Plan für Krafttraining in Kombination mit Vereinssport

Diskutiere Plan für Krafttraining in Kombination mit Vereinssport im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen, ich bin sowohl hier, als auch im Kraftsport ein Neuling :) Deswegen stelle ich erst kurz mich, meine Ziele und auch meinen...

  1. ceasar

    ceasar Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin sowohl hier, als auch im Kraftsport ein Neuling :) Deswegen stelle ich erst kurz mich, meine Ziele und auch meinen vorläufigen Trainingsplan vor. Wenn ihr eine bessere Idee habt, wie ich mein Ziel erreichen kann, dann schreibt mir bitte eure Änderungsvorschläge für den Trainingsplan ;)

    Ich bin derzeit 23 Jahre alt und befinde mich in einer kaufmännischen Berufsausbildung. Seit knapp zwei Jahren bin ich Mitglied in einem Fechtverein und habe dort auch meine Leidenschaft zum Sport entdeckt. Seit einem Jahr bin ich auch Mitglied in einem Fitnesstudio.

    Bis vor kurzem habe ich mich - mit Erfolg - auf (Muskel-)Ausdauertraining konzentriert. Nun möchte ich mehr Muskelmasse aufbauen.

    Ich bin 168cm groß und 54kg schwer. Mein BMI beträgt also 19,1. Ich würde mich zu den ektomorphen Stoffwechseltypen, also eher zu den Hardgainern zählen.

    Mein Ziel ist es, bis auf ca. 60kg zuzunehmen und die noch vorhandenen (aber kleinen) Fettdepots - überwiegend im Bauch- und Hüftbereich soweit zu verkleinern, dass auch nach entsprechendem Training ein Sixpack zu erkennen ist ;)

    Nun zu meinem vorläufigen Trainingsplan:
    Mo: Fitnessstudio**
    Di: PAUSE
    Mi: Fechten*
    Do: Fitnessstudio**
    Fr: Fechten*
    Sa: Fitnessstudio**
    So: Laufen

    * Die Trainingszeiten sind fix. Es handelt sich um 2,5 Stunden Training, das vorallem Ausdauer und zu einem recht großen Teil auch die komplette Beinmuskulatur beansprucht. Der Oberkörper wird hier nahezu nicht beansprucht. Gedehnt wird hier ebenfalls.

    ** Trainingsplan (2 Trainingseinheiten / wechselt jeden Trainingstag)
    Trainingseinheit 1:
    Kniebeugen
    Bankdrücken
    Langhantelrudern
    Negativ Crunch

    Trainingseinheit 2:
    Kreuzheben
    Schulterdrücken zum Nacken
    Klimmzüge eng zur Brust
    Duale Bauchmaschine


    Wäre das aber nicht zu viel für die Beinmuskulatur, wenn ich diese von Mittwoch bis Montag ohne einen Tag Pause (Fechten/FS/Fechten/FS/Laufen/FS) beanspruche? Ich weiß nicht, wie ich die Traininseinheiten sonst gut auf die Woche verteilen soll. Was meint ihr dazu? Oder würdet ihr sogar zu einem Splittraining raten?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
    Grüße,
    ceasar
     
  2. Anzeige

  3. #2 dude123, 14.05.2013
    dude123

    dude123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Muskelaufbau ist im Prinzip eine ganz simple Angelegenheit. Du musst mehr essen, als du zu dir nimmst. Dein Studioplan sieht gut aus, vorausgesetzt du trainierst dort auch ausreichend schwer. Je nach Trainingsgrad sind 5-8 oder 8-12 Wiederholungen angemessen. 8-12, wenn du dich noch nicht an schwere Gewichte gewöhnt hast. Das Problem ist, dass sich effektiver Muskelaufbau schwer mit Ausdauertraining vereinbaren lässt. Um richtig aufzubauen, muss man viel essen und so oft wie möglich ruhen. Andererseits verstehe ich auch, dass du deinen Vereinssport nicht aufgeben möchtest. Zumindestens das Laufen am Sonntag würde ich streichen.
     
Thema:

Plan für Krafttraining in Kombination mit Vereinssport

Die Seite wird geladen...

Plan für Krafttraining in Kombination mit Vereinssport - Ähnliche Themen

  1. Mein Trainingsplan für Zuhause

    Mein Trainingsplan für Zuhause: Ich habe mir einen Trainingsplan erstellt. Ziel: Muskelaufbau am ganzen Körper. Wäre cool wenn ein paar Experten drüber schauen könnten. Größe:...
  2. Trainingsplan für definierte Beine und weniger Bauchumfang

    Trainingsplan für definierte Beine und weniger Bauchumfang: Hallo liebe Leute, ich habe Mitte Dezember 2021 mit dem Fitnesstraining angefangen. Ich bin 1.64cm groß, wiege 62,5 kg (Bauchumfang ungesunde...
  3. Alternativübungen für GK-Plan zuhause

    Alternativübungen für GK-Plan zuhause: Hey - ich möchte gerne den Trainingsplan "Xplode #ONE – Alternierender Ganzkörper-Trainingsplan für maximale Hypertrophie (findet man auf...
  4. Fitness-Plan für Home Office

    Fitness-Plan für Home Office: Hallo, Ich arbeite nun seit 3 Monaten ausschließlich von zuhause (unabhänig von Corona war das sowieso geplant) und habe dadurch natürlich viel...
  5. Abnehmen, Empfehlung für Trainingplan

    Abnehmen, Empfehlung für Trainingplan: Hi zusammen, Ich bin neu hier und wollte euch mal um Unterstützung bitten. Ich bin 32 Jahre alt (Bürojob) und bin aktuell am abnehmen. Gestartet...