Rapider Masseabbau

Diskutiere Rapider Masseabbau im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo liebe Fitnessgemeinde :) Habe in den letzten 4 Wochen ca. 6kg an Masse verloren. Ich trainierte bis vor ca. 4 Wochen wie folgt: Tag1:...

  1. #1 scorpion5510, 08.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2014
    scorpion5510

    scorpion5510 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Fitnessgemeinde :)


    Habe in den letzten 4 Wochen ca. 6kg an Masse verloren.

    Ich trainierte bis vor ca. 4 Wochen wie folgt:

    Tag1: Brust/Schultern .....3 Sätze 6-8 Wiederholungen, 5 Übungen Brust, 2 Schultern
    Tag2: Rücken....5 Übungen....3 Sätze 6-8 Wiederholungen
    Tag3: Bizeps/Tripzeps....jeweils 4 Übungen 3 Sätze 6-8 WH

    Das ganze immer ohne Pause von vorne.

    Stieg dann auch ein bisschen von Lean Bulk geleitet um auf: Genauer Trainingsplan im Anhang.


    train.jpg

    Ist also ein Plan der aus drei Tagen besteht....am vierten kommt noch ein CoreTraining....Bauchmuskeln und HIT. Dann gehts wieder von vorn los.

    Seither ging ich von 91kg auf 85kg runter bei 1,85cm Körpermasse. Vorallem die Oberarme sind merklich geschrumpft. Fettabnahme konnte ich keine feststellen.

    Kann mir irgendwer erklären warum oder wieso? Spürte beim zweiten Plan durch die höherer Wiederholungsanzahl deutlich mehr pump. Beim ersten Plan hatte ich extrem viel Gewicht drauf....musste aber bei den meisten Übungen nicht dank Schmerzen sondern dank Kraftlosigkeit aufgeben.

    Das Essverhalten blieb in etwa gleich. Ziemlich genau nach dem Makronährstoffprinzip.

    Hat irgendwer ne Idee? Muss ich wieder auf den alten Plan umsteigen?

    Kleines Detail noch: Ein Freund der komplett untrainiert hat vor 3 Monaten mit mir und meinem damaligen Plan angefangen....hat in 2 Monaten von 72 auf 80 kg zugelegt.....jetzt mit dem neuen Plan merkt er zwar keinen Gewichtsverlust aber auch Verluste an den Oberarmen und whs am Lat....(Leibchen spannen nicht mehr so)



    Danke im Voraus ==)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Rapider Masseabbau. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Lies dir bitte den Trainings und Ernährungsguide hier im Forum durch...
    Und dann les was du hier schreibst ;)
     
  4. #3 Thomson88, 09.10.2014
    Thomson88

    Thomson88 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Plan ist nichts. Mach erstmal einen GK Plan und im Ernährungs Bereich durchlesen.
     
  5. #4 Geextah, 09.10.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
  6. #5 scorpion5510, 09.10.2014
    scorpion5510

    scorpion5510 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Nach 5 Jahren Training einen GK Plan? Nein danke das hatte ich am Anfang kurz :D Wieso genau ist der Plan nichts? Sind 3 Tage Pause zwischen den Muskelgruppen zu wenig? Ernährung kenn ich mich perfekt aus. Das Problem ist, überall wo man hinsieht schwaffeln sie was anderes bezüglich Trainingspläne etc. Vonwegen Lowswitch Muskelfasern Fast switch Muskelfasern zb die aussagen ob bei dir volumentraining gut ankommt oder nicht blabla
     
  7. #6 scorpion5510, 09.10.2014
    scorpion5510

    scorpion5510 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
  8. #7 Geextah, 09.10.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Und genau da liegt der erste Fehler! Kurz. Anstatt den mal ein halbes oder ein Jahr durchzuziehen, wurde wahrscheinlich rubbeldikatz gesplittet...

    Also zum einen, wenn ich dich richtig verstehe hast du keinen Ruhetag, sonden machst von Montag bis Sonntag durch ja? Der Körper benötigt jedoch Regeneration, das heißt nicht, dass er nur in einem Bereich Ruhe braucht, sondern gänzlich.

    5 Brustübungen sind absoluter Schwachsinn, um es mal nett auszudrücken. Eine oder zwei Übungen ok, aber 5 ist völlig daneben. Isos an einem Extratag, obwohl man diese super in einem GK Plan mit drin hätte. UND ganz besonders klasse ist, am dritten Tag die Isos durchzuführen, ohne einen Tag Pause von Brust oder Rücken.
    Bizeps und Trizeps werden jedoch gerade bei den Übungen als Hilfsmuskeln mitbenutzt!!!

    Für mich ist das kein Wunder, dass du abbaust, ohne Pausetage wird das auch noch so weitergehen, denn du bist jetzt im Bereich des Muskelabbaus und nicht in dem des Aufbaus.
     
  9. #8 scorpion5510, 09.10.2014
    scorpion5510

    scorpion5510 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Naja am vierten tag ist nur Bauch und HIT Training. Dann gehts wieder los.
    Aber ich hab doch mit dem vorherigem dreier Split komplett ohne Pause auch extreme Erfolge erzielt?
    Brustübungen sind 4......also was soll ich deiner Meinung nach ändern? Sind die Wiederholungen aussschlaggebend?
     
  10. #9 Thomson88, 09.10.2014
    Thomson88

    Thomson88 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Was sind denn deine KraftWerte bei den Gründungen ? Bin der Meinung das du mit einem wkm Plan oder zweier splitt mehr erreichen wirst kann aber auch falsch liegen
     
  11. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Genau das ist auch meine Meinung...
    Nur weil du 5 Jahre im Studio bist, heißt das nicht, dass du fortgeschritten bist...

    Solange du nicht gewisse kraftstandarts erfüllst, macht ein Split einfach keinen Sinn...
     
  12. #11 PatrickDa, 09.10.2014
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Die Ursache für Deinen Abbau ist nur anhand der Trainingspläne nicht zu beurteilen.

    Es kommt hier ganz wesentlich auf die Intensität im Training an.
    Wie nah gehst Du an deine Grenzen?
    Oder sogar darüber hinaus?

    Die meisten glauben wenn sie nach mehreren Jahren Trainingserfahrung nicht weiter kommen, entweder die Trainingshäufigkeit hochzuschrauben
    oder noch verbissener und intensiver zu trainieren , oder Beides.

    Das funktioniert nicht ! (wie ich selber feststellen musste)

    Je intensiver ein Training ausfällt, desto länger ist die notwendige Regenerationszeit.
    (Ich bin zur Zeit bei 9 Tagen Pause zwischen den HIT-Einheiten und es klappt nach langer Stagnation wieder prima)

    Ich weiß das das schwer zu glauben ist und noch schwerer als ambitionierter Sportler umzusetzen, aber macht Sinn und ist logisch.
    Wenn Du immer wieder Deinen Körper (über)forderst, bevor dieser sich Erholt und Angepasst hat, werden Erfolge
    ausbleiben oder die Leistung wird sogar fallen. Das sollte doch verständlich sein.

    Und es wird noch schlimmer, je weiter Du dich in diesen katabolen Kreislauf hinein manövrierst.
    Wer sich so richtig in den Keller trainiert hat, benötigt schon mal Wochen und Monate bis er sich vollständig regeneriert hat.
     
  13. #12 narengan, 09.10.2014
    narengan

    narengan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Du sollst deine Muskeln reizen, nicht quälen. Manchmal ist weniger mehr
     
  14. #13 scorpion5510, 09.10.2014
    scorpion5510

    scorpion5510 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hatte damals im ersten plan.....bei 3 x 6-8 wiederholungen.......

    was mir noch einfällt......Bankdrücken 95Kg (ohne stange)
    Latzug breit 90 Kg
    Kurzhanteln 20 kg

    Ist für meine Statur ziemlich viel gewesen wie ich finde.....bin mit 70kg auf 1,85 gestartet.....extrem dünn also....mehr wird nicht mehr drin sein schätze ich
     
  15. #14 PatrickDa, 09.10.2014
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Eine Frage noch an scorpion5510:

    Muss Du während des Trainings öfters oder unentwegt gähnen?

    Das ist übrigens Quatsch!
     
  16. #15 Thomson88, 09.10.2014
    Thomson88

    Thomson88 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Was heisst es wenn man während des Trainings öfter gähnen muss ?
     
  17. #16 scorpion5510, 09.10.2014
    scorpion5510

    scorpion5510 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0

    Hm, wäre mir nicht aufgefallen, vl. manchmal weil ich immer um 21:30 trainiere .... wenn ich gähnen müsste würde das wohl daran liegen dass die Intensität zu niedrig ist, richtig?
     
  18. Anzeige

  19. #17 Geextah, 09.10.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Nein, das kann ein Hinweis auf Übertraining sein...
     
  20. #18 PatrickDa, 10.10.2014
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    JA richtig !
    Manche Dinge sind so einfach, man muss sie nur wahrnehmen.

    Warum genau das so ist, wurde soweit mir bekannt, noch nicht untersucht.
    Ich vermute aber, das wenn der Körper noch nicht regeneriert ist, die Sauerstoffversorgung der Muskeln
    durch das Herz- Kreislaufsystem nicht ausreichend gedeckt werden kann.
    Gerade nach einer hohen Muskelbelastung muss das Herz schnell große Mengen Blut fördern um die Muskeln mit
    Sauerstoff zu versorgen.
    Geschieht das nicht in ausreichendem Maße, kann auch die maximale Leistung nicht abgerufen werden,
    was ein Training ineffektiv oder sogar sinnlos macht. Die ersten Übungen klappen dann noch, danach wird man immer schlapper.
    Also nicht nur der einzelne Muskel muss beim Training voll belastbar sein, auch das Gesamtsystem Körper
    muss optimal funktionieren.
    Daher ist es aus meiner Sicht auch nicht egal, ob ich mich zusätzlich mit intensiven Ausdauertraining belaste oder nicht.

    Jedenfalls sollte der Körper beim Training "hellwach" und auf der Höhe der Leistungsfähigkeit sein.
    Quasi in Alarmbereitschaft !
    Der Herzschlag sollte deutlich als "kräftig" zu spüren sein.
    Der Puls sollte sich der Belastung variabel anpassen können. D.h. nach einer Übung schnell und danach zügig wieder abfallend.
    Je stärker die Varianz zwischen Min. & Max.Puls, desto besser. (Pulsuhr)

    Gähnen passt da überhaupt nicht rein !
     
Thema:

Rapider Masseabbau