Protein shake frage

Diskutiere Protein shake frage im Nahrungsergänzungen Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hey Ich trainiere seit knapp einem Jahr zuhause und mache steht's meine 2 bis 3 Stunden intensives Krafttraining. Allerdings seid der Hälfte des...

  1. #1 Unregistriert, 05.09.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hey Ich trainiere seit knapp einem Jahr zuhause und mache steht's meine 2 bis 3 Stunden intensives Krafttraining. Allerdings seid der Hälfte des Jahres erst richtig mit einer Bank und höheren gewichten. Davor habe ich nur mit kurzhanteln trainiert und etwas improvisiert beim bankdrücken usw. Und jetzt derzeit wegen der Arbeit leider nur noch 2 mal in der Woche. ich bin noch am überlegen vllt am Wochenende nochmal zu trainieren. (Falls das nötig sein sollte) Ich habe mir viele Tipps geholt und kann mich bis jetzt über keine Rücken oder Gelenkschmerzen beklagen im Gegenteil ich fühle mich besser. So das warn paar Infos falls man das für meine eigentliche Frage wissen müsste. Naja...Jedenfalls mixe ich mir direkt nach meinem Training meinen Shake zusammen und nimm ihn natürlich gleich ein. Es handelt sich dabei um das Protein " Mammut Formel 90 Protein " Ich nehme das Protein nur direkt nach dem Training also nicht davor oder nochmal Abends. Nun habe ich gelesen das das Protein gar nicht so gut sei von den werten her und erst recht nicht direkt nach dem Training genommen werden sollte. Da gäbe es anscheint anderes was man eigentlich direkt nach einem Kraftraining zu sich nimmt um erfolgreich Masse aufzubauen.

    Ich nehme von dem Mammut 3 bis 4 Esslöffel nach dem Training mit Fettarmer Milch (Mein Körpergewicht beträgt 80 Kilo, nur falls man das auch wissen müsste in Zusammenhang mit der Menge an Protein). Hier mal die Werte von dem Produkt
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mammut High Level Protein / Eiwei (extra den link sonst stehen die wertezahlen sonst wo hier im post)

    Also was meint ihr dazu?
    Und ganz wichtig mache ich viele Sachen falsch was Protein angeht?
    Sollte ich es anders einnehme um effektiver aufbauen zu können oder vielleicht sogar Tipps zum Training die da hilfreich sein könnte? oder ist ein anderes Protein nach dem Training wirklich besser um Erfolge zu erzielen, wenn ja welches zum Beispiel? Also schreibt mir ruhig alles was ihr wisst. Freu mich schon auf gute antworten ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Protein shake frage. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 goldieoldie, 06.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2012
    goldieoldie

    goldieoldie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, im Prinzip reicht auch dieses MKP aus; viele BB'ler nehmen nach dem Training am liebsten nur ein reines Whey, also Molkenprotein, weil es den günstigsten Aminosäurenpool hat im Vergleich zu anderen (insbesondere pflanzlichen) Proteinen. In Nuancen hat es daher durchaus Vorteile gegenüber einem MKP, aber insoweit das Protein alle Aminos in ausreichender Menge enthält, baut sich der Körper daraus auch ausreichend eigenes Protein auf. Ich weiß nicht, wie teuer dein Protein ist - ich würde bei gleichem oder ähnlichem Preis allerdings auch das reine Whey bevorzugen.
     
  4. #3 Unregistriert, 06.09.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hey, zunächst sollte dir bewusst sein, dass Protein-Shakes lediglich die selben Proteine enthalten, die gewöhnliche Lebensmittel auch enthalten.
    In deinem Fall werden die Proteine deines Pulvers größtenteils aus Soja und Molke (ein Bestandteil der Milch) gewonnen.
    Warum schreibe ich dir das? Nun, weil es wichtig ist, zu verstehen, dass nicht die Protein-Shake-Menge darüber entscheidet, ob du deinem Körper genügend Proteine zum Muskelwachstum zur Verfügung stellst, sondern die Gesamt-Protein-Menge.
    Hier wird häufig eine Menge von 1,5-2g Protein /kg Körpergewicht an Trainingstagen empfohlen. Um diese Menge zu erreichen, sind Protein-Shakes natürlich willkommen.
    Verteile diese Proteine über den Tag, wobei du ca. 2 Stunden nach deinem Training fürstlich zulangen darfst (was den Konsum vom Proteinen angeht), und du wirst zufriedenstellende Fortschritte feststellen dürfen.
    Bei weiteren Fragen ist dies sehr zu empfehlen: FAQs des Muskelaufbau-Trainings BesserTrainieren
    Lg, Nico.
     
  5. #4 Unregistriert, 07.09.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hey danke für die guten antworten doch wann genauer soll ich denn nun immer Protein shakes zumir nehmen? das machen wohl viele unterschiedlich wie man das liest. Manche nehmen sogar unterschiedliche zusich zu verschiedenen zeiten, hat das bestimmte vorteile , als wenn man es nur direkt nach dem training nimmt?
    Also was genau kann man da alles machen?

    Lg,Chris
     
  6. #5 Unregistriert, 07.09.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Jo, du hast recht. Es gibt verschiedenen Arten, wie du dir isoliert Proteine zuführen kannst: Häufige Beispiele sind Whey-Protein, Casein oder BCAAs.
    Whey-Protein eignet sich sehr gut, um es direkt nach dem Training zu dir zu nehmen. Das Protein wird sehr schnell in die einzelnen Aminosäuren gespalten, und diese können schnell verstoffwechselt werden. Somit empfehle ich dir die Einnahme von 20-25g Whey-Protein-Pulver direkt nach deinem Training, gelöst in ca. 300 mL Wasser.

    Casein beispielsweise nehmen viele vor dem nächtlichen zu Bett gehen, um ihren Körper auch über Nacht mit Proteinen zu versorgen. Die Aminosäure-Abgabe von Casein verläuft langsamer, was den Vorteil hat, dass sie über einen längeren Zeitraum besteht.

    BCAAs sind schon direkt Aminosäuren, und zwar 3 ganz bestimmte, die einen Großteil der Muskulatur ausmachen. Vorteil ist die noch schnellere Verstoffwechslungsrate und sogar der Ort der Verstoffwechselung (sozusagen im Muskel direkt), Nachteil ist, dass nun mal nicht alle für den Mauskelaufbau benötigten Aminosäuren enthalten sind.

    Ich hoffe dass ich dir ein wenig helfen konnte. Bei weiteren Fragen: FAQs des Muskelaufbau-Trainings [BesserTrainieren]
     
  7. #6 Unregistriert, 08.09.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Mhm Reicht es denn auch Ein Whey Protein immer nur direkt nach dem Training zunehmen oder wäre das für erfolgreichen Muskelaufbau zuwenig? Auserdem sagen ja auch viele man sollte 2 g pro körpergewicht berechnen und diese menge zusich nehmen das wäre ja in meinem fall 160 gram wenn ich die rechnung nun richtig verstanden habe und man 2x80 rechnet. Sollte ich dann immer nach dem Training 160 Gram Protein zu mir nehmen oder einfach Pro Tag diese menge erreichen mit hilfe von Proteinshakes und normalen Lebensmitteln?

    Auserdem , Manche nehmen ja auch vor dem Training einen Shake und direkt danach nochmal was für einen effekt hat das imgegensatz zum "Nur nach dem training einen shake zunutzen"?


    Und wie siehts eigentlich aus sollte man Protein nur an Trainingstagen nehmen oder auch an Trainingsfreien tagen? Es wäre ja auch eine möglichkeit nach der arbeit ein Whey zunehmen oder hat das nicht viel sinn? Ich bin gartenlandschaftsbauer also mit viel bewegung usw.
     
  8. #7 Unregistriert, 09.09.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Sehr gute Fragen ;)
    Deine 2g /kg Körpergewicht/Tag nimmst du über deinen Trainingstag verteilt zu dir. Muskulatur wächst in der Ruhephase nach deinem Training, somit ergibt es keinen Sinn, deinen Körper während des Trainings schon mit Proteinen zu versorgen.

    Der Grund, weshalb man oft hört, dass man sich einen Whey-Shake (ich empfehle 20-25g Pulver in 300 mL Wasser, mehr kann der Körper auf keinen Fall auf einmal aufnehmen) direkt nach dem Training gönnen soll, hängt mit deinem Insulin-Spiegel im Blut zusammen: Da dieser nach dem Training erhöht ist, kann dein Körper kurzfristig eine höhere Protein-Menge aufnehmen.

    Auch an trainingsfreien Tagen solltest du deine Proteinmenge einhalten. Wie gesagt: Deine Muskeln wachsen in den Ruhephasen.
    Wo du einen Unterschied vornehmen solltest, was Trainings- und Ruhetag betrifft, sind die Kohlenhydrate. Diese verbrennst du beim Training, und an Ruhetagen benötigst du natürlich weniger von ihnen.

    Bei weiteren Fragen: FAQs des Muskelaufbau-Trainings [BesserTrainieren]

    Gruß.
     
  9. #8 goldieoldie, 10.09.2012
    goldieoldie

    goldieoldie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    und vor allem: das Eiweiß wird nicht nur über Shakes konsumiert, sondern vorwiegend aus proteinreichen Lebensmitteln. Shake stellt nur eine Ergänzung dar, nicht mehr und nicht weniger.
     
  10. #9 Unregistriert, 10.09.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Alles klar! Ich esse auch ziemlich viel Fisch und Fleisch. eigentlich fast nur ... sollte ich vielleicht auch mal zum obstgreifen ? , sind da auch gute Nährstoffe drin für den muskelaufbau?

    Also ich esse wohl ab und zu Gemüse wenn's aufn Tisch steht aber Überwiegent Fisch und Fleisch. Und Gewichtsprobleme oder Kreislaufprobleme und andere Beschwerden habe ich auch nicht dadurch.

    Und noch was: am Dienstag und Freitag habe ich Berufsschule ( am Montag Mittwoch Donnerstag Arbeit ) ich hatte mir nun eingeplant dann immer nach der Berufsschule zu trainieren, Ist das Produktiv? Oder wäre es besser am Montag noch nach der Arbeit zu trainieren um den Dienstag dann komplett als ruhe Tag zu nutzen? Ansonsten würde ich ja Dienstag trainieren und mittwochs schon wieder arbeiten oder ist das alles halb so schlimm weil sich der Muskel da genügend ausruhe kann beim arbeiten?

    Und WARUM ich die berufsschul tage nun genommen habe ist weil ich Angst vor einem Übertraining habe also das es vielleicht doch zu viel wäre nach der Arbeit abends nochmal zu trainieren. Was meint ihr dazu? ;)
     
  11. Anzeige

  12. #10 ferris87, 11.09.2012
    ferris87

    ferris87 Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
  13. #11 goldieoldie, 11.09.2012
    goldieoldie

    goldieoldie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    klar, Obst und Gemüse ist für den Menschen v.a. wegen seines Gehaltes an wasserlöslichen Vitaminen unentbehrlich. Allen voran das Vit. C - beim Mangel verliert man erst seine Zähne und danach sein Leben. Und im Gegensatz zu den Raubtieren können wir das Vit. C nicht selbst synthetisieren und sind daher auf eine Zufuhr über Obst und Gemüse angewiesen.
    Außerdem bedingt eine eiweißreiche Ernährung eine Verschiebung des Blut-Milieus ins saure. Und das ist auf Dauer nicht gut - Entzündungen, Schwächung des Immunsystems etc. können die Folge sein. Daher essen BB'ler zu jeder Proteinmahlzeit Gemüse oder Obst, weil es die Säurebildung wieder neutralisiert.
     
Thema: Protein shake frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mammut Formel 90 Protein dosierung

    ,
  2. mammut formel 90 protein einnahme

    ,
  3. mammut formel 90 protein wann einnehmen

    ,
  4. einnahme mammut protein 90,
  5. wie oft mammut formel 90 einnehmen,
  6. mammut protein trainingsfreie tage,
  7. mammut formel 90 protein wann nehmen ,
  8. mammut formel 90 protein wie nehmen ich ,
  9. protein shake am ruhetag,
  10. mammut formel 90 protein,
  11. mammut protein wie oft am tag,
  12. content,
  13. dosierung mammut protein,
  14. mammut formula 90 wie oft einnehmen,
  15. mammut formel 90 pro tag,
  16. mammut formel 90 protein wie oft,
  17. mamut formek 90 dosierung,
  18. wann nehm ich mammut formel 90 protein ein,
  19. mammut formel 90 protein mit shake,
  20. mammut fitness shake anwendung,
  21. protein shake mammut verzehrmenge,
  22. an trainingsfreien tagen auch proteinshake trinken,
  23. wie mammut protein shake nehmen,
  24. wann mammut protein shake nehmen,
  25. proteinshake an trainingsfreien tagen
Die Seite wird geladen...

Protein shake frage - Ähnliche Themen

  1. Proteinshake

    Proteinshake: Hallo zusammen, ich versuche zur etwas abzunehmen und ca. 500kal am Tag unter Bedarf zu bleiben. Zusätzlich mache ich relativ regelmäßig Sport...
  2. Problem Protein Shaker

    Problem Protein Shaker: Hallo zusammen, brauche mal eure Hilfe bezüglich Protein Shaker. Momentan benutze ich einen ganz normalen HandShaker mit Sieb. Benutze Ihn sowohl...
  3. Bester Protein-Shake für Frauen

    Bester Protein-Shake für Frauen: Hallo, mittlerweile gibt es ja unzählige Anbieter auf dem Markt. Aber welcher ist empfehlenswert? Die aus der Drogerie sollen ja nicht so gut...
  4. Vor Dem Training Protein Shake ?

    Vor Dem Training Protein Shake ?: Hallo ich trainiere seit ungefähr 4-6 Monaten einen 4er Split greife aber jetzt zum GK um. Meine Frage welchen Shake soll ich vor dem Training...
  5. Durchfall durch Creatin und Proteinshakes?

    Durchfall durch Creatin und Proteinshakes?: Hallo erstmal, Ich nehme seit gestern Creatin (6g täglich) und Proteinshakes ein. Seit heute früh leide ich unter Durchfall. Kann es sein,...