Realistischer Verlust KFA in Relation zur Muskelmasse

Diskutiere Realistischer Verlust KFA in Relation zur Muskelmasse im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Forum ! Da dies mein erster Post ist, ist die Begrüßung erstmal ganz generell zu verstehen ;) Hintergrund ist, dass ich seit Anfang April...

  1. #1 SixFeetJim, 08.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2016
    SixFeetJim

    SixFeetJim Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum !

    Da dies mein erster Post ist, ist die Begrüßung erstmal ganz generell zu verstehen ;)

    Hintergrund ist, dass ich seit Anfang April angefangen habe, relativ ingensiv (für meine Verhältnisse jedenfalls) Fitness zu betreiben. Im Grunde sieht das folgendermaßen aus:


    Täglich (Es sei denn es passt so garnicht, daher im Schnitt so 6-7x pro Woche)

    10-15 Minuten Laufen mit Intervallen (rund 3km)

    30 Minuten Workout (30sek Übung, 10 Sek Pause/Wechsel)
    Übungen: Crunches, Mountainclimber, Plank, Kurzhanteln (Crunches und Kurzhanteln variierend)

    Wenn danach noch was geht, 2 Sätze Klimmzüge (je 5-7 Züge)


    Das alles nacheinander.

    Was die Ernährung angeht, is die natürlich auch umgestellt. Jedenfalls ein stückweit - gesund ernährt habe ich mich eigentlich immer schon. Da ich kein Fleisch außer Fisch esse, ist es proteinmäßig sehr Hülsenfrucht- und Fischlastig ;)
    Bin ziemlich sicher im Defizit. Wie hoch exakt weiß ich nicht. Denke dass ich so round about 2000kcal tgl zu mir nehme. Ich achte nur darauf, dass ich direkt zum Frühstück 1000kcal esse in Form von Haferflocken, Trockenfrüchten, Nüssen (KH-lastig eben)

    Das mache ich jetzt seit gut 6 Wochen so. So weit so gut. Um mich selbst etwas zu kontrollieren, habe ich mir eine Körperfettwaage besorgt. Habe hier die Omron 511 gewählt (sehr viele gute Bewertungen, sehr gute Testergebnisse)

    (Bin 31, 183cm groß, männlich)
    Hier die Ergebnisse seit 22.04.:

    Datum Gew. Fett Muskel
    22.04 / 79,2 / 17,7 / 40,1

    23.04 / 78,3 / 17,5 / 40,2

    24.04 / 78,4 / 17,4 / 40,2

    25.04 / 78,4 / 17,2 / 40,4

    26.04 / 78,8 / 17,0 / 40,5

    27.04 / 79,2 / 17,1 / 40,5

    28.04 / 79,4 / 16,3 / 40,9

    29.04 / 79,2 / 16,0 / 41,1

    30.04 / 80,0 / 15,1 / 41,6

    01.05 / 79,8 / 16,7 / 40,4

    02.05 / 78,8 / 15,4 / 41,4

    03.05 / 78,7 / 16,0 / 41,1

    04.05 / 78,6 / 16,2 / 40,9

    05.05 / 78,6 / 15,6 / 41,3

    06.05 / 78,7 / 14,5 / 42,0

    07.05 / 79,2 / 14,3 / 42,0

    08.05 / 79,3 / 13,7 / 42,4


    Ja, so siehts aus. Eigentlich freue ich mich ja, ich finde allerdings, dass das ziemlich extrem ist. Hat hier jemand Erfahrungen mit sowas? Habe mir schon ne Adresse von ner Sportklinik rausgesucht, wo man sowas "professionell" messen lassen kann. Würde das gerne mal gegen checken lassen. Im Grunde frage ich mich, ob das physiologisch überhaupt möglich ist, oder die Waage einfach scheiße. Was das subjektive Empfinden vorm Spiegel angeht, sieht man natürlich schon einen deutlichen Unterschied. Aber das kann ja alles täuschen.

    Da ich in meinem Umfeld niemanden kenne der sich wirklich damit auskennt, dachte ich einfach, ich wende mich mal an das Schwarmwissen des Internets ;)



    Danke fürs Lesen & Eure Gedanken hierzu !


    Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 Unregistriert, 08.05.2016
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: Realistischer Verlust KFA in Relation zur Muskelmasse

    hab die selbe waage, bin auch 31 :D, aber etwas andere werte:

    25.01.2016 31
    25.02.2016 30,5
    25.03.2016 28
    25.04.2016 26,4
    08.05.2016 25


    gleichzeitig habe ich mein gewicht von 100 auf 95 kg reduziert, bei 186cm

    meine gefühl bei der waage ist, dass sie schon sehr genau messen kann (dh reproduzierbar),
    wenn man sich immer morgens nach der morgentoilette wiegt. dann sind die werte vergleichbar.
    (ob sie auch absolut richtig ist bezweifel ich, aber weil reproduzierbar akkurat, kann ich für mich schön diesen fortschritt messen, was auch das spiegelbild wiedergibt).

    zu deinen werten: in 2 wochen 4 % Punkte KFA zu verlieren ist denke ich kaum möglich, insbesonders wenn du schon relativ niedrig startest. meine frage - wie/wann hast du gemessen?
     
  4. #3 Geextah, 08.05.2016
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Realistischer Verlust KFA in Relation zur Muskelmasse

    Solche Waagen sind eher ungenau, daher auch diese schwankenden Werte.
     
  5. #4 SixFeetJim, 09.05.2016
    SixFeetJim

    SixFeetJim Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Realistischer Verlust KFA in Relation zur Muskelmasse

    Hallo,

    messe immer morgens nach dem Aufstehen. Zwischen Toilettengang und Duschen.
     
  6. #5 Unregistriert, 09.05.2016
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: Realistischer Verlust KFA in Relation zur Muskelmasse

    ok, du misst eigentlich richtig. worauf ich noch achte ist, dass meine füße sauber und trocken sind (also staub oder flusen abwischen, natürlich nicht mit wasser). auch die haltung auf der waage, also wie man das teil greift, sollte gleich sein (wenn man es hochzieht ist der wert niedriger, weil ein höherer druck auf dem sensor liegt).

    mehr kann ich nicht sagen... miss einfach mal weiter und schau wie es sich entwickelt.
    vielleicht hängt es auch mit ernährungsumstellung zusammen, dass die waage am anfang
    solche unterschiede angibt - ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du es zukünftig konstanter haben wirst.

    @geextah

    hatten wir uns ja schon drüber unterhalten:
    wenn man richtig misst, sind sie meiner erfahrung nach ziemlich genau und definitiv reproduzierbar, gleiche genauigkeit wie ein caliper. wenn du die waage nicht kennst, (4 sensoren!)
    besser nicht verteufeln. wo ich dir recht gebe ist aber, dass der blick in den spiegel und
    das körpergefühl natürlich am schluss ausschlaggebend sind - und nicht eine zahl.


    zuletzt muss ich aber auch sagen, bei MIR (im hohen KFA bereich) ist die waage top. Vielleicht wird sie bei niedrigen werten auch ungenau - das kann ich nicht beurteilen!
     
  7. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Realistischer Verlust KFA in Relation zur Muskelmasse

    Das letzte mal vor 3-4jahren gemessen...
    Kfa laut Optik im Bereich ~15%...
    Waage zeigt >25%...

    Bin also kein Fan davon...


    Aber wie gesagt... Die Zahl ist sowieso zweitrangig...
    Wichtig ist, was sich im Spiegel tut...
     
  8. #7 Chris08, 09.05.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Realistischer Verlust KFA in Relation zur Muskelmasse

    Alleine der Fakt dass die Waage verschiedene Werte zeigt je nachdem man den Sensor hält ist für mich n Ausschlusskriterium

    Auch wenn man das ganze reproduzieren kann heißt das nicht, dass das Teil genau ist - einziger Vorteil am reproduktiven: Wenn du jede Woche genau falsch misst, zeigt er dir halt auch jede Woche die abgenommenen Kilos oder %e Körperfett an :D

    Heißt die Waage zeigt dir 25% an, du verlierst 3% und hast dann laut Waage 22% - in Wahrheit aber hast du von 30% auf 27% abgenommen

    Aber wie Irok sagt; der Spiegel sagt dir die Wahrheit
     
  9. #8 Unregistriert, 09.05.2016
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: Realistischer Verlust KFA in Relation zur Muskelmasse

    jungs, ich bin zwar nicht exakt vom fach, aber schon promovierter naturwissenschaftler.

    wie man "messen" sollte ist mein beruf. und ich kann euch aus meiner professionellen perspektive sagen, dass viele messinstrumente exakter bedienung benötigen, so auch eine kfa waage. narrensicher sicherlicht nicht.

    und ja, es mag stimmen, bzw stimmt bestimmt, das (ich wiederhole mich) die absoluten werte nicht korrekt sind ( um es nochmal einfach zu sagen: wenn da 20% können es de facto auch 15 sein) - aber er zeigt dann immer 20% an, es ist also ein systematischer fehler, kein zufälliger fehler, da die werte sehr reproduzierbar sind. wenn es interessiert, kleiner physik exkurs: http://www.gym-rathenau.bildung-lsa.de/Physik/Prakti/Fehler.pdf)

    also, chris, was du schreibst ist also richtig: man erkennt die tendenz, unabhängig von der exaktheit der daten. und das, plus den check im spiegel (bzw fotos) finde ich zusammen eine gute methode um den fortschritt zu dokumentieren/überprüfen.

    und ganz ehrlich, mir scheiss egal, wie hoch mein KFA wirklich numerisch ist, daher reicht dieses messen des fortschritts mir vollkommen aus.

    und zu deinem "wie man den sensor hält" - du bist doch auch clever genug mit beiden beiden auf die waage zu steigen, was hält dich davon ab, das teil einfach korrekt zu nutzen ? klo benutzt du doch auch, obwohl man wenn man sich dumm anstellt auch daneben kacken kann :D


    PS: bin kein vertreter für kfa waagen :D:D:D
     
  10. #9 Chris08, 09.05.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Realistischer Verlust KFA in Relation zur Muskelmasse

    Wenn es dir wie du sagst rein um die Nummer geht oder um die Tendenz nach unten, reicht die Waage ja dafür aus - im Ganzen sind die Dinger aber mWn ungenau wenns um deinen echten Wert geht, ist aber auch wumpe jetzt, geht dir ja um die Tendenz (die 1% die im Professionellem Bereich unterwegs sind lassen wir mal außer Acht :D)

    Korrekt ist bei solchen Geräten immer die Frage - da die ja auch mit abweichender Korrektheit funktioniert; kannst dich in 'ner Squat-Stellung auf die Waage stellen und die zwei Fühler für die Hände hinterm Rücken halten (übertrieben dargestellt) oder halt aufrecht und die Fühler vor dir - und da kannst du die auch wieder auf verschiedenen Höhen halten :D Letzendlich kriegst du dann ja trotzdem Werte angezeigt, die sich wahrscheinlich auch unterscheiden werden :D
     
  11. #10 Geextah, 09.05.2016
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Realistischer Verlust KFA in Relation zur Muskelmasse

    Hatten wir? Weiß ich nichts von. Ich merke mir unregistrierte Nutzer nicht ^^"

    Natürlich ist der Wert immer ähnlich, jedoch ist es einfach nun mal so, dass es geräte sind, die einen Anfälligkeitsfaktor haben. Soll heißen es kommt immer darauf an was (am Tag) vorher gewesen ist.
    Habe ich mehr getrunken oder weniger?
    Habe ich mehr gegessen oder weniger?
    Habe ich mehr geschwitzt oder weniger?
    usw.

    Die Faktoren die dabei eine Rolle spielen sind schon sehr ausschlaggebend und demnach sind solche Waagen einfach in meinen Augen eher unnötig. Aber das muss jeder für sich selber herausfinden. Zumal es schon etwas wahnhaft anmutet, wenn man jeden Tag auf die Waage steigt ;)
     
  12. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    AW: Realistischer Verlust KFA in Relation zur Muskelmasse

    Muss man ja nicht lange diskutieren. Geextah sagt schon wie es ist. Diese Waagen taugen überhaupt gar nichts.
    Wenn du ein aussagekräftiges Bild haben willst, gibt es nur eine Option, den DEXA Scan.
     
  13. #12 Unregistriert, 10.05.2016
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: Realistischer Verlust KFA in Relation zur Muskelmasse

    @ndemi

    das ist halt einfach BS von dir ndemi. aber das ist dir offensichtlich egal bzw willst du auch nicht auf argumente eingehen. wie willst du die waage beurteilen, wenn du selber keine hast, geschweige denn von qualifikationen, darüber zu urteilen. klar, es gibt die von dir angesprochenen bessere methode, das disqualifiziert aber nicht den 4 sensor bioimpendanz mechanismus meiner waage. aber whatever, du willst es ja nicht verstehen....
     
  14. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Realistischer Verlust KFA in Relation zur Muskelmasse

    Problem einer solchen Waage sind einfach diverse einflussfaktoren...
    Schwitzige Hände/Füße...
    Schwankender Wasserhaushalt im Körper sind da wohl größten...

    Auch wenn ich die Waage korrekt anwende bleiben diese Faktoren immer ungewiss...
     
  15. Anzeige

  16. #14 Ndemi, 10.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2016
    Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    AW: Realistischer Verlust KFA in Relation zur Muskelmasse

    So siehts aus. BC hin oder her. Logisch betrachtet kann diese Waage nicht wirklich funktionieren. Aber gern kannst du mir wissenschaftliche Belege dafür zeigen das sie funktioniert und gern kannst du sie weiterhin verwenden, wenn es dich zufrieden stellt. Der DEXA Scan wird für böses Erwachen sorgen.
    Habe mal eine Tanita Waage benutzt, laut dieser hatte ich einen KFA von ca 13%. Zu dem Zeitpunkt ausgeschlossen. 2 Tage später war ich sogar bei ca 11%. Okayyy.

    Gibs bei Speedfit Berlin.
     
  17. #15 Chris08, 10.05.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Realistischer Verlust KFA in Relation zur Muskelmasse

    Wie schon erwähnt: Wer seinen wirklichen KFA rausfinden will sollte da auf genaue Methoden zurückgreifen (DEXA Scan wie Ndemi sagt), wer aber am abnehmen ist und eine TENDENZ sehen will kann sich ja so ne Waage holen - ob die Waage jetzt das richtige oder falsche Ergebnis anzeigt ist die Frage

    Man sollte sich nur bewusst sein, dass die Waage beeinflussbar ist und die Werte recht wenig aussagen. Letztendlich kann man da nur die grobe Richtung sehen ob der KFA sinkt oder steigt, mehr aber auch nicht - so seh ich das zumindest
     
Thema: Realistischer Verlust KFA in Relation zur Muskelmasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfa verlust

Die Seite wird geladen...

Realistischer Verlust KFA in Relation zur Muskelmasse - Ähnliche Themen

  1. KFA Verlust stagniert

    KFA Verlust stagniert: Hey, erstmal bin ich hier ganz neu im Forum, falls ich also was falsch mache, etc. sagt mir das gerne [IMG]. Nun zu meiner Situation: ich...
  2. Kein Gewichtsverlust mehr

    Kein Gewichtsverlust mehr: Hallo:) Seit einem halbem Jahr habe ich das Problem, dass mein Gewicht bei ca. 53 kg stagniert. Ich bin weiblich, 19 Jahre alt, 165cm groß und...
  3. Kein Gewichtsverlust

    Kein Gewichtsverlust: Hallo zusammen, seit ca. 5 Wochen gehe ich seit 1,5 Jahren wieder ins Studio. Bin ca.3 mal die Woche da. 2x mache ich Geräte, 1x functional....
  4. Wasserverlust?

    Wasserverlust?: Hallo! Ich bin momentan fleißig am Gewicht verlieren, aber ich denke langsam, dass das größtenteils Wassergewicht ist. Sehr viel Muskel kann es...
  5. 1kg Fett - Verdauungsverlust

    1kg Fett - Verdauungsverlust: Moin zusammen, total dämliche Frage, mir fällt's ums Verrecken einfach nicht mehr ein... 1kg Fett = ca. 9100kcal Um 1kg Fett abzunehmen...