Rundrücken: Übungen

Diskutiere Rundrücken: Übungen im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo! Ich habe einen Rundrücken (Kyphosierung). Deswegen wäre es ja gut, wenn ich Übungen machen würde, um den wegzukriegen oder meine Haltung...

  1. FitNoo

    FitNoo Neuer Benutzer

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    Hallo!

    Ich habe einen Rundrücken (Kyphosierung). Deswegen wäre es ja gut, wenn ich Übungen machen würde, um den wegzukriegen oder meine Haltung wenigstens etwas zu verbessern.
    Nur: Welche Übungen soll ich machen? Ich habe mal gehört, ich müsste die Brustmuskeln dehnen und die Schultermuskeln kräftigen. Stimmt das? Wenn ja, wie mache ich das, mit welchen Übungen?

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke im Voraus!

    PS: Den Rundrücken habe ich ungefähr in dem markierten Bereich:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
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  3. Might

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    KH-Rudern und ganz wichtig Reverse Flys!
     
  4. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

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    Hallo Fitnoo,


    für dein Problem, hast du schon gute Ansätze an eigenwissen.




    Bei einem Rundrücken (buckel) ist es wichtig, den wahrscheinlich verkürzten Brustmuskel zu dehnen und gleichtzeitig den Rücken, insbesondere die Deltas, sowie den Trapez zu trainieren.

    Delta z.B durch:
    1. Butterfly reverse
    2. vorgebeugtes seitheben

    Trapez:
    der Trapez wird durch alle engen Ruderübungen trainiert.



    Beispiel für einen Rücken- hintere Schulter tag

    Klimmzüge
    enges Rudern an der Maschine
    enges aufrechtes Rudern
    Hyperextension's

    Seitheben vorgebeugt
    Butterfly reverse






    mich würde nebenbei mal interessieren, wie es bei dir zu dem rundrücken gekommen ist ? zu viel brust training und vernachlässigen des rückentrainings ? ;)






    gruß

    hummel
     
  5. FitNoo

    FitNoo Neuer Benutzer

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    Danke für eure Antworten!

    Habe ich das jetzt alles richtig verstanden? Diese Übungen wären nützlich?
    Trapez: KH-Rudern
    Delta: Butterfly Reverse, vorgebeugtes Seitheben
    Brust: dehnen (z.B. auf Rücken legen und Arme hinter Kopf auf Boden?)

    Den Rundrücken habe ich ohne Training bekommen. Der hat sich irgendwie gebildet als ich kleiner war. Mit 14 oder so hatte ich den schon.

    Habt ihr vielleicht noch ein paar Stabi- oder Kurzhantel-Übungen?
     
  6. #5 Shorty#16, 21.02.2009
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

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    Nicht nur 2-3 Übungen machen und damit gegen das Problem ankämpfen wollen, sondern den gesamten Körper trainieren, dadurch bekommst du eine gute Haltung. :]
     
  7. FitNoo

    FitNoo Neuer Benutzer

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    Wieso soll ich denn den ganzen Körper trainieren??? Was bringen mir denn Arm- und Beinmuskeln, wenn mein Rücken krumm ist?
     
  8. Might

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    Was spricht dagegen?
     
  9. Chilo

    Chilo Erfahrener Benutzer

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    Zusätzliche Anstrengung? :zack
     
  10. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

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    ein insgesamt schöneres bild... allerdings, da du eh nicht vorhast zu trainieren, würde ich dir empfehlen, falls du vorhast richtig anzufangen, das brusttraining erstmal minimal zu halten um eben diese dysbalance aus rücken / brust schneller wegzukriegen.
     
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  12. #10 swimbikerun, 28.02.2009
    swimbikerun

    swimbikerun Benutzer

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    hi, ich klink mich hier mal ein
    ich hab auch nen Rundrücken und ein leichtes Hohlkreuz (nicht vom Training, hab ich schon seit meiner Kindheit) und ich will beides umgebingt los werden
    ziemlich genau so sieht das bei mir aus


    ich hab mich mal ein bischen informiert zu dem Thema.

    Gegen das Hohlkreuz hilft ja Po- und Bauchmuskeln trainieren und Lendenwirbelsäule und Quadrizeps dehnen. (Bitte korrigieren wenn ich was vergessen hab) Was gegen den Runrücken hilft wurde hier ja auch schon gesagt.
    Ein paar Fragen hab ich aber noch:
    Gehört zu einem Rundrücken auch, dass die Schulterblätter leicht nach hinten raus stehen?
    Wieviel Gewicht nehmt ihr wenn ihr wenn ihr den reverse flys macht (ich bin mir nich ganz sicher was damit gemeint ist, ich mein mitm Bauch auf ne Hantelbank legen und am langen Arm Gewichte vom Boden bis zur Waagerechte der Arme zu heben) Ich hab schaff grade 10 Wiederhohlungen mit jeweils 2,5 kilo?! (bin Anfänger) Beim Rundern sieht das aber ganz anders aus.
    Irgentwie hab ich das Gefühl das die Rückenmuskulatur bei mir an diesem Punkt ziemlich schwach ist.
    Sollte ich keine Übungen für die Brust mehr machen oder reicht Dehnen aus?
    Ich glaub ich komm nämlich nicht ohne Liegestützen aus.
     
  13. FitNoo

    FitNoo Neuer Benutzer

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    Wenn du einen Rundrücken hast, solltest du auf jeden Fall die Brust weniger trainieren. Dafür musst du den Rückenstrecker stärker trainieren.

    Ich habe auch noch ne Frage: Kennt ihr Übungen für den Rückenstrecker, die man so zwischendurch auch mal zu Hause machen kann? Also vielleicht Kurzhanteln oder ganz ohne Gewichte (Eigengewicht)?
     
Thema: Rundrücken: Übungen
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