Sätze?!?!?!

Diskutiere Sätze?!?!?! im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo! Ich habe mir das Buch MaxxF Der Megatrainer gekauft und bin eigentlich auch recht zufrieden. Doch ich werden am beginnen meines...

  1. #1 asdfghjkllöä, 02.03.2012
    asdfghjkllöä

    asdfghjkllöä Guest

    Hallo!

    Ich habe mir das Buch MaxxF Der Megatrainer gekauft und bin eigentlich auch recht zufrieden. Doch ich werden am beginnen meines Trainings gehindert
    da sich im Buch ein Wiederspruch befindet: Auf Seite 16 wird geschrieben das ein Satz bei MaxxF nicht aus einer Anzahl von Wiederholungen besteht
    sondern einer Zeitdauer (30 Sekunden für Anfänger, 45 Sekunden für Fortgeschrittene und 60 Sekunden für Profis). Doch zum Beispiel bei dem
    „Das sanfte 10-Minuten Kurzprogramm für den vorsichtigen Einsteiger“-Programm sind 6 Übungen zu je 8 Sätzen angegeben. Wenn ich mal von einer
    Dauer von 30 Sekunden ausgehe ergibt das (30 * 6 * 8) 1440 Sekunden was 24 Minuten entspricht. Ganz schön lange für ein 10-Minuten-Programm, nicht?
    Die andere Möglichkeit wäre es die „Sätze“ als Wiederholungen auszulegen doch das wäre ein Wiederspruch zu den in Seite 16 angeführten Regeln.
    Was ist mit den „Sätzen“ gemeint?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Sätze?!?!?!. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nutrition, 02.03.2012
    Nutrition

    Nutrition Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ein Satz ist eine Übungsausführung mehrerer Wiederholungen. Wenn du z.B. 12 Wiederholungen Armbeugen machst, ist das ein Satz. Die Satzdauer ist dann logischerweiße die Dauer einer Ausführung. In der Regel ist es egal ob du dich nach der Dauer oder den Wiederholungen richtest. Mit 24 min kommst du da aber auch nicht hin, wenn du dazu die Pausenzeit zwischen den jeweiligen Sätzen mit einberechnest. Und 8 Sätze für einen Anfänger ist meiner Meinung nach schon etwas über dem Maß hinaus.
    Wenn du komplett Neu einsteigst, dann würd ich eher ein 6-8 Wöchiges Kraftausdauerprogramm, empfehlen um deine Muskulatur/Gelenke, auf folgende intensivere Belastungen vorzubereiten. Hier wäre Die Belastungsdauer > 50sek.
    Wie dus machst, bleibt dir überlassen:)

    Gruß Toni
     
  4. #3 asdfghjklöä, 02.03.2012
    asdfghjklöä

    asdfghjklöä Guest

    Also ist die Angabe im Buch einfach falsch?
     
  5. #4 Unregistriert, 01.03.2014
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Es sollen nicht 8 Sätze von jeder Übung durchgeführt werden. Das wäre brutal.
    Die Programme sind alle 1-Satzprogramme, sofern nicht ausdrücklich ein 2-Satztraining angegeben wird. Dies bedeutet im vorliegenden Fall auf S. 63: 6 Übungen, wobei die Übungen 5 (s.S. 52) und 6 (s.S. 54) jeweils rechtes und linkes Bein berücksichtigen - deshalb 8 Sätze.
    8 x 30 Sek. Übungszeit ergibt eine reine Übungszeit von 4 Min. Bei einer Trainingszeit von 45 Sek. pro Satz ergibt sich eine Zeit von 6 Min. und bei einer Trainingszeit von 60 Sek. 8 Min. reine Übungszeit. Die verbleibende Zeit auf 10 Min. können für die Positionswechsel und kurze Verschnaufpausen genutzt werden.
    Habe mir auch erst schwer getan, das richtig zu interpretieren. Aber so ist`s richtig.
     
  6. Anzeige

Thema: Sätze?!?!?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maxxf erfahrungen

    ,
  2. maxxF satz

    ,
  3. sätze im kraftsport

    ,
  4. kraftsport satz,
  5. kraftsport sätze,
  6. maxxf sätze,
  7. MAXX f satz,
  8. Sätze in Fitness,
  9. maxxf pause zwischen den sätzen,
  10. sätze beim kraftsport,
  11. maxxf 7 übungen 9 sätze,
  12. maxxF Dauer Pause,
  13. maxxf - 16 übungen 23 sätze,
  14. maxxf pause zwischen sätzen,
  15. kraftsport beginnen sätze,
  16. maxxf - der megatrainer erfahrungen,
  17. was ist ein satz bei MaxxF,
  18. kraftsport satz sekunden,
  19. maxxf,
  20. asdfghjklöä übungen,
  21. sätze kraftsport,
  22. maxxf megatrainer forum,
  23. maxxf masse aufbauen,
  24. was sind beim kraftsport sätze,
  25. was ist besser. 3 sätze
Die Seite wird geladen...

Sätze?!?!?! - Ähnliche Themen

  1. Optimale Sätze & Wiederholungen

    Optimale Sätze & Wiederholungen: Hallo Freunde, hätte da mal ne Frage an euch. Was wären die optimalen Sätze & Wiederholungen für: -Muskelaufbau -Kraftausdauer -Maximalkraft Im...
  2. Suche Datensätze aus Fitnessuhren für medizinische Forschung

    Suche Datensätze aus Fitnessuhren für medizinische Forschung: Hallo liebe Freunde der Körperertüchtigung, ich komme aus einer ganz anderen sozio-kulturellen Ecke, benötige aber eure Mithilfe. Und zwar suche...
  3. 100er-Sätze.

    100er-Sätze.: Hallo zusammen, ein Trainer meines Gyms, in dem ich trainiere, meinte zu mir, dass 100er-Sätze das Beste für mich wären. Bin 45 Jahre alt. Er...
  4. Mit Supersätzen dauerhaften Muskelzuwachs?

    Mit Supersätzen dauerhaften Muskelzuwachs?: Hallo erst mal! Ich bin vor gut 2 Monaten nach längerer Abstinez wieder ins Krafttraining eingestiegen. Mein Trainingsplan bestand aus einen 3er...
  5. Frage zu Supersätzen

    Frage zu Supersätzen: Hey, undzwar habe ich paar Fragen zum Supersatz Training da ich in Zukunft ab und zu mit denen arbeiten möchte. 1. Geht es wenn ich mir zb für...