Probleme mit Pulsmess-Brustgurt

Diskutiere Probleme mit Pulsmess-Brustgurt im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, kurze Vorstellung: 49, 1,72 m, 97 kg - also "einige" zuviel, es sollen also ein paar weniger werden,...

  1. #1 Frawi, 07.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2014
    Frawi

    Frawi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, kurze Vorstellung: 49, 1,72 m, 97 kg - also "einige" zuviel, es sollen also ein paar weniger werden, per 2-3 mal Crosstrainer in der Woche. Ich hab schon längere Erfahrungen mit einem Christopeit EL 5. Nachdem der aber nach 3-4 Jahren Nutzung zunehmend Geräusche macht, hab ich mir einen gebrauchten Daum ergo_lyps 8080 trs zugelegt, der zwar nicht mehr ganz der jüngste ist, aber mechanisch einen ausgezeichneten Eindruck macht. Auch der Traningscomputer ("Cockpit") begeistert mich, speziell wegen seiner pulsgesteuerten Programme, die es ermöglichen, den Puls per automatischer Belastungs-Regelung immer im Optimal-Bereich zu halten. Da der mitgelieferte Puls-Ohrclip defekt war (hat mich nicht gestört beim Kauf, weil ich vorher gelesen hatte, dass diese Messmöglichkeit ohnehin nur zweite Wahl wäre), habe ich mir bei dem großen online-Händler, der mit A beginnt, zwei Pulsmess-Brustgurte bestellt, den "SIGMA Brustgurt BC" und den "CicloSport 11400115".

    Und nun kommt endlich mein Problem, bei dem ich auf Eure Hilfe hoffe. Ich habe beide Sender ausprobiert mit dem Daum, beide immer so angelegt, wie in diversen Foren beschrieben (straff eingestellt, den Sender mittig, dann auch mal eher ein wenig links, direkt unter den Brustwarzen), die beiden Kontaktflächen zunächst mit ein wenig Spucke befeuchtet, später sogar mal den ganzen Brustbereich richtig mit Wasser angefeuchtet. Ergebnis immer das gleiche, bei beiden Geräten: auf dem Daum-Cockpit blinkt das Puls-Zeichen ein paar Mal, dann ist es wieder aus; hebe ich den Gurt von der Brust ab, blinkt es wieder, dann wieder nichts; schiebe ich das ganze ein wenig nach links oder rechts, blinkt es wieder zwei-, dreimal, dann wieder nichts. Manchmal zeigt es dabei sogar eine Zahl an - die aber unplausibel hoch ist mit ca. 140). Bei einem der beiden (ich glaube, beim "CicloSport") habe ich festgestellt, wenn ich den Sender in beide Hände nehme, so dass die Finger einer Hand jeweils auf die Kontaktflächen drücken, zeigt mir das Daum-Cockpit plötzlich meinen Puls an, dann sogar halbwegs plausible Werte (um die 90).

    Die Geräte (zimindest der Ciclo) scheinen also zu funktionieren, der Empfänger im Daum-Cockpit auch. Lege ich den Gurt falsch an? Gibt es Kontaktprobleme? Ich hab Brustbehaarung - allerdings an den Stellen, wo die Kontaktflächen anliegen, eher weniger. Sollte ich mir evtl. so ein EKG-Gel besorgen? Habe ich vielleicht doch auf die falschen Puls-Brustgurte gesetzt (beide haben sehr gute Kundenbewertungen bei A....n), und Polar habe ich explizit nicht genommen, weil man bei dem die Batterie nicht wechseln kann. Gibt es möglicherweise andere Messmethoden als diese Brustgurte? Ich hab mir vor Jahren mal eine Pulsmessuhr von Beurer gekauft die am Finger misst, aber eben keinen Sender hat, mit der ich sehr zufrieden war - wenn es so was mit Sender gäbe... Oder doch einen Ohrclip besorgen, bei dem ich nicht weiß, wie störend dieses Kabel ist - sehr genau soll die Messung damit ja ohnehin nicht sein...

    Also, Fragen über Fragen, ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Danke im Voraus!

    Gruß Frank
     
  2. Anzeige

Thema:

Probleme mit Pulsmess-Brustgurt

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Pulsmess-Brustgurt - Ähnliche Themen

  1. Abnehmen mit einer Autoimunerkrankung der Schilddrüse (Probleme)?

    Abnehmen mit einer Autoimunerkrankung der Schilddrüse (Probleme)?: Servus an die Community, nach langem hin und her, habe ich mich nun doch mal dafür entschieden mich hier im Forum anzumelden und einen Beitrag...
  2. Probleme bei Liegestütz

    Probleme bei Liegestütz: Hi Leute, Ich bin komplett neu hier im Forum. Ich mache schon seit Jahren mal mehr mal weniger oft leichtes Krafttraining. Muss aber dazu sagen,...
  3. Probleme Pulsgurt Übertragung aufs Laufband

    Probleme Pulsgurt Übertragung aufs Laufband: Hallo zusammen, ich trainiere schon ein paar Jahre bei mcfit. Dabei benutze ich gerne den Brustgurt um ihn mit dem Laufband zu koppeln (also...
  4. Probleme beim Aufbau mit lowcarb (skinnyfat)

    Probleme beim Aufbau mit lowcarb (skinnyfat): Hallo, Ich mache seit Anfang August eine Aufbauphase- mit lowcarb. Laut meinem Programm soll ich ca. 2600-2700kcal täglich zu mir nehmen. Ich...
  5. Probleme bei Situps und Crunshes

    Probleme bei Situps und Crunshes: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe mich gerade angemeldet, weil ich eine akute Frage habe. Ich habe seit anderthalb Jahren viel...