relaxphase...

Diskutiere relaxphase... im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; ich trainiere seit 1-2 jahren eigentlich 3-5 mal die woche straight durch und bin irgendiwe auf so was wie nem plateu angekommen. jetzt will ich...

1. f4lk

f4lk Neuer Benutzer

ich trainiere seit 1-2 jahren eigentlich 3-5 mal die woche straight durch und bin irgendiwe auf so was wie nem plateu angekommen. jetzt will ich ne 3-4 wöchige regphase enschieben um dann wieder voll mit meiner ersten crea-kur reinzuhauen. wie regeneriere ich am besten ? weniger trainieren, 12-15 wiederholungen oder noch mehr, mehr cardio oder wie oder wer oder was überhaupt?!
    thx im vorraus!

P.S. regeneration überhaupt: wenn ich jetzt hart trainiere und nicht so viel schlafe( party o.Ä.m + alkohol) hab ich am nächsten tag immer den mordsmäßigen muskelkater....heisst das das ich umsonst trainiert habe oder das ich nru den derbsten muskelkater mitgenommen habe und sich der körper einfach später regeneriert?!(muskelkater = musklaufbau oder musklekater = umsonst trainiert???)#

DANKE!

2. Anzeige

Schau mal hier: relaxphase.... Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lifestyle, 29.03.2006
    Lifestyle

Lifestyle Erfahrener Benutzer

Hey f4lk, die meisten Fragen hast du dir eigentlich schon selbst beantwortet. Wie du am Besten regenerierst, ohne großen Kraftverlust, hängt von vielen Faktoren ab. Z.B. Leistungsstand, Ernährung,...
    Generell lässt sich sagen: Die Belastung senken. Also den Umfang, Intensität senken. In deinem Fall als Vorschlag, 4 Wochen lang nur 2-3 Einheiten, davon 2 "lockere" Einheiten (15-20Wdh.) Eine Einheit 8-12Wdh. Um den Kraftverlust gering zu halten. Vielleicht Ganzkörperplan??

Muskelkater ist für mich Folge einer Überbeanspruchung (Mikrotraumen). Das der Muskelkater durch Alkohol und wenig Schlaf ensteht,provoziert wird, ist mir neu. Der Muskelkater muss also schon vorher entstanden seien, auch wenn noch kein Schmerz da war. Durch die schlechte Regeneration, wg. Alkohol..., kann der Muskelkater aber sicherlich verlängert werden.
    Trotz Muskelkater-> Muskelaufbau, je nach Schwere des Muskelkaters, aufgrund erforderlicher Pause, jedoch wieder Muskelabbau.
    Zur Crea-Kur kann ich dir nichts sagen, absolut nicht mein Gebiet.

Fertig! :wink

4. f4lk

f4lk Neuer Benutzer

hey thx für die schnelle antwort!
    schiebst du(bzw IHR) eigentlich öfters regenerationsphasen ein oder wechselt ihr nur alle 3-4 monate die belastung (statt 8 wdh 15 oder so)....
    weil so 2 mal weniger zu gehen in der woche und weniger übungen für eine muskelgruppe hat (für mich) eben auch nen krassen psychologischen effekt....fühl mich dann so schmal und schwach ::XX

ab wann fangen muskeln eigentlich an sich zurückzubilden...hab mal gehört nach 2 wochen 'nichtstun' fängts an, bin mir abr nicht mehr sicher.-..
    thx

5. #4 Lifestyle, 29.03.2006
    Lifestyle

Lifestyle Erfahrener Benutzer

Ich richte mein Training nach meinem Fussballtraining. Das ist aber sehr unterschiedlich. Manche wechseln die Trainingsmethode nach ca. 6 Wochen. Andere trainieren sowieso nicht kontinuierlich und haben mal ne Pause dazwischen. Einige machen nach 6 Wochen eine Woche Pause und fangen dann mit dem neuen Plan an,...
    Eine Regenerationsphase ist auf jeden Fall mal sinnvoll, da der Körper nicht über die ganze Zeit 100% geben kann.
    Zum Muskelabbau: Kenne da keine Studien, kann es mir nur herleiten.
    Logischerweise fängt nach meiner Meinung ein Muskel an sich abzubauen, wenn er den höchsten Punkt des Aufbaus hinter sich hat, also nach 2-4 Tagen, denke ich. Deshalb soll man ja auch wieder einen neuen Reiz setzen.
    Der Abbau ist abhängig von Genetik (Disposition), Ernährung und Verlauf des zurückliegenden Trainings.
    Das mit der Psyche solltest du in den Griff bekommen!

6. hunter

hunter Erfahrener Benutzer

ich mach alle 6 wochen pause und irgendwie, so scheint es mir zumindest, ist es immer diese woche in der ich zulege.
    regeneration is also genau so wichtig wie das training an sich. hart trainieren, aber sich auch ma ne woche reg. leisten. die mischung machts!

7. #6 HannoverOlli, 30.03.2006
    HannoverOlli

HannoverOlli Erfahrener Benutzer

ist ja auch ncihts neues das ein musel in der regenerationsphase wächst ;)

8. Anzeige

Thema: relaxphase...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alkohol trotz muskelkater

,
  2. wann fangen muskeln an sich abzubauen

,
  3. muskelkater durch alkohol

,
  4. muskelkater nach alkohol,
  5. nach welcher zeit fangen muskeln an sich zurück zubilden,
  6. zu wenig schlaf führt zu muskrlkaterverlust,