Rücken im unteren Bereich krumm beim Heben

Diskutiere Rücken im unteren Bereich krumm beim Heben im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Moin liebe Leute, ich habe ein Problem. Seit einigen Monaten mache ich ernsthaft 3x die Woche Krafttraining und schone mich nicht dabei....

  1. muc

    muc Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin liebe Leute,

    ich habe ein Problem.

    Seit einigen Monaten mache ich ernsthaft 3x die Woche Krafttraining und schone mich nicht dabei. Hauptsächlich freie Gewichte, Kniebeugen, Kreuzheben, usw. Aber ich wurde jetzt 2x (jeweils mit hohem Gewicht in dem Moment) darauf hingewiesen, dass ich den unteren Rücken krümme beim heben. Das kann ja nicht gut sein für die Gesundheit.

    Einer meinte sogar, es sei ein Wunder, dass da noch nichts schiefgegangen ist.

    Naja, ich bin kräftig von Natur, deswegen ist schätze ich noch alles ok.

    Aber egal, ich habe mal recherchiert, und kam dabei auf das Problem Oberschenkel. Sehnen (und Muskeln) sind zu kurz, und zwar an der Rückseite. Und Tatsache, wenn ich ein Hohlkreuz vor dem Spiegel mache, Brust hoch und dann Oberkörper nach vorn (ähnlich wie beim Kreuzheben), komme ich nicht über 45° hinaus, bevor der Rücken sich krümmt.

    Meine Theorie ist, dass wenn die Oberschenkel nicht mehr können, der Rücken quasi einspringt. ( Jahrelanges Sitzen am PC usw. ist wohl Schuld. )

    Meine Idee das Problem zu lösen ist Stretching, jeden Tag, mind. 3x. So Yoga-mässig, Beine im V, Oberkörper aufrecht, und dann nach vorne beugen. Oder vielleicht auch Kniebeugen mit Armen senkrecht hoch. Irgendwie so etwas.

    Meint Ihr das ist hinzubekommen auf die Art?

    Ich liebe das Krafttraining, vor allem im Grenzbereich, wo ich nur noch mit großer Mühe noch meine 5 Reps schaffe, aber ich will mich nicht zum Invaliden machen.

    Über Tipps würde ich mich freuen.

    VG aus Hamburg
    MUC
     
  2. Anzeige

  3. #2 jo.bouscheljong, 01.02.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Hast du niemanden im Studio der dir die korrekte Ausführung zeigen kann,statt nur auf Fehler hinzuweisen ? Denn ohne es gesehen zu haben ist es sehr schwer zu helfen. Was für Hantelscheiben benutzt du ?( Gewicht bzw Durchmesser entscheidet wie hoch die Hantelstange am Anfang der übung liegt . ) Desweiteren würde ich dazu Raten sich zur Übungsausführung das Video von Mark Ripptoe anzuschauen. ( Bei you tube) gilt an sich für alle Übungen bei unsicherheit zur Ausführung.
     
  4. #3 goldieoldie, 02.02.2013
    goldieoldie

    goldieoldie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Stretching kann da helfen, aber so lange du noch Probleme hast, würde ich dir raten, erstmal nur so weit in die Hocke zu gehen, so lange dein Rücken noch gerade bleibt.
     
  5. muc

    muc Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für die Antworten.

    Ich benutze eine Stange. Aber ich habe ein Video auf YouTube gefunden, das glaube ich genau mein Problem zeigt. Und auch sagt, wie man es lösen kann. Ich werde es mal versuchen. Ich werde mich auch selbst filmen, um zu sehen, wie es von der Seite aussieht.

    Hier ist das Video: [video=youtube;Rq8CWv8UPAI]http://www.youtube.com/watch?v=Rq8CWv8UPAI[/video]

    Viele Grüße
     
  6. #5 jo.bouscheljong, 03.02.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Sag mal , ich kann das Video leider nicht ansehen ( Aldi Stick zu langsam) aber der Titel sagt mir das du Kniebeugen statt Kreuzheben meinst ?
     
  7. #6 jo.bouscheljong, 03.02.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Ps : Halte dich am besten bei Videos zur Richtigen Ausführung an denen von Mark Ripptoe oder Eirik Sandvik.
     
  8. Anzeige

  9. muc

    muc Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    war grad im Studio. jb, Du hast recht, es steht tatsächlich in Ripptoes Buch was dazu. Ich habe es vor Monaten gekauft, und beim Lesen nicht darauf geachtet, weil mir das Problem damals noch nicht bewusst war. Und bei mir betrifft es beides, Kniebeugen und Kreuzheben. (Sorry, habe mich nicht vernünftig ausgedrückt.)

    Die Tipps aus dem Video waren auch gut. Ich habe etwa eine Stunde mit der Stange ohne Gewichte verbracht um das korrekt hinzubekommen. Sowohl Squatten an der Wand als auch das gleiche mit der Stange vorne, machen den Rücken sofort gerade. Aber ich will ja die Stange hinten und niedrig halten.

    Und da ist Ripptoes Antwort auf die Frage, was tun, wenn der Rücken krumm ist (bei Kniebeugen), völlig korrekt. Einfach die Knie weiter nach aussen drücken. (Füsse zeigen in die gleiche Richtung wie Knie.) Dann hat man auch den Effekt, dass man beim Runtergehen die Stange tatsächlich auf den Rücken runterdrückt, statt sie zu halten. Diesen Tipp hatte ich bisher nicht verstanden. Naja und Brust und Bauch straff dabei.

    Beim Kreuzheben scheint der Trick zu sein, dass mein Hintern weiter oben ist am Anfang (wenn die Stange noch auf dem Boden liegt). Weil ich relativ lange Beine habe. Irgendwann kam dann eine Trainerin vorbei und ich habe ihr meine Übungen gezeigt, und sie meinte es sei in Ordnung. Dann zur Sicherheit noch mal mich selbst mit dem Handy gefilmt und es scheint jetzt echt zu passen..

    Ich schreib das hier nur auf, um anderen, die das gleiche Problem googeln, evtl. zu helfen.

    Ich muss mal schauen wie es Dienstag (nächster Termin) aussieht...

    Wünsche einen guten Start in die Woche.
     
  10. #8 jo.bouscheljong, 05.02.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Na dann, viel Glück und Erfolg.:)
     
Thema: Rücken im unteren Bereich krumm beim Heben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kreuzheben rücken krumm

    ,
  2. unterer rücken krumm

    ,
  3. rücken krumm bei kniebeuge

    ,
  4. untere rücken krumm,
  5. unterer rücken krumm kniebeugen ,
  6. zazen unterer rücken krumm,
  7. beimheben untere rücken
Die Seite wird geladen...

Rücken im unteren Bereich krumm beim Heben - Ähnliche Themen

  1. Probleme im unteren Rücken -> Kreuzheben ?

    Probleme im unteren Rücken -> Kreuzheben ?: Hey Leute, Trainiere jetzt seit ca. 4 Monaten Kreuzheben (Insgesamt Krafttraining über 1 Jahr) und habe damit auch super Erfolge erzielt, also...
  2. Gerät für unteren Rücken - ohne Sack-Schmerzen

    Gerät für unteren Rücken - ohne Sack-Schmerzen: Hallo, liest sich erst mal blöd, aber: die normalen Geräte für den unteren Rücken sind ja meistens nicht soo cool, weil man sich vorne beim...
  3. "Schwimmring" am unteren Rücken trotz definierter Bauchmuskeln

    "Schwimmring" am unteren Rücken trotz definierter Bauchmuskeln: Hallo zusammen, trotz definierter Bauchmuskeln hab ich am unteren Rücken einen "Schwimmring" und weiss nicht, wie ich den wegkriegen kann bzw....
  4. Rückenschmerzen im unteren Bereich

    Rückenschmerzen im unteren Bereich: #####edit#####
  5. Übungen für den unteren Rücken

    Übungen für den unteren Rücken: Wie der Titel schon sagt, suche ich Übungen für den unteren Rücken. Im Studio haben wir nur ein Gerät dafür, was nicht wirklich das Gelbe vom Ei...