Peer´s Lauftagebuch

Diskutiere Peer´s Lauftagebuch im Trainingstagebuch Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Mitgliederbereich; Hallo Leute, gestern war einstreßiger Tag, aber ich habe es mir nicht nehmen lassen, wenigstens 1,5 Stunden ins Studio zu gehen. Das Wetter war...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Peer1607, 21.12.2006
    Peer1607

    Peer1607 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    gestern war einstreßiger Tag, aber ich habe es mir nicht nehmen lassen, wenigstens 1,5 Stunden ins Studio zu gehen. Das Wetter war ja nicht so gut, um draußen zu laufen.

    Bin eine Stunde auf dem Band ruhig gelaufen nd habe die letzten 5 min einen kleinen Steigerungslauf gemacht. Habe mich da von Minute zu Minute schneller gelaufen und habe mich von 10 kM/h bis 14 km/h gesteigert.

    Ansonsten muß ich im Moment etwas kürzer treten, da mein rechter Fuß immer noch leicht schmerzt. Am Fußballen drückt es irgendwie und das tut weh, vorallem wenn man leichte Schuhe anhat. Zum Glück sind meine Laufschuhe gut gedämpft. So kann ich wenigstens leichte Läufe machen.

    Am Abend bin ich dann nach Düsseldorf geflogen, weil wir hier in Bochum heute noch Firmenmeeting haben und Morgen Weihnachtsfeier.

    Viele Grüße

    Peer
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Peer´s Lauftagebuch. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Peer1607, 26.12.2006
    Peer1607

    Peer1607 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    erst einmal wünsche ich Euch Allen ein schönes Weihnachtsfest und geruhsame Tage mit Euren Lieben.

    Nachdem die letzten Tage ziemlich anstrengend waren, vorallen das viele Essen (meine Waage zeigt irgendwie 3 Kg zuviel an!!! Ob sie wohl defekt ist??? :D), habe ich mich heute mal wiede aufgemacht und bin gelaufen.

    Heute ist ja ein herrlicher Tag. Die Sonne scheint und es waren Temperaturen um die Null Grad. Bin mal eine ganz andere Strecke gelaufen. Am Anfang lief ich meine Bergrunde entgegengesetzt. Da merkte ich erst mal, was für eine Rampe ich immer hochlaufen muß. Dann bin ich aber weiter in Richtung Innenstadt gelaufen, zum Stadtpark, wo ich noch 5 Runden a. 1,7 km drehte. Dort traf ich viele Jogger und ich war nicht allein. Danach bin ich wieder nach hause gelaufen, was nochmal ca. 4,5 km waren.

    Bilanz:
    Strecke: leicht wellig
    Distanz: ca. 19, 64 km
    Zeit: 2:12 Std
    Speed: 8,8 km/h
    Pace: 6:43 min /km
    Puls: 138


    Habe mich aber irgedwie heute gequält. Es lief nicht so rund. Zum Einen habe ich meinen Puls nie richtig runter bekommen und zum Anderen taten mir meine Knochen auch ganz schön wehund dass schon nach 10 km. Naja der nächste Lauf wird besser!!! ;)

    Viele Grüße

    Peer
    ;)
     
  4. Vana*

    Vana* Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal einen Gedanken an mich, wenn Du laufen gehst *schnief* würde jetzt auch gern raus. Allerdings laufe ich ja nicht Gefahr zu zu nehmen ... (in meinem Tagebuch erklärt) ...

    Gruß :] Vana*
     
  5. #24 Peer1607, 26.12.2006
    Peer1607

    Peer1607 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ja klar denke ich ganz doll an dich wenn ich laufe. Bist tief in meinem Herzen. Werde wieder gesund!!! :]

    Grüße

    Peer
     
  6. Vana*

    Vana* Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    0
    Yes Sir *ggg* gebe mir mühe ... :zack
     
  7. #26 Peer1607, 29.12.2006
    Peer1607

    Peer1607 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    heute wollte ich nochmal ein kleines Training machen. Als ich heute Abend ins Studio kam, hatte ich gleich eine schöne Überraschung. 10 neue Laufbänder standen dort, die gerade angeschlossen wurden. Echt geil, wenn ich im neuen Jahr wieder hingehe, muß ich die gleich mal ausprobieren. Ich hatte übrigens einige Muskelprobleme die letzten Tage. Nach meinem langen Lauf am Dienstag (19 km) habe ich mich zu wenig gedehnt. Dann machte ich am Mittwoch och eine Stunde TaeBoe im Studio mit, wo ich gerade mal 3 km mit 9 km/h laufen konnte. Schneller ging einach nicht.

    Heute wollte ich nochmal eine Stund auf dem band laufen. Es lief ganz gut und irgendwie sind meine Muskelprobleme fast weg. Ich konnte sogar die letzten 2 min ein kleinen Steigerungslauf von 10 km/h auf 14 km/h machen.

    Hier die Bilanz:

    Strecke: 10,6 km auf dem Laufband
    Zeit: 60 min + 5 min CoolDown
    Geschwindigkeit: 10 km/h (letzte 2 min gesteigert auf 14 km/h)


    Anschließend machte ich noch ein paar Geräte, um meine müen Knochen ein wenig zu formen!!! :D

    Das wird dann wahrscheinlich auch mein letztes Workout dieses jahr gewesen. Also: AUF EIN NEUES SPORTLICHES JAHR 2007 :]

    Rutscht gut rein

    Viele Grüße

    Peer
     
  8. Sven

    Sven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    0
    Hi Peer! An Dich die gleiche Frage wie an Vana. Ich hoffe nur, daß ich bei Euch beiden nicht etwas überlesen habe.

    Was mich besonders interessieren würde, wäre so eine Art Erfolgshistorie. Wann hast Du angefangen zu laufen? War Dein Fitness-Level schon vorher gut? Wann bist Du zum ersten Mal richtige Strecken gelaufen? e.t.c.
     
  9. #28 Peer1607, 31.12.2006
    Peer1607

    Peer1607 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sven,

    ich habe das am Anfang von meinem Tagebuch schon geschrieben. Soviel gibt es a ja auch nicht zu schreiben, denn ich laufe ja erst seit 2 Jahren, und davor war ich alles andere als sportlich.

    Soll das als Text geschrieben werden?

    Rutsch gut rein.

    Viele Grüße

    Peer
     
  10. Sven

    Sven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Mir war nicht klar, ob Du wirklich vor zwei Jahren das erste Mal überhaupt gelaufen bist oder Du da mit Deinem Training angefangen hast. Außerdem finde ich nichts über Deinen Fitness-Stand. Ich interessiere mich persönlich dafür, daß ich auch bald wieder mit dem Radfahren oder vielleicht auch laufen anfangen möchte und es mich einfach interessiert, was man in welcher Zeit so erreichen kann.

    Ebenfalls einen guten Rutsch! Trink nicht zu viel. :D
     
  11. #30 Peer1607, 31.12.2006
    Peer1607

    Peer1607 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Also, als Kind war ich zwar von der der Körperstatur etwas (sehr) benachteiligt. Ich war total dick und übergewichtig. Trotzdem machte ich Sport. Gehörte in der ehemaligen DDR zum C-Kader der Rennrodler. Allerdings schaffte ich nicht den Sprung in den B-Kader, damals sagte man aus sportmedizinischen Gesichtspunkten. Man sagte, dass ich nur 1,65m groß werde. Tja jetzt bin ich 1,80 m und man hatte sich getäuscht. Trotz Erfolge (war Vizemeister und habe immerhin den Olympiafünften von 1984 Sarajevo sehr oft geschlagen) hörte ich aus Enttäuschung auf. Ich war zwar kein Ausdauersportler, aber sportlich war ich trotzdem. Habe sogar trotz meiner Statur eine 1 im Abi in Sport geschafft. Dann war ich Berufssoldat und da wurde ja auch viel Sport gemacht. Aber wie gesagt 3000 m waren stets eine Qual für mich. Seit 1992 bin ich aber von der Armee weg und vorallem in den letzten Jahren als Außendienstler ging ich mächtig in die Breite. Ich rauchte und jede Pommesbude war meine. Zuletzt, also Ende 2004 war ich 110 kg schwe bei einer Größe von 1,80 m. Bei einer Routine-Untersuchung wurden mir zu hohe Cholesterinwerte bescheiningt und mein EKG war auch nicht in Ordnung. Da ich erblich vorbelastet bin, schickte man mich zum Kardiologen. Dort sagte man mir, dass ich aufpassen muß denn es kann schnell zum Herzinfarkt kommen. Das war dann aber auch ein Signal für mich und im Oktober 2004 hörte ich mit Rauchen auf, von einen Tag auf den Anderen.
    Durch meine Firma (war eine Wette) sollte ich dann auch beim Firmenlauf im Rahmen des Ruhrmarathons teilnehmen. Ich stellte mit meiner Frau zusammen die Ernährung um und ernährte mich nach dem Prinzip der Weightwatchers (Punkte zählen). Die Infos dazu holte ich mir aus dem Net, bzw ersteigerte ich bei eBay. So nahm ich ralativ schnell ab, 1kg pro Woche. Im Januar fing ich dann an zu laufen. Das machte mir Riesenspaß. Am Anfang lief ich so um die 3 km dann länger und einen Monat später schaffte ich sogar mal eine Stunde. Da der Firmenlauf erst im April stattfinden sollte und nur über 6 km ging meldete ich mich für den Halbmarathon um. Jede Woche lief ich so 3 x und steigerte mich ziemlich schnell. ZU schnell war das leider, denn Mitte Ende Februar bekam ich richtig starke Muskelprobleme. Konnte kaum ohne Schmerzen gehen geschweige Laufen. Habe mich zu schnell gesteigert und meine vordere Oberschenkelmuskulatur wurde groß und die hintere verkürzte sich. Das ergab eine Dysbalance und ich hatte diese Schmerzen. Deshalb würde ich das keinen heute raten innerhalb von 4 Monaten einen HM zu laufen.
    Ihr glaubt auch garnicht wie lange ich gebraucht habe die Ursache für die Schmerzen heraus zu finden, denn zum Arzt ging ich nicht, da ich den Ruhrmarathon unbedingt laufen wollte.
    Anfang April habe ich mich dann mit meiner Frau in einem Fittnessstudio angemeldet und durch die speziellen Übungen für die hintere Oberschenkelmuskeln gingen die Schmerzen weg und pünktlich zum Ruhrmarathon war ich fitt. Die Kulisse dort und der gesamte Lauf machte mich schließlich laufsüchtig. Meine Zeit dort war 2:09 Std. Ich war absolut happy.

    Seitdem laufe ich ohne Probleme. Bin nie mehr erkältet gewesen. Meine Cholesterinwerte sind bestens. Dadurch, dass ich wieder normal esse, habe ich aber auch nicht mehr abgenommen. Das liegt aber auch daran, dass ich mehr Muskulatur aufgebaut habe, denn schlanker bin ich trotzdem.

    Also wer sich zum neuen Jahr das gleiche vornehmen will, dem rate ich absolut zu. Es ist auch egal ob man Fahrrad fährt oder läuft. Fahrradfahren hat aber den Nachteil, dass man mehr Zeit dafür investieren muß, denn die Zeit die man auf dem rad sitzt ist bedeutend länger, als die die man läuft. ;)

    Das war sozusagen der erste Teil meines Läuferdaseins.

    Grüße

    Peer
     
  12. #31 Tinkers, 01.01.2007
    Tinkers

    Tinkers Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Peer,

    na bist Du gut ins neue Jahr gerutscht? Wünsche Dir alles Liebe und Gute und viel Gesundheit fürs neue Jahr!
    Warst ja fleißig zwischen den Jahren, ich hatte in Hamburg keine Gelegenheit zum laufen, es kam immer etwas dazwischen *schäm* Auf dem Rückweg zum Flughafen kamen wir an der Alster vorbei, da haben sich die Jogger fast gegenseitig umgerannt, ich wäre am liebsten aus dem Bus raus und auch mitgelaufen!
    Samstag war ich zwar im Studio, aber total angeschlagen, mir ist irgend etwas auf den Magen geschlagen und ich mußte nach knapp 30 Minuten meinen Lauf abbrechen, solche Magenkrämpfe hatte ich.

    Na, jetzt kommt hier aber die Sonne raus und ich werde zum 1. Lauf fürs neue Jahr starten.

    So, dann bis bald mal wieder !

    Liebe Grüße Kerstin
     
  13. Vana*

    Vana* Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    0
    Hey Peer ;)

    alles liebe und gute für das kommde Jahr!!! Eventuell werde ich Dich beim Ruhrmarathon anfeuern! Wenn das eben zeitlich bei mir hinhaut. Das mit dem Mitlaufen - auch nur den Halbmarathon - wird wohl nix. Trau ich mir so schnell nicht zu, aber eventuell nächstes Jahr? Wäre doch auch ein nettes Ziel für mich!

    Ich wünsche Dir viel Freude weiterhin mit Deiner Familie :D Gruß, Vana* :bäh
     
  14. #33 Peer1607, 03.01.2007
    Peer1607

    Peer1607 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Hey Vana,

    dankeschön :ooh

    Ich glaube aber nicht, dass wir uns beim Ruhrmarathon sehen. Da sind soviele Läufer und Zuschauer. Da übersieht man sich bestimmt.

    Gestern bin ich nun das erste mal dieses jahr gelaufen. Allerdings hat es so stark geregnet und da bn ich wieder im Studio gelaufen. Ganz locker 10,5 km in 65 min, obei die letzten 5 min Colldown war.

    Habe in meinem Laufbuch mal geschaut und festgestellt, dass ich letztes Jahr um die 1850 km gelaufen bin. Wahnsinn was sich da immer so ansammelt!!! ;)

    Nachhergeht es wieder zum TaeBoe. Tschaka!!!!! :]

    grüße

    Peer
     
  15. #34 Peer1607, 05.01.2007
    Peer1607

    Peer1607 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    nachdem ich am Mittwoch vor meiner TaeBoe-Stunde 3 km auf den neuen Laufbändern bei uns im Studio gelaufen bin, habe ich heute draußen mal meinen ersten "Zwani" gelaufen.

    Ich bin dieses Mal auf dem Radweg bei uns an der Mulde gelaufen und zwar auf einer 7 km-Runde. Der Vorteil dabei ist, dass die letzten Meter ähnlich sind, wie kurz vorm Ziel beim Ruhrmarathon in Essen. Da geht es leicht bis mäßig bergauf. Ansonsten ist die Strecke relativ flach, wenn man mal von den Brückenunterführungen absieht, wo es mal stel berab und danach kurz wieder steil bergaufgeht.
    Habe mich aber trotzdem heute gequält. Meinen Puls habe ich nicht so richtig runter bekommen, obwohl ich langsam gelaufen bin, Außerdem habe ich meine Trinkflasche vergessen, die ich spätestens auf der letzten Runde gebraucht habe. Da merkte ich, wie mein Akku leer war.

    Hier die Bilanz:

    Strecke: 21 km flach
    Zeit: 2:25 Std
    AVGPuls: 137 (mein Fenster geht im GA1 bis 133)
    AVG Speed: 8,5 km/h
    AVG Pace: 9:52 min /km


    Viele Grüße

    Peer
     
  16. #35 Peer1607, 08.01.2007
    Peer1607

    Peer1607 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    war heute Abend wieder im Fitnessstudio und habe mal wieder ein richtig intensives Training gemacht. Bin total gerädert kann ich Euch sagen.
    Bin eben seit ich eher Marathon-Training und langsamer laufe schon lange kein Intervalltraining gelaufen. Letztes Jhr war das kein Probleme, aber da bin ich auch einen HM mit 12 km/h durchgelaufen.
    Ab nd zu kann man aber auch mal so eine Einheit machen, den wie gesagt: "DER MIX MACHTS!"

    Hier die Bilanz:

    Strecke: Intervalltraining auf dem Laufband
    Distanz: 12 km
    Zeit: 1:13 Std
    Intervalle: 1.km in 9,5 km/h
    2.km in 12 km/h
    3.km in 9,o km/h
    4.km in 12 km/h
    5.km in 9,0 km/h
    6.km in 12 km/h
    7.km in 9,0 km/h
    8.km in 12 km/h
    9.-12. km wieder in 9,0 km/ (Auslaufen)


    Nach dem 4. Intervall in 12 km/h war ich richtig fertig und ich mußte mich echt zusammen reißen, noch bis 12 km weiter zulaufen.

    Viele Grüße

    Peer
     
  17. Vana*

    Vana* Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    0
    Hier wie versprochen:

    Lauf Peer, lauf! Mein alter Steppenläufer (oder wie war das *g*) und nicht vom Wege abkommen *hihi* Ich werde Dich beobachten ;) ...

    Ab und an brauchst Du scheinbar einen A***tritt, was? Das ist doch nicht alles, was Du kannst! Intervalltraining - ich trau Dir weitmehr zu :D

    Nein im Ernst, ganz ordentlich Deine Leitungen, wenn Du so weiter machst, denke ich nicht, dass Du Dein Ziel nicht erreichen wirst. Totale Verwirrung ?( was? Du schaffst das schon! Und Deinen Rat werde ich am Freitag beherzigen!

    Lieben Gruß, Vana*
     
  18. #37 Darkman, 10.01.2007
    Darkman

    Darkman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Hi, wollt mich auch mal in deinen Tagebuch melden :)
    Bist auch ganz schön bei der Sache. Aber wenn man Marathon laufen will ist das schon klar ;)
    Bist auch ganz schön auf den Laufband aktiv. Für mich wäre das bestimmt nix, aber für sein ziel geht man über leichen, wa?! ;)
    Wünsche dir noch viel Spass beim Training...
     
  19. #38 Peer1607, 10.01.2007
    Peer1607

    Peer1607 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das laufen auf dem laufband finde ich garnicht mal so schlimm. Ich hatte 2005 weil ich innerhalb von 3 Monaten den HM gelaufen bin totale Muskelprobleme und habe mich im Fitnessstudio angemeldet. Da habe ich dann spezielle Übungen für die Beine gemacht und die Schmerzen waren weg. Ich gehe so ca. 2x die Woche hin, und mache auch Gerätetraining und im Winter TaeBoe. Da ich aber nicht die Zeit habe mehr als 3-4x Sport die Woche zu machen, nutze ich dann eben die 2x auch zum Laufen. das Laufen auf dem Band härtet auch ab und man ist Wetterunabhängig. Letztes Jahr im Winter z.B. konnte man hier einfach nicht draußen laufen.

    Außerdem kann man auf dem Band besser Intervalle und schnelle Läufe nach Plan laufen. Draußen laufe ich natürlich auch, meistens lange Läufe.

    Grüße

    Peer
     
  20. Anzeige

  21. Sammy

    Sammy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hast ja nix dagegen wenn ich Dich hier irgendwie "vergöttere"?
    ICH WILL AAAAUUUCH!!! Und diese Leistung in doch so relativ kurzer Zeit.
    Hut ab!
    Ach so, habe übrigens auch ne Zeit lang TaeBo gemacht und ich finde, das ist eine sehr gute Möglichkeit, sich recht schnell in Form zu bringen und Muskulatur aufzubauen. Außerdem machts auch noch irre viel Spass! Werde das wohl auch wieder machen - ist ne gute Idee!
     
  22. #40 Peer1607, 11.01.2007
    Peer1607

    Peer1607 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Hey Sammy,

    nee mußt mich nicht vergöttern!!! :contra Bin doch nur der Peer! ;)
    Du darfst nicht sowas auch machen, d.h. innerhalb 3,5 Monaten einen HM laufen. Bei mir ging es zwar gut, aber ich bin ca. von Mitte Februar bis Ende März unter starken Muskelschmerzen im Training gelaufen, weil ich mich zu schnell gesteigert habe. Am Tag nach einem Training konnte ich nicht mal ohne Schmerzen gehen. Hatteeine Dysbalance in den Oberschekeln, die erst weg ging, als ich mich Anfang April im Studio anmeldete und speziell, die hintere Oberschenkelmuskulatur trainierte. Bis ich wußte, woran es liegt, verging auch viel zeit, weil ich nicht zum Arzt ging. Der hätte mir nur HM-Verbot ausgesprochen. Bin auch immer mit Scherztabletten gerannt. Also nicht nachmachen. Ein halbes jahr sollte man schon bis zum ersten Hm mindestens trainieren. ;)
    habe im Winter auch noch Hot Iron gemacht. Das ist so hanteltraining mit Musik. TaeBoe mache ich aber nur noch bis höchstens Ende Januar, denn dann schaffe ich es nicht mehr, denn ich kann höchstens 3-4 mal pro Woche Sport machen und das ist dann Lauftraining.

    Lass es dir gut gehen.

    Peer
     
Thema: Peer´s Lauftagebuch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lauftagebuch anfänger

    ,
  2. herzmuskelentzünung

    ,
  3. lauftagebuch 5 km forum

    ,
  4. lauftagebuch,
  5. lauftagebuch welcher puls ist normal,
  6. lauftagebuch anfaenger,
  7. darf man bei volksläufen mit mp3 player lauf?,
  8. selbst gemixte isogetränke,
  9. lauftagebuch trainingsfreier tag,
  10. lauf tagebuch 5km,
  11. welche werte gehören ins trainingstagebuch,
  12. laufentagebuch 5 km forum,
  13. zeit laufband 5km
Die Seite wird geladen...

Peer´s Lauftagebuch - Ähnliche Themen

  1. Lauftagebuch eines Neulings

    Lauftagebuch eines Neulings: Huhu! Habe ja jetzt schon die letzten Tage hier im Forum rum geschnüffelt! Ich habe vor einer Woche, genauer am 22 März mit dem Laufen...
  2. Mein Lauftagebuch

    Mein Lauftagebuch: hey ich habe gestern dieses forum entdeckt und dachte mir hey das mit dem laufen hört sich ja gut an. :] also les ich mir das alles erstmal...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.