Pete's Logbuch

Diskutiere Pete's Logbuch im Trainingstagebuch Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Mitgliederbereich; Ok, es geht los mit dem Tagebuch. Aktuelle Daten: 54 Jahre, 183cm, 131 kg. Seit 4 Monaten Kieser Training, vorher fast völlig untrainiert. Fahre...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 peteridley, 28.12.2015
    peteridley

    peteridley Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ok, es geht los mit dem Tagebuch.

    Aktuelle Daten: 54 Jahre, 183cm, 131 kg. Seit 4 Monaten Kieser Training, vorher fast völlig untrainiert. Fahre allerdings seit Jahren 4x die Woche zur Arbeit mit dem Rad. Eine Strecke 8 km, d.h. 64km/Woche.
    Seit August Gewicht 134kg -> 131kg, Trainingsvolumen 3t -> 1t, Kalorienverbrauch pro Training 400kcal -> 800kcal.

    Bin im Schnitt alle 3 Tage im Studio.

    Habe alles in Excel mit Auswertungen, Diagrammen etc. (wie kann ich hier n screenshot einfügen?).

    Zusätzlich zum Krafttraining will ich jeden Tag wenn ich nicht ins Studio gehe 1 Stunde Cardio machen, also Heimtrainer oder Laufen (d.h. Gehen da zum Joggen zu schwer). Mach ich seit ner Woche.

    Dann wäre da noch die Ernährung. Allzuviel essen tu ich nicht. Mein Manko ist abends der Alkohol. 4 Weissbier in der Kneipe oder 1 Flasche Rotwein zuhause beim Fernsehen nebenbei. Da kommen die Kalorien her, brauchen wir nicht gross drum rum zu reden.
    Das werd ich auch nicht so schnell abstellen, dazu fehlt mir die Entschlossenheit (noch).

    Was ich auf jeden Fall merke - und das war der Plan - ist, dass ich durch das regelmässige Training wieder ein Körperbewusstsein bekomme und langsam auch einen Ehrgeiz. Letztlich geht es ja nur um Motivation.

    So, das reicht fürs Erste ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Pete's Logbuch. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 peteridley, 29.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2015
    peteridley

    peteridley Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    29.12.15: K2

    Heute zum ersten Mal K2 gemacht, d.h. unterstützter Klimmzug vorne am K-Turm. Das geht mit nem Gegengewicht, max 580 Pfund. Weiss nicht ob Kieser britische Pfund lb oder unsere deutschen Pfund verwendet... Egal.
    Hab mit dem Maximalgewicht angefangen, 580 Pfund. Ich wiege 131 Kilo, 262 Pfund.

    Mein Problem nun: welche Last hab ich tatsächlich bewegt? Will das ja in mein Excel Sheet eintragen.
    Habe mir dazu ne Formel gebastelt, basierend auf y=mx+b (Geradengleichung).
    Annahme: bei Gegengewicht=3*Eigengewicht ist die Last=0, bei Gegengewicht=0 ist die Last=Eigengewicht (klar).

    Die beiden Punkte entsprechen den Schnittpunkten mit x- und y-Achse und schon hat man die Gerade, mit m=-0,3 und b=Eigengewicht.
    Daraus folgt, dass ich heute 69 Pfund Last hatte, also noch sehr weit von nem richtigen Klimmzug entfernt bin. Aber der Anfang ist gemacht, kann mich jetzt hocharbeiten...
     
  4. #3 peteridley, 30.12.2015
    peteridley

    peteridley Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pete's Logbuch

    Heute 800 kcal verbrannt bei 24km Radfahren nach München rein und zurück. Lifesum installiert und Plan gemacht: 12 kg in 12 Wochen abnehmen.
    Brav alles eingegeben, hab noch 1091 übrig für heute. Insgesamt darf ich 2014 kcal pro Tag zu mir nehmen, mit Training entsprechend mehr.
    Weissbier hat 260 kcal pro 0,5 l, Rotwein ca. 615 kcal pro Flasche 0,75 l. Brutaler Unterschied und ich hab reichlich Weissbier getrunken die letzten 9 Jahre.
    Wenn ich jeden Tag aktiv bin mit Kraft oder Cardio kann ich das packen mit dem Kalorienplan. Mal schaun ob ich jetzt in einer Woche 1 kg abnehme...
     
  5. #4 peteridley, 31.12.2015
    peteridley

    peteridley Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pete's Logbuch

    So, erster tag geschafft mit lifesum. hab 500 kcal übrig, bei 900 verbrauch. also wenn ich nichts gemacht hätte, wären es 400 Defizit. bin verdammt zur Bewegung, wie ein hai, der stirbt wenn er aufhört zu schwimmen.
    vor allem wenn ich wieder arbeiten gehe muss ich die zeit dafür finden täglich. Fahrrad, studio, ergometer.
    apropos - der zeigt mir immer um die 100 kcal verbrauch an bei 32 min. nach recherche müssten es aber eher 350 sein.
    werde heute mal die ganze zeit die pulsmeser an den griffen anfassen, vielleicht liegts daran.

    heute früh einen Bauer Joghurt gegessen, 218 kcal. zack 1/10 Tagesbedarf weg.

    wenn ich die 12 kg schaffe ist das 1/4 meines Übergewichts! das wäre was. ich wills unbedingt packen!
     
  6. #5 peteridley, 01.01.2016
    peteridley

    peteridley Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pete's Logbuch

    Gestern bei Kieser unterstützte Klimmzüge. Gerade so 5 Stück geschafft mit 4-2-4 und Maximalunterstützung 580 Pfund. Krasses Gefühl, da wie ein nasser Sack zu hängen und keinen Millimeter mehr zu packen. Beim Runterlassen arbeite ich dagegen, damit es 4 Sekunden dauert. Das heisst wohl negatives irgendwas und soll die Muskeln auch stärken. Dann müsste ich ja bald einen Fortschritt bemerken... Wie lange das wohl dauert bis ich mal einen echten Klimmzug kann?

    Mich an Lifesum zu orientieren ist was Neues. Erstaunlich wieviel Kalorien alles hat, z.B. so'n kleiner Joghurtbecher über 200! Man muss also nicht viel essen, um sein Pensum voll zu kriegen. Ich esse sowieso oft aus Langeweile statt aus Hunger. Oder weil mein Belohnungssystem es sagt.

    Die ganzen cracks achten auf ihre Ernährung, geht nicht anders. Ich zieh das jetzt durch.
     
  7. #6 peteridley, 09.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2016
    peteridley

    peteridley Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pete's Logbuch

    Kann im moment nicht trainieren, da ich diese Woche eine Zyste am Hoden entfernt bekam. Alles gut, aber muss noch mindestens ne Woche aussetzen. Es soll ja gut sein, ab und zu ne Pause vom Krafttraining zu machen. Hab ich irgendwo hier im Forum gelesen. Dank lifesum hab ich 3 kilo abgenommen in 10 tagen und den tipp hatte ich von hier :) also jetzt noch 9 bis zu 119!
     
  8. Anzeige

Thema:

Pete's Logbuch

Die Seite wird geladen...

Pete's Logbuch - Ähnliche Themen

  1. pete's TP

    pete's TP: Moin: ich probier das mal... vielleicht hilfts ja :D Alter:27 Größe:1,80 Gewicht:67 Trainingserfahrung:null BMI-Wert:21 1. Was ist das Ziel...
  2. Trainingslogbuch App?

    Trainingslogbuch App?: Hey Community, Ich habe da mal eine Frage zu dem Apple Store. Gibt es evlt. eine App, in der man sein Gewicht eintragen kann und noch diverse...
  3. Mein Logbuch

    Mein Logbuch: Hallo Leute, hatte mich ja schon mal kurz vorgestellt. Nochmals kurz was zu mir.... 34 Jahre / 1,81m groß mein altes Gewicht ca. 86-87kg...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.