Regeneration für die Schultermuskulatur

Diskutiere Regeneration für die Schultermuskulatur im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Leute, Ich schwimme 3-4 mal die Woche sportlich, leistungsorientert im Verein und habe vor einigen Monaten auf Grund muskulärer Dysbalancen...

  1. #1 Clandestino, 22.09.2008
    Clandestino

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    Hallo Leute,

    Ich schwimme 3-4 mal die Woche sportlich, leistungsorientert im Verein und habe vor einigen Monaten auf Grund muskulärer Dysbalancen im Schulterbereich begonnen, meine Rotatorenmanschette durch gezieltes Krafttraining zu stärken.
    Gerade was den hinteren und mittleren Teile des Deltamuskels betrifft, habe ich durch Seitheben gute Fortschritte erzielt, so dass die ursprünglichen Schmerzimpulse nahezu verschwunden sind.
    Allerdings verspüre ich in jüngster Zeit ein leichtes Unwohlbefinden - Schmerz währe etwas zu viel gesagt - im vorderen Bereich des Deltamuskels. Diesen Bereich trainiere ich durch Frontheben mit einer Kurzhantel.

    Mein Schultertraining sieht folgendermaßen aus:

    2-3 Sätze Seitheben mit 15-25 Wiederholungen
    1-2 Sätze Frontheben mit 15-25 Wiederholungen

    Im August habe ich diese Übungen beinahe täglich gemacht und bin zusätzlich auch noch geschwommen. Meiner Schulter gings damals ziemlich gut. Erst seit letzter Woche habe ich die oben beschriebenen Beschwerden.

    Kann es sein, dass ich den Muskeln zu wenig Regenerationszeit gebe? Wie oft die Woche soll ich Muskeltraining machen um optimale Ergebnisse zu erzielen? Wie gesagt ich bin hauptsächlich Schwimmer und mir geht es primär um Verletzungsprävention und nicht um Masseaufbau bzw. Ästhetik. Deshalb auch die großen Wiederholungszahlen.

    Vielen Dank im Voraus,

    Clandestino
     
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  3. Gast

    Gast Guest

    Ein Muskel benötigt etwa 48h Regeneration. Heißt also, du lieferst sie ihm nicht. Verschieb das Schultertraining dann lieber auf Tage, an deinen du nicht schwimmst oder nur weniger intensiv, da die Schultern auch durch das Schwimmen beansprucht werden.
    Eventuell mit ein paar Dehnübung und Gelenkmobilitätsübungen ergänzen, die den Schultergürtel ansprechen (Armkreisen etc -> such mal unter Joint Mobility).
    Eventuell führst du Frontheben auch falsch aus. Wechsel die Übung doch mal mit KH-Schulterdrücken.

    Sonst würde ich ebenfalls zusätzlich Rotatorentraining machen. Übungen findest du hier.




    :wink
     
  4. #3 Clandestino, 23.09.2008
    Clandestino

    Clandestino Neuer Benutzer

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    Hallo marccip,


    Code:
    Eventuell führst du Frontheben auch falsch aus. Wechsel die Übung doch mal mit KH-Schulterdrücken.
    
    Schulterdrücken habe ich schon mal gemacht, hatte damit auch keine Probleme. Nur: meine Trainerin war ganz entsetzt, als ich ihr erzählte, dass ich diese Übung gegen meine Schulterprobleme mache. Sie meinte, man sollte diese Übung lieber nicht machen, wenn man Schulterprobleme hat.
    Stimmt es denn, dass diese Übung die Gelenke relativ stark belastet?

    Habe mir den Link angesehen. Komme aber mit den L-Flys überhaupt nicht klar. Welche Muskelgruppe soll denn da überhaupt angesprochen werden?
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Das kann ich nicht sagen.
    Ich habe nur aus Erfahrung gesprochen. Bei mir hat Schulterdrücken gut als Übung geholfen, KH-Frontheben war da schwieriger.



    Diese Übungen sind gezielt für die Rotatoren in deiner Schulter gedacht.
    Bei mir haben sie anfängliche Schulterprobleme nach ein paar Monaten verklingen lassen.
    Ich habe mit 3x Standing L-Flys gearbeitet als Abschluss eines Training.
    Einfach mal ausprobieren. Eine Besserung ist aber nur über einen größteren Zeitraum zu erwarten.
     
  6. #5 rosch1986, 23.09.2008
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

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    Einfach jeden Tag ein paar Minuten Joint Mobility von Kopf bis Fuss und die Welt ist wieder in Ordnung!

    Naja ok, zumindet die Gelenke... ;)
     
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  8. #6 James Ryan, 23.09.2008
    James Ryan

    James Ryan Erfahrener Benutzer

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    Rotatorentraining hilft in den meisten Fällen wirklich, also bau in dein Training mindestens 3 Sätze Seitheben oder L-Flys ein.
     
  9. #7 Clandestino, 24.09.2008
    Clandestino

    Clandestino Neuer Benutzer

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    Beim Schulterdrücken habe ich eigentlich auch ein besseres Gefühl als beim Frontheben: ist irgendwie konzentrierter, da der Hebel günstiger ist. Außerdem wird neben dem vorderen Deltamuskel auch der seitlich angesprochen.
    Ich werde die Übung auf alle Fälle mal in mein Programm einbauen und genau beobachten wie meine Schulter darauf reagiert.

    Zu den L-Fly´s hätte ich noch eine Frage: Kann es sein, dass man durch die L-Fly´s Muskelpartien trainiert, die von größeren Muskeln - vor allem Deltamuskeln - verdeckt sind und dass es deshalb so schwer für mich ist, festzustellen, wo genau die Belastung ist? Liegt hierin vielleicht auch der Grund, warum man die Übung nur mit relativ geringer Belastung ausüben soll?
     
Thema: Regeneration für die Schultermuskulatur
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