Salmonellengefahr bei eiern

Diskutiere Salmonellengefahr bei eiern im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; salmonellen bei frischen eiern?

  1. merls

    merls Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2002
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    salmonellen bei frischen eiern?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Salmonellengefahr bei eiern. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sven

    Sven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    0
    nein, bei rohen Eiern ::XX
     
  4. #3 Cassiopeia, 07.07.2004
    Cassiopeia

    Cassiopeia Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    ...und die werden durch den Mixer bestimmt nicht todgeschlagen ::XX

    KOKOS
    Geschmack: lecker lecker...
    Fazit: Sehr zu empfehlen
     
  5. merls

    merls Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2002
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Nur etwa 1 von 1000 frischen einheimischen Eiern ist überhaupt mit einer sehr geringen konzentration mit
    Salmonella enteritidis behaftet. Bei durchgehender Kühlung vermehren sich die aber nicht und ein gesunder Mensch kann diese ohne weiteres verarbeiten und wieder ausscheiden.

    Salmonellen vermehren sich rasant nur bei entsprechender Temperatur z.b. Zimmerteperatur.


    Da ich meine eier gekühlt kaufe im kühlschrank lagere und auch den gemixten shake im kühlschrank aufbewahre
    dürfte sich die salmonellen konzentration in grenzen halten.


    Ich sehe da überhaupt keine Probleme :)


    wer natuerlich meint eier nicht im kühlschrank aufzubewahren den shake bei zimmertemepratur den tag über stehen lässt, der sollte es natuerlich sein lassen :)
     
  6. TaoRay

    TaoRay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    und die hühner, die die eier legen haben alle gaaaaaaanz viel platz für sich, bekommen immer frisches futter und tragen eine bauchbinde, damit die eier während der entstehung schon gut gekühlt sind.

    also ich denke dass sich der gut glaube an die "deutsche qualitätsware" in zeiten der preis-mengen-strategien (massenproduktion) längst überholt haben.

    Kokos ist echt ma fetzig - dachte cassi nimmt mich aufn arm, aber nö... ;)
     
  7. merls

    merls Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2002
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Naja grade durch massenproduktion wird zwar der Promillesatz der "verseuchten" Eier erhöht, aber dadurch das die Eier direkt durchs gitter fallen und automatisch geschwaschen verpackt und ausgeliefert werden ist die zeit unter zimmertemperatur doch recht geringt, denn auch eier müssen im kühltransporter geliefert werden soweit mir bekannt ist.

    Sprich bei Massenproduktionseiern werden die eier schneller gekühlt als bei landzüchtung, dafür ist bei landzüchtung der anteil an "verseuchten" eiern geringer, aber auch nur dann wenn die bauern das richtige futter verwenden denn sonst hat sichs damit auch wieder.

    Ich denke ihr seht das mit den Salmonellen bissl dramatisch.
    Ich will keineswegs sagen das man unbedacht damit umgehen soll sondern nen gewissen abstand von den in den medien verbreiteten nachrichten nehmen sollte :)
     
  8. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Warst du schonmal in nem Supermarkt?? Da stehen die Eier ungekühlt rum und ausserdem weisst du nie, ob sie nicht irgendwo beim Umräumen längere Zeit im Warmen gestanden haben.

    Ich meine du kannst ja essen was du willst, aber auch wenn 100 Eier in Ordnung waren kann dich das 101. trotzdem erwischen.
     
  9. merls

    merls Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2002
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    hast schon recht 100%ige Sicherheit gibts nie, aber man kann das Riskio schon relativ gering halten.

    davon abgesehn wenn ich danach gehen sollte dürftest du fast garnicht mehr essen wer weiss was in den lebensmitteln alles drin ist, von gen tomaten über rinderwahn und weiss der geier was noch alles...

    und salmonellen in leichter form in der ich sie wenn überhaupt bekomme äussert sich erstmal eh nur in scheisserei und wenn ich die hab las sich die eier weg und schau ob sichs beruhigt...

    wie gesagt ein gesunder mensch kann salmonellen wenn sie nicht in heftigster form auftreten ziemlich gut verarbeiten.
     
  10. great!

    great! Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2002
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    bist du arzt?
     
  11. merls

    merls Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2002
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Nö wieso auch. Hab mich nur über das Thema schlaugelesen.
     
  12. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Hab jetzt selber nen Experten :D dazu befragt und er meinte ebenfalls, dass man von rohen Eiern auf jeden Fall die Finger lassen soll, nicht nur aufgrund der (auf jeden Fall bestehenden) salmonellengefahr sondern auch aufgrund das rohe Eier Avidin enthalten (war mir vorher auch nicht bekannt).

    Fazit: nicht nehmen :)
     
  13. merls

    merls Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2002
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    und was genau ist avidin und was macht es?
     
  14. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Das bindet Biotin und verhindert somit gewisse Vitamine (Vitamin H??) nicht verwertet werden können
     
  15. merls

    merls Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2002
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    so hab mich mal wieder bissl schlaugelesen über avidin und biotin

    biotin im rohen hühnerei ist an avidin gebunden.
    steht dem körper somit nicht zur verfügung.
    ebenso kann avidin im magen weiteres biotin an sich binden, das dem körper dann auch nichtmehr zur verfügung steht.

    Jedoch treten mangelerscheinungen nur auf wenn man über wochen 6-10 rohe eier pro tag verdrückt.

    daher sind 2 Eier im Shake in diesen Sinne absolut unbedenklich...

    bleibt aber immernoch das Salmonellen Risiko.

    wem das zu groß ist der kann ja ne andere eiweissquelle mit reinmischen.. z.b. quark oder sowas reinschütten :)
     
  16. Sven

    Sven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    0
    Naja, muss ja jeder selber wissen, was er macht. Da es für mich aber genug alternativen zu rohen Eiern gibt, kommen diese für mich nicht in Frage.

    Da fällt mir aber ein, daß lange keiner mehr ein leckeres Rezept ins Rezept-Forum gepostet hat.
    Merls, wenn die rohen Eier nicht wären :D
     
  17. merls

    merls Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2002
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    wie du schon sagtest es gibt genug alternativen zwar keines das von der qualität her an rohe eier kommt aber es gibt alternativen :)

    kann jeder jogurth oder quark reinhau stattdessen *gg*
     
  18. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Ein Löffel Proteinpulver tuts auch
     
  19. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    würde ich so nicht unbedingt sagen, desweiteren ist Biotin für den Muskelaufbau nicht grade unwichtig :)

    Ich würds lassen
     
  20. Anzeige

  21. merls

    merls Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2002
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Tenshi im shake sind schon 5 EL proteinpulver drin :)
     
  22. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Kriegst du da keine Blähungen von??

    Arghh, wir weichen schon wieder vom Thema ab ::XX
     
Thema: Salmonellengefahr bei eiern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drei minuten ei salmonellen

    ,
  2. salmonellengefahr bei eiern

    ,
  3. 3 minuten ei salmonellen

    ,
  4. Haben alle eier salmonellen,
  5. salmonellen 3 minuten ei,
  6. salmonellen konzentration,
  7. 3minuten ei salmonellen,
  8. 3-minuten-ei salmonellen,
  9. 3minutenei salmonellen,
  10. salmonellen wie schnell 3 minutenei,
  11. Haben alle Eier Salmonellen?,
  12. Salmonellen 3 min Ei?,
  13. rohe eier salmonellen risiko,
  14. 3 minuten ei und salmonellen,
  15. gefahren bei eiern,
  16. 3 minuten ei gefahr,
  17. warme eier salmonellen,
  18. wie hoch ist die salmonellengefahr bei eiern,
  19. Samonellengefahr mit eier,
  20. gefahr bei drei minuten ei,
  21. 3 minuten salmonellen,
  22. salmonellen ei konzentration,
  23. ist in jedem ei Salmonellen,
  24. wie hoch ist salmonellengefahr bei gekühlten eiern,
  25. wie hoch ist die gefahr bei eiern
Die Seite wird geladen...

Salmonellengefahr bei eiern - Ähnliche Themen

  1. Vollkornnudeln vs. Eiernudeln

    Vollkornnudeln vs. Eiernudeln: Hallo. Habe hier öfters gelesen, dass man Vollkornnudeln bevorzugn sollte. Habe jetzt mal die Nährwerttabellen verglichen: Den Vergleich verlieren...