Persönliche hilfe für ein Sixpack /danke im voraus

Diskutiere Persönliche hilfe für ein Sixpack /danke im voraus im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo liebe Sport Freunde, Ich bräuchte Hilfe bei meiner Problemzone "bauch". habe das große Ziel einen Sixpack zu besitzen jedoch will das...

  1. #1 Dome_94, 25.04.2011
    Dome_94

    Dome_94 Guest

    Hallo liebe Sport Freunde,

    Ich bräuchte Hilfe bei meiner Problemzone "bauch".
    habe das große Ziel einen Sixpack zu besitzen jedoch will das nicht so ganz klappen, ja ich mache Vortschritte und habe auch Geduld nur bin ich mir nicht sicher ob ich auf dem richtigen Weg bin und bräuchte ein wenig Unterstützung.
    als anhaltepunkt gebe ich mal ein paar fakten zu mir an die evtl ganz wichtig sind + fotos von meinem jetztigen Bauch:

    Alter : 17

    Gewicht : 65 kg

    Körperfett laut messung 5% (glaub ich nicht annähernd aber kommt halt raus)

    Größe: 183 cm

    Bauchumpfang : 72 cm

    ich achte sehr auf meine Ernährung und trainiere 3x die Woche meinen gesamten Körper und 4 mal meinen bauch mittels verschiedener Übungen seit ca einem 3/4 jahr z.b. mit YouTube - Bauchmuskeltraining 8 minuten

    ich möchte einen möglichst "perfekten" sixpack und bin bereit dafür hart zu trainieren und auch ernährungstechnisch zu leiden.

    Hier sind noch Bilder von meinem bauch im angespannten und unangespannten Zustand:
    Kostenlos Bilder hochladen | img4web.com

    ich bin für jede Hilfe sehr dankbar !

    Lg
    Dominic S.
     
  2. Anzeige

  3. Kuroba

    Kuroba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    1. Klingt für mich so als wäre der Sixpack das Wichtigste für dich.

    2. 4 mal deinen Bauch? An einem Trainingstag oder an 4 Tagen?

    (Bitte mal TP aufschreiben)
    (EP wäre auch nicht schlecht)

    3. Wie bist du auf deinen KfA gekommen?

    4. Wenn ich mir dein Bild so angucke würde ich spontan sagen dass die Abs noch bisschen trainiert werden müssen. Viel Körperfett hast du ja anscheinend nicht.
     
  4. #3 Unregistriert, 26.04.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Erstmal danke für die Hilfsbereitschaft :)

    Und nun zu den Fragen :

    1. Ja ich habe das trainieren eig. nur wegen meinem bauch angefangen und das is momentan mein Hauptziel.
    2. Ne ich trainiere 3 mal die woche meinen ganzen Körper inc. Bauch und 1 mal noch unabhängig meinen Bauch

    (sry für die fehlende Fachkenntnis aber bin noch nicht so lang dabei wie gesagt :)

    TP :

    Bauch = 20-30 chrunches /4 sätze oder einmal das video von youtube
    und für die unteren noch 15 x beine anheben und absenken im liegen /3sätze

    Brust= 10x bankdrücken mit lang- oder kurzhantel /4 sätze

    Bizeps= Kurzhanteln im stehen, Arme anwinkeln (hoffe du weißt was ich meine) 10-12 mal / 4 sätze

    Trizeps= Bizepsdrücken am Kabel (im stehen) 10-15 mal/ 4 sätze

    Rücken= Rudern im sitzen, klimmzüge jeweils 10-12 mal / 4 sätze

    Nacken= Nackendrücken 10-15 mal /3 sätze

    beine= Kniebeugen 15-20 mal / 4 sätze


    Ernährung :

    6:30 Uhr = Früchte Müsli + 1 Ei (nur eiweiß)
    9:00 Uhr= 1 Vollkornsemmel
    11:45 Uhr= 2 Vollkornsemmeln+ 80g Bierschinken (fettarm)
    14:15 Uhr = 1 Apfel oder Birne
    17:00 Uhr= Kaum kohlenhydrate, viel gemüse und bei gutem Wetter evtl 1 Steak
    20:00 Uhr = Stück wassermelone, Tomate oder 100g fettarmer Quark
    Flüßigkeit : Nur wasser

    Is eher weniger ein Plan sondern eher schau ich das ich weniger Fett und unnötige Kohlenhydrate in mich reinstopfe wie z.b. Schokolade oder Eis. Wenn ich noch mehr abnehme bin ich schon im Magersucht Bereich und das will ich ja nicht sondern eig genau das Gegenteil (Muskeln)

    3. den KFA hab ich per Internet ermittelt mit folgender Methode : Bauchumfang
    is etwas ungenau aber denke ich liege schon bei den ~10%, für eine genauere Messung müsste ich mir einen Caliper anschaffen.

    4. Ja die Frage is ob ich zu wenig Muskeln oder zuviel Fett habe, wobei ich ja rein vom optischen eig recht dürr bin was aber noch lang nicht bedeutet das ich sehr wenig Körperfett habe :/

    Lg
     
  5. #4 Kuroba, 26.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2011
    Kuroba

    Kuroba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ich mein, ist ja jedem selbst überlassen aber finde das sieht merkwürdig aus wenn "nur" der Bauch gut aussieht und der Rest, naja, nicht "vorhanden" ist.

    Ganzkörpertrainingsplan^^


    Bevor ich auf die einzelnen Übungen eingehe, trainierst du sie so in der Reihenfolge?

    1. Was ist Bicepsdrücken für "Triceps" oO? Hoffe du meinst Pushdowns (schau bitte mal in Google nach und bestätige ^^)

    Deine Nackenübung ist eher eine Schulterübung, was aber nicht schlimm ist. Nur zur Info halt.


    Dann achte drauf dass du genug Eiweiß zu dir nimmst. Rest machst du schon ganz richtig. Unnötige KH's weg bzw. die kurzkettigen meiden. Und Fett weniger (wobei du drauf achten solltest irgendwie über den Tag an die gesunden Fette zu denken. Nicht die Fette machen einen Fett, sondern die KH's)



    Dachte mir schon dass es das Verfahren ist, deswegen hab ich nachgefragt ;).

    Um ehrlich zu sein ist aber genau das der Fall ;). Wie du schon sagst, bist recht dürr, kaum Körperfett. Problem liegt also nicht am KfA sondern am Muskel. Musst schlicht und einfach mehr aufbauen.
     
  6. #5 Dome_94, 26.04.2011
    Dome_94

    Dome_94 Guest

    Joa du hast schon recht, ich meine wer möchte bitte keine Muskeln :D? Aber das ich bauch bevorzuge heißt noch lange nicht das ich mich bei den anderen Muskelgruppen nicht genauso anstrenge^^. Ich mein ja bloß bin erst 17 Jahre alt und hab noch wenig Ahnung/Erfahrung desswegen frage ich hier einfach mal nach. Haste vll paar spezielle Tipps zum trainieren womit ich dann auch Erfolge erziele :D

    Zu der Reihen folge der Übungen kann ich nur sagen das es nicht genau der Ablauf war, also Rücken und beine mache ich so ziemlich am anfang . Am schluss kommen dann Bizeps und Trizeps dran :)

    Ja Pushdowns sry wusste nicht mehr wie die hießen aber hast natürlich recht.

    Zu den nackenmuskeln/schulter is noch zu sagen das es mir da auch noch sehr weit fehlt und vll hast du ja eine wirklich gute Übung ? Kannst ja mal auf meinen Bildern schaun hab einfach 0 Muskeln in der Region :(


    Ja ich schau schon auf eine "recht" gesunde ernährung und auch auf den Eiweißgehalt :D
    Nur mal für ganz dumme.. was sind KH´s? hab ich schon öfters gehört aber finden icht raus was genau das bedeutet^^

    Ok ich werde/will Musklen aufbauen.. nur welches training und wie oft ist deiner meinung nach richtig? Ich habe oben mal ein Video gepostet aus Youtube. mache das jetzt mal ein wenig und strengt auch gut an (gibt auch nivau 2) aber ob das was bringt?

    Lg
     
  7. Kuroba

    Kuroba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Du musst dran denken dass der Bauch ein Muskel ist, wie jeder andere. Also trainierst du den auch wie alle anderen. Nicht bevorzugen oder so Oo. Tipps sind einfach: Richtiges Training + Ernährung + Zeit

    Gehen wir mal die richtige Reihenfolge durch:

    Kniebeugen
    Bankdrücken
    Rudern sitzend
    Nackendrücken
    Shrugs (Das ist eine gute Übung für den Nacken Shrugs (Schulterheben) mit Langhantel )
    Bicepscurl
    Pushdowns
    Crunches (da reicht eigentlich das 8 Minuten Ding was du aus dem Video hast)


    Kohlenhydrate = KH


    Meinst du das Bauch Video? Dazu hab ich was geschrieben. Das reicht. Wie gesagt, der Bauch ist auch ein Muskel. Also kriegt er das selber Training und die selben Pausen
     
  8. #7 Dome_94, 26.04.2011
    Dome_94

    Dome_94 Guest

    Ok alles klar :)

    Vielen Dank ich werd das gewonnene Wissen jetzt erstmal umsetzten, hast mir sehr geholfen 1A !

    Lg
     
  9. Blast

    Blast Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst auch einfach einmal versuchen, deine angepasste Ernährung einen Monat lang mal aussetzen zu lassen und einfach essen auf was du gerade Lust hast....ohne jetzt total zu übertreiben, so verwirrst du deinen Stoffwechsel. Und da du sowieso von Natur aus ein sehr dürrer Typ zu sein scheinst, wirst du ohnehin alles gut und schnell verbrennen können.

    Vielleicht machst du dir mit der meiner Meinung nach doch sehr stark durchgeplanten Ernährung selbst das Leben schwer und die Bauchmuskeln bekommen ihr Wachstumssignal durch die verschiedenen Eiweiße, die du deinem Körper durch eine vielfältige Ernährung ohne starrem System zuführst.

    Ich selbst bin 1,81 Meter groß und wiege derzeit 73 Kg, wobei ich auch ein möglichst perfektes Sixpack anstrebe. Persönlich bin ich der Meinung, dass alle Fitness-Guru-Tipps dazu nicht zum Erfolg führen, sondern man mit sich selbst etwas experimentieren muss, um den besten und schnellsten Weg zum Waschbrettbauch begehen zu können.

    Hoffe, dass ich dir auch noch helfen konnte :)

    Alex
     
  10. #9 Unregistriert, 29.04.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hey und danke erstmal für deine Meinung :)
    Zurzeit esse ich eig ehh auf was ich grad Lust hab ( aber nur eiweißreiche und gesunde Sachen dabei) da ich mir jedoch den Zeh vor 2 Wochen gebrochen habe mache ich nur "leichtes" Krafttraining und 0 Cardio :/ dennoch Bauch Brust und rücken geht noch gut :D Ess das doppelte an Eiweiß wie früher also geh ich jetzt voll auf Muskelsufbau. Glaub trotzdem das mein Fettgehalt zu hoch ist aufgrund von einigen Falten und der " Trennstrich" zwischen den Bauchmuskeln will einfach nicht erscheinen ^^
    Lg
     
  11. Blast

    Blast Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Kein Problem :). Ich fighte auch hart für dieses Ding und hab mehr "Grundfett" als du am Körper. Ich kann genauestens nachvollziehen wie du dich fühlen musst.

    Aber glaub mir, die Trennlinie wird bei dir erscheinen. Das mit der hohen Eiweißzufuhr ist schon mal eine feste Basis für diesen gewünschten Erfolg. Du musst jetzt wahrscheinlich zwei bis sechs Monate Geduld und richtig richtig hartes Bauchtraining mit angemessenen Regenerationspausen (also ruhig auch mal 4 Tage am Stück deinen Bauch bis aufs letzte "zerfetzen" und dann erst ne 2-3 Tages-Pause einlegen) an den Tag legen.

    Mindestens genauso wichtig wie das stahlharte und konsequente Training ist jedoch dein Inneres. Du musst dieses Ziel ständig so vor Augen haben, dass du dir schon genau vorstellst, wie du beispielsweise am See in der Sonne stehst, und von allen Seiten begafft wirst, weil du eben etwas verdammt seltenes erreicht hast: Klar sichtbare Bauchmuskulatur.

    Zusätzlich wäre eine innere Ausgeglichenheit nicht schlecht, sodass du nicht nur und nicht jeden Tag mit dem Gedanken ans Training aufwachst, sondern dir auch Abwechslung gönnst (mal was trinken und Shisha mit Freunden, PS3-Gammeln, mal nen gesunden langen Nachmittagsschlaf).

    So mache ich derzeit die größten Fortschritte in Richtung klar definierter Bauchpartie.
    Das Geheimnis ist ein großes Gesamtrezept, bei dem alles eine Rolle spielt. Nicht umsonst haben in Fitness-Centern extrem wenige Mitglieder wirklich ein Sixpack.


    Freut mich, wenn ich dir helfen konnte. Kannst dich ja mal bei mir melden, wenn du nen Zwischenerfolg verbuchen kannst, weil wie gesagt, das ist auch eines meiner Hauptziele und ich lasse natürlich auch andere Entwicklungen in meine Trainingsphilosophie mit einfließen, wenn ich denke, dass sie gut hineinpassen.

    Schönes Wochenende! :cool:

    Blast
     
  12. Kuroba

    Kuroba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Mind is everything.
    If you don't believe you can do something, than you can't


    Kai Greene
     
  13. Blast

    Blast Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Der Geist beherrscht die Materie - Jan van Helsing.
    Ich sehe Kuroba, wir entsprechen uns, was die geistige Seite von Bodybuilding betrifft :)
    Und wer ein Sixpack will, tut sich denke ich nicht schlecht, wenn er sich diese Dinge verinnerlicht.
    Muss man natürlich nicht.
     
  14. #13 Dome_94, 03.05.2011
    Dome_94

    Dome_94 Guest

    Sorry das ich mich jetzt erst melde aber natürlich trainiert der Geist auch mit :) Wo der Wille auch ein weg ! Darf ich fragen wie du gegen dein "Grundfett" arbeitest? Muß das irgendwann auchmal runterschrauben wenn ich mal ein wenig Muskeln aufgebaut habe ;D
    Ich melde mich natürlich wenn Erfolge sichtbar werden^^

    Grüße
     
  15. Blast

    Blast Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Kein Problem, wegen der "späten" Antwort. Ein Forum dient der Information und der Unterhaltung, da sollte man sich zu allerletzt Stress machen ;).
    Du hast ja dein Bild hochgeladen und ich denke, dass dein "Grundfettanteil" so gering ist, dass du gar kein gezieltes Training dagegen brauchst, um letztendlich ein Sixpack zu erreichen. Bei dir denke ich persönlich, dass hartes Training zum Sichtbarmachen der Trennlinien ausreicht.

    Nichtsdestotrotz kann ich dir natürlich sagen, was ich so an "gezieltem" Training gegen dieses Grundfett unternehme.
    In erster Linie:

    Wirklich unnötiges Fett in der alltäglichen Ernährung vermeiden (Beispielsweise bei Räucherschinken die Fettschwarte), nicht ständig alle Brote mit Butter versehen, statt 3,5% Fett Milch 1,5%....also eigentlich ernährungsmäßig gar nicht so krass...und möglichst abends nicht so viel Kohlenhydrate zu mir führen, außer ich habe ein wirklich hartes Workout hinter mir. Dann ist noch ganz wichtig: Permanente Überwässerung deines Körpers (dass du ihn wirklich überwässerst, merkst du daran, dass du viel häufiger strullern gehen musst, als sonst)

    In zweiter Linie:

    In nächster Linie: 1x pro Woche zwei Stunden Ausdauer-Joggen mit guter Geschwindigkeit, 1 x pro Woche Ausdauer-Schwimmen, 2 x 25 Bahnen (à 50m Brust) mit guter Grundgeschwindigkeit.

    Zuguuterletzt unterstütze ich das ganze noch mit der Einnahme von L-Carnitin-Kapseln.

    So, jetzt hast du einen Einblick in mein System, vielleicht kannst du den ein oder anderen Tipp ja für dich nutzen. Und hey, auf deine Sixpackdefinition wären schon jetzt einige Leute neidisch^^, von daher kann ich dir nur zu hartem Training aufmuntern. Bei dir lohnt es sich auf jeden Fall.

    :)
     
  16. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Die kann man sich auch sparen, da bei einem gesunden Menschen kein Mangel besteht und auch kein Nutzen nachweisbar ist.


    Genug zu trinken ist zwar wichtig, aber "Überwässerung" so wie du es beschreibst ist auch wieder etwas "übertrieben". Einfach nur mehr bringt hier nicht gleich auch mehr, v.a. was den Fettabbau angeht...(?)
    Als Faustregel beim Trinken kann man sagen, dass man ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt, wenn der Urin weislich (und nicht gelblich) ist.
     
  17. Blast

    Blast Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Also das mit dem L-Carnitin ist weder belegt, noch eindeutig widerlegt und für mich persönlich macht es einfach Sinn, dass eine erhöhte Zuführung dieses Stoffes, wenn man doch einmal auf einem extremen Level der Fettverbrennung ist (letzter Teil beim Joggen, letzte Bahnen beim Schwimmen, Ende des Workouts) durchaus Sinn macht, da der menschliche Körper eben nicht auf das Ziel "Definition", sondern im Grundsatz eben "Überleben" ausgerichtet ist. Dann können meiner Ansicht nach durchaus Engpässe entstehen. Die medizinisch-wissenschaftlichen Erkenntnisse möchte ich dabei gar nicht anzweifeln. Und so viel Geld gebe ich dafür nicht einmal aus. Im Prinzip hast du schon Recht, Exitus. Ich habe ja lediglich einen Einblick in mein System gegeben.

    Zusätzlich darf man den psychologischen Effekt von L-Carnitin nicht vergessen. Nimmt man es ein, so denkt man schon eher direkt an die Erfolgsaussichten der Fettverbrennung und trainiert eben automatisch länger im Ausdauerbereich, weil im Kopf folgendes vorgeht "Hey, ich nehme doch L-Carnitin, das muss ich ausnutzen, denn wo andere jetzt (sagen wir nach 1,5 h Joggen) vielleicht einen Mangel hätten, habe ich vorsorglich diesen Mangel schon gefüllt, und die Fettverbrennung kann mit dem höchstmöglichen Wirkungsgrad von Statten gehen.

    ----

    Das mit der Überwässerung habe ich bewusst so krass ausgedrückt. Hier gibt es eben schon eine Schnittstelle zum Fettabbau. Nämlich täuscht man (wenn auch unbewusst) oftmals über das eigene Hungergefühl hinweg, in dem man den Magen ständig mit Wasser gefüllt hält und man, wenn man kurzzeitigen Heißhunger verspürt (beispielsweise auf Schokolade oder n Sandwichtoast), nimmt man ein paar anständige Schlücke Wasser und versucht gleichzeitig sich mit etwas zu beschäftigen. So funktioniert die Selbsttäuschung bei mir eigentlich sehr gut und häufig. Zudem gewöhnt man sich durch die ständige Wasserzufuhr das "Viel Trinken" in extremer Weise an, sodass es fest in der Tagesstruktur einrastet.
     
  18. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Im Prinzip willst du mir also in beiden Punkten sagen, dass du dich bewusst selbst täuscht (oder es versuchst)? :D

    Hab schon verstanden was du meinst. Wenn du damit gut zurecht kommst, dann mach das ruhig so...
     
  19. Blast

    Blast Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hm ich würde es nicht ausschließlich Selbsttäuschung nennen, denn auch physiologisch machen diese Dinge schon einen Sinn. (Wasser, fettverbrennungsfördernde Stoffe bei Ausdauerphasen [sofern man selbst an die Wirkung glaubt] .

    Aber ja, die geistige Komponente spielt bei mir insgesamt eine große Rolle, Exitus :D
     
  20. Anzeige

  21. #19 Dome_94, 04.05.2011
    Dome_94

    Dome_94 Guest

    Also mit dem trinken hab ich keine Probleme und werde ich auch sicher nie haben da ich schon immer sehr sehr viel getrunken hab:D
    Über solche Hilfsmittelchen lässt sich streiten da könnten wir jetzt ewig drüber disskutieren und doch kein Einigung finden .
    Vll. mal ne andere Frage : Hatte jemand von euch schonmal sowas wie einen "zeh" gebrochen und kann mir sagen wir lang das ungefähr dauert bis er verheilt ist?

    Lg
     
  22. Blast

    Blast Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
Thema: Persönliche hilfe für ein Sixpack /danke im voraus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muskelsufbau

    ,
  2. sixpack will nicht kommen

    ,
  3. wassermelone sixpack

    ,
  4. 183 73 Kilo,
  5. hab ich einen waschbrettbauch ich bin mir nicht sicher,
  6. was essen sixpackdefinition,
  7. sixpack kommt schon raus,
  8. sixpack raus kommen,
  9. sixpack kommt nicht raus wenig fett,
  10. 73 kilo bei 183,
  11. 100 cm bauchumfang zum sixpack,
  12. hilfe habe ein sixpack,
  13. hilfe für einen sixpack,
  14. aus magersucht raus mit sixpack,
  15. wie schnell bekomme ich 5 körperfett weg,
  16. kfa 5 caliper,
  17. wasserzunahme beim muskelsufbau,
  18. sixpack persönliche erfahrung,
  19. unterer sixpack problemzone bauch,
  20. räucherschinken und six pack,
  21. 5 kfa waschbrettbauch,
  22. hilfe für ein sixpack,
  23. muskelsufbau mit 34,
  24. welches essen beim muskelsufbau vermeideb,
  25. bauchmuskeln wollen nich richtig raus
Die Seite wird geladen...

Persönliche hilfe für ein Sixpack /danke im voraus - Ähnliche Themen

  1. bitte um Hilfe bei persönlichen Fragen rund ums Training

    bitte um Hilfe bei persönlichen Fragen rund ums Training: hallo zusammen, ich habe mich hier im Forum neu registriert und bitte um euren Rat. Keine Sorge ich habe meine Fragen schon gegoogelt aber dabei...
  2. Wie Abnehmen natürlich unterstützen - persönliche Erfahrungen gefragt

    Wie Abnehmen natürlich unterstützen - persönliche Erfahrungen gefragt: Hallo, Leider habe ich in den letzten Monaten mehr zugenommen und kriege die Kilos nur schwer weg da ich auch weniger zum Sport komme. Seit 3-4...
  3. persönliche Rezeptesammlung

    persönliche Rezeptesammlung: Hi Leute, wollte nur mal anfragen ob ihr eine Sammlung von verschiedene Rezepten habt die gut sind? Plane mir eine PDF zu erstellen mit allen...
  4. Mein persönlicher WAY TO FITNESS {Ernährung / Training } wer hat Verbesserungsvorschl

    Mein persönlicher WAY TO FITNESS {Ernährung / Training } wer hat Verbesserungsvorschl: Sehr geehrte Damen und Herren, mein Name ist Thomas und ich werde 28 Jahre alt. Momentan studiere ich Medizintechnik an einer Universität in...
  5. Persönlicher Trainingsplan

    Persönlicher Trainingsplan: Hey Leute, hatte mich vor ein paar Tagen schon vorgestellt in dem Thread hier ->...