Pausen / Reg-Phase?

Diskutiere Pausen / Reg-Phase? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hab mal ein paar Fragen bzgl. der Pausen bzw. der Regenerationsphase Und zwar trainiere ich mit einem 3er Split und gehe 3-4x die Woche ins...

  1. #1 Skaface, 26.02.2008
    Skaface

    Skaface Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal ein paar Fragen bzgl. der Pausen bzw. der Regenerationsphase

    Und zwar trainiere ich mit einem 3er Split und gehe 3-4x die Woche ins Fitnessstudio um mit Gewichten/Geräten zu trainieren. Training selbst passt soweit alles.
    Meine Frage dazu ist: Da ich meinen KFA senken will will ich zusätzlich 2x die Woche reines Cardio machen á 60-90 Minuten.

    Beispiel für eine Trainingswoche:
    MO: 3er Split Part 1
    DI: Cardio
    MI: 3er Split Part 2
    DO: Cardio
    FR: 3er Split Part 3
    SA: 3er Split Part 1
    SO: Frei

    Ist das zu viel des Guten für meinen Körper oder kann man das vertreten?

    Desweiteren würde mich noch interessieren ob man bei Übungen eine bestimmte Pause dazwischen machen sollte? Beispielsweise wenn ich Bankdrücken mache mach ich einen Satz, warte ca. 30-45 Sekunden und mache den nächsten Satz.
    Und zwischen den Übungen mache ich 1-2 Minuten Pause.
    Ist das so ok oder sollten die Pausen anders sein?

    Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Antworten :)

    Greetz
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Pausen / Reg-Phase?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CoPraColoGne, 26.02.2008
    CoPraColoGne

    CoPraColoGne Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Dein Bsp. für die Trainingswoche finde ich soweit ok. Denn du Trainierst ja nicht jeden Tag die gleiche MG. Man sagt der Muskel braucht 24 std. Regenerationszeit.

    Mit den Cardio dazwichen hab ich nichts gegen einzuwenden, denn ich geh an den Tagen, wo ich nicht trainiere joggen. Und hab keine Probleme.

    Mit den Pausen würde ich anders machen. Mach lieber zwichen den Sätzen 1 - 1,5 min. pause. Also ich hab festgestellt, dass wenn man zwichen den Sätzen länger pause macht, hat man dann wider genug Energie für den nächsten Satz.

    Und zwichen den Übungen auch so eine Min. Pause machen.


    grüße CoPra
     
  4. #3 Metalcore, 26.02.2008
    Metalcore

    Metalcore Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab nun auch angefangen ein wenig zu laufen bzw joggen. hab mir auch überlegt das in den trainingsfreien tagen zu machen... aber da die muskeln ja regenerationsphasen brauchen, frage ich mich ob es ne gute idee ist, dann in den trainingsfreien tagen zu laufen. auch wenn ich da nicht die zu regenerienden muskeln (arme, schulter, oberkörper) brauche?
     
  5. #4 HannoverOlli, 26.02.2008
    HannoverOlli

    HannoverOlli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    0
    also grundsätzlich sind auch wärend des laufens viele muskeln des körpers involviert ...wenn auch nicht stark.

    aber cardio ist an den trainingsfreien tagen ok ... natürlich sollte man nicht nen marathonlauf zwischen die trainingstage packen ::XX


    @ threadersteller ... ich würde den 3er split auch wirklich nur 3 tage in der woche durchführen und schön intensiv an den trainingstagen trainieren
     
  6. #5 rosch1986, 26.02.2008
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Laufen gehen kannst auf jeden Fall in einem moderaten Tempo!
    Wird der Regeneration gut tun, solange du keinen neuen Reiz setzen willst...

    Noch ein kleiner Geheimtipp^^:

    Staubsaugen nach einem Oberkörper-Workout ist eine herrliche aktive Reg.-übung!! (Hab ich gestern festgestelllt...) :D
     
  7. #6 Skaface, 26.02.2008
    Skaface

    Skaface Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0

    :bumm

    Das nennt sich dann wohl Homereggen ;)
     
  8. Anzeige

Thema: Pausen / Reg-Phase?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pausenreg

    ,
  2. regphase arme

    ,
  3. regphase

Die Seite wird geladen...

Pausen / Reg-Phase? - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit dem Pausentag! Hilfe!!!

    Probleme mit dem Pausentag! Hilfe!!!: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem, und zwar bin ich jetzt mit dem Abitur fertig und würde gerne einen neuen Trainingsplan ausprobieren....
  2. 3er Split hintereinander - Pausen ?

    3er Split hintereinander - Pausen ?: Hallo zusammen, ich mache im Moment einen 3er Split Trainingsplan und bin noch nicht sooo lange dabei in Sachen Kraftsport. Bis jetzt habe ich...
  3. Änderung Sätze + WH und Pausen wenn es nicht mehr weitergeht

    Änderung Sätze + WH und Pausen wenn es nicht mehr weitergeht: Ich habe 1,5 J. 3x/Woche Geräte + TRX trainiert und nach 3 J. Pause jetzt wieder angefangen. Seit 3 Mo 3x/Woche. Gerätetraining das die...
  4. Hungeratacken nach dem Training (am Pausentag)

    Hungeratacken nach dem Training (am Pausentag): Moin Freunde, ich hab für mich grad nen collen Trainingsplan erstellt. 1Tag Training 1Tag Pause. ABER an dem Tag wo ich nicht beim Sport bin...
  5. Trainingpausen wie richtig machen

    Trainingpausen wie richtig machen: Hallo zusammen, zur Zeit trainiere ich folgendermaßen: Montags - Fitnessstudio (Brustmuskel, Rumpf,Bauch) Dienstags - Drachenboot fahren...