Rückenschmerzen im unteren Bereich

Diskutiere Rückenschmerzen im unteren Bereich im Off-Topic Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Sonstiges; #####edit#####

  1. #1 sad_clown, 29.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2016
    sad_clown

    sad_clown Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    #####edit#####
     
  2. Anzeige

  3. #2 Geextah, 29.12.2009
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Hatte mal ein ähnliches Problem und hatte schon die Befürchtung, dass es was mit den Bandscheiben zu tun hätte, jedoch lag es an zwei Dingen:

    1. Muskelverkrampfung im Rücken durch Kälte
    2. Muskelverkürzung in der hinteren Oberschenkelmuskulatur

    Mir wurden Massagen verschrieben, was aber einen Effekt von 0 hatte.

    Irgendwann bin ich fast wahnsinnig vor Schmerzen geworden und habe mit Dehnungsübungen angefangen (die in der ersten Zeit echt fies waren).
    Seitdem habe ich an sich keine Probleme mehr mit dem Rücken gehabt.

    Möglicherweise hilfts auch bei dir; jedoch bin ich kein Arzt und gebe daher auf meine Vorgehensweise weder Garantie noch sonstwas.
    Ist halt nur meine eigene Erfahrung und die kann anderen ja potentiell auch helfen :)
     
  4. Rian

    Rian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Dehnübungen für den Beinbizeps + Gluteus oder für den unteren Rücken?
     
  5. #4 Geextah, 29.12.2009
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Dabei handelt es sich um Dehnübungen für Beinbizeps + Gluteus, aber wahrscheinlich werden auch Übungen für den unteren Rücken dabei gewesen sein, doch hauptsächlich ging es um ersteres :)
     
  6. Rian

    Rian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Danke dafür schon mal, hoffe es wird bei mir auch was bringen ^^
     
  7. #6 Geextah, 29.12.2009
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Ach so hast du etwas ähnliches?

    Zur Not kann ich demnächst mal die Übungen posten die ich hauptsächlich genutzt habe :)
     
  8. Rian

    Rian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Yo also nach dem letzten KH hab ich ein leichtes Ziehen im unteren Rücken (Technik ist ganz sauber, vllt bisschen zuviel Gewicht drauf). Hab jetzt erstmal auf KH verzichtet, Beinübungen gehen aber soweit in Ordnung.

    Wär nett, wenn du deine Übungen posten würdest
     
  9. #8 Geextah, 05.01.2010
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Ich werde mich heute mal mit dem Verlag in Verbindung setzen, von dem ich das Buch habe, ob ich einige deren Bilder posten darf. Das würde alles etwas einfacher machen. Falls es nicht klappt, überlege ich mir eine andere Lösung :)
     
  10. Might

    Might Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Jo wäre echt nett, würde ich auch gerne wissen.
     
  11. #10 rosch1986, 08.01.2010
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Meine "Wunderwaffe" heißt Swings!!!

    Mit einer Kettlebell oder alternativ Kurzhantel.

    An ein hohes Volumen (>300 Wiederholungen) rantasten und ein moderates Gewicht (Männer: 16kg als Einstiegsgewicht) verwenden.
    Zuvor natürlich die Technik schulen (nach "kettlebell swings" u.ä. googlen).

    Dadurch habe ich meinen einstmals schwachen unteren Rücken gestärkt (Rückenstrecker sind steinharte Bretter geworden), habe keine Schmerzen mehr, kann problemlos lange gerade sitzen, bin beweglicher/flexibler.

    Dazu regelmäßig Übungen für die Gelenkmobilität (Joint Mobility) und dynamisches Dehnen.

    Nicht umsonst werden Kettlebells für medizinische Zwecke (Reha etc.) eingesetzt.


    Gruß,

    Rosch.
     
  12. #11 TrainHardGoPro, 08.01.2010
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Oft liegts an 3 Sachen die zusammen auftreten:

    1. Schwache Bauchmuskulatur
    2. Im Verhaeltnis zu dieser staerkerer unterer Ruecken
    3. Verkuerzte Baender

    Loesung:
    Bauchmuskulatur staerken, d.h. aber nicht 10x20 Situps am Tag, sondern qualitativ sehr gut ausgefuerherte Bauchuebungen ans Training anschliessen.
    Und Dehnen! Sei es dynamisch/loaded/statisch...oder was auch immer. Vorallem die hinteren Oberschenkel und den Gluteus ( wie Genxxta schon sagte).
    Zudem sollte man auf seine Haltung achten! Bauch immer anspannen und Hintern so gut es geht.

    Kettlebellswings duerften, wenn man sie denn richtig beherrscht,sehr effektiv sein.
     
  13. Sven

    Sven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe momentan ähnliche Probleme. HAt jemand ein paar Links zu Übungen?
     
  14. Anzeige

  15. #13 rosch1986, 09.01.2010
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
  16. #14 Geextah, 11.02.2010
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Nicht wundern, aber es dauert noch etwas, denn die rechtlichen Fragen zu den Bilden sind noch nicht ganz geklärt und ich muss international mal ein bisschen forschen, wer gerade so die Rechte hat ;)
     
Thema: Rückenschmerzen im unteren Bereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. untere rückenschmerzen

    ,
  2. unterer rücken schmerzen

    ,
  3. rückenschmerzen im unteren bereich

    ,
  4. starke rückenschmerzen im unteren bereich,
  5. kettlebell rückenschmerzen,
  6. rückenschmerzen unterer bereich,
  7. untere rückenschmerzen was tun,
  8. rückenschmerzen im unteren bereich was tun,
  9. muskelverkrampfung rücken,
  10. muskelverkrampfung im unteren rücken,
  11. was hilft gegen rückenschmerzen im unteren bereich,
  12. muskelverkrampfung im rücken,
  13. was tun gegen rückenschmerzen im unteren bereich,
  14. was tun bei rückenschmerzen im unteren bereich,
  15. untere kreuzschmerzen,
  16. muskelverkrampfung lösen,
  17. rückenschmerzen unterer rücken,
  18. muskelverkrampfungen lösen,
  19. starke untere rückenschmerzen,
  20. untere rückenschmerzen links ,
  21. kreuzschmerzen im unteren bereich,
  22. untere rueckenschmerzen,
  23. unterer rückenschmerzen,
  24. rückenschmerzen muskelverkrampfung,
  25. muskelverkrampfung im rücken lösen
Die Seite wird geladen...

Rückenschmerzen im unteren Bereich - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, untere Rückenschmerzen durch Training, Rücken Übungen nötig.

    Hilfe, untere Rückenschmerzen durch Training, Rücken Übungen nötig.: Hallo Zusammen, wie der Titel schon verrät, durch Training Schmerzen im unteren Rücken bekommen, denn meine Körpervorderseite wird gekräftigt...
  2. Kreuzheben- Rückenschmerzen- alternative Übung

    Kreuzheben- Rückenschmerzen- alternative Übung: Hallo, Ich mache den M.A.S.S- Trainingsplan. Dabei sind in code Green 2 Sätze kreuzeben drin, mit jeweils 6 Wiederholungen. bin im moment bei...
  3. Starke Rückenschmerzen nach KH

    Starke Rückenschmerzen nach KH: Tach Zusammen Habe heute Kreuzheben gemacht. Im vierten Satz mit 100 kg habe ich beim Aufrichten einen Schlag/ starkes Ziehen in der linken...
  4. Rückenschmerzen - Bandscheibenvorfall?

    Rückenschmerzen - Bandscheibenvorfall?: Hallo Leute Ich möchte mal auf ein Thema ansprechen, dass im Sport wohl so ziemlich das verbreitetste ist und mir euren Rat holen, da es mich...
  5. Rückenschmerzen bei Rumpfheben

    Rückenschmerzen bei Rumpfheben: Hallo :) da ich ja fleißig am Trainieren war ist mir auch leider was aufgefallen... ich habe generell probleme im unteren Rückenbereich...