Richtige Diät für einen Diabetiker

Diskutiere Richtige Diät für einen Diabetiker im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo, Leute! Ich was, dass es euch vorkommt, dass ich hier an falschen Ort bin. Aber da ihr alle schon Erfahrung mit Abnehmen gemacht habt,...

  1. #1 Diabetundfett, 16.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2016
    Diabetundfett

    Diabetundfett Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, Leute!
    Ich was, dass es euch vorkommt, dass ich hier an falschen Ort bin. Aber da ihr alle schon Erfahrung mit Abnehmen gemacht habt, könntet ihr mir vielleicht helfen.
    Also, die Aufgabe ist die folgende:
    Bin Diabetiker (Typ 2, Insulin), möchte in den nächsten 6 Wochen ca. 6-8 Kilogramm abnehmen.
    Ich habe meine Pflicht-Heimrad fahrt auf 2 X 45 Minuten erhöht.

    Habe früher (bis vor ca. 15 Jahren) Kraftsport gemacht, eher um guten Griff,Schlag und Sprung zu haben (habe hobymäßig Judo und Basketball traniert).

    Also kohlehydratige Nahrung kann ich nicht gänzlich verzichten, glaubt ihr das irgend eine Vegan-Diät oder Ähnliches für mich richtig wäre? Ich muss hinzufügen, dass ich zur Zeit ein exzessiver Fleischfresser bin.
    Soll ich meine Diät mit Kraftsport kombinieren, wenn ja, wie?
    Und (ich weiss, jetz fordere ich das Unmögliche), ich möchte das jo-jo-Effekt vermeiden.

    Vielen Dank!

    P. S. Macht euch keine Sorgen, ich werde alle Vorschläge mit meinen Ärzten absprechen.:cool:
     
  2. Anzeige

  3. #2 Chris08, 17.06.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Richtige Diät für einen Diabetiker

    JoJo-Effekt gibt es in dem Sinne nicht - kann dir, da ich da nicht allzuviel Ahnung von hab, nix genaues sagen

    Du kannst aber das essen, was du sonst immer isst, jedoch im Kaloriendefizit bleiben (siehe Signatur oder Stickies im Forum)
     
  4. #3 Diabetundfett, 17.06.2016
    Diabetundfett

    Diabetundfett Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    AW: Richtige Diät für einen Diabetiker

    danke, werde mal nachschauen!;)
     
  5. #4 Tenshi, 20.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2016
    Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    AW: Richtige Diät für einen Diabetiker

    Generell etwas zu viel, würde den Zeitraum auf ca. 8 Wochen ausweiten. Wie viel bringst du denn momentan auf die Waage?

    Das überrascht mich jetzt eher weniger ;)

    Ein weitestgehender Verzicht auf tierische Lebensmittel bietet sich bei Übergewicht (und entsprechenden Begleiterkrankungen) generell immer an. Kraftsport würde ich auf alle Fälle empfehlen, ob du mit dem "Jo-Jo" Bekanntschaft machst, hängt davon ab, wie stark dein kcal-Defizit ist und wie du dich im Anschluss ernähren wirst. Stellst du danach wieder alles so um, wie es momentan ist, dann spar dir die Diät lieber sofort.
    Ansonsten musst du eben schauen, dass du möglichst langsam abnimmst (maximal 1kg die Woche, besser weniger, hängt aber von deinem Ausgangsgewicht ab) und eben im Anschluss die kcal auch nicht wieder großartig hochfährst.
     
  6. Porkus

    Porkus Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    AW: Richtige Diät für einen Diabetiker

    Was ist den an Tieren im Essen so schlimm :confused:

    Ich esse zur Zeit öfter mal Öko-Hühnereier für Aminosäuren und auch Sardelle - Hering - Makrele für Omega3 und Vitamin D. Dann kommt auch alle 1-2 Wochen mal ein Stück Kalbsleber in den Eintopf wegen Vitamin B12 und A. Zwar gibt´s zum Großteil Gemüse, Obst und Salat, aber etwas tierische Nahrung müsste doch gut sein oder?

    Generell hätte ich auch kein Problem damit mehr auf pflanzliches Eiweiß umzusteigen, z.B. Amarant und Linsen im Eintopf.


    Von einer 6-8 Wochen Diät würde ich eh abraten, warum nicht die Nahrung dauerhaft umstellen? Ich esse schon ein Jahr kaum noch Zucker, Nudeln, Weizen, 12 kg sind weg und auch die Pollenallergie. Nun hab ich wieder Normalgewicht und auch der leicht erhöhte Blutdruck und Blutzucker sollte erledigt sein, sollte vielleicht mal nachmessen lassen. Zumindest war ich seit letztem Jahr genau 0 Tage krank und auch die Fitness wird wieder besser, scheint also der richtige Weg zu sein...
     
  7. #6 Diabetundfett, 22.06.2016
    Diabetundfett

    Diabetundfett Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    AW: Richtige Diät für einen Diabetiker

    Also, ich wiege 105 Kg bei 189 cm.
    Ich bin nicht gerade inaktiv, gehe jeden morgen ca. 30 Minuten zur Arbeit zu Fuß, fahre morgens und abends ca. 45 Minuten Heimrad.
    Danke für die bisherigen Ratschläge, die sind echt nachvollziehbar.;)
     
  8. Anzeige

Thema:

Richtige Diät für einen Diabetiker

Die Seite wird geladen...

Richtige Diät für einen Diabetiker - Ähnliche Themen

  1. Frage an die Diät Profis: Gesund Abnehmen ... ist das der richtige weg?

    Frage an die Diät Profis: Gesund Abnehmen ... ist das der richtige weg?: Hi Leute! Ich bin es wieder AlphaYvan Mal so zum Abnehmen, ich versuche mein Körperfett runter zu bekommen. Jetzt bin ich seit 2-3Wochen dabei...
  2. Richtiges Training / Ernährung

    Richtiges Training / Ernährung: Hallo liebes Forum, ich möchte um Tipps bitten wie ich richtig trainieren kann damit ich etwas abnehmen kann. Erst einmal zu mir: ich bin...
  3. Was mache ich falsch? (Richtiges Gewicht & Progression)

    Was mache ich falsch? (Richtiges Gewicht & Progression): Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier irgendjemand helfen, langsam verzweifle ich echt. Irgendwie bin ich zu doof zum Muskelaufbau bzw. muss...
  4. Richtige kcal Zufuhr

    Richtige kcal Zufuhr: Hallo, ich wiege derzeit bei einer Körpergröße von 171 cm, 68 Kilogramm. Mein Ziel ist es, eine schmale Figur wie ein Model zu bekommen. Möchte...
  5. Euer richtiges Trainingsprogramm für (Halb-)Marathon?

    Euer richtiges Trainingsprogramm für (Halb-)Marathon?: Hey Leute, bin dieses Jahr zum ersten mal einen Halbmarathon mitgelaufen. Mir hat es wirklich viel Spaß gemacht, an denen dich anfeuernden...