Richtiges Joggen? Tipps?

Diskutiere Richtiges Joggen? Tipps? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Ich hab mal ne Frage, ich jogg jetzt seit knapp 3-4 Monaten und irgendwie hab ich das gefühl das ich etwas gravierendes falsch mach. Wenn ich...

  1. #1 Crasher, 10.07.2006
    Crasher

    Crasher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mal ne Frage, ich jogg jetzt seit knapp 3-4 Monaten und irgendwie hab ich das gefühl das ich etwas gravierendes falsch mach.

    Wenn ich joggen geh hab ich das gefühl das ich kolabier löl... Meine atmung muss irgendwie falsch sein. Nach ca. 600metern atme ich richtig intensiv, bei mir ist die strecke ansich für meinen körper nicht schlimm, nur die Atmung macht mir zuschaffen und ist der grund warum ich öfters nen langsameren gang zwischendruch machen muss. Meine atmung kommt mir auch sehr laut vor... deshalb jogg ich momentan lieber alleine als mit jemanden zusammen.

    Ich atme nur durch den Mund beim joggen? richtig/falsch?
    Wie soll ich atmen beim joggen? ein und ausatmung mein ich.

    Ach und nochwas. ab und an bekomm ich vom längeren joggen ein bisschen schulter und nackenschmerzen. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen? ^^

    Währe cool wenn ihr mir paar ratschläge und tips geben könnt weil ich einfach intensiver joggen will und das ohne das ich solch arge atmungsprobleme hab.

    Oder sind es überhaupt probleme? normal?

    PS: Entschuldigt meine teilweise Groß-und Kleinschreibung ^^. Ich achte oft nicht darauf.

    PSS: Ich bin Nichtraucher. ^^
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Richtiges Joggen? Tipps?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lifestyle, 10.07.2006
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Zur Atmung kann man nicht viel sagen. Vielleicht solltest du dich nicht so auf die Atmung fokusieren, sie findet im Regelfall unbewusst statt. Wahrscheinlich hast du eher dein Tempo zu hoch gewählt? Deine Schulter und Nackenprobleme werden sicherlich auf eine verkrampfte Haltung zurück zu führen sein. Lenk dein Augenmerk während des Laufs mal auf deine Schultern, du wirst sicherlich merken, dass du sie viel zu sehr hochziehst und nicht locker bist. Dazu könnte es sein, dass du deinen Kopf im Nacken hast.

    Gruß Lifestyle
     
  4. Sam16

    Sam16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    zu dem mit dem nacken kann ich lifestyle nur zustimmen.
    zur atmung: die atmung ist beim joggen meiner meinung nach das wichtigste überhaupt. wenn du unregelmäsig atmest, dann kannst du auch nicht so schnell/lang rennen. du musst schauen dass du anfangs (so mach ich das zumindest immer :sing ) 2x kurz einatmest und dann 1x ausatmest. ich kann nur sagen dass man damit sehr gut laufen kann. später musst du natürlich je nach anstrengung deine atmung umstellen.

    außerdem solltest du anfangs (später wirst du das nicht mehr richtig können) durch die nase atmen. vor allem wenn es kalt ist da so die luft einen längeren weg zur lunge hat und so wärmer wird.
     
  5. #4 j@nni0815, 11.07.2006
    j@nni0815

    j@nni0815 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ich laufe auch schon 'ne Weile und mag dazu was sagen. Mit den Schmerzen im Schulter- und Nackenbereich stimme ich Tenshi zu, ich hatte Schmerzen im Rücken, weil ich viel zu verkrampft gelaufen bin. Zur Atmung: wenn Du das Gefühl hast, nach 600m zu "kollabieren", könnte es nicht wirklich so sein, dass Du zu schnell läufst? Hört sich ja fast nach "Sprint-Tempo" an. ;) Anfangs habe ich meine Schritte mit meiner Atmung koordiniert, um gleichmässig zu atmen und Seitenstechen und Schmerzen zu vermeiden. Wie Tenshi schon sagt, stellt sich Die Atmung dann nach ein bisschen Training von allein ein. Versuche, durch die Nase ein- und den Mund auszuatmen. Wenn Dein Tempo nicht so hoch gewählt ist, funktioniert das. Später kaum noch, wie hier auch schon gesagt wurde.

    Wie wieviele Minuten läufst Du denn immer? Und wie hoch hast Du Dein Tempo gewählt? Denn wie gesagt, 'ne sehr hohe Laufgeschwindigkeit bei 'nem Training von 3 bis 4 Monaten würde - zumindest, wenn ich von mir ausgehe - Dein "fast kollabieren" erklären. ;)

    LG

    J@nni
     
  6. #5 Jingang, 11.07.2006
    Jingang

    Jingang Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    1
    Zum Thema Atmung ist dieser etwas ältere Thread ganz interessant:

    --KLICK!--
     
  7. #6 Crasher, 11.07.2006
    Crasher

    Crasher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also erstmal danke für die infos.

    Ich lauf zwischen 30-60 minuten. kommt ganz auf die zeit an die ich mir festgenommen hab bis ich daheim bin ^^. und natürlcih die strecke.

    Von der geschwindigkeit her hmm ka. also wenn ich normal jogg und durch die nase atmen kann kommt es mir zulangsam vor. Ich kann die strecke und die zeit nur grob einschätzen. also kann sein das ich weit daneben lieg ^^. Ich schätz die strecke auf ca. 6-7km. grob geschätzt. mit höhenänderungen. also mal bergab mal bergauf. Ich brauch für die strecke ca. 30 minuten. darin sind 5 min pause weil ich mit meinem hund meistens jogg und ihm zu ner wasserstelle bring. und zwischendruch halt beim joggen nen langsamereren gang einleg wenn ich ne pause brauch.

    Ka ob des was hilft. Aber hoffentlich könnt ihr grob einschätze was ich mien ^^.
     
  8. #7 j@nni0815, 11.07.2006
    j@nni0815

    j@nni0815 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Wow, also das wären ja ca. 12km/h, die Du da läufst. Wenn man bedenkt, dass ca. 4km/h Schrittgeschwindigkeit sind, dann empfinde ich das als schon relativ schnell, besonders, wenn man erst drei Monate läuft, oder täusche ich mich jetzt?

    Mh, mir geht da jetzt das Wissen aus, von daher lasse ich mal wieder die Profis sprechen. ;) Ich kann Dir nur sagen, mir würde bei diesem Tempo auch die Luft wegbleiben, bin aber auch eher 'ne gemässigte Läuferin. ;)
     
  9. tippo

    tippo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Ich habe mich (als Richtwert für die Geschwindigkeit) immer daran gehalten, so schnell zu laufen dass man nebenbei noch reden kann, ohne außer Atem zu kommen. (Was am Anfang SEHR Langsam war...)

    mfG
    Tippo
     
  10. Sam16

    Sam16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    also zum thema reden isses bei mir jedenfalls immer so dass ich ziemlich schnell seitenstechen bekomme.
    zu crasher: 7km in 30 min (wobei davon 5 min pause sind) ist ziemlich schnell :]
     
  11. #10 Crasher, 12.07.2006
    Crasher

    Crasher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @ j@nni0815 j@nni0815

    nee net 12 km ^^. 7 km insgesammt. ich lauf nen großen kreis sozusagen. über feldweg und wald.

    hmm. also wegen dem reden. müsst ich mal austesten. also wiegesagt wenn ich des mach dann atme ich recht stark. hört sich so an als währ ich extrem dick und würd des des erste mal nach jahren machen löl. naja ok kann echt sein das ich des zuschnell mach. aber ich hab des gefühl wenn ich zulangsam jogg dann würd mir des nix bringen. will ja damit bisl abnehmen und meine oberschenkel verkleinern. hab recht große sind aber glaub angeboren. meine mum hatte scho immer riesen oberschenkel. ka. aber mag die net =D...
     
  12. Anzeige

  13. #11 j@nni0815, 12.07.2006
    j@nni0815

    j@nni0815 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
     
  14. #12 Crasher, 13.07.2006
    Crasher

    Crasher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    lol. na dann danke für das kompliment ;)

    Ach by the way. Habs heut mal ausgetestet. der tip durch die nase einatmen und durch den mund ausatmen bringts echt. Unglaublcih. Ich bin minimal langsamer gejoggt. wenn net sogar glecih schnell. Ich hatte 0 probs mi tder atmung, und ich hab mich des erste mal net wi en schnaufendes schwein angehört löl... ne im ernst. des bringts. Dazu kommt noch das meine Kondition dadurch viel viel länger da ist. ich bin den ganzen weg dieses mal ohne pause gejoggd. des hät ich früher nie geschaft...

    Aber hey. dafür war ich platt löl. bei der hitze zur zeit schwitzte echt wasser löl... aber finds geil. endlcih mal richtig joggen und des ohne probs.

    DANKE euch allen ;)
     
Thema: Richtiges Joggen? Tipps?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie atme ich richtig beim joggen

    ,
  2. wie atme ich beim joggen richtig

    ,
  3. richtiges joggen

    ,
  4. joggen tipps,
  5. lautes atmen beim joggen,
  6. lautes atmen beim laufen,
  7. atmung beim joggen tipps,
  8. atmung joggen tipps,
  9. wie atme ich beim laufen richtig,
  10. joggen wie atme ich richtig,
  11. joggen atmung tipps,
  12. falsch joggen,
  13. wie atme ich richtig beim laufen,
  14. lautes joggen,
  15. ich atme sehr laut beim joggen,
  16. richtig atmen beim laufen,
  17. Ich atme falsch beim joggen,
  18. joggen tips,
  19. Joggen Ab 55 ,
  20. falsches atmen schmerzen beim joggen,
  21. jogging tipps bodybuilding,
  22. ich atme sehr laut beim Lauf,
  23. tipps zum bodybuilding joggen aber wie,
  24. tipps joggen atmung,
  25. Joggen- was richtig und falsch ist
Die Seite wird geladen...

Richtiges Joggen? Tipps? - Ähnliche Themen

  1. Richtiges Training / Ernährung

    Richtiges Training / Ernährung: Hallo liebes Forum, ich möchte um Tipps bitten wie ich richtig trainieren kann damit ich etwas abnehmen kann. Erst einmal zu mir: ich bin...
  2. Was mache ich falsch? (Richtiges Gewicht & Progression)

    Was mache ich falsch? (Richtiges Gewicht & Progression): Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier irgendjemand helfen, langsam verzweifle ich echt. Irgendwie bin ich zu doof zum Muskelaufbau bzw. muss...
  3. Euer richtiges Trainingsprogramm für (Halb-)Marathon?

    Euer richtiges Trainingsprogramm für (Halb-)Marathon?: Hey Leute, bin dieses Jahr zum ersten mal einen Halbmarathon mitgelaufen. Mir hat es wirklich viel Spaß gemacht, an denen dich anfeuernden...
  4. Richtiges Training

    Richtiges Training: Hi! Ich bräuchte mal ein wenig Beratung... Bin quasie Fitnessanfänger (4 monate tätig) wiege 86 Kilo auf 186 cm. Habe leichte wachstumsbedingte...
  5. Richtiges Training + Suplements für maximalen Erfolg - Würde mich über Tipps freuen(:

    Richtiges Training + Suplements für maximalen Erfolg - Würde mich über Tipps freuen(:: Hey ihr lieben :wink erstmal zu mir, bin 21 Jahre alt, um die 174 groß und wiege im moment 67 Kilo. Ich würde mich selbst als definiert und...