Probleme mit Grundübungen - Wie wichtig sind diese wirklich?

Diskutiere Probleme mit Grundübungen - Wie wichtig sind diese wirklich? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Moin moin, ich habe mal eine einfache Frage, wie wichtig sind wirklich die Grundübungen wie Bankdrücken, kreuzheben etc. Ich trainiere seit...

  1. TioZ94

    TioZ94 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    ich habe mal eine einfache Frage, wie wichtig sind wirklich die Grundübungen wie Bankdrücken, kreuzheben etc.
    Ich trainiere seit ca. einem 3/4 Jahr aber ich fühle mich meistens an den Maschinen besser weil ich da eindeutig mehr Gewicht nehmen kann.
    Fast alles mit einer Langhantel wie Bankdrücken oder kreuzheben hab ich das Gefühl das das nicht so viel bringt wie an den Maschinen weil ich da nicht bis an mein Maximum gehen kann weil ich sonst Probleme mit der Koordination der Langhantel bekomme. Wie schlimm wäre es wenn man jetzt alle Grundübungen weg lässt und nur noch an Maschinen trainiert?
     
  2. Anzeige

  3. Dangei

    Dangei Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Grundübungen - Wie wichtig sind diese wirklich?

    Gerade durch das "aufpassen" das die LH nicht nach der Seite wegkippt oder sonst wohin, ist das "trainieren" der richtigen Technik und sauberen Ausführung der Übungen. Wenn die Technik sitzt, dann schaffst du auch das gleiche Gewicht. Zudem trainiert das "achten auf die perfekte Ausrichtung" der LH immer auch sekundäre Muskeln gleich mit. Es ist gewöhnungssache und ich halte es für wichtig. Wenn du damit nicht an die Grenzen kommst, machst du entweder paar Wdhs mehr oder übst einfach bewusst die Technik erstmal.
     
  4. #3 Sascha24, 10.05.2015
    Sascha24

    Sascha24 Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Grundübungen sind das A und O . Jeder "gute" Trainingsplan baut darauf auf, warum? Weil es die meisten Mukslepartien beansprucht, Hormone ausschüttet und eine Grundmuskulatur aufbaut, die man als Anfänger noch nicht haben kann.
    Maschinen helfen dir natürlich bei der Koordination weil Sie Bewegungen vorgeben, daher sind sie als Anfänger gut geeignet um die Bewegungen zu erlnernen.
    Jedoch sind freie Übungen ,wenn man sie richtig ausführt, irgendwann besser geeignet. Kannst dir mal das hier durhclesen ---> Freie Gewichte vs. Maschinen: Sind Hanteln oder Geräte besser? , prinzipiell hat beides seine Vor- und Nachteile:cool:

    Ich würde Grundübungen an deiner Stelle mal langsam mit leichtem Gewicht "erlernen" und wenn du die Bewegung perfekt kannst---> Gewicht drauf geben. Du wirst sehen das du da extrem an dein Maximum gehen kannst mit der Zeit.:)
     
  5. #4 Geextah, 11.05.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.987
    Zustimmungen:
    250
    AW: Probleme mit Grundübungen - Wie wichtig sind diese wirklich?

    Mehr Gewicht an den geräten heißt nicht, dass man die Übungen auch gut macht oder das man mehr Kraft benutzt.

    Ohne Grundübungen geht gar nichts und da sollte man halt ganz klein anfangen.
     
  6. Wolf84

    Wolf84 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Das ist doch ne schöne Erkenntnis =) Offensichtlich werden bei den Grundübungen auch Muskelgruppen angesprochen, die bei den eher isolierten Übungen an den Geräten nicht traininert werden.
    Wäre doch schön, auch die kleinen Muskeln zu trainieren, um auch Kraft im Alltag aufzubauen...
     
Thema:

Probleme mit Grundübungen - Wie wichtig sind diese wirklich?

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Grundübungen - Wie wichtig sind diese wirklich? - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Gewichtesteigern Grundübungen

    Probleme mit Gewichtesteigern Grundübungen: Hallo Fitnessfreunde, Ich habe massive Probleme beim Steigern von Gewichten bei den Grundübungen. Habe schon x restes gemacht. Muss allerdings...
  2. Abnehmen mit einer Autoimunerkrankung der Schilddrüse (Probleme)?

    Abnehmen mit einer Autoimunerkrankung der Schilddrüse (Probleme)?: Servus an die Community, nach langem hin und her, habe ich mich nun doch mal dafür entschieden mich hier im Forum anzumelden und einen Beitrag...
  3. Probleme bei Liegestütz

    Probleme bei Liegestütz: Hi Leute, Ich bin komplett neu hier im Forum. Ich mache schon seit Jahren mal mehr mal weniger oft leichtes Krafttraining. Muss aber dazu sagen,...
  4. Probleme Pulsgurt Übertragung aufs Laufband

    Probleme Pulsgurt Übertragung aufs Laufband: Hallo zusammen, ich trainiere schon ein paar Jahre bei mcfit. Dabei benutze ich gerne den Brustgurt um ihn mit dem Laufband zu koppeln (also...
  5. Probleme beim Aufbau mit lowcarb (skinnyfat)

    Probleme beim Aufbau mit lowcarb (skinnyfat): Hallo, Ich mache seit Anfang August eine Aufbauphase- mit lowcarb. Laut meinem Programm soll ich ca. 2600-2700kcal täglich zu mir nehmen. Ich...