Rückenbeschwerden. Welche Geräte sind absolut tabu??

Diskutiere Rückenbeschwerden. Welche Geräte sind absolut tabu?? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Rückenbeschwerden habe ich schon seit Jahren. Immer wieder Blockaden, Verspannungen etc. Mein kompletter Rücken ist durch den Job absolut...

  1. #1 paulinche, 18.07.2015
    paulinche

    paulinche Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Rückenbeschwerden habe ich schon seit Jahren. Immer wieder Blockaden, Verspannungen etc. Mein kompletter Rücken ist durch den Job absolut verkorkst.
    Seit April trainiere ich im Studio. Jeden 2. Tag. Vor allem den Rücken und Bauch. Die Rückenschmerzen werden weniger. Alles insgesamt positiv.

    Seit gestern habe ich einen sogenannten "Hexenschuss". Zu meinen Lieblingsgeräten gehören "Twister" und "Beinpresse".

    Meine Frage an Euch. Sollte ich in Zukunft einen Bogen um diese Geräte machen??? Sind die Geräte generell nicht soooo gut für den Rücken?? Oder vllt wenig Gewicht und dafür mehr Wiederholungen?

    Liebe Grüsse und Danke im voraus. :eek:
     
  2. Anzeige

  3. #2 GymR123, 20.07.2015
    GymR123

    GymR123 Guest

    AW: Rückenbeschwerden. Welche Geräte sind absolut tabu??

    Hallo

    Die Rückenbeschwerden setzen sich meist aus verschiedenen Faktoren zusammen.

    Zum einen habe viele Leute, die nicht regelmässig dehnen und trainieren eine geringere Beweglichkeit und eine schwache Rückenmuskulatur.

    Ich würde dir raten dich einmal von einem Sportarzt auf Beweglichkeit, Haltung und Kraft untersuchen zu lassen.

    Falls du Einschränkungen in deiner Beweglichkeit hast, solltest diese durch korrektes Dehnen erst zurückerlangen und erst dann wieder schwere Gewichte auf die entsprechenden Übungen packen.

    Beinpresse und Twister sind keine inherent schlechte Übungen. Ein kompetenter Personal Trainer sollte dir mal bei der Ausführung über den Rücken schauen, um allfällige Verletzungsgefahren vorzubeugen.

    Versuchs doch mal für den Rücken mit Klimmzug-Varianten deiner Wahl oder mit Rudern mit der Langhantel.

    Viel Erfolg
     
  4. #3 eat.train.sleep.repeat, 20.07.2015
    eat.train.sleep.repeat

    eat.train.sleep.repeat Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rückenbeschwerden. Welche Geräte sind absolut tabu??

    Hi paulinche,

    einen Bogen um die Geräte musst du nicht machen, du musst nur wissen wie, du die Übungen richtig ausführen solltest.

    Hier einige Tipps:
    1. Gerade Körperhaltung beim ausführen der Übungen.
    2. Nimm dir immer genügend Zeit zum ausführen der Übungen (ein für dein Körper passendes Tempo), nicht zu schnell aber auch nicht zu langsam.
    3. Achte darauf Pause zu machen (Anfänger sollten zwischen 90-120sek Pause einhalten.
    4. Ruhetage für deinen Rücken, den auch der Rücken braucht Regenerationszeit.
     
  5. #4 Manamana, 29.04.2016
    Manamana

    Manamana Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rückenbeschwerden. Welche Geräte sind absolut tabu??

    An den beiden Übungen wird es nicht liegen, sofern du sie richtig ausführst.

    Ich denke auch, dass es eher an mangelnder Beweglichkeit im Bereich der Rumpfmuskulatur liegt.
    Die Rumpfmuskulatur sollte nämlich nicht nur gekräftigt, sondern auch gedehnt werden. Eine gute
    Übung findest du hier Rücken dehnen - leicht gemacht - Arsamo
    Aber auch strecken ist wichtig, genauso wie die Entspannung.

    Gegen den Hexenschuss kann Wärme helfen und ganz leichte Bewegungen. Im Notfall machst du
    2-3 Tage gar nix, nur ruhen.
     
  6. #5 Paintogain, 05.05.2016
    Paintogain

    Paintogain Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rückenbeschwerden. Welche Geräte sind absolut tabu??

    Einen check durch deinen Arzt vorausgesetzt würde ich dir empfehlen den Rückenstrecker zu Trainieren benutze dabei keine Maschinen sondern die gute alte Olympiastange . Da war vor Jahren auch bei mir das Problem. Vorgebeugtes Rudern, T Rudern, Kreuzheben und stiff legged Kreuzheben sind da die bringer. Umbedingt darauf achten gehe langsam mit moderaten Gewicht an die Sache ran.
     
Thema:

Rückenbeschwerden. Welche Geräte sind absolut tabu??

Die Seite wird geladen...

Rückenbeschwerden. Welche Geräte sind absolut tabu?? - Ähnliche Themen

  1. Yoga gegen Rückenbeschwerden

    Yoga gegen Rückenbeschwerden: Hallo, es gibt ja zahlreiche verschiedene Unterformen von Yoga. Welche von denen eignet sich denn am Besten, um gegen Rückenbeschwerden...
  2. Welche Diät

    Welche Diät: Hallo zusammen, habt Ihr einen Tip für eine Diät, bei der man nicht Hunger leider muss. Ich denke, die Kombination aus Proteinhaltiger Nahrung...
  3. Welches whey - Hersteller

    Welches whey - Hersteller: Ich habe echt Probleme auf meine Proteinquelle zu kommen. Deshalb greife ich auf shakes zurück. Quark und Hülsenfrüchte mag ich nicht wirklich,...
  4. McFit - Matrix-Geräte - welcher Pulsmesser ist kompatibel

    McFit - Matrix-Geräte - welcher Pulsmesser ist kompatibel: Hallo zusammen, ich trainiere sehr gerne mit den Matrix-Cardio-Geräten. Diese haben eine Art WiFi-Symbol. Ich frage mich, ob die Geräte mit...
  5. Welche Dip Station

    Welche Dip Station: Hi Team, meine Dip Barren sind mir mit ihren 95 ccm Höhe einfach zu niedrig. Kann mir jemand höhere empfehlen. Sie müssten einzeln stellbar...