Probleme mit Beintraining

Diskutiere Probleme mit Beintraining im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Huhu, wie mir hier empfohlen wurde habe ich in meinen neuen trainingsplan beinübungen mit hereingenommen.heute habe ich das erste mal damit...

  1. #1 crankyperson, 14.04.2008
    crankyperson

    crankyperson Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Huhu,
    wie mir hier empfohlen wurde habe ich in meinen neuen trainingsplan beinübungen mit hereingenommen.heute habe ich das erste mal damit trainiert,und musste leider folgendes feststellen:
    die übungen waren kaum das problem,sondern eher das in den händen gehaltene gewicht.ich hatte bei allen drei übungen (kniebeugen, stepups und diese ausfallschritte) 15kg in jeder hand (kurzhantel).
    doch bereits bei den stepups fingen die schmerzen in der hand an,und bei dem 2. satz der ausfallschritte musste ich auffhören weil meine hände einfach nur derbst geschmerzt haben.

    ich vermute dass hier eine ermüdungserscheinung der unterarmmuskeln vorliegt,richtig?diese trainiere ich jedoch bereits mit, und kann ihr wachstum folglich nicht noch mehr beschleunigen, die frage ist doch: wie kann ich das ganze managen ohne diese üblen halteschmerzen in der hand zu haben.
    danke für eure hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Probleme mit Beintraining. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    festketten an den handgelenken. mit nem seil, band oder sonstwas. oder enfach die hantel nach oben halten, sodass du sie mit dem handballen stutzt und nicht mit den fingern festhalten musst.


    gruß

    hummel
     
  4. #3 Shorty#16, 14.04.2008
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Kauf dir Zughilfen. :D
     
  5. #4 rosch1986, 14.04.2008
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Das selbe Problem hatte ich auch mal...

    Deine Unterarme sind demzufolge einfach "zu schwach" für diese Gewichte.
    Abhilfe schaffen können da isometrische Übungen, so dass das längere Halten der KH kein Problem mehr ist.
    z.B. Unterarm-Blank, Side-Blank, gehaltene Liegestützposition,...
     
  6. Ferris

    Ferris Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    warum geht Ihr beim Beintraining und Problemen mit den Händen nicht einfach an die Maschinen? Ist das bereits unwürdig? Gehen nur Loser auf die Beinpresse?

    Unsere von Technogym geht bis 190kg. Ich hab 21 Monate gebraucht, bis ich die gepackt habe. War ein schöner Ansporn.

    Beinstrecker und - beuger gehen ebenfalls prima an der Maschine.
    Das Leben kann so einfach sein.

    bye Ferris
     
  7. #6 shintostar, 15.04.2008
    shintostar

    shintostar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde bei mangelnder Handkraft lieber Handkraft trainieren, statt auf eine Maschine auszuweichen. Auch solche Unausgewogenheiten können sonst zu einem "schiefen" Bild führen, ähnlich wie Streichholzbeine und 'n Hulk-Oberkörper. :D
     
  8. T-800

    T-800 Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Mach Kniebeugen! Da liegt die Hantel auf der Schulter und es ist ohnehin die effektivste Beinübung, dann kansst Du Dir den Maschinenkram alles sparen. Die Unterarme und Handgelenke würde ich nicht extra trainieren, da die ohnehin bei jeder Oberkörperübung beansprucht werden. Da ist die Gefahr der Überbelastung zu groß. Wenn Du lang genug mit Hanteln trainierst (nicht an Maschinen) kannst Du irgendwann fest genug zupacken.
     
  9. #8 shintostar, 15.04.2008
    shintostar

    shintostar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bei mir festgestellt, dass meine Handkraft zum Kreuzheben auch erst nicht ausgereicht hat, obwohl ich viel mit freien Hanteln trainiert habe. Aber die bereiten eben nicht auf die Belastung beim Kreuzheben vor. Mittlerweile kann ich meinen PITT-Satz mit 20 Wdhg durchziehen, ohne große Probleme zu bekommen.

    Wenn man also eine Übung machen will, und die Handkraft der limitierende Faktor ist, würd ich die Übung so lange mit weniger Gewicht/Wdhg machen, bis die Handkraft nachgezogen hat.

    Extra-Übungen zur Stärkung der Handkraft find ich aber auch nicht sinnvoll. Bei den meisten muss man ausserdem sehr auf die Belastung der Handgelenke achten, z.B. bei den Unteram/Handgelenk-Curls. Da kann man dann auch wieder mehr kaputt machen als trainieren.

    Ich bin also für Weiter trainieren! :]
     
  10. #9 crankyperson, 15.04.2008
    crankyperson

    crankyperson Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    warum ich nicht an die maschine geh?weil ich keine hab...hometraining...

    dann machi ch ab jetzt halt weniger gewichte drauf.danke für eure hilfe
     
  11. Anzeige

  12. #10 desenator, 15.04.2008
    desenator

    desenator Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    1
    Ich würde auch freie Hanteln bevorzugen.Benutze einfach Zughilfen oder gehe die Sache lockerer an.Keine Unterarmübungen zusätzlich.Das Handgelenk ist extrem empfindlich. Wenns nicht mehr geht ,dann gehts nicht mehr.
    Bei mir ist bei dem dritten Satz Kreuzheben bei 130 Kilo auch meistens Schluß mit dem freien Halten.Nur konnte ich mich noch nicht zu Griffhilfen durchringen.
    Wenn das nicht klappt,stimmt es woanders auch evtl. nicht.
     
  13. Gast

    Gast Guest

    das Problem hatte ich auch immer bei Gewichtssteigerung

    ich machen Ausfallschritt, Kniebeugen und Wadenheben
    alles mit KH-Hanteln und die Hand ist beim Wadenheben schon fast haltefähig

    nach der Steigerung trat das immer früher ein aber mit der Zeit geht da dann schnell, dass du auch ohne Haltehilfen auskommst
     
Thema: Probleme mit Beintraining
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isometrisches Beintraining

    ,
  2. schnelles beintraining

    ,
  3. kreuzheben haltehilfen

    ,
  4. probleme mit beintraining,
  5. haltehilfen bodybuilding ,
  6. stärkung der handkraft,
  7. hand und beintrainer erfahrung,
  8. fitness haltehilfe,
  9. haltehilfen fitness,
  10. haltehilfe hantel,
  11. probleme beintraining,
  12. probleme beim beintraining,
  13. kreuzheben haltehilfe,
  14. haltehilfebkreuzheben,
  15. handgelenk extrem stoßempfindlich,
  16. handkraft trainieren,
  17. hantel handkraft ermüden,
  18. bodybuilder haltehilfe,
  19. maschinen für beintraining,
  20. habe probleme mit beintrainig,
  21. beintraining probleme,
  22. handkraft kreuzheben,
  23. haltehilfen für kraftsportler,
  24. welche beintraining wird empfohlen,
  25. Beintraining Hände
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Beintraining - Ähnliche Themen

  1. Knieprobleme Beintraining

    Knieprobleme Beintraining: Hey Ihr! Meine Situation ist folgende: Ich habe vor ein paar Monaten mit Beintraining angefangen und wollte auf die Pistal Squats hinarbeiten....
  2. Probleme Beintraining

    Probleme Beintraining: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem. Ich hatte jetzt 2 Wochen Pause beim Beintraining und habe...
  3. Knieprobleme bei Beintraining?

    Knieprobleme bei Beintraining?: Hallo also immer wenn ich Beintraining mache tun mir die Knie weh. Das ist sowohl bei Kniebeugen so, als auch bei Ausfallschritten etc....
  4. Abnehmen mit einer Autoimunerkrankung der Schilddrüse (Probleme)?

    Abnehmen mit einer Autoimunerkrankung der Schilddrüse (Probleme)?: Servus an die Community, nach langem hin und her, habe ich mich nun doch mal dafür entschieden mich hier im Forum anzumelden und einen Beitrag...
  5. Probleme bei Liegestütz

    Probleme bei Liegestütz: Hi Leute, Ich bin komplett neu hier im Forum. Ich mache schon seit Jahren mal mehr mal weniger oft leichtes Krafttraining. Muss aber dazu sagen,...