pflanzliche Fette- wie nimmt man die zu sich?

Diskutiere pflanzliche Fette- wie nimmt man die zu sich? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hi ho, ich hab mal eine ziemliche blöde Frage: Man hat mir gesagt, ich sollte vorallem pflanzliche Fette zu mir nehmen, am besten in Form von...

  1. #1 Missy D., 15.05.2007
    Missy D.

    Missy D. Guest

    Hi ho,

    ich hab mal eine ziemliche blöde Frage: Man hat mir gesagt, ich sollte vorallem pflanzliche Fette zu mir nehmen, am besten in Form von Oliven- und Leinsamenöl.

    I know, klingt jetzt dumm, aber wie nehme ich diese Öle zu mir?? In Form von Salatsaucen oder pur auf einem Esslöffel ( :würg ???? ) Und wieviel sollte ich zu mir nehmen??

    Danke im voraus :D
     
  2. Anzeige

  3. Nero

    Nero Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Olivenöl auf den Salat *yummie* und ansonsten Nüsse essen.
     
  4. #3 Alfred H1tzkopf, 15.05.2007
    Alfred H1tzkopf

    Alfred H1tzkopf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Jo, haust n bisschen Olivenöl auf den Salat, oder tust 1 - 2 Löffel in nen Shake rein ( schmeckst dann fast nimmer ). Oder bzw. Und isst täglich n paar Nüsse ( Ich persönlich bevorzuge einen Mix aus Haselnüssen, Walnüssen, Erdnüssen und zur geschmacklichen Abrundung Sultaninen ^^ )

    greetZ Alfred
     
  5. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Leinsamenöl ja, Olivenöl würde ich nicht als Schwerpunkt wählen. Lieber Rapsöl. Olivenöl mal hier und da als Ergänzung.
    Ansonsten sind Haselnüsse und Mandeln gute und günstige Quellen
     
  6. #5 rosch1986, 15.05.2007
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du nicht zum Zubereiten in Form von Braten oder Salaten kommst, dann sind Nüsse wirklich die beste Alternative!
    z.B. Erdnüsse: gesunde Fette und eiweißhaltig (25%) und nur 0,39,- je 150g-Packung
     
  7. Ferris

    Ferris Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    wer meint, es esse sonst sehr fettarm, der kann auch Lachsöl-Kapseln in der Drogerie kaufen. Lachsöl ist wohl reicht an Omega-3 Fettsäuren und das Zeug ist da tatsächlich flüssig drin. 2 Stück pro Tag sind die Empfehlung.

    Daneben gilt weiterhin Oma's alte Regel: bei Raumtemperatur flüssige Fette sind in jedem Fall besser, als feste Fette wie Margarine/Butter/Schmalz.

    Und bei dem Industriezeugs wie Nutella/Margarine etc immer schön drauf schauen, dass keine "gehärteten" Fette oder "teilgehärtete" Fette drin sind.
    Das ist das übelste Billig-Zeug überhaupt.

    Gruß
    Ferris
     
  8. #7 Missy D., 15.05.2007
    Missy D.

    Missy D. Guest

    Hey vielen Dank Leute!!!

    habt mir sehr geholfen!!! Also kann ich beruhigt Nüsse, Mandeln etc. essen- dass ist echt super, da ich immer erst gegen halb 4 zu Hause bin ( fuck schule ;-) )
    dadurch fällt bei mir immer das Mittagessen weg!! Ein großes Problem wie ich finde....kennt jemand das?? Gibts da ne Möglichkeit neben den Ölen es zu schaffen eine gesunde Ernährung hinzubekommen???

    greeez
     
  9. #8 Frechdachs, 16.05.2007
    Frechdachs

    Frechdachs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    0
    hey ;)

    gibts bei euch in der schule kein essen?

    & generell schreib doch mal auf was du so in der regel ißt über den tag verteilt,dann kann man vielleicht schaun obs lücken gibt oder was tauschen kann.

    ganz liebe grüße
    däxchen
     
  10. #9 Missy D., 17.05.2007
    Missy D.

    Missy D. Guest

    bei uns an der Schule gibt es schon Essen, allerdings hauptsächlich nur ungesundes! Z.B. Muffins, Fladenbrote mit fett Mayosauce drauf, Pizza etc. ......Ihr seht, nichts was für mich in Frage käme!! Und wir haben auch keine Mittagpause, sondern normal so 20 min. Pause- hab also keine Möglichk. mir i-wie selber schnell was zu machen :-(

    Also ich schreib euch jetzt mal auf, was ich so an einem Tag esse, wenn ich mich am Riemen reißen kann und nicht sündige ;-)

    MORGENDS: entweder fettarmer Yoghurt oder "Almased Vitalkost" in Form eines Shakes mit 0,3 l fettarmer Milch und 5g Sonnenblumenöl; Grüntee oder Wasser

    WÄHREND SCHULE ( bis 15.00 Uhr Unterricht): entweder gar nichts oder Gemüse und Obst ( Möhren, Äpfel, Paprika, Gurke etc. ) und mind. 1,5 l Wasser

    WENN ICH ZU HAUSE BIN: entweder noch Mittagessen ( unterschiedl. was es bei uns gibt- oft aber nur schnelle Suppe oder so ) Yoghurt oder wieder Obst und Gemüse, um mir einen Salat zu machen reicht oft meine Zeit nicht *heul*
    oft sündige ich aber nach der Schule, sprich Kekse, Schoko etc.


    ABENDS: entweder nichts oder ein Salat oder "Almased Vitalkost" in Form eines Shakes mit 0,3 l fettarmer Milch und 5g Sonnenblumenöl

    ansonsten Trinke ich viel Grün-/Schwarztee oder Wasser


    nice Greez ^^
     
  11. klener

    klener Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also ich kenne das Problem mit der Schule ( bin auch bis 15:00 Uhr inna Schule ). Aber ich denke es ist nur begrenzt ein großes Problem. Ich nehme mir einfach paar Scheiben Vollkornbrot mit Pute und nen Apfel mit und das klappt wunderbar :]

    Aber es ist auf jeden fall schon mal gut das du 1,5l Wasser in der Schulzeit trinkst... ich trinke meistens nur 0,5l Apfelschorle oder so.

    Ernährung ist soweit ok, solltest vllt nur darauf achten morgens etwas Kohlenhydrat reiches zu Essen ( das kurbelt den Stoffwechsel an) , aber Abends ab 19:00 keine Kohlenhydrate mehr.

    mfg Klener
     
  12. #11 rosch1986, 17.05.2007
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    --> Viel zu wenig! Iss doch 1-2Scheiben Brot mit Wurst und Käse oder auch ein Müsli mit Früchten und Milch - idealer Start in den Tag!

    --> Absolut unsinnig, da sich dein Stoffwechsel mit der Zeit daran gewöhnt - Folgen: schlechter Stoffwechsel, Schwindelgefühl, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Mattigkeit, Jo-Jo-Effekt etc. ...!!! Nimm dir doch zum Obst&Gemüse noch 2-3 belegte Brote sowie ein Milchprodukt mit und iss aller 2-3Std. etwas kleines davon!

    --> Ein ausgewogenes Mittagessen ist zig mal besser als zu sündigen! ;) Es muss ja nicht immer lang gekocht werden, aber Fertigprodukte sollten es auch nicht sein!

    --> "Nichts" bringt auch NICHTS! Möglichst KH-arm und EW-reiches Abendessen! z.B. Salat mit Feta+Olivenöl; Putenstreifen mit Magerquark-Dip, Fisch etc.

    --> Sehr gut! :]

    DENK DRAN: Wer ABNEHMEN will, MUSS essen !!!
    Weniger essen bringt nicht den gewünschten Erfolg, da dein Stoffwechsel bei ständiger Beschäftigung auch besser arbeitet!



    Lieben Gruß,
    Rosch.
     
  13. #12 maddin90, 17.05.2007
    maddin90

    maddin90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    du nimmst ganz kla zu wenig kohlenhydrate zu dir!
    vergleiche deinen körper mit einem ofen:
    je früher man holz reinlegt,desto schneller fängt er an zu brennen.D.h. nehme morgens genügend kh zu dir,wie z.bsp. volkornbrot/-müsli ; damit du kraft für den tag hast ;)
    genauso wäre es schwachsinn wenige aber zu große mahlzeiten zu sich zunehmen.
    nochmal das beispiel mit dem ofen (find' ich zur veranschaulichung ganz nett :D):
    wenn man holz nach und nach in kleineren mengen nachlegt,hält das feuer länger,als wenn man alles auf einmal reinschmeißt.
    daher nehm' dir für die schule ruhig genug mit (obst&gemüse ist schonmal nicht schlecht,würde noch vllt en belegtes brot oder so dazunehmen).
    du wirst merken wenn du mehrere kleinere portionen zu dir nimmst,du mit dem heißhunger keine probleme haben wirst ;).

    würde meine kh hauptsächlich aus vollkornprodukten holen, da dein körper länger braucht um sie zu verwerten und daher auch dein hunger fortbleibt.

    mfg
     
  14. #13 Missy D., 17.05.2007
    Missy D.

    Missy D. Guest

    Hey vielen, vielen Dank für eure tollen Tipps!!!
    Allerdings habe ich dazu noch nen paar Fragen:

    1. zuviel KH sind doch eher schlecht oder nicht? Sollte man nicht eg eher drauf verzichten ( so hab ich das jedenfalls gehört) ?

    2. Müsli ist doch ziemlich Zuckerhaltig; bsp. Glukosesirup etc. ; Und Zucker ist doch ebenfalls schlecht?!

    naja....aus einem Buch ( The New York Body Plan) habe ich gelesen, dass man eg am besten GANZ auf Brot verzichten sollte, da es zur Gewichtzunahme führt! Und Käse ja sowieso, da er meistens mehr als 30% Fettanteil enthält!
    ????????

    Bin leicht verwirrt, was nun richtig ist, da auch der Autor des Buches ( David Kirsch) ein Fitnesstrainer ist...

    *kisses*
     
  15. #14 maddin90, 17.05.2007
    maddin90

    maddin90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    also erstmal gilt:
    man nimmt nur durch kalorienüberschuss zu!
    also ist es schei* egal von was du gegessen hast.
    wenn du abnehmen möchtest,musst du halt schaun,dass du ein leichten kaloriendefizit hast.
    manche sagen kh arm,manche meinen kohlenhydrate wären wichtig.
    ich bin für das zweitere,da kh ein wichtiger energielieferant sind.
    daher schau einfach, dass du eine ausgewogene und gesunde ernährung hast (also von allem etwas)!
    gerade vollkornprodukte sind gut, da du dann erstmal was im magen hast.

    wie gesagt,kalorien in den augen behalten und dann kannst du aber beruhigt brot etc. essen
     
  16. klener

    klener Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    kann mich maddin nur anschließen

    Kohlenhydrate sind auch wichtig, man sollte nur gucken das man abends nicht zu viele zu sich nimmt.

    Und zum Thema Fett: Durch Fett wird man nicht fett. Durch Fett und Kohlenhydrate zusammen wird man fett. Dh. nicht zu viel Fett und Kohlenhydrate gelichzeitig essen. Es gibt sogar Diäten da Ernährt man sich zu über 50% von Fett und der Rest ist Eiweis :bäh
     
  17. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    aha. dann erklär uns mal warum?

    auch hier bitte eine Erklärung
     
  18. #17 Missy D., 18.05.2007
    Missy D.

    Missy D. Guest

    hmm....naja ok. Ich glaub euch das mal ;-) ich denke mit einer ausgewogenen Ernährung kann ich nichts falsch machen!
    Also ne Erklärung warum abends keine KH und warum nur KH und Fett dick macht, wäre nicht schlecht ^^


    Thx!!
     
  19. klener

    klener Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    1) Das KH Energielieferanten sind ist ja klar. Und das man nicht zu viele Abends zu sich nehmen sollte da gibts 2 Sachen:

    a) Zitat (von Tenshi ) :
    Aufteilung der Mahlzeiten
    Hierbei ist zu beachten, dass man seinen Tagesbedarf nicht auf einmal in sich hineinstopft, sondern die Kalorien auf möglichst viele Mahlzeiten verteilt. Das kann dann z.B. so aussehen, das man 3 Hauptmahlzeiten und 3 Zwischenmahlzeiten zu sich nimmt. Hierbei ist zu beachten, dass man morgens verstärkt auf Kohlenhdyrate setzt, dafür vor dem Schlafengehen, nur eine kleine Protein/Fett-Mahlzeit zu sich nimmt. Als Zwischenmahlzeiten bieten sich Obst, Eiweiss-Shakes oder Brot an.

    b) Wurde es hier oft genug in Post erzählt^^

    2) Auch hier nen Zitat ( von einer Partnerseite von euch ):
    Kohlenhydrate und Fett machen fett
    Isst man KHs und Fette zusammen, verbraucht der Körper erst die schnelleren KHs und speichert das Fett

    So das dazu Tenshi... wenn das jetz nicht stimmen sollte wäre ich sehr überrascht, da die Infos von dir und von einer Partnerseite stammen. Da frage ich mich nur, ob du auf ne etwas komische Art sagen willst das ich Unrecht habe und mich nieder machen willst oder ob das nen Test war.

    mfg Klener
     
  20. Anzeige

  21. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Also Aussage a) ist richtig, allerdings aus dem Grund, dass der Körper nachts kaum Kohlenhydrate braucht und sich zudem erholen soll. Aufs Abnehmen bezogen spielt das praktisch keine Rolle.

    Aussage b) (von unserer Partnerseite) ist Mumpitz.
    Verbraucht wird das was grade benötigt wird. Wenn die Glykogenspeicher leer sind wandern die KHs erstmal dorthin bzw. werden im Blut schon abgebaut. Sonst --> Fett. Und da die Resorptionsgeschwindigkeit von Kohlenhydraten und Fett sehr unterschiedlich ist, sind die meisten Vorgänge eh schon passe, wenn das Fett resorbiert wird.
    Wenn ich jetzt mehr Fett esse, als der Körper grade an Energie benötigt wird der Überschuss auch eingespeichert. Das ist relativ unabhängig vom aufgenommenen substrat. Die Aussage stimmt also nicht
     
  22. #20 Missy D., 19.05.2007
    Missy D.

    Missy D. Guest

    danke für eure Hilfe Jungs!! ;-) :]
     
Thema: pflanzliche Fette- wie nimmt man die zu sich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf man abends pflanzlichen fett zu sich nehen

    ,
  2. pflanzliches fett kaufen

    ,
  3. von welchen fetten nimmt man zu

    ,
  4. wo sind die besten pflanzliche fette vorhanden?,
  5. mit welchen fetten nimmt mann ab ,
  6. wie nehme ich pflanzliche fette zu mir,
  7. nimmt man von olivenöl zu pflanzliche,
  8. nimmt man von pflanzlichen fetten zu,
  9. wie nimmt man fette auf,
  10. abends pflanzliches fett,
  11. wie nimmt man almased ein,
  12. wie nimmt man almased vitalkost pflanzlich,
  13. almased vitalkost pflanzlich wie nimmt man das ein,
  14. pflanzliche fette einnehmen,
  15. wie oft sollte man pflanzliche fette zu sich nehmen,
  16. wie bekommt man pflanzliche fette,
  17. pflanzliches fett nach dem training ,
  18. pflanzliche fette zu sich nehmen heist,
  19. wie kann ich pflanzliche fette zu mir nehmen,
  20. wo am meisten pflanzliche fette,
  21. wie nimmt man pflanzliche fette auf,
  22. wo kann man pflanzliches fett kaufen,
  23. wie nimmt man pflanzliches fett zu sich,
  24. Almased Vitalkost pflanzlich * zucker,
  25. pflanzliches fett bodybuilding
Die Seite wird geladen...

pflanzliche Fette- wie nimmt man die zu sich? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es rein pflanzliches Eiweiß für Kraftsport?

    Gibt es rein pflanzliches Eiweiß für Kraftsport?: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob es ein rein pflanzliches Eiweiß zu kaufen gibt. Lt. meinem Arzt darf ich kein tierisches wg. meinem...