Probleme mit Training / Grundsätzliches

Diskutiere Probleme mit Training / Grundsätzliches im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe einige Fragen mit der Hoffnung, dass man mir geeignete Ratschläge und Erfahrungsberichte darstellen...

1. #1 patrick, 13.01.2006
    patrick

patrick Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe einige Fragen mit der Hoffnung, dass man mir geeignete Ratschläge und Erfahrungsberichte darstellen kann.

Kurz ein paar wesentliche Daten zu mir und meinem bisherigen Training:

Gewicht: 69 kg
    Größe: 1.77 m

Zielsetzung: Muskelaufbau, Definition , athletische Figur
    Trainingszeitraum: 3 Jahre im Fitnessstudio
    Trainingsmethode: 1 Periode ,ca. 3-4 Monate Hypertrophie-Training (Pyramidentraining), dann 1 Periode Kraftausdauer-Training (ca. 1 Monat)
    Ausdauertraining an 2 trainingsfreien Tagen pro Woche: Schwimmen, Crosstrainier

Nahrungsergänzung:seit kurzem Kohlenhydrat-Pulver

Satzzahl: 3
    Pyramidentraining
    1. Satz : 12 Wdh. (70 % vom höchsten Gewicht)
    2. Satz: 10 Wdh. ( 80 % vom höchsten Gewicht)
    3. Satz: 8 Wdh. ( 90 % vom höchsten Gewicht)

Übungen:
    Brust:
    Schrägbankdrücken
    Flachbankdrücken

Rücken:
    Rudern sitzen
    Butterfly Reverse
    Latzug

Schulter:
    Seitheben
    Frontziehen mit Langhantel

Arme
    Bizeps-Curs an der Maschine
    Konzentrations-Curl
    Trizepsdrücken mit Seil

Beine:
    Beinpresse
    Wadenpresse

Bauch:
    Basic-Crunch (schräge und gerade)

Nun zu meinen Fragen und Problemen:

Trotz hartem Training hat sich bei mir noch nicht der gewünschte Erfolg eingestellt.
    Ich habe zwar etwas an Muskel dazu bekommen, vor allem im Brustbereich aber das gesamte Erscheinungsbild (die Proportionen!) meines Körper ist noch weit von einer durchtrainierten athletischen Figur entfernt.
    Meine Ernährung würde ich als ausreichend betrachten. Um Defizite bei der Kohlenhydratzufuhr ggf. auszugleichen, falls ich an stressigen Tagen mal nicht genug zu mir nehme, habe ich mir jetzt dieses Kohlenhydratpulver beschafft.
    Ein Trainer hat mir nämlich gesagt, dass Kohlenhydrate (sprich die Energiebereitstellung) das A und O für den Muskelaufbau ist und Proteine zweitrangig wären und durch die normale Ernährung hinreichend zugeführt werden. Stimmt das ? Weil es wird ja immer gesagt, dass Proteine die wichtigsten Nährstoffe für den Muskelaufbau sind!
    Was für Nahrungsergänzungen machen überhaupt Sinn? (Anmerkung: Es ist klar, dass dahinter ein Riesenkonsummarkt steht, und das bedeutet in der Folgerung, dass die Leute die das Zeug verticken, natürlich sagen, es ist unbedingt notwendig für Muskelaufbau!!-aber eben die kommerzielle Seite will ich hier ausschließen)

Obwohl ich an Gewicht nicht zulege, bilden sich am Bauch Fettpolster.
    Hier im Forum wurde ja bereits gesagt, dass man beim Muskelaufbau und der dafür erforderlichen Kalorienzufuhr nicht gleichzeitig störende Fettpolster loswerden kannt – heißt das dass ich das Sixpack überhaupt nicht erreichen kann?

Oder sollte ich dafür eine Definitionsphase einlegen?
    Wenn ja , verliere ich dabei nicht wieder Muskelmasse und wie definiere ich genau?
    Mehr Ausdauertraining, weniger Krafttraining?

Wie viel Ausdauertraining sollte ich zum Muskelaufbau machen?
    Ist 2x die Woche 30 Minuten Schwimmen ausreichend?
    Und verbrenne ich dabei das unerwünschte Bauchfett ?

Ein weiteres Problem besteht darin dass ich nicht genau weiß, ob sich meine Figur richtig und gesund entwickelt (anatomisch betrachtet)
    Stimmen die Proportionen Brust-Schulter.-Rücken-Arme ?
    Ich habe nämlich den Eindruck, dass meine Brust komisch geformt aber am stärksten ausgeprägt ist und und die anderen Muskeln hinterherhängen. Konkret gesagt: Meine Schultern waren früher immer schön gerade und jetzt hängen sie runter und ich habe das Gefühl, dass die Schultern von der Brust nach unten gezogen werden! Kann das sein und wie kann ich diese Dysbalance ausgleichen?
    Habe überlegt, zunächst mal einen Sportmediziner aufzusuchen. Was meint ihr?
    Habe anbei ein Foto von mir beigefügt. Da könnt ihr euch das mal anschauen.

Ich hoffe ihr könnt mir auf meine Fragen geeignete Antworten geben. Nur wenn ihr könnt!

Die Literatur liefert mir zwar auch Antworten aber wie man weiß, ist die Theorie nicht 1:1 auf die Praxis umzusetzen. Und außerdem hat jeder Trainierende individuelle Eigenschaften, die sich eben nicht mit irgendwelchen Standardregeln von beispielsweise „superschlauen“ Menshealth –Redakteuren vereinbaren lassen!*G*

Bis dann,

Patrick

Foto:
    http://img76.imageshack.us/my.php?image=pict00899ka.jpg
    http://img76.imageshack.us/my.php?image=obenohne1jpg6gk.jpg

2. Anzeige

3. #2 Almidon, 13.01.2006
    Almidon

Almidon Erfahrener Benutzer

Hi Patrick,

zunächst mal herzlich willkommen!

Ich versuche mal einen Teil deiner Fragen zu beantworten. Aber zunächst einmal habe ich ein paar Fragen an dich:

1. Die von dir aufgezählten Übungen machst du alle in jeder Trainingseinheit, soll heißen, du trainierst nach einem GK-Plan?

2. Wie oft die Woche trainierst du? Wenn ich nichts überlesen habe würde ich auf 5x tippen? Das wäre viel zu viel, erst recht mit dem Plan müßte man nach wenigen Wochen total im Übertraining stecken!

3. Zu deinen Übungen: Warum trainierst du die Beine nur mit 2 Übungen? Nur mit Bein- und Wadenpresse wirst du nicht so weit kommen! Würde statt der Beinpresse Kniebeugen machen und dann noch eine Übung, wie den Beinstrecker oder den Beinbeuger mitreinnehmen!

4. Zum Rücken: Dir fehlt eine Übung für den unteren Rücken --> Kreuzheben, Hypers oder Rückenstrecker solltest du miteinbauen!

5. Warum machst du für den Bizeps, der viel kleiner als der Trizeps ist, mehr Übungen?

Nun zu deinen Fragen:

Das einzige Nahrungsergänzungsmittel das ich, und wahrscheinlich auch die anderen, dir empfehlen kann, ist Eiweißpulver. Aber dies auch nur dann, wenn du es nicht schaffst deinen täglichen Bedarf durch die normale Ernährung zu decken. 1,5-2g pro kg Körpergewicht sollten es sein!

Wenn du eine Definitionsphase einlegst, wirst du zumindest wenn du mehrere Kilos verlieren willst auch einen Teil an Muskelmasse verlieren.
    Über das Training kann man nicht definieren, das geht alleine durchs Abnehmen!

So, die anderen werden bestimmt auch noch was schreiben und auf die restlichen Fragen eingehen!

Gruß
    Almidon

4. #3 Cassiopeia, 13.01.2006
    Cassiopeia

Cassiopeia Erfahrener Benutzer

Also wenn das alles ist was Du in drei Jahren Studio erreicht hast ist das ganz schön mager! Mag jetzt hart klingen aber so seh ich das nun mal. Bei in etwa gleicher Größe war das mein Anfangsgewicht.

Kohlenhydrat-Pulver = Zucker! Bei übermäßigen Konsum wird sich dieses bestimmt nicht grad günstige "Wunder"-Pulver (vgl. Traubenzucker 500g=0,69€) als Fett ablagern. In die Tonne damit!!!

5-6 Mahlzeiten am Tag mit ausreichender Eiweißzufuhr wären da angebrachter und dann kannst Du auf jedes Pulver verzichten.

Bsp.:
    6.00 Cornflaks, Müsli, Butterbrot etc.
    10.00 Früchtequark
    13.00 Mittagessen mit Fleich od. Fisch, Gemüse und Reis oder Nudeln
    16.00 etwas Obst, anschließend Training
    18.00 Abendessen mit Fleich od. Fisch, Gemüse und Reis oder Nudeln
    21.00 Magerquark mit Süßstoff

3 Liter Wasser über den Tag verteilt trinken!

So in etwa steht das ganze auch in den Grundlagen http://www.fitness-foren.de/info,Grundlagen,82.html

Nun zum Training... Kommentare spare ich mir an dieser Stelle...

Bsp bei 3 Trainingstage pro Woche:

1. Brust/Arme
    2. Beine/Bauch
    3. Rücken/Schulter

Wdh 6-12; 1-2 Sätze zum aufwärmen und dann 1-3 schwere Arbeitssätze mit ein und dem selben Gewicht.

Trainingspläne findest Du im Forum oder links im Menü unter Training.

Ausdauertraining würde ich an 2 Tagen machen an denen kein Krafttraining gemacht wird. Dauer 30-60 Minuten

5. hunter

hunter Erfahrener Benutzer

also, veranlagung, kann nicht das sein, was dich daran hindert muskeln aufzubauen. irgendwas machste falsch. ich bin von natur aus auch eher schlank und habe in 1 jahr ca. 9 kg reine muskelmasse aufgebaut, ohne creatin, oder sonstige kuren.
    das einzige was ich gemacht hab, war meine ernährung zu optimieren.
    würde dir empfehlen, den vorgegebenen essensplan von cassio auf dich zuzuschneiden un zu befolgen. zusätzlich würde ich dir zu einem 2er oder 3er split und 3 mal training pro woche raten.
    wenn du wirklich 5 mal in der woche den selben plan ausführst, dann hat sich die quelle deines misserfolgs gefunden, denn regeneration is genau so wichtig wie das training an sich.

6. #5 Lifestyle, 13.01.2006
    Lifestyle

Lifestyle Erfahrener Benutzer

Hey Patrick,

es wurde ja schon einiges gesagt. Ich möchte nur noch einmal auf das Problem mit deinen Schultern eingehen. Du sagst das dir deine Brustmuskulatur stark erscheint, aber deine Schultern nach unten zieht. Daraus lässt sich schliessen, dass deine Brustmuskulatur verkürzt ist. Protraktion nennst sich dies glaube ich. Vielleicht hast du es mit dem Dehnen nicht so eng genommen. Kann diese Fehlstellung auf den Fotos aber nicht gut erkennen, da du bei einem Foto die Hände nach hinten gezogen hast und auf dem anderen, na ja, ein seitliches Foto wäre deutlicher. Auf jeden Fall Brustmuskulatur dehnen, dann vergeht das wieder.

7. #6 patrick, 31.01.2006
    patrick

patrick Neuer Benutzer

Re

Hallo,

danke für eure hilfreichen Antworten und Tipps.

Also ich trainiere nach einem Ganzkörperplan.

3x die Woche.

Jetzt habe ich von einem Trainer gesagt bekommen, dass ich beim Hypertrophietraining die Bewegung ganz langsam ausführen soll (so ca. 4 Sekunden das Gewicht hoch und 4 sekunden runter).
    Das würde den Muskel besser ausreizen als wenn man es schnell macht und wenn man noch sogar mit Schwung arbeitet!

Das habe ich mal so probiert und es wirkt tatsächlich.

ich merke einfach dass die Muskeln mehr arbeiten - ob der Muskelaufbau sich auch so entwickelt , hoffe ich mal in der nächsten Zeit beobachten zu können!

habe aber ein weiteres Problem:

ich nehme seit kurzem nach jedem Training Wheyprotein-Shakes zu mir (dosierung 20 g in 0,5 liter fettarmer milch)

Dachte das sei für den schlechten Muskelaufbauerfolg in meinem Fall sehr hilfreich aber Pustekuchen!

Ich habe auf einmal Fettpolster am Bauch bekommen und ich führe das auf das Wheyprotein zurück?

Kann das sein u. was soll ich eurer Meinung nach jetzt tun?

Überhaupt kein Pulver mehr nehmen und das Risiko eingehen, wieder nicht beim Muskelaufbau voran zu kommen?

Bitte um eure Hilfe!

Danke!

Patrick

8. #7 patrick, 05.02.2006
    patrick

patrick Neuer Benutzer

bitte um rat!

Hallo,

kann mir diesbzgl. niemand weiterhelfen?

wieviel ausdauer (konkret welche belastung - wie lange? welche pulsfrequenz?, crosstrainier oder joggen?) vertägt sich außerdem mit muskelaufbau?

patrick

9. Anzeige

10. #8 klausmagell, 20.02.2006
    klausmagell

klausmagell Neuer Benutzer

Hi erstmal. Das ist mein erster bericht... ich finde diese Seite ganz toll,
    endlich mal ein Ratgeber ohne Teleshopping Potential.
    Aber zu dir, ich traniere seit fast 2 1/2 Jahren Wiege 74kg bei 1,75m
    und habe seit kutzem wieder mit dem Laufen angefangen.
    3 mal die Woche für 45-60min kommt drauf an und ich kann zurecht sagen das es ziemlich gut wirkt, das Fett schmilzt nur so dahin und die Ausdauer wird auch sehr gut geföhrdert.
    Was ich damit sagen will ist, dass du keine Crosstrainer oder einen Aerobickurs besuchen musst falls du Speck um die Hüften hast und
    an der Frischen Luft ist es so wieso Gesünder.
    Wenn du aber noch die Muskulatur definieren willst, versuch es mit 15 Wiederholungen und zwar bis zu 4 Sätze, eben Ausdauer Training.
    So c.a. 4-6 Wochen und dann würde ich zum Krafttrainning raten 3-5 Wiederholungen. Das Schockt den Körper und bringt neue Reize.

Mit freundlichen Grüßen ------ um Berichtigung wird gebeten.

11. Seth

Seth Erfahrener Benutzer

Das wäre der beste Weg, um seine Muskeln zu verheizen. Grundsätzlich kann eine Kraftausdauerphase sinnvoll sein, während der Diät sollte man es aber lassen, da ist ein schweres Grundübungstraining sinnvoller. Definition ist keine Sache des Trainings, es kommt nur auf einen geringen Körperfettanteil an.

Thema: Probleme mit Training / Grundsätzliches
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brustmuskel komisch geformt

,
  2. probleme in training

,
  3. ausdauertraining grundsätzliches

,
  4. wunderpulver schwimmer,
  5. komisch geformte brüste,
  6. komisch geformte brust beim sitzen,
  7. eigenschaften eines pyramidentrainings,
  8. wieviel ausdauer verträgt das muskelaufbautraining,
  9. zuviel rücken Brust komisch geformt,
  10. schulter durch training komisch geformt,
  11. brustmuskulatur komisch geformt,
  12. kohlenhydratpulver
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Training / Grundsätzliches - Ähnliche Themen

1. Knieprobleme Beintraining

Knieprobleme Beintraining: Hey Ihr! Meine Situation ist folgende: Ich habe vor ein paar Monaten mit Beintraining angefangen und wollte auf die Pistal Squats hinarbeiten....
  2. Probleme beim Trainingsplan

Probleme beim Trainingsplan: Hallo Fitness Forum. Ich habe ein Problem mit meinem Trainingsplan. Zuerst sollte ich sagen, dass ich neu hier im Forum bin und mich im Fitness...
  3. Probleme Beintraining

Probleme Beintraining: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem. Ich hatte jetzt 2 Wochen Pause beim Beintraining und habe...
  4. Training trotz Knieproblemen

Training trotz Knieproblemen: Hallo, ich erzähle einfach mal meine "Leidensgeschichte" ^^ mit 13 habe ich bei einer Körpergröße von ca 170cm um die 87 Kilo gewogen. Ich habe...
  5. Trainingsablauf + Ernährung Probleme

Trainingsablauf + Ernährung Probleme: Hallo, bin 19 Jahre alt. 95Kg. 189cm lang. Ich besuche seit 7 Monaten das Fitness- Studio regelmäßig. Seit 3 Monaten bin ich unregelmäßig...