Pausen / Reg-Phase?

Diskutiere Pausen / Reg-Phase? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hab mal ein paar Fragen bzgl. der Pausen bzw. der Regenerationsphase Und zwar trainiere ich mit einem 3er Split und gehe 3-4x die Woche ins...

  1. #1 Skaface, 26.02.2008
    Skaface

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    Hab mal ein paar Fragen bzgl. der Pausen bzw. der Regenerationsphase

    Und zwar trainiere ich mit einem 3er Split und gehe 3-4x die Woche ins Fitnessstudio um mit Gewichten/Geräten zu trainieren. Training selbst passt soweit alles.
    Meine Frage dazu ist: Da ich meinen KFA senken will will ich zusätzlich 2x die Woche reines Cardio machen á 60-90 Minuten.

    Beispiel für eine Trainingswoche:
    MO: 3er Split Part 1
    DI: Cardio
    MI: 3er Split Part 2
    DO: Cardio
    FR: 3er Split Part 3
    SA: 3er Split Part 1
    SO: Frei

    Ist das zu viel des Guten für meinen Körper oder kann man das vertreten?

    Desweiteren würde mich noch interessieren ob man bei Übungen eine bestimmte Pause dazwischen machen sollte? Beispielsweise wenn ich Bankdrücken mache mach ich einen Satz, warte ca. 30-45 Sekunden und mache den nächsten Satz.
    Und zwischen den Übungen mache ich 1-2 Minuten Pause.
    Ist das so ok oder sollten die Pausen anders sein?

    Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Antworten :)

    Greetz
     
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  3. #2 CoPraColoGne, 26.02.2008
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    Dein Bsp. für die Trainingswoche finde ich soweit ok. Denn du Trainierst ja nicht jeden Tag die gleiche MG. Man sagt der Muskel braucht 24 std. Regenerationszeit.

    Mit den Cardio dazwichen hab ich nichts gegen einzuwenden, denn ich geh an den Tagen, wo ich nicht trainiere joggen. Und hab keine Probleme.

    Mit den Pausen würde ich anders machen. Mach lieber zwichen den Sätzen 1 - 1,5 min. pause. Also ich hab festgestellt, dass wenn man zwichen den Sätzen länger pause macht, hat man dann wider genug Energie für den nächsten Satz.

    Und zwichen den Übungen auch so eine Min. Pause machen.


    grüße CoPra
     
  4. #3 Metalcore, 26.02.2008
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    Ich hab nun auch angefangen ein wenig zu laufen bzw joggen. hab mir auch überlegt das in den trainingsfreien tagen zu machen... aber da die muskeln ja regenerationsphasen brauchen, frage ich mich ob es ne gute idee ist, dann in den trainingsfreien tagen zu laufen. auch wenn ich da nicht die zu regenerienden muskeln (arme, schulter, oberkörper) brauche?
     
  5. #4 HannoverOlli, 26.02.2008
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    also grundsätzlich sind auch wärend des laufens viele muskeln des körpers involviert ...wenn auch nicht stark.

    aber cardio ist an den trainingsfreien tagen ok ... natürlich sollte man nicht nen marathonlauf zwischen die trainingstage packen ::XX


    @ threadersteller ... ich würde den 3er split auch wirklich nur 3 tage in der woche durchführen und schön intensiv an den trainingstagen trainieren
     
  6. #5 rosch1986, 26.02.2008
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    rosch1986 Erfahrener Benutzer

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    Laufen gehen kannst auf jeden Fall in einem moderaten Tempo!
    Wird der Regeneration gut tun, solange du keinen neuen Reiz setzen willst...

    Noch ein kleiner Geheimtipp^^:

    Staubsaugen nach einem Oberkörper-Workout ist eine herrliche aktive Reg.-übung!! (Hab ich gestern festgestelllt...) :D
     
  7. #6 Skaface, 26.02.2008
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    :bumm

    Das nennt sich dann wohl Homereggen ;)
     
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