Sättigungsgefühl, verwirrt?

Diskutiere Sättigungsgefühl, verwirrt? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Schönen Guten Abend liebe Community, anbei einige Frage, bzgl. Ernaehrung - ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen. - Sättigungsgefühl!...

  1. Keviii

    Keviii Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Schönen Guten Abend liebe Community,

    anbei einige Frage, bzgl. Ernaehrung - ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.

    - Sättigungsgefühl!

    Ich habe ziemliche Probleme beim morgendlichen Frühstück, ich trinke direkt nach dem Aufstehen (5:30) nen Shake ( 300ml Wasser + Whey ). Bin dann meistens gegen 7:00 - 8:00 beim "Arbeitsfrühstück" dort gibts dann meistens 500 Gramm Gemüse & Obst ( Tomate, Gurke, Paprika, Apfel, Birne ) dazu dann Abwechselnd - 250 Gr. Quark mit Früchten o. 2 Scheiben Vollkornbrot o. Reiswaffeln.

    Jedoch, bin ich nicht voll gesättigt, möchte dennoch aber nicht mehr Essen. Könnte nach dem Gefühl sicherlich um 9 wieder die gleiche Menge essen, woher kommts? Zu einseitig, zuwenig?

    Vielen Dank schoneinmal für Hilfreiche Tipps & Tricks.
    Kevin :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Sättigungsgefühl, verwirrt?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Schwer zu sagen. Von der Menge her ist es sicherlich ok, von den Kalorien her könnte es natürlich mehr sein.
    Da es aber schon recht eiweißhaltig ist, ist es müßig hier noch Verbesserungsvorschläge zu machen, kannst allenfalls die Menge noch etwas ausbauen.
     
  4. #3 easyweighloss, 16.07.2014
    easyweighloss

    easyweighloss Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hm, wie mien Vorredner schon geschrieben hat ist die Nahrung sicher irgendwie ein Faktor, aber hier muss einfach ausprobiert werden ob durch eine Änderung ein Sättigungsgefühl erreicht wird.
    Mein Tipp ist, vor oder zu den Mahlzeiten noch eine ausreichend große Menge an Flüssigkeit zu trinken (Wasser, Tee). Dann ist auf jeden Fall der Magen gefüllt und die Verdauung geht etwas langsamer.
     
  5. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Wieso so wenig Kohlenhydrate?!
    Ich hau mir morgens immer Haferflocken rein...
    Sättigt von 5-8uhr ohne Probleme...
    Dann bei der Arbeit 2brote...
    Reicht bis zum Mittagessen...
     
  6. #5 PatrickDa, 16.07.2014
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Ich würde auf Anhieb sagen, lass das Obst (Fruchtzucker) und das Brot (Weizen) weg bzw. reduziere die Menge an einfachen
    Kohlenhydraten !


    Wenn Du nach 2 Stunden wieder hunger hast, liegt das mit großer Wahrscheinlichkeit am stark schwankenden Blutzuckerspiegel.

    Versuch stattdessen mal komplexe Kohlenhydrate (Müsli) zusammen mit Eiweiß (Quark, Eier, Käse).
     
  7. zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    Was dieses Sättigungsgefühl angeht habe ich auch ein Problem. Ich habe noch nicht ganz herausgefunden, woran das liegt. Manchmal habe ich morgens einen mords Hunger und manchmal kann ich bis 10 Uhr ohne Probleme durchhalten. Eigentlich wäre es mal cool einen Plan zu haben, wo drin steht wann man was essen sollte um keinen Hunger zu haben.
    Ich habs zum Beispiel mal ausprobiert wenig Kohlehydrate zu essen, also gabs gleich morgens 2 Eier mit fettiger Salami und Zwiebel in der Pfanne. Dann hatte ich auch bis Mittags keinen Hunger.
    Was sich noch sehr stark bemerkbar macht ist, wenn ich mich den Tag über langweile, oder eben nicht durchgängig mit etwas beschöftigt bin, bekomme ich Appetit.
    Wenns Samstags Brötchen gibt, nehme ich vollkorn-, oder Dinkelbrötchen. Diese schneide ich dann in 3 Teile, um mehr draufmachen zu können. Außerdem esse ich so etwas langsamer (normal schlinge ich alles runter ....)
    Naja auf jeden Fall bekomme ich immer schnell hunger und appetit und dann übertreibe ich auch maßlos....

    Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tipps...
     
  8. #7 PatrickDa, 05.11.2014
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Ich mache gerade die Erfahrung, das das Wiederherstellen eines optimalen Vitamin-D-Spiegels sich ebenfalls
    stark auf das Hungergefühl auswirkt !
    Seit dem ich bei ca. 60 ng/ml liege, habe ich praktisch keinen Heißhunger mehr erlebt.
    Auch die Lust auf Süßes, stark kohlenhydrathaltige Lebensmittel oder stark energiehaltige LM hat sehr nachgelassen.

    Mehr in meinem Trainingstagebuch... :)
     
  9. zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    Das heißt ich muss mindestens 4 Eier pro Tag essen oder 150g Champignons(aus der Dose)? Oder wo bekomm ich noch Vitamin D her? Den ganzen Tag draussen sein geht bei mir nicht. Habe einen Bürojob.
     
  10. #9 PatrickDa, 05.11.2014
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Nein, dafür gibt es Präparate die recht kostengünstig sind.
    Mit Ernährung alleine oder der mitteleuropäischen Sonne bekommst Du das nicht hin!

    Mit den Vitamin D3 Supplementen die in in Deutschland verkauft werden, funktioniert das nur schwer und ist ist zu teuer.
    Ich beziehe meine Kapseln aus den Niederlanden mit einer Dosis von 50.000 IE je Kapsel. 100 Stück kosten ca. 40 €.
    In D ist alles ûber 1.000 IE apothekenpflichtig!
    Warum weiß der Geier!

    Wenn Du mehr darüber wissen möchtest schau mal auf www.vitamindservice.de.

    Lebertran funktioniert auch, schmeckt aber "bäh".

    Mach auf der Seite den Online-Test. Dann bekommst Du alle Informationen.
    Kannst mir auch das Ergebnis mitteilen, dann sage ich dir wie es weiter geht !
     
  11. zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    Also 250g Rinderleber pro Tag soll wohl auch gehen (zumindest laut der Internetseite), aber wer will das schon täglich essen. Hat außerdem viele Kalorien. (wobei ich Leber gern mag) ^^

    Also hier ein Auszug der Seite - Angaben pro Tag


    4 Eier
    20 Gramm Hering
    150 Gramm Pilze
    150 Gramm Avocado
    250 Gramm Rinderleber
    500 Gramm Käse
     
  12. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Davon abgesehen, dass 1000 IE auch mehr als ausreichend sind, kann bei Vitamin D auch tatsächlich relativ leicht eine Überdosierung eintreten, ab ca. 100ug am Tag über einen längeren Zeitraum. Inkl. Sicherheitsspanne halte ich daher 1000 IE für einen guten Wert, ab dem es apothekenpflichtig wird.
     
  13. #12 PatrickDa, 11.11.2014
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Na, da glaube ich aber nicht dran !

    1000 IE hören sich zwar viel an, relativieren sich aber schnell wieder, wenn man bedenkt das die Haut an einem
    Tag bis zu 20.000 IE selbst produzieren kann. Das aber nur bei ausreichender UVB-Strahlung.
    Und die kommt bei uns nur zwischen Ende April und August in ausreichender Stärke an.

    1.000 IE/d habe ich in den letzten 3 Jahren regelmäßig in den Wintermonaten eingeworfen.
    Mit dem Ergebnis, das ich seitdem deutlich weniger leichte Erkältungskrankheiten wie Husten, Schnupfen etc. hatte.
    Und wenn sich doch mal ein Schnupfen ankündigt hat, war der am anderen Morgen wieder verschwunden.
    Die "Magie" passiert jedoch erst bei höheren Dosierungen !
    Nachteilige Wirkungen konnte ich bis jetzt auch keine feststellen!
     
  14. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Vitamin D Spiegel...
    Grund genug heute ins Solarium zu gehen :D
     
  15. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Spielt keine Rolle, da eine Intoxikation über die Haut nicht möglich ist, außerdem kann diese Menge an einem Tag produziert werden, an den Folgetagen würde sie entsprechend abnehmen, da der Körper dies selbst regulieren würde, alternativ auch durch mehr Melaninbildung der Haut.
    Dies ist bei Zufuhr durch die Nahrung natürlich nicht möglich.
     
  16. #15 PatrickDa, 11.11.2014
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Prinzipiell ist eine Überdosierung über die Nahrung möglich.
    Das ist theoretisch richtig.

    Jedoch wird D3 (Cholecalciferol) als auch die aktive Form Calcitriol in den Adipotyten gespeichert und
    von dort nur langsam wieder freigesetzt. Die Halbwertzeit der Calciferole in den Fettspeichern beträgt 81 Tage.
    Die Fettzellen dienen also als Puffer. Von daher wird es wohl schwierig, sich damit zu "vergiften".

    Aber wie auch immer, ich habe seit Beginn meiner Einnahme im Oktober nur positive Erfahrungen gemacht.

    Ich werde das Protokoll meiner Supplementierung heute oder morgen einmal in meinem Trainings-Log veröffentlichen.
     
  17. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Ja und jetzt überleg dir mal was passiert, wenn diese Person beschließt eine Diät zu machen oder aus sonstigen Gründen stark abnimmt.
     
  18. #17 PatrickDa, 11.11.2014
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Denkst Du, das mit den Triglyceriden auch die Calciferole freigesetzt werden?

    Ich weiß nicht! :confused:
     
  19. Anzeige

  20. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    das denke ich nicht nur, das ist Fakt (Übergewichtige haben im Übrigen auch im Schnitt niedrigere Vitamin D-Spiegel).
     
  21. #19 PatrickDa, 11.11.2014
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Mmh, dann muss sich das beim Intervallfasten ja bemerkbar machen!
    Wegen des reduzierten Hungergefühls ab ca. 90 ng/ml D3 will ich das IF nochmal ausprobieren.
    Bin heute auf ca. 600 kcal !
     
Thema:

Sättigungsgefühl, verwirrt?

Die Seite wird geladen...

Sättigungsgefühl, verwirrt? - Ähnliche Themen

  1. Kein Sättigungsgefühl

    Kein Sättigungsgefühl: hey, ich habe keinen genauen EP, aber so mein Schema mit den Haupt- und Zwischenmahlzeiten im Kopf. Allerdings habe ich einfach kein...
  2. kein sättigungsgefühl mehr

    kein sättigungsgefühl mehr: hey leute, wie irgendwo im forum zu lesen ist, hab ich vergangenes jahr ca. 15 kg abgenommen (von 110 auf 95+-). seit ich nun aber beim bund bin,...
  3. Sättigungsgefühl kommt nicht

    Sättigungsgefühl kommt nicht: Hallo Ihr, hab heute mal wieder eine Frage: Ich bemerke das bei mir immer wieder, dass ich z.b. zum Frühstück nach 100gr. Haferflocken mit Obst...
  4. Was ist wofür? Bin verwirrt.....

    Was ist wofür? Bin verwirrt.....: Hallo zusammen! Hab jetzt mein TP so gut wie fertig. Nur bin ich jetzt ein wenig durcheinander gekommen mit den Rücken- und Schulternübungen....
  5. Verwirrt wegen Übungsanzahl

    Verwirrt wegen Übungsanzahl: Hy Leutz. Habe jetzt hier öfters gelesen, dass viele von euch z.B. für die Brust "nur" 3 Übungen a 3 Sätze machen. In meinem Studio wurde mir...