Pendellauf/Sprint

Diskutiere Pendellauf/Sprint im Laufsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Ich muss innerhalb kürzester Zeit einen Pendellauf/Sprint lernen, dass heißt 4 x 9 Meter in höchstens 11 Sekunden. Bisher schaffe ich es nur in 15...

  1. #1 Georgina, 23.05.2009
    Georgina

    Georgina Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss innerhalb kürzester Zeit einen Pendellauf/Sprint lernen, dass heißt 4 x 9 Meter in höchstens 11 Sekunden. Bisher schaffe ich es nur in 15 Sekunden...

    Kann mir jemand sagen, wie ich es schaffe, meine Schnelligkeit und vor allem die Geschwindigkeit in den Kurven zu verbessern???
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Pendellauf/Sprint. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hoffi07, 23.05.2009
    hoffi07

    hoffi07 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wenn ich deinen anderen Thread sehe, würde ich fast glauben du machst den BW-Fitnesstest. Aber naja zum Problem. Ich hab als ich den Pendellauf-test machen musste, im Prinzip folgendes gemacht.

    1. Schnelligkeit trainiert mit kurzen Bergsprints.

    2. Reaktion, man verliert bei Sprints ne menge Zeit, wenn man auf Signal zu spät losläuft. Man geht zum Bsp. in den Liegestützt und nen Partner gibt das Signal zum loslaufen, also Signal kommt hoch und schnellst mgl loslaufen. Es gibt viele die bei Sprints eifanch das Signal verpennen.

    3. Wende, wenn ich bei dem Test richtig Liege musst du ja keine Kurve laufen sondern nur deinen Fuß über die Linie bringen, dich drehen und wieder 9m machen richtig? Das basiert auf Beinkraft schnelles abstoppen und wieder anlaufen, dabei helfen einmal die Bergsprints und beim abstoppen kommt es vorallem auf Kraft an, bei einem Schritt sofort auf null zu fahren.
    Hab dafür bevorzugt mit nem SPrungseil auch gut für die Sprungkraft und Kniebeugen gearbeitet.

    Dennoch das ganze vorher auch mal in Kombination bringen und mal das gesamt Konzept üben...

    hoffe ich konnte helfen
     
  4. #3 Georgina, 23.05.2009
    Georgina

    Georgina Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps! Du hast mir sogar sehr weiter geholfen! Werde das mit den Bergsprints mal probieren... Mit dem Start-Signal hast du auch recht. Ich starte immer viel zu spät... :(

    Ja, es geht tatsächlich um den BW-Fitnesstest! Muss den in den nächsten Wochen machen... Hast du den etwa auch gemacht? Wenn ja, kannst du mir vielleicht noch ein paar Tipps dafür geben???
     
  5. #4 hoffi07, 23.05.2009
    hoffi07

    hoffi07 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    hi, also zu den Tipps die ich dir geben kann: Der Test an sich ist relativ simple, pendellauf und Standweitsprung hab ich ja schon was dazu gesagt, die Liegestütze, hier ist es wichtig, dass du nicht zuuu schnell anfängst, viele verausgaben sich bei den ersten 5-7 und sind dann bei 20 platt.. dennoch schnell machen aber besser zusehen nen konstantes tempo zu fahren, konstantes tempo gilt auch für den 12 min lauf hier eben mal laufen bis wirklich nichts mehr geht, da lassen sich punkte rausholen. die schwierigsten Sachen sind allerdings pendellauf und Standweitsprung. bei situps hab ich eigentlich noch nie jemanden scheitern sehen, das sollte für jeden machbar sein.

    aber kleiner tipp wenn du dich beim Bund bewirbst dann trainiert ordentlich vor deinem einstellungstermin, es gibt viele die sich sagen ich will eh im Stab arbeiten da muss ich körperlich nix leisten, aber bis man im stab is muss man eben doch körperlich was leisten, im Einsatz sowieso. also zwei Sachen sind absolut wichtig: Ausdauer und ne Kräfte Muskulatur. dann sollte es keine Probleme geben, ich weiß ja nich wie sportlich du bist, aber geh vlt vorher immer mal die 10km laufen und an den tagen in denen du nicht läufst bzw pause machst kraft Training, klimmziehen und alles was an BWEs anfällt. Rosch hat hier nen Trainingstagebuch wo eigentlich das ganze Programm an entsprechenden Übungen abgedeckt wird.

    Das lange stehen beim antreten oder das tragen vom Rucksack und anderer Ausrüstung macht den meisten Leuten vor allem am Anfang sehr zu schaffen und belastet vor allem den Rücken und die Schultern, kurzum je mehr leistungsfähige Muskulatur da ist um so besser.

    Aber egal was irgendwer sagt, immer schön Trainieren dann wird das, ich war vor der Bundeswehr auch eher unsportlich, aber der Verein hat ne Menge aus mir rausgeholt, sei motiviert dann läuft das.
     
  6. #5 HannoverOlli, 23.05.2009
    HannoverOlli

    HannoverOlli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    0
    also der bw sporttest sollte kein problem für dich sein ...sonst wähle am besten heute noch nen anderen beruf ;)
     
  7. #6 hoffi07, 23.05.2009
    hoffi07

    hoffi07 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    so hätte mans natürlich auch ausdrücken können, wobei sachen wie pendellauf oder standweitsprung erstmal keinen allzu hohen aussagewert über sportlichkeit haben, derjenige kann marathonläufer sein, wenn er technisch unfähig is was standweitsprung betrifft kommt nich viel bei raus... ähnlich wie beim DSA ich kenne leistungssportler die eben einfach jahre kein hochsprung betrieben haben und siehe da die technik fehlt und es macht nen riesen aufwand über die stange zu kommen, also sollte man vlt nicht immer zu schnell urteilen
     
  8. Anzeige

  9. #7 Georgina, 23.05.2009
    Georgina

    Georgina Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kraft Training mache ich jeden zweiten Tag, manchmal auch öfters und ansonsten halt noch täglich den Standsprung üben, Fahrrad fahren etc. Bin eigentlich schon sehr sportlich und mit den Liegestützen habe ich soweit auch keine Probleme.
    Den 12 Min. Lauf muss ich gar nicht machen, da ich mich für die Feldwebel-Laufbahn beworben habe. Den müssen doch nur die Offz machen, oder???

    Mit dem joggen habe ich es leider nicht so, bin aber dafür schon mal nen 20Km Marsch bei der BW mitgelaufen und in 2:30 Minuten geschafft. Ok, aber auch nur mit leichtem Gepäck...;)
     
  10. #8 HannoverOlli, 23.05.2009
    HannoverOlli

    HannoverOlli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    0
    richtig gegorgina ... du musst nur auf nem fahrrad strampeln 14 min .


    ja habt schon recht manche sachen sind technikfrage ...bin auch nicht der beste standweitspringer und bin auch bei der bw (siehe signatur)

    aber trotzdem sollte man schon ohne training die mindestvorraussetzungen schaffen ...oder zumindest nah dran sein


    aber gegorgina die tipps hier sind schon gut beherzige die einfach.

    und noch was in eigener sache:

    habe viele frauen bei der bw erlebt die sich und ihre gruppe einfach nur lächerlich machen und in dem job nichts verloren haben ...auf 15 mädels kommt 1 die was drauf hat. ich hoffe du bist eine von den wenigen.

    Denn denk immer dran: Du bist irgendwann mal verantwortlich für deine Kameraden im Einsatz ... und wenn ihr 60 KM vom Camp entfernt angegriffen werdet und eure Fahrzeuge im arsch sind ...dann gibt es nur noch die Flucht zu Fuß oder im Worst Case sterben!!!

    Das muss dir klar sein!

    Bei Fragen ...gern PM
     
Thema: Pendellauf/Sprint
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Pendellauf

    ,
  2. pendellauf bundeswehr

    ,
  3. pendellauf technik

    ,
  4. pendellauf tipps,
  5. pendellauf trainieren,
  6. pendellauf üben,
  7. bundeswehr pendellauf,
  8. pendelläufe,
  9. technik pendellauf,
  10. 4 mal 9 meter pendellauf,
  11. 4 x 9 m Pendellauf,
  12. Pendellauf Test,
  13. was ist pendellauf,
  14. Tipps Pendellauf,
  15. was ist ein pendellauf,
  16. pendellauf training,
  17. Training pendellauf,
  18. pendel lauf,
  19. f,
  20. 4X9 Sprint,
  21. pendelllauf,
  22. wendellauf,
  23. pendellauf bei der bundeswehr,
  24. pendellauf 9m,
  25. pendellauf schule