Probleme mit dem Pausentag! Hilfe!!!

Diskutiere Probleme mit dem Pausentag! Hilfe!!! im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo liebe Community, ich habe ein Problem, und zwar bin ich jetzt mit dem Abitur fertig und würde gerne einen neuen Trainingsplan ausprobieren....

  1. #1 Nestjaeger1, 19.05.2018
    Nestjaeger1

    Nestjaeger1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich habe ein Problem, und zwar bin ich jetzt mit dem Abitur fertig und würde gerne einen neuen Trainingsplan ausprobieren. Der sähe dann z. B. so aus, dass ich an einem Tag ins Gym gehe und da Ganzkörpertraining mache (außer Beine und Bauch) und dann zuhause noch ein HIIT und ein Bauchworkout mache. Am nächsten Tag würde ich dann keine Kraftraining mehr machen, sondern nur noch die Beine und ein bißchen Cardio trainieren. Und das dann immer abwechselnd. Ist es richtig, dass man am Pausentag dann gar keine Übungen für die Muskelgruppen machen soll, die man am Vortag trainiert hat, also auch keine Liegestütze, Sit-Ups und so weiter. Ich hab das nämlich sehr oft so gehört, aber es macht für mich einfach keinen Sinn, das weniger Training mehr Erfolg bringt. Außerdem frage ich mich, ob ich dann, wenn ich vom Gym komme direkt zuhause das HIIT zum Beispiel machen muss, da dort ja auch Muskelgruppen trainiert werden, die ich vorher schon im Gym trainiert habe. Würde das dann den Trainingseffekt auch kaputt machen, wenn ich eine längere Pause dazwischen hätte? Und darf ich dann an meinem Pausentag auch nicht nochmal ein HIIT machen, weil man da ja die wertvolle Pause unterbricht? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet. Also ist die größte Frage die ich mir stelle, ob und wie ich meinen Pausentag gestalten kann und darf. Welches Training und welche Übungen sind erlaubt und was sollte man unterlassen? Und wie viel Pause darf zwischen den einzelnen Einheiten am Trainingstag selber sein? Also, ob es schlecht ist, wenn ich nach dem Training 1-2 Stunden warte bis ich zum Beispiel ein HIIT mache.
    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 Geextah, 20.05.2018
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.987
    Zustimmungen:
    250
    Dann machst du da kein Ganzkörpertraining, sondern trainierst nur den Oberkörper.
    Ja, das ist richtig.
    Der Muskel braucht Regeneration. Nur weil du viel trainierst, heißt das nicht, dass dadurch der Muskel auch stärker wächst, sondern er wird stärker beansprucht, ohne, dass er sich überhaupt erholen konnte. In der Ruhephase, also den Tagen wo du nicht auf Kraft trainierst, da wächst der Muskel. Nicht grundlos wird auf die trainingsfreien Tage hingewiesen.
    Also wenn du nach deinem Training noch HIIT machen kannst, dann scheint dich das Training als solches nicht stark genug zu beanspruchen.

    Lies dir bite noch mal folgenden Thread durch, der wird sicherlich noch einige deine Fragen klären:
    Vor dem Posten Lesen ! - Trainings-und Ernährungsguide -
     
    Patti90 gefällt das.
  4. #3 Patti90, 20.05.2018
    Patti90

    Patti90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    172
    :]


    Mach doch einfach einen soliden GK-Plan, z.B. FEM oder MASS, den haben sich Leute mit Ahnung ausgedacht, der ist X-fach bewährt, da brauch man sich nicht weiter (nutzlos) den Kopf zerbrechen und kann die Zeit sinnvoll in Technik oder Ernährung investieren...
     
    Geextah gefällt das.
Thema:

Probleme mit dem Pausentag! Hilfe!!!

Die Seite wird geladen...

Probleme mit dem Pausentag! Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  1. Abnehmen mit einer Autoimunerkrankung der Schilddrüse (Probleme)?

    Abnehmen mit einer Autoimunerkrankung der Schilddrüse (Probleme)?: Servus an die Community, nach langem hin und her, habe ich mich nun doch mal dafür entschieden mich hier im Forum anzumelden und einen Beitrag...
  2. Probleme bei Liegestütz

    Probleme bei Liegestütz: Hi Leute, Ich bin komplett neu hier im Forum. Ich mache schon seit Jahren mal mehr mal weniger oft leichtes Krafttraining. Muss aber dazu sagen,...
  3. Probleme Pulsgurt Übertragung aufs Laufband

    Probleme Pulsgurt Übertragung aufs Laufband: Hallo zusammen, ich trainiere schon ein paar Jahre bei mcfit. Dabei benutze ich gerne den Brustgurt um ihn mit dem Laufband zu koppeln (also...
  4. Probleme beim Aufbau mit lowcarb (skinnyfat)

    Probleme beim Aufbau mit lowcarb (skinnyfat): Hallo, Ich mache seit Anfang August eine Aufbauphase- mit lowcarb. Laut meinem Programm soll ich ca. 2600-2700kcal täglich zu mir nehmen. Ich...
  5. Probleme bei Situps und Crunshes

    Probleme bei Situps und Crunshes: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe mich gerade angemeldet, weil ich eine akute Frage habe. Ich habe seit anderthalb Jahren viel...