Regeneration Allgemein?

Diskutiere Regeneration Allgemein? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, habe hier und im Internet schon ein paar Seiten zum Thema Regeneration angeschaut. Dort ist immer die Rede von 24h - 48h Regeneration. Ist...

  1. dasie

    dasie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe hier und im Internet schon ein paar Seiten zum Thema Regeneration angeschaut. Dort ist immer die Rede von 24h - 48h Regeneration. Ist es arg kontraproduktiv, wenn ich meistens nur so 24h einhalte?
    Bin gerade noch am Anfang meines Trainings (seit. ca. 2,5 Monate) und bin wohl ein bisschen übermotiviert, nur das will ich gerade ausnutzen. Ich weiß, weniger ist mehr, aber hab dann schon immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich nichts mache ;). Muss dazu sagen, dass ich immer so 1 -1,5 Stunden daheim ein paar Übungen mache, also nicht übertrieben.

    Danke für die Antworten! (Und ja, ich habe die Suchfunktion benutzt nur leider nichts passendes gefunden)

    gruß, Dasie
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Regeneration Allgemein?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ocin89

    Ocin89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    hmm...poste am besten einmal deinen trainingsplan dann kann ich dazu mehr sagen

    generell sollten mind. 48 std erholung für den jeweiligen muskel schon gewährleistet sein
     
  4. dasie

    dasie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    hmm, trainingsplan in dem sinn, hab ich keinen, weil ich ja daheim bin, aber so ca. schaut es aus: (sry, falls ich nicht die richtigen Namen der Übungen kenne ;) ausführen tu ich sie aber richtig, war früher mal im Studio und da wurde es mir gezeigt)

    4x15 Crunches
    4x15 Liegestütz (variiert)
    4x20 Butterfly?
    4x20 Butterfly Reverse (halt andersherum)
    4x12 Seitenheber
    4x20 Bizepsübung
    4x20 Nackendrücken
    4x20 Brustdrücken

    so das war's eigentlich. Bin zwar ziemlich ausgepowert, aber nach nem tag geht's dann schon wieder wunderbar. Danke schon mal für deine Antwort.
     
  5. cVd

    cVd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    48h Pause solltest du deinen Muskeln gewähren.
    Denn weniger ist mehr :]
     
  6. Ocin89

    Ocin89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    schau am besten mal hier bei den grundlagen nach da wirste einen geeigneten GK plan für dich finden
     
  7. #6 yuekseli, 19.07.2007
    yuekseli

    yuekseli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Grüße,

    indemfall trainierst du im Kraftausdauerbereich und nicht wirklich im Bereich von Muskelaufbau (nähere Infos bzgl. Krafttraining siehst in den Grundlagen).

    Ich denke, dass ein GK-Training für dich am Anfang das beste ist, sodass sich dein Körper mal an die Belastungen gewöhnt.

    Weiters ist es so, dass du beim Training selber nicht ganz bis MV (Muskelversagen) gehst... somit sind 24Std. Regeneration auch i. O. (denk ich jetzt mal...).

    Die Regeneration hängt immer von der Intensität des Trainings ab. Grundsätzlich wäre es toll, wenn man bei Kraftausdauer auch 48Std. einhaltet, aber 24 Std. dürften auch kein Problem sein (wie schon gesagt, es hängt immer von der Intensität des Trainings ab).

    Bei Muskelaufbau musst dementsprechend mehr Regeneration einhalten... ist alles in den Grundlagen beschrieben...

    Gruß Ibo
     
  8. dasie

    dasie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.

    Hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, hab dauernd hier im Forum nach Grundlagen gesucht ^^ aber jetzt hab ich's endlich gefunden.

    Ciao, Dasie
     
  9. #8 maddin90, 19.07.2007
    maddin90

    maddin90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    jo genau,wurd jetzt ja alles gesagt,wollte dir nur nochmal sagen (da es noch keiner direkt angesprochen hat), dass du so nicht trainieren solltest,wie du es bisher gemacht hast.es fehlen ne muskelgruppen und reihenfolge passt auch nicht!
    schau dich hier nach nem guten TP um!
    viel erfolg!

    mfg maddin :wink
     
  10. dasie

    dasie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Wusste gar nicht, dass die Reihenfolge wichtig ist. Im Studio damals hat der Trainer nichts dergleichen erwähnt ?( . Nur halt, dass man die Übungen lieber richtig und langsam machen soll und man sich ausreichend erholung gönnen soll. Reihenfolge hat er nie erwähnt. Solange es nicht schädlich ist, mach ich erst mal so weiter bis ich einen neuen "TP" habe. ;)
     
  11. Anzeige

  12. #10 KingLui, 19.07.2007
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Kurze Erklärung, warum die Reihenfolge eine Rolle spielt...
    Hier 2 Beispiele

    Zum Beispiel der Bauch sollte ganz am Ende trainiert werden,
    da er bei vielen Übungen als Stabilisator herhalten muss.


    Oder es ist unsinnig, Bizeps-Curls vor den Klimmzügen zu machen.


    Hoffe, dass es einleuchtet.


    MFG KL :burns
     
  13. dasie

    dasie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    jo. leuchtet ein. hab daran aber noch nie gedacht. man lernt nie aus ;) Danke
     
Thema: Regeneration Allgemein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regeneration allgemein

    ,
  2. 24h Regeneration

    ,
  3. 48h regeneration

    ,
  4. content,
  5. bizeps regenerationszeit 24 stunden,
  6. bizeps regeneration,
  7. regeneration bizeps,
  8. muskelaufbau regeneration bizeps 24 h,
  9. 24stunden bizeps,
  10. 24 stunden regeneration bizeps,
  11. 24h regenerationszeit,
  12. bizeps 24 regenerationszeit,
  13. bizeps regenerationszeit 24stunden,
  14. bizeps 24h,
  15. 24 h regeneration,
  16. fitness bizeps regeneration,
  17. regeneration für 24 h,
  18. bizep training 24 regenerieren,
  19. Training regeneration 24h,
  20. regenerationszeit bauchmuskeln,
  21. bizeps regenerationszeit,
  22. training regenerationszeit 24h,
  23. training 24h regenerationszeit,
  24. bizeps regeneration 48 std,
  25. Allgemein Regeneration
Die Seite wird geladen...

Regeneration Allgemein? - Ähnliche Themen

  1. Regeneration und allgemeine Verbesserungswünsche

    Regeneration und allgemeine Verbesserungswünsche: Hi Leute, Ich bin neu hier und hätte zuerst einmal mehr Tipps über die passende Regeneration gehört. Zu dem Thema finde ich leider nie etwas...
  2. Fußball - Regeneration und Ernährung?

    Fußball - Regeneration und Ernährung?: Hallo liebes Forum, habe mich gerade erst angemeldet, also bitte seid nicht so böse wenn ich nun hier was frage, was schon tausend mal gefragt...
  3. Regeneration

    Regeneration: hi Warscheinlich tausend mal behandelt dieses Thema aber ich habe trotzdem eine Frage dazu Bitte nur ehrliche konstruktive Antworten ich bin...
  4. Regenerationszeiten als kräftiger Fußballer

    Regenerationszeiten als kräftiger Fußballer: Guten Tag, ich hätte mal eine Frage, welche ich gerne aus eurer Sicht beantwortet hätte: Ich habe vor 2 Jahren wieder angefangen Fußball zu...
  5. Anregungen zur Regeneration

    Anregungen zur Regeneration: Hallo Leute, ich habe mir so einige Gedanken über meinen Trainingsablauf gemacht. Im Fitness-Club bin ich nach dem Training ausgepowert und das...