Qualitaet von Fleisch - Stressfaktor des Tieres

Diskutiere Qualitaet von Fleisch - Stressfaktor des Tieres im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Moin zusammen. Mal ne Frage an die Experten hier: Gibt es denn Belege dafuer ob oder in wie weit sich Stress bei den Tieren auf die Qualitaet...

  1. #1 General_Lee, 26.07.2009
    General_Lee

    General_Lee Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    Moin zusammen.

    Mal ne Frage an die Experten hier:

    Gibt es denn Belege dafuer ob oder in wie weit sich Stress bei den Tieren auf die Qualitaet des Fleisches bzw. dessen Wertigkeit auswirkt?
    Ich mein, es ist klar, dass Schweine oder Huehner aus einer Massenzucht/ Batteriehaltung ihr Leben lang nur Stress haben. Jetzt frage ich mich wie weit die dauerhafte Ausschuettung von Stresshormonen Auswirkung auf die Qualitaet des Fleisches hat....

    Kann es somit sein dass 250g Biofleisch aus Freilandhaltung wertvoller fuer den Koerper ist als 500g Haehnchenbrust vom Lidl? ;)

    Danke schonmal.
     
  2. Anzeige

  3. #2 timo000, 26.07.2009
    timo000

    timo000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    ey general lee :bäh

    mach mein thread nicht runter :contra :sing

    Bin auch gespannt auf dieantworten, aber rein vom denken her ist es doch egal oder ob das tier gestresst ist, begründung habe ich aber leider keine.

    gruß Timo
     
  4. #3 General_Lee, 26.07.2009
    General_Lee

    General_Lee Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    Nein, keine Angst, war nur ne Andeutung mit Augenzwinkern ;)

    Ich denke schon dass eine konstant hohe Konzentration an Stresshormonen im Blut von "Billigfleisch Tieren" diverse Qualitaetseinbussen hervorrufen kann, hab aber leider keine Quellen dafuer :/
     
  5. Chilo

    Chilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    0
    Habt ihr Langeweile? :D
    Auf sowas (in meingen Augen) belangloses würde ich nicht kommen^^
     
  6. #5 vicious, 26.07.2009
    vicious

    vicious Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    0
    welche luft das tier atmet und obs "killerspiel"-spieler ist, sind unter anderem auch wichtige faktoren der fleischqualität :lol:
     
  7. Anzeige

  8. #6 TrainHardGoPro, 27.07.2009
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Ja es wirkt sich aus! Aber soweit ich informiert bin nur auf den Geschmack, dass kommt aber bei uns Endverbrauchern meistens nicht mehr an weil das Fleisch genug behandelt und vorgewürzt wird.

    Bestes Beispiel sind Treibjagden. Hab ihr schonmal ein Wildschwein gegessen was auf einer Treibjagd geschossen wurde und auch eins was in "Ruhe" erschossen wurde gegessen? Vergleicht es mal. Man kann da auch einiges noch durchs kochen wet machen, aber man merkt es.
     
  9. #7 General_Lee, 27.07.2009
    General_Lee

    General_Lee Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    Also Langeweile wuerde ich es nicht nennen.
    Ich hab halt Semesterferien und somit Zeit mich mal etwas intensiver als sonst mit meiner Ernaehrung und meinem Training zu befassen.
    Okay, dass sich durch sowas wie ne Treibjagd hoechstens der Geschmack, nicht jedoch die Qualitaet des Fleisches aendert leuchtet mir ein.
    Ich meinte auch eher Tierhaltung wo das Tier sein Leben lang chronisch unter Stress steht.
    Da kann ich mir vorstellen dass tatsaechlich vielleicht die biologische Wertigkeit des Fleisches sinkt oder so.
    Wie gesagt, is aber nur ne Vermutung ;)
     
Thema: Qualitaet von Fleisch - Stressfaktor des Tieres
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stress fleisch

    ,
  2. stressfleisch

    ,
  3. stress fleischqualität

    ,
  4. stresshormone im fleisch,
  5. stresshormone fleisch,
  6. fleisch stresshormone,
  7. stress und fleischqualität,
  8. tier stress qualität fleisch,
  9. stressfaktoren bei tieren,
  10. Qualität von Fleisch,
  11. stresshormone Qualität Fleisch,
  12. Stress auswirkung auf Fleischqualität,
  13. wie wirkt sich stress bei tieren auf das fleisch aus,
  14. was sind stresstiere und welche auswirkungen hat das auf die fleischqualität,
  15. auswirkung bei stress auf das fleisch der tiere,
  16. tier stress fleischqualität,
  17. sress fleisch,
  18. stress bei tieren fleischqualität,
  19. fleisch und stress,
  20. einfluss von stress auf fleischqualität,
  21. stressfleisch bei rindern,
  22. stresshormone im rindfleisch,
  23. fleischqualität - stressfaktor,
  24. fleisch besser tier unter stress,
  25. Tierstress fleischqualität
Die Seite wird geladen...

Qualitaet von Fleisch - Stressfaktor des Tieres - Ähnliche Themen

  1. Fleisch Diät, bringt sie wirklich was?

    Fleisch Diät, bringt sie wirklich was?: Hallo, ich bin 1,86m groß und wiege seit kurzem 96kg. Laut BMI wäre ich ja mal voll übergewichtig. Ich bin aber eigentlich so gesehen nicht dick,...
  2. Fit werden ohne Fleisch - möglich ja oder nein?

    Fit werden ohne Fleisch - möglich ja oder nein?: Glaubt ihr dass zum effektiven Training Fleisch dazugehört, sprich haben Vegetarier (bzw Veganer noch mehr) es schwerer, Muskelmasse aufzubauen?...
  3. Kokosreis mit Chili-Hackfleisch

    Kokosreis mit Chili-Hackfleisch: Zutaten für 4 Portionen: 200 g Reis 400 ml Kokosmilch, light 1/2 Tasse Wasser Salz 2 TL Olivenöl 3 Knoblauchzehen...
  4. Weibliches Frischfleisch.:D

    Weibliches Frischfleisch.:D: Hallöchen.:) Ich wollte mich nur kruz bemerkbar machen. Habt ihr schonmal von Freeletics gehört? Damit bin ich jetzt wieder zum Sport gekommen....
  5. Ja hallo erstmal... Frischfleisch :-)

    Ja hallo erstmal... Frischfleisch :-): Hi. ich bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen Ich bin der Chris, 23 Jahre jung und bin auf dem besten Wege fitter und sportlicher...