Personal Training

Diskutiere Personal Training im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Sportsfreunde, ich bin seit einigen Monaten stiller Leser dieses Forums und habe mich nun endlich angemeldet, um Eure Meinung zu...

  1. #1 ATR_Blacks, 17.05.2014
    ATR_Blacks

    ATR_Blacks Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sportsfreunde,

    ich bin seit einigen Monaten stiller Leser dieses Forums und habe mich nun endlich angemeldet, um Eure Meinung zu erfahren. Daher direkt zum Punkt:

    In mir keimt seit einigen Wochen der Gedanke auf, mich als Personal Trainer selbstständig zu machen. Nun möchte ich nichts überstürzen und weiß auch, dass diese Idee schnell scheitern kann. Daher will ich alles genau überdenken, bevor ich einen Entschluss fasse. Ein Punkt ist natürlich die Finanzplanung. Hierfür habe ich mich umgeschaut, welche Preise andere Personal Trainer verlangen und habe mich ganz schön erschrocken: Unter 60 Euro pro Stunde ist nichts zu finden! Auf einer Webseite wird sogar von irgendeiner Studie gesprochen, laut der ein Personal Trainer erst ab 74 Euro die Stunde überleben kann.

    Ich persönlich würde niemals soviel Geld für eine Stunde Training ausgeben und möchte daher um Eure Meinung bitten:

    1) Kommt für Euch überhaupt ein Personal Training infrage?
    2) Wie viel Geld wäret Ihr bereit pro Stunde Personal Training zu bezahlen?
    3) Wie viel Geld würdet Ihr eventuell für eine Personal Training in einer kleiner Gruppe von 4 Leuten zahlen?
    4) Da es sicherlich auch regionale Unterschiede gibt: In welcher Region wohnt Ihr?

    Fairerweise mache ich den Anfang:
    1) Grundsätzlich ja.
    2) Meine Grenze würde bei circa 30 Euro liegen.
    3) Da der Trainer sich nicht komplett um mich kümmern kann etwa 20 Euro.
    4) Ich komme aus dem Ruhrgebiet.

    Ich hoffe, dass Ihr mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen könnt.
    Vielen Dank schon mal!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Personal Training. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sharif

    Sharif Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Ein Personaltrainer hat ja keine 8 Trainingsstunden am Tag, sondern auch noch Vorbereitungszeit und Fahrtweg.
    Als Selbständiger kann man mit 30 Euro die Stunde Hauptberuflich nicht überleben, da ja auch noch diverse Steuern und Abgaben zu entrichten sind.

    Ich würde schon gerne einen Personaltrainer nehmen, aber finanziell ist das schwierig.
    Ein Stundensatz von 50 Euro wäre ein akzeptabler Preis.
    Bei einer Gruppe von 4 Leuten wären 30 Euro OK. Ist aber in einem öffentlichen Studio schwer durch zu führen, da man hier ja auch noch die normalen Besucher hat. Ein Training mit 2 Leuten ist aber meiner Meinung nach sehr Sinnvoll.
    Ich komme aus der Nähe von Berlin. Hab schon mal überlegt, mir bei Göerki ein / Zwei Stunden zu buchen.
     
  4. #3 Geextah, 18.05.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    1) Kommt für Euch überhaupt ein Personal Training infrage?
    Nein

    2) Wie viel Geld wäret Ihr bereit pro Stunde Personal Training zu bezahlen?
    50 Euro, dann sollte er aber schon gut sein und nicht so aussehen wie manche Schlaffitrainer aus den Studios, bei denen man das Gefühl hat, dass sie selber nur Laufen trainieren.

    3) Wie viel Geld würdet Ihr eventuell für eine Personal Training in einer kleiner Gruppe von 4 Leuten zahlen?
    25 Euro

    4) Da es sicherlich auch regionale Unterschiede gibt: In welcher Region wohnt Ihr?
    Niedersachsen/Hannover

    Ich selber hab schon einiges an Jahren an Training hinter mir und ich hab gesehen, dass viele Personaltrainer auch einfach nur Dullis sein können, die erst seit 2 oder 3 Jahren trainieren, aber dann der Meinung sind sich als Personaltrainer behaupten zu wollen, dabei aber nicht mal richtig Kreuzheben beherrschen.

    Ich kenne dich nicht persönlich, daher weiß ich auch nicht welchen Hintergrund du hast und kann dementsprechend auch nicht über dich urteilen. Mir ist nur wichtig, dass ein Personaltrainer Trainingserfahrung hat, offen ist für jegliche Theorien und Studien die so im Bodybuilding- und Fitnessbereich so umherschwirren und auch das eine oder andere Zertifikat vorweisen kann.
    Natürlich kann sich jeder Personaltrainer nennen, nur sollte das durch Theorie und Praxis untermauert werden.

    Zugleich sollte man nicht vergessen, dass es eine sehr wacklige Angelegenheit ist, sich als Personaltrainer selbstständig zu machen und es lange dauert, bis man genug Klienten hat um wirklich zu überleben. Schlauer ist es da wahrscheinlich, wenn man sich mit anderen oder einem Studio zusammen tut.
     
  5. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Ganz wichtiger Absatz!

    Theorie nicht nur Basiswissen, sondern wirklich tiefes Wissen welches am besten durch Studien belegt werden kann.

    Stimm dir da voll und ganz zu.

    Wie sind denn die Erfahrungen unseres Threaderstellers?
     
  6. #5 Geextah, 18.05.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Würde mich auch mal interessieren :)
     
  7. #6 ATR_Blacks, 20.05.2014
    ATR_Blacks

    ATR_Blacks Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß, dass die PT heutzutage leider häufig nicht als solche zu bezeichnen sind. Das ist wirklich ein schwieriges Thema. Allerdings möchte ich gar nicht mehr über mich schreiben, weil sonst keiner mehr auf meine eigentlichen Fragen eingeht. Dann kommen nur noch "Ratschläge", welche Fortbildungen ich noch machen muss und was ich sonst noch alles beachten soll. Das ist sicherlich gut gemeint, hilft mir aber jetzt noch nicht weiter.

    Ich bin in meiner Planung erst soweit, dass ich kalkuliere, ob sich die Idee überhaupt rentieren kann. Wenn nicht, kann ich mir alles weitere auch sparen. :(

    Von daher wäre ich echt dankbar, wenn sich nochmal ein paar Leute zu meinen eigentlich 4 Fragen äußern könnten. Wenn ich genug Input habe, kann ich aber gerne noch über meine Qualifikation berichten.
     
  8. Anzeige

  9. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann deine vier Fragen aber erst beantworten, wenn ich weiß welche Qualifikationen der Trainer hat! Wenn ich am Ende mehr weiß als er, bringt es mir nichts.
     
  10. #8 ATR_Blacks, 20.05.2014
    ATR_Blacks

    ATR_Blacks Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Du möchtest es aber auch unnötig kompliziert machen :p

    Du glaubst doch nicht, dass ich wissen will, wie viel du für einen unqualifizierten Trainer bezahlen würdest. Und wenn ich jetzt sage, dass der Trainer 20 Zertifikate für Group Fitness, Crossfit und mehr hat, dann sagst du bestimmt, dass er nicht infrage kommt, weil du Powerlifting machst. Wenn ich dann sage, dass der PT Powerlifter mit Wettkampferfahrung ist, dann kommt der nächste und sagt, er möchte einen Trainer für seine Box-Karriere.

    Es geht doch hier nicht darum, einen spezielle Fall zu konstruieren und auf mich selbst möchte ich - wie gesagt - noch nicht eingehen. Stell dir doch einfach vor, es geht um einen PT, den du für kompetent erachtest.
     
Thema:

Personal Training

Die Seite wird geladen...

Personal Training - Ähnliche Themen

  1. Nebenbei Personaltraining

    Nebenbei Personaltraining: Hay, Ich habe mir in den Kopfgesetzt neben meiner Aubildung zum Elektroniker Personaltraining zu machen. nun meine Fragen: Ich Trainiere...
  2. 1. Deutsche Meisterschaft im Personal Training 2012 -Potsdam

    1. Deutsche Meisterschaft im Personal Training 2012 -Potsdam: [IMG] 1. Deutsche Meisterschaft im Personal Training vom 15. bis 17.06.2012 Personal Training ist die Königsdisziplin des professionellen...
  3. 1. Deutsche Meisterschaften im Personal Training

    1. Deutsche Meisterschaften im Personal Training: 1. Deutsche Meisterschaften im Personal Training Die AHAB-Akademie sucht „Germany´s next best Personal Trainer“ Vom 09.-11.2011 küren wir...
  4. 1. Deutsche Meisterschaften im Personal Training

    1. Deutsche Meisterschaften im Personal Training: 1. Deutsche Meisterschaften im Personal Training Die AHAB-Akademie sucht „Germany´s next best Personal Trainer“ Vom 09.-11.2011 küren wir...
  5. 1. Deutsche Meisterschaften im Personal-Training 2011- SEZ Berlin

    1. Deutsche Meisterschaften im Personal-Training 2011- SEZ Berlin: [IMG] 1. Deutsche Meisterschaften im Personal-Training 2011 im Sport- und Erholungszentrum SEZ Berlin am 09.-11.09.2011...