Roter Kopf beim Sport? Wegen fehlender Fitness? Wie aufbauen?

Diskutiere Roter Kopf beim Sport? Wegen fehlender Fitness? Wie aufbauen? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen, im Prinzip habe ich zwei Fragen, die ich aber gerne in einem Thread stellen möchte. Denke, beides passt auch gut zusammen....

  1. Banane

    Banane Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    im Prinzip habe ich zwei Fragen, die ich aber gerne in einem Thread stellen möchte. Denke, beides passt auch gut zusammen.

    Also... zunächst zu mir. Ich bin weder übergewichtig (ca. 180cm, 72-75 kg), noch habe ich in den letzten Jahren viel Sport gemacht. Meine Figur ist auch alles andere als sportlich, Muskeln und Fitness fehlen eigentlich überall :(. Im Grunde habe ich in den letzten 6-7 Jahren (ich bin 27, männlich) eigentlich gar keinen Sport gemacht (ab und an Schwimmen).

    Seit ein paar Wochen gehe ich 1-2 Mal die Woche jeweils eine Stunde zum Badminton (immer Dienstags und jetzt auch noch donnerstags). Ich merke eigentlich dabei sehr schnell, dass mir bei den schnellen Sprints beim Spielen die Puste ausgeht. Eigentlich schon nach 20-30 Minuten, kämpfe mich aber tapfer durch - macht ja auch Spaß. Dazu bekomme ich recht schnell einen roten Kopf und schwitze wie blöde.

    Die Frage ist nun, ob der rote Kopf an der fehlende Fitness liegen kann? (Ich spiele Badminton seit 2 Monaten regelmäßig 1x Woche, seit 2 Wochen 2x Woche).
    Und wie kann ich die Fitness am besten aufbauen? Was fehlt mir? Krafttraining (kräftigere Oberarme würden jedenfalls nicht schaden ;.))?

    Neben dem Badminton gehe ich in Unregelmäßigen Abständen noch Wandern (etwa 2h) und Schwimmen (30 Min). Mindestens einmal in der Woche kommt eines von beidem bestimmt vor :)

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mich ein wenig beraten könntet. Wenn euch noch irgendwas fehlt, sagt bitte Bescheid :).

    Vielen Dank schon einmal!

    Frank
     
  2. Anzeige

  3. #2 SIK (Gast), 04.07.2014
    SIK (Gast)

    SIK (Gast) Guest

    Klar kann das die mangelnde Fitness sein. Muss aber nicht. Ich habe jahrelang Volleyball gespielt und sah auch wenn ich gut im Training war schon nach den ersten 2 Aufwärmrunden aus als würde ich platzen... Ist also offensichtlich auch Typfrage...

    Zur Frage, wie Du die Fitness aufbauen kannst, gibt es sicher 1000 und 1 Antwort. Oder mehr. Ist ja immer die Frage, wie systematisch Du das angehen willst.
    Sicherlich wird sich aber auch bei Fortsetzung des derzeitigen Trainings insgesamt eine Verbesserung ergeben. Der Körper passt sich ja an Belastungen an ;-)
     
  4. #3 Chris08, 07.07.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Zum Thema Roter Kopf: Mir geht's genauso - ich spiele aber seitdem ich 4 bin Fußball und bin sonst auch relativ sportlich gewesen. Den roten Kopf habe ich immer je nach Anstrengung.

    Meistens sehe ich nach den Cardio-Einheiten aus als hätte ich 'nen Sonnenbrand im Gesicht :D
     
Thema:

Roter Kopf beim Sport? Wegen fehlender Fitness? Wie aufbauen?

Die Seite wird geladen...

Roter Kopf beim Sport? Wegen fehlender Fitness? Wie aufbauen? - Ähnliche Themen

  1. Roter Kopf

    Roter Kopf: Hi, ich habe mit Joggen angefangen. bin bis jetzt 2x gelaufen. Eine Sache verunsichert mich total. als ich wieder zu Hause war, habe ich auf...
  2. Hochroter Kopf beim Sport...

    Hochroter Kopf beim Sport...: Hallo! :wink Hab da grad mal noch ne Frage, die mich schon länger interessiert. Wenn ich Sport im Ausdauerbereich mache, kriege ich nach...
  3. Bluetooth Kopfhörer

    Bluetooth Kopfhörer: Hallo ihr Lieben, meine hama active clip on haben gestern den Geist aufgegeben. Ich vermute weil ich während dem Training sehr stark schwitze....
  4. Gute Sportkopfhörer gesucht! Ohne Bluetooth!

    Gute Sportkopfhörer gesucht! Ohne Bluetooth!: Hallo, ich suche gute Kopfhörer (bevorzugt on ear), die nicht gleich nach jeder Bewegung vom Ohr rutschen. Preis sollte sich zwischen 30-60€...
  5. Kopfschmerzen nach vielem Schwitzen

    Kopfschmerzen nach vielem Schwitzen: hallo. Bei diesen Temperaturen schwitze ich beim Laufsport und Kraftsport sehr viel. Ich trinke aber auch sehr viel (3-4 Liter Leitungswasser beim...