Protein - mal sehen ob es was bringt

Diskutiere Protein - mal sehen ob es was bringt im Trainingstagebuch Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Mitgliederbereich; Ah verflixt - Bevor ihr votet - die Prozentangaben beziehen sich auf die Wiederholungszahlen und nicht auf das Koerpergewicht - waere ja ein wenig...

?

Wird Protein was bringen? 2 Votes sind moeglich

  1. + 30%

    100,0%
  2. + 20%

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. + 10%

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. + - 0%

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Ich nehme Koerpergewicht zu

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Mein Koerpergewicht bleibt

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Ich nehme Koerpergewicht ab

    0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Muscat Coach, 09.12.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Ah verflixt - Bevor ihr votet - die Prozentangaben beziehen sich auf die Wiederholungszahlen und nicht auf das Koerpergewicht - waere ja ein wenig heftig ansonsten
    Hallo zusammen.

    Ich habe vor die Wirkung von Protein zu testen. Ich nehme seit geraumer Zeit kein Protein oder sonstige Supplements zu mir.

    Will jetzt nochmal sehen ob ich richtig tue oder nicht. Dabei ziele ich weniger auf Volumenzunahme ab, sondern moechte schauen inwiefern sich Protein dazu eignet Leistungsplateaus zu durchbrechen und die Regenerationszeit zu verkuerzen.

    Zu meiner Person

    Ich bin 31 Jahre alt und halte mich fuer recht gut trainiert. Das heisst, dass ich nicht mehr viel aufbaue und eigentlich froh bin wenn sich auch nur kleine Veraenderungen bemerkbar machen.

    Der Versuch sieht so aus

    Als Testgroesse dienen mir Liegestuetze um es mal einfach und uebersichtlich zu halten.
    Natuerlich beeinhaltet mein Training mehrere Uebungen aber Liegestuetzen werden als erstes durchgefuehrt.

    Mein Ziel ich werde meinen Trainingsplan solange durchziehen, bis ich ueber den Zeitraum von 2 Wochen keinen signifikanten Leistungsanstieg mehr verspuere. Dann werde ich Protein supplementieren und zwar ueber einen Zeitraum von 3 Wochen bei Beibehaltung des Trainingsplans.

    Ziel ist es innerhalb von 3 Saetzen soviele Liegestuetzen durchzufuehren wie moeglich.
    Pausenzeit zwischen den Saetzen liegt bei ca 1 – 3 Minuten Satzdauer liegt zur Zeit bei ca 45 – 55 Sekunden. Bewegungsgeschwindigkeit ist zuegig.

    Trainingshaeufigkeit variiert. Trainiere schon lange und daher trainiere ich nach Gefuehl was mich selten im Stich gelassen hat. In der Regel jedoch 3 – 4 Mal pro Woche ca 30 – 45 Minuten. (Fuer mich selber und zusaetzlich noch relativ viel Laufsport auf Grund meines Berufes)

    Training wird ohne Zusatzgewichte durchgefuehrt sprich mein Low-Budget-Training welches ich zu einem spaeteren Zeitpunkt an anderer Stelle noch vorstellen werde.

    Ich werde relativ regelmaessig Bericht erstatten, wie meine Fortschritte bezueglich Wiederholungszahlen aussehen.

    Subjektives Koerpergefuehl
    Ausgeruht/ Motiviert

    Ernaehrung
    normal

    Besonderheiten
    Keine

    Derzeitige Proteinzufuhr
    ca 1,1 - 1,2 g pro kg Koerpergewicht

    Koerpergewicht
    95 kg

    Liegestuetze
    09.12.2006
    1. Satz 50
    2. Satz 50
    3. Satz 45

    Gesamt 145

    Um das ganze auch fuer euch interessanter zu gestalten koennt ihr Schaetzungen abgeben wie das ganze ausgehen wird.

    Ich selbst halte nicht viel von Eiweiss und co aber sowas ist trotzdem immer wieder interessant zu beobachten

    Viel Spass
     
  2. Anzeige

  3. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Was es dir bringt hängt doch von der ganzen Ernährung ab, wie willst du denn den Einfluss vom Protein ermitteln? Wenn du vorher genug Eiweiß in der Nahrung hattest wirst du jetzt wohl keinen Unterschied feststellen.
     
  4. #3 Muscat Coach, 09.12.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Ja stimmt schon momentan nehme ich allerdings wesentlich weniger zu mir als die allgemeinen Empfehlungen vorschlagen. Werde das aber mal errechnen wird dann noch dazu gesetzt.

    Ich schaetze momentan liege ich bei ca 1,2g pro kg Koerpergewicht wohl eher weniger.

    WErde mal Fotos von meinen Essensportionen hier reinstellen dann wisst ihr ungefaehr was ich so den Tag ueber esse.
     
  5. #4 Muscat Coach, 09.12.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Die Supplementation soll mich dann auf den empfohlenen Wert von ca 1,8 g pro kg Koerpergewicht bringen
     
  6. #5 Muscat Coach, 12.12.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    11.12.2006

    1. Satz 56
    2. Satz 55
    3. Satz 45

    Gesamt 156
     
  7. #6 Sotiana, 12.12.2006
    Sotiana

    Sotiana Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    ?( Wirkung von Protein testen? Du nimmst einfach wenig Protein zu dir derzeit. Egal ob du nun mehr Protein aus der "normalen" Ernährung oder Supplements beziehst, letztendlich füllst du deinen Aminosäurenpool auf. Und wie kommst du eigentlich darauf, dass du jetzt plötzlich durch mehr Protein auch mehr Wdh. schaffen solltest? Verstehen würde ich ja noch die Frage nach einer Muskelzunahme. Also wenn es um erhöhte Leistungsfähigkeit geht, dann denke ich da in erster Linie an die primären Energielieferanten aus der Ernährung, nämlich KH und Fett. Proteine spielen bei der effektiven Energieerzeugung eine untergeordnete Rolle!
     
  8. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    15
    sag mal, ist das wirklich so schwer zu verstehen, was er da vor hat??
     
  9. #8 Sotiana, 12.12.2006
    Sotiana

    Sotiana Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe schon was er vorhat. Finde sein Vorhaben nur wundersam, aus meinen angesprochenen Gründen. Aber anscheinend ist hier Kritik nicht erwünscht, deiner Reaktion nach.
     
  10. #9 Muscat Coach, 12.12.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    jetzt bleibt mal locker

    ich will doch nur schauen, inwiefern sich Protein auf die Regeneration auswirkt. Normalerweise sollte eine ausreichende Eiweisssuplementation dazu fuehren, dass ebenfalls die Regeneration beschleunigt wird. Ich befinde mich derzeit immer noch im Bereich des Muskelaufbaus.

    Das Ziel ist, ob ich durch eine ausreichende Eiweisssuplementation meinen Koerper von einem katabolen Zustand zu schuetzen. Was dann zwangslaeufig zu einem weiteren Anstieg der Leistungsfaehigkeit fuehren muesste

    manchmal denke ich ich bin auf einem Maedcheninternat
     
  11. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    15
    nee, deinem Posting zufolge nicht
     
  12. #11 Sotiana, 12.12.2006
    Sotiana

    Sotiana Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Er möchte versuchen durch die erhöhte Proteinzufuhr mehr Wdh. zu schaffen. Nicht umsonst hat er bei dem "Voting" die Angaben in Prozentangaben zur Wahl gestellt, um wieviel er sich wohl steigern sollte. So und daraufhin habe ich geschrieben, dass die erhöhte Proteinzufuhr herzlich wenig mit gleichzeitig erhöhter Kraft zu tun hat. Da spielt sicher mehr rein. Aber nun gut. Ziemlich dicke Luft hier im Forum. Macht was ihr wollt. Wenn hier sofort auf Kritik so reagiert wird, dann frage ich mich, was sich dieses Forum auf die Fahne geschrieben hat ?(
     
  13. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Warum ist es schon wieder "das Forum", wenn du Probleme mit ein oder zwei Usern hast? ::XX

    Ansonsten hat er doch geschrieben, dass er vorher zu wenig Eiweiß zu sich genommen hat und nun sehen will, wie sich eine erhöhte Zufuhr auswirkt. Das sich da der Einfluss des Proteins nur schlecht isolieren lässt ist denke ich klar. Diese Diskussion sollten wir aber vielleicht auf das Ende des Tagebuchs verlegen, wenn es darum geht die Ergebnisse zu interpretieren und daraus Rückschlüsse zu ziehen.
     
  14. #13 Sotiana, 12.12.2006
    Sotiana

    Sotiana Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe kein Problem mit den Leuten hier. Habe nur meine Meinung zu der Sache geschrieben, was ja mein gutes Recht ist. Und daraufhin wurde ich eben mit dem Spruch

    "sag mal, ist das wirklich so schwer zu verstehen, was er da vor hat??"

    abgefertigt. Ich weiß ja nicht, ob das so ein guter Umgangston hier ist, wenn jemand ersthaft Kritik ausübt und sich Gedanken über den Sachverhalt macht.
     
  15. #14 Muscat Coach, 12.12.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Aeh Sotiana mal von alem abgesehen. Du weisst doch hoffentlich, dass Eiweiss auch zu einer schnelleren Regeneration beitragen soll. Von daher sollte es doch auch klar sein, dass ich dadurch eine Leistungsstagnation schneller durchbrechen sollte als ohne ausreichende Eiweisssupplementierung oder?
    Sobald ich dem Koerper genuegend Eiweiss zur Verfuegung stelle um die Strukturen mit Baustoff zu versorgen, sollte es doch auch zur Folge haben, dass ich Leistungsstagnationen die auf Grund einer zu geringen Eiweisssupplementation her ruehren, durch eine zusaetzliche Eiweisssupplementation auch wieder ueberwinden kann.

    Und das will ich einfach damit mal ein wenig fuer mich selbst ergruenden und moechte diejenigen die daran Interesse haben daran teilhaben lassen.

    Oder wie oder wat hab ich mich da vielleicht etwas unklar ausgedrueckt ???
    :bumm
     
  16. #15 Sotiana, 12.12.2006
    Sotiana

    Sotiana Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ja schau halt mal was passiert.
     
  17. #16 Muscat Coach, 12.12.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    D. m... a...

    :sing
     
  18. #17 Leviani, 12.12.2006
    Leviani

    Leviani Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Wer hat denn da abgestimmt für "Ich nehme Koerpergewicht ab" ^^ ::XX

    Würd mich aber schon interessieren. Ich kann aus meinen 2 Ansätzen mit Amino Tabs definitiv sagen, dass mehr Masse da war und ich Gewicht gewonnen hab.
    Aber interessiert hat mich das schon lange ob es für die Kraft / Ausdauer wirklich was bringt :]
     
  19. #18 Muscat Coach, 14.12.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Sodele

    14.12.2006

    1. Satz 60
    2. Satz 51
    3. Satz 45

    Gewicht heute Morgen

    95 kg - immer noch

    Gesamt 156

    Ok Tag 1 fuer gleiche Wiederholungszahl ich habe noch 2 Wochen Zeit eine Steigerung reinzubringen.

    Sollte ich eine Steigerung von mehr als 5 Wdh gesamt reinbringen koennen, dann wird die 2 Wochenfrist neu angesetzt

    Das ich Koerpergewicht abnehmen koennte liegt gar nicht mal so fern. Sollte ich mich im Uebertraining befinden produziere ich vermehrt Stresshormone die auch fuer einen Fett,Kohlehydrate und Eiweissabbau verantworltich sind.
    Ich hoffe aber mal das mich mein Koerpergefuehl fuer den richtigen Zeitpunkt meines nachsten Trainings nicht im Stich laesst. Dass ich heute nicht mehr geschafft habe liegt denke ich eher daran, dass ich ein wenig zu spaet dran war oder einfach nur einen "schlechten Tag" hatte
     
  20. Anzeige

  21. #19 Muscat Coach, 15.12.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    15.12.2006

    1. Satz 64
    2. Satz 57
    3. Satz 51

    Gesamt 172

    Diesesmal hab ich sie morgens gemacht, so wie sonst auch. Macht schon einiges aus in seinem Rhytmus zu bleiben

    Koerpergewicht 95kg
     
  22. #20 Muscat Coach, 16.12.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Bevor ich jetzt die Bilder von meinen Mahlzeiten hier reingestellt und mit meiner 2kb Leitung hochgeladen habe stelle ich das lieber so rein.

    Fruehstueck Eiweissanteil

    300g Joghurt 1,5% 10,5 g
    30g Mueslimischung 3,0 g
    2 Kiwi 1,5 g

    Zwischenmahlzeit

    1 Pflaume 0,4 g


    Mittagessen

    150g Reis 2,5 g
    50 g Thunfisch 12,0 g
    100 g Ziege 20,0 g
    50 g Gemuese 2,0 g
    1 x Banane 2,0 g

    2. Zwischenmahlzeit

    80 g Vollkornbrot 6,0 g
    80 g Frischkaese 10,0 g


    Abendessen

    80 g Vollkornbrot 6,0 g
    80 g Frischkaese 10,0 g
    1 x Kiwi 0,7 g


    Gesamt 96,6 g EiweissEntspricht ca 1 Gramm Eiweiss pro kg Koerpergewicht
     
Thema: Protein - mal sehen ob es was bringt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was bringt protein

    ,
  2. wie sehen proteine aus

    ,
  3. was bringt whey protein

    ,
  4. whey protein bringt es was,
  5. bringt protein was ?,
  6. fitness protein? bringt das was,
  7. bringt protein was,
  8. was bringt dir protein,
  9. protein bringt was oder nichts,
  10. satzdauer studien
Die Seite wird geladen...

Protein - mal sehen ob es was bringt - Ähnliche Themen

  1. Proteinshake

    Proteinshake: Hallo zusammen, ich versuche zur etwas abzunehmen und ca. 500kal am Tag unter Bedarf zu bleiben. Zusätzlich mache ich relativ regelmäßig Sport...
  2. Whey-Proteinpulver vs Proteine aus Essen

    Whey-Proteinpulver vs Proteine aus Essen: Hallo, macht es einen Unterschied, wenn ich nach dem Traning beispielsweise die gleiche Menge Proteine über Nahrung oder über ein...
  3. Proteinpulver

    Proteinpulver: Hey, ich habe ein paar Fragen bezüglich des Proteinpulvers: Kann man theoretisch seinen ganzen Proteinbedarf nur mit reinem Proteinpulver decken?...
  4. Chocolate Protein Mokka auf Eis

    Chocolate Protein Mokka auf Eis: [IMG] Chocolate Protein Mokka auf Eis Zutaten 100ml Espresso 120ml Mandelmilch 30g Nutri-Plus Eiweißpulver Schokolade 1 Msp Vanille 1 Prise Zimt...
  5. Proteinriegel mit Mandeln

    Proteinriegel mit Mandeln: [IMG] Zutaten 90g Nutri-Plus Proteinpulver Vanille 30g Kokosblütensirup 100g gehackte Mandeln 70g Cashewmus 10g Kokosöl 50ml Wasser 1 Prise Salz...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden