Rücken/Bizeps und Brust/Trizeps?

Diskutiere Rücken/Bizeps und Brust/Trizeps? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; @manubeer: spezielle Unterschiede gibt es zwischen Front- und Nackenziehen eigentlich nicht. Der Lat wird hauptsächlich in einem anderen Winkel...

  1. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    @manubeer:
    spezielle Unterschiede gibt es zwischen Front- und Nackenziehen eigentlich nicht. Der Lat wird hauptsächlich in einem anderen Winkel trainiert.
    Ich hab beides in meinem Programm. Durch Front- und Nackenziehen und auch durch eine unterschiedliche Griffweite wird der Rücken sehr gut gefordert.

    Gruß HASTOR
     
  2. Anzeige

  3. #22 Cassiopeia, 29.01.2003
    Cassiopeia

    Cassiopeia Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    @3sc0b4r

    Ich trainiere mit Hanteln seit dem ich 17 bin, also seit 6 Jahren. Im Studio aber erst seit knapp 2 ½ Jahren. Gehe derzeit 3 mal die Woche trainieren und mache einen dreier Split. Bin, mit duschen, ca. ne Stunde im Studio. Den genauen Plan werde ich Dir mal schicken, bzw. hier posten. Pro Trainingseinheit mache ich max. 6 Übungen.

    Das Du jetzt noch Trainingserfolge erzielst ist ganz normal, am Anfang!!! Vermute mal das Du gerade(max. ½ Jahr trainierst) erst mit dem Training begonnen hast. Stimmts? In den ersten 1 ½ Jahren ist das völlig normal. Man kann wie wild drauf los trainieren und macht trotzdem Fortschritte. War bei mir nicht anders :D Ich pers. habe nur zuviel Zeit mit solchen „Volumen“ TP´s vergeudet. Ist halt nur ein gut gemeinter Rat von mir gewesen. Ach und so verschieden sind wir ganz sicher nicht. Individualität hin oder her, für Dich werden die Regeln (zum Muskelaufbau) bestimmt nicht neu geschrieben... ;)
    Also, wenn Du momentan noch MESSBARE Trainingserfolge erzielst, trainiere so weiter. Aber früher oder später (besser früher) wirst Du Dein Training umstellen müssen. Nicht viel aber gravierend!
    Wenn ich mir Deinen Plan so anschaue würde ich glatt drum wetten dass Du als erstes bei den Oberarmen keine Fortschritte mehr erzielst, im schlimmsten Fall sogar Rückschritte durch Übertraining. Ist nur ne Vermutung!

    Viel Erfolg beim Training


    @manubeer

    Unterschiede zwischen Latzug zur Brust und zum Nacken gibt es m.M. nach keine. Was noch wichtig zu erwähnen wäre ist die Griffweite:
    enger Griff: Es wird mehr der äussere Bereich des Lat trainiert(für die Breite).
    weiter Griff: Es wird mehr der innere Bereich des Lat trainiert
     
  4. #23 Fairplay, 29.01.2003
    Fairplay

    Fairplay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2002
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal irgendwo gehört das es beim Lat-Zug zum Nacken zu Problemen mit den Schultern kommen kann.

    Und da es eigentlich keinen großen Unterschied macht, ob man jetzt zur Brust oder zum Nacken zieht, würde ich zur Sicherheit ersteres bevorzugen !
     
  5. #24 Cassiopeia, 29.01.2003
    Cassiopeia

    Cassiopeia Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Also ich mag´s zur Brust auch lieber. So ab 110 Kg etwa bekomme ich Schmerzen in der Schulter wenn ich´s zum Nacken mache.
     
  6. TaoRay

    TaoRay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    latzug zur brust und zum nacken machen einen unterschied:
    zum nacken geht mehr auf den äußeren teil des lat (mit weitem griff)
    zur brust geht mehr auf den inneren teil des lat (kamm griff)

    seit ich latziehen zur brust mit einbebaut habe, merke ich eine deutliche kräftigung im unteren bereich des lat. voher (habe nur klimmzüge zum nacken gemacht) wurde der lat nur oben breiter/kräftiger.
     
  7. #26 Fairplay, 29.01.2003
    Fairplay

    Fairplay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2002
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Der Unterschied dürfte bei Dir allerdings durch die andere Griffart kommen, oder ?

    Der Zielmuskel ist bei beiden Varianten, mit gleicher Griffart, der Latissimus Dorsi. Nur beim Ziehen zur Brust sind mehr Synergisten aktiv.

    http://www.exrx.net/WeightExercises/LatissimusDorsi/CBFrontPulldown.html

    http://www.exrx.net/WeightExercises/LatissimusDorsi/CBRearPulldown.html
     
  8. TaoRay

    TaoRay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    kann sehr gut möglich sein, fairplay.
    ich hab gelesen, das latziehen zur brust mit kammgriff bei einer rumpfneigung von 135% am effektivsten ist, gefolgt von latziehen mit weitem griff zum nacken.
     
  9. #28 manubeer, 29.01.2003
    manubeer

    manubeer Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2002
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    thx, dann werde ich weiterhin die Stange zum Nacken ziehen! :)
     
  10. #29 3sc0b4r, 29.01.2003
    3sc0b4r

    3sc0b4r Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    @Cassiopeia:

    Dein Trainingsplan würde mich mal interessieren, wäre cool wenn Du ihn mir zukommen lässt. Wieviel wiegst Du eigentlich bei welcher Größe? Einen gut gemeinten Rat höre ich übrigens gerne, kam in dem vorangegangen posting aber nicht so ganz an ;)

    Welche Verbesserungsvorschläge würdest Du meinem neuen Plan konkret zufügen?

    Da ich den Aufbeuger und Butterfly Reverse mit zu den 5 Übungen gezählt hatte, müsste ich ja mit den 2 zusätzlichen Bizepsübungen hinkommen, oder? Was sagst Du zu Brust und Trizeps, sollte ich von 4 Brustübungen auf 3 reduzieren, wenn ich noch 2 Übungen für den Trizeps mache? Wieviele Übungen sollte ich für Schulter und Nacken machen?

    Den 4. Tag habe ich eigentlich wegen der Kreatinkur eingebaut, da die Regenerationszeit sich hier ja verkürzt. Bringt mir der 4. Tag etwas, ich denke da ich die Pläne ja ständig durchwechsel wirkt es sich zumindest nicht negativ aus.

    Wenn ich wieder zu einem 3-Tage Programm wechseln würde, kämen nur Mo., Di., Do. und Freitag in Frage, welche Tage nehme ich da am Besten?
     
  11. Xtale

    Xtale Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2002
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    nein, nein, nein :D
     
  12. #31 3sc0b4r, 29.01.2003
    3sc0b4r

    3sc0b4r Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Riesen Antwort xtale, Respekt.

    "Nein, Nein,Nein" sagt mir jetzt alles.
     
  13. TaoRay

    TaoRay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    um xtales post mal zu übersetzen :)D ;))

    der 4. trainingstag bringt dir nichts. durch das creatin wird nicht die regeneration verbesser (wenn dann nicht wesentlich), sondern "kraftreserven" aufgebaut. d.h. dort wo du ohne creatin 6 wdh gemacht hast, kannst du durch das creatin 7 oder 8 machen.
     
  14. #33 3sc0b4r, 30.01.2003
    3sc0b4r

    3sc0b4r Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    @Xel: Creatin wirkt doch glaube ich ehr im Unteren Wdh. Bereich, oder? Entsprechend trainiere ich auch maximal bis zur 8. Wdh. im ersten Satz, ehr zur 6. bzw. 7., in den folgenden Sätzen gehen dann meistens nur noch 3-5 Wdh. Wenn ich 8 im ersten Satz problemlos schaffe erhöhe ich gleich das Gewicht (das Creatin hat hier übrigens für mich wahnsinnige Steigerungen ermöglicht ;) ).

    Ich weiss nicht ob wir uns bei der Regenerationszeit richtig verstehen, ich meinte eigentlich ehr die verkürzte Regenerationszeit durch das Creatin (wie seth ja auch im faq erwähnt). Deshalb habe ich einen 4. Tag eingebaut, da ich dachte die Muskeln vom Montag wieder schneller belasten zu können.

    Aber danke für die Übersetztung ;)

    btw. was haltet ihr vom Unterarmtraining? Kann ich die Unterarm curls (2 Sätze Handrücken n. oben 2x nach unten) so drin lassen?
     
  15. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Um das mit dem Creatin mal zu erklären (wir sind ja schon wieder vom eigentlichen Thema weg): Aus eigener Erfahrung und von "Hörensagen" anderer kann ich sagen, dass sich die Muskeln durch Creatin schneller erholen. Deshalb schrieb ich auch in den FAQ, dass man eventuell ein wenig mit dem Trainingsumfang (oder der Intensität) heraufgehen kann.

    Damit war sicherlich nicht gemeint, dass man einen zusätzlichen Trainigstag einbauen soll.

    Ich kann aber trotzdem nur nocheinmal sagen, solange es funktioniert ist es doch egal wie viel jemand trainiert. Man muss halt seine eigenen Erfahrungen machen.

    Ich selber trainiere wenn es mal meine Zeit zulässt nach einem 4er Split, allerdings ist der von Umfang her kaum größer als ein 3er Split, da ich dann 2 "normale" Trainingseinheiten mache und 2 etwas kürzere.

    Gerade wenn es um Trainingsmethoden geht kann man keine Pauschalaussagen treffen was richtig und falsch ist.

    Gruß,
    SETH
     
  16. #35 Cassiopeia, 30.01.2003
    Cassiopeia

    Cassiopeia Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    @3sc0b4r

    83 KG; 1,78 m


    Dazu müsstest Du mir (uns) erstmal den genauen Plan, also die einzelnen Übungen, aufschreiben.



    PS: Plan folgt in kürze :D
     
  17. #36 3sc0b4r, 30.01.2003
    3sc0b4r

    3sc0b4r Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt wieder auf einen 3er Split wie folgt umgestellt:

    Wiederholungsbereich zwischen 4-7
    20-30 sec. Pause zwischen den Sätzen (bei Bauch 4-8)

    Montag:

    Rücken+Bizeps+Unterarme:

    3 Sätze Latzug (breite Stange weiter Griff)
    3 Sätze Ruderzug (weiter Griff)
    3 Sätze Aufbeuger
    3 Sätze Seilzug (aufrechter Sitz auf Flachbank, Füße im 90° auf der Bank, enger Griff wird zum Bauch gezogen)
    3 Sätze Butterfly Reverse

    3 Sätze Scottcurls auf Bank oder Bizepsmaschine
    3 Sätze am Zugturm im Liegen, Stange wird mit den Handrücken nach oben im 180° Bereich bewegt

    Je 2 Sätze für die Unterarme, einmal Handrücken nach oben einmal nach unten

    Bauch: 4 Übungen mit je einem Satz bis zum Maximum


    Dienstag:

    Beine:

    3 Sätze Beinpresse
    3 Sätze Beinstrecker
    3 Sätze Beinbeuger
    3 Sätze an der Beinpresse für die Wadenmuskulatur (Gewicht wird nur mit den Fußspitzen bewegt)

    3 Sätze Schulterpresse
    3 Sätze Seitheben
    3 Sätze k.a. (Scottcurls werden im Stehen mit ausgestreckten Armen und möglichst engem Griff gehalten, dann langsam zum Kinn hochgezogen)

    Seitliche Bauchmuskulatur:

    Für jede Seite je 2 Sätze seitl. crunshes auf der Schrägbank (kleinstmöglicher Winkel der Bank zum Boden)


    Mittwoch: Frei


    Donnerstag:

    Brust:

    3 Sätze Bankdrücken mit Einzelhanteln
    3 Sätze Cross Cable
    3 Sätze Bankdrücken

    Trizeps:

    3 Sätze Dips
    3 Sätze am Zugturm mit Seil (Unterarme werden bei max. Streckung nach links und rechts gestreckt während die Ellbogen am Körper bleiben)

    Bauch: 4 Übungen mit je einem Satz bis zum Maximum


    Freitag-Sonntag: Frei


    Kann ich beim Brusttraining noch 3 Sätze Schrägbankdrücken mit reinnehmen?
     
  18. #37 manubeer, 30.01.2003
    manubeer

    manubeer Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2002
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    klar kannst du das, 4 Sätze für eine große MG sind ok!!!
     
  19. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    @manubeer:
    du meinst sicherlich 4 übungen. denn wenn ich richtig zähle, hat er schon 12 Sätze für die Brust. Und dann soll er nochmal 3 mit reinnehmen? Das sind viel zu viele.

    @3sc0b4r
    Mit Dips und fbd trainierst du schon deine gesamte Brust.
    cable Cross sind auch sehr gut, ich periodisiere sie aber mit Dips. Musst selber schaun, wies alles klappt. Mach nur nicht zu viele Sätze

    Gruß HASTOR
     
  20. Anzeige

  21. #39 3sc0b4r, 31.01.2003
    3sc0b4r

    3sc0b4r Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    @ Hastor:

    ich dachte bislang das die dips mehr für den Trizeps sind, wobei ich zugeben muss die Brust am Tag nach den Dips immer sehr deutlich gespürt zu haben ;) .

    Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, soll ich das mit dem Schrägbankdrücken nicht extra mit reinnehmen, oder? Über eine Periodisierung wie Du sie machst hatte ich auch schon nachgedacht, wäre dann eine Woche fBD und in der nächsten Schrägbank gut?

    Wenn dips mehr für die Brust sind, soll ich dann noch eine zusätzlich Trizeps Übung mit reinnehmen oder genügen die Dips + Trizepsdrücken am Zugturm erstmal?
     
  22. TaoRay

    TaoRay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    nein. mach lieber 5-6 wochen fBD mit LH und danach dann entweder fBD mit KH (like me :D) oder du machst danach 4 wochen schrägbankdrücken (wobei ich davon wenig halte, da ich schrägbankdrücken nur als ergänzende brustübung sehe)

    zuviel abwechslung macht genauso wenig sinn wie zu wenig, was den masse aufbau angeht.
     
Thema: Rücken/Bizeps und Brust/Trizeps?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rücken bizeps plan

    ,
  2. 9 sätze rücken

    ,
  3. rücken bizeps übungen

    ,
  4. was ist der unterschied zwischen frontziehen und nackenziehen,
  5. unterschied bizep trizeps,
  6. bizeps trizeps unterschied,
  7. trainingspläne für schultern brust bizeps rücken,
  8. unterschied zischen bizeps und trizeps,
  9. 4sätze brust 3sätzebizeps,
  10. Front und Nackenziehen,
  11. wieviele sätze bizeps brust rücken,
  12. unterschied bizeps trizeps,
  13. sollte man ehr bizeps mit brust oder mit rücken trainieren ,
  14. rücken bizeos wie viel sätze,
  15. kraftsport bizeps brust,
  16. übungen für bizeps und brust,
  17. rücken bizeps keine erfolge,
  18. www.trainig 3 tageprogramm bodybilding.com,
  19. wochen brust mit rücken tauschen,
  20. fitnessstudio bizeps rücken brust,
  21. kraftsport brust bizeps und trizeps an einen tag?,
  22. wieviel soll man nach brust noch den trizeps trainieren,
  23. brust trizeps und rücken bizeps übungen,
  24. rücken und bizeps an einem tag,
  25. rücken bizeps training
Die Seite wird geladen...

Rücken/Bizeps und Brust/Trizeps? - Ähnliche Themen

  1. Beine/Bizeps oder Rücken/Bizeps

    Beine/Bizeps oder Rücken/Bizeps: Was ist besser, die Beine mit dem Bizeps zu trainieren, oder den Rücken mit dem Bizeps... Hatte bis anhin Rücken mit Bizeps, leider aber Nach...
  2. Brust/Bizeps, Rücken/Trizeps oder Brust/Trizeps, Rücken Bizeps

    Brust/Bizeps, Rücken/Trizeps oder Brust/Trizeps, Rücken Bizeps: Hätte mal eine Frage zu der Verteilung. Mein Trainingsplan sieht im Moment wie folgt aus: Montag: Rücken, Bizeps Mittwoch: Beine, Schultern,...
  3. Frage zu Brust/Trizeps

    Frage zu Brust/Trizeps: Ich bin die ganze Zeit schon am überlegen wie man das Training nennt, wenn man Brust/Trizeps trainiert. Brust/Bizeps wäre ja antagonistisch...
  4. Brust/Bizeps oder Brust/Trizeps?

    Brust/Bizeps oder Brust/Trizeps?: Ich hab einen neuen Trainingsplan bekommen (2er Split). Der ist aufgeteilt in Brust/Bizeps und Rücken/Trizeps. Irgendwie erscheint mir das aber...