samunai's Tagebuch

Diskutiere samunai's Tagebuch im Trainingstagebuch Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Mitgliederbereich; Alter: 19 Größe: 180 Gewicht: [UPDATE] (heute wird gewogen!) Trainingserfahrung: ehere undiszipliniertes 1 Jahr 1. Was ist das Ziel meines...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 samunai, 26.05.2009
    samunai

    samunai Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Alter: 19
    Größe: 180
    Gewicht: [UPDATE] (heute wird gewogen!)
    Trainingserfahrung: ehere undiszipliniertes 1 Jahr


    1. Was ist das Ziel meines Trainings?
    Abnehmen, in Form bringen, Fitness steigern (da Bürojob)

    2. Weshalb mache ich dieses Training?
    Unter anderem, weil der Orthopäde gesagt hat, dass der Rücken gestärkt werden soll

    3. In welchem Zeitrahmen möchte ich dieses Ziel erreichen?
    1 Jahr

    4. Wie möchte ich dieses Ziel umsetzen?
    weniger und gesünder essen, Fitnessstudio


    So. Habe gestern für mich eine Erkenntnis gemacht (das wusste ich schon früher, aber jetzt wurde es deutlich), dass wenn man seine Erfolge bzw. Misserfolge aufschreibt, motiviert das einen weiter zu machen. Deswegen schreibe ich hier mal. Heute mache ich den ersten richtige Training und werde erst den passenden Plan für mich rausfinden, basierend auf WKM-Plan: Gewichte, Wiederholungen usw. Am Ende de Tage kommt ein Update.


    TEMPLATE FÜR TRAINIGS UPPDATES

    Ernährung
    ...

    Training
    ...

    Gemessene Erfolge
    ...

    Was beim nächsten mal besser machen?
    ...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: samunai's Tagebuch. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 samunai, 27.05.2009
    samunai

    samunai Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    ERNÄHRUNG
    Früstück: ein hart gekochtes Ei, halbe Scheibe Vollkornbrot mit kernigem Frischkäse. Danach Grüner Tee und weitere halbe Scheibe Vollkornbrot mit etwas Honig drauf (hat mir übrigens sehr geschmeckt)

    1. ZM habe ich weggelassen, da zw. Frühstück und Mittagsessen nur wenig Zeit lag.

    Mittagsessen: eine mit Sonnenblubenöl gebratene Hänchenkeule mit Tomate und Glas Milch. Btw. hat jemand eine Vorstellung, wieviel so eine Hänchenkeule Kcal hat, so ungefähr? Ich meine so eine: http://www.bremen4u.de/cityguide/essen_trinken/specials/cola/_px/keule.jpg

    2. ZM
    Das ist doch immer so... man fängt etwas gutes an und jemand kommt dir in die Quere. Kollege hatte Geburtstagskuchen mitgebracht... 2 Stückchen ::XX

    Vor dem Training ein Apfel.

    Abendesse: Teller Suppe mit Nudeln und Hänchenfilet. Dazu aus der DOse Karotten und Erbsen mit ganz wenig Sonnenblmenöl und Zwiebel. Danach Glas Milch und halbe Shceibe Vollkornbrot mit Honig drauf.


    TRAINING
    10 Min Fahrrad bei glaube ich 80 Watt und 70 U/min. Dann 20 min Crosstrainer.

    Kniebeugen und Rudern habe ich durch ähnliche Geräte mit etwas Führungunterstützung ersetzt, weil ich schwachen Rücken habe und etwas Befürchtung habe, dass ich meinem Rücken schaden werde. + Bankdrücken.

    Alles jeweils 3x10 mit 30 KG (was für ein Zufall :D)

    Danach noch Bauch-Crunches ca. 3x15


    GEMESSENE ERFOLGE / MISSERFOLGE
    Klar, noch keine, aber ist schon krass, wie man die Kraft verliert. Früher konnte ich Bankdrücken bis zu 70 KG. Naja, ich denke das wird sich schnell wiederherstellen.


    VERBESSERUNGSPOTENZIAL
    Kollegen bitten, keinen Kuchen mitzubringen.
    Mehr Cardio bzw. am Anfang ca. 10 Min warm machen und nach dem Krafttraining noch halbe Stunde Cardio.
    Auf Technik achten.


    Kritik bitte!
     
  4. #3 Dizzyman, 30.05.2009
    Dizzyman

    Dizzyman Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Kritik habe ich insofern daß ich mir nicht vorstellen kann wie man Kniebeugen an einer Maschine ausführen kann, meinst du die Beinpresse? Die Beinpresse ist kein äquivalenter Ersatz...

    Du kannst dich beim Maschinentraining auch verletzen, gerade beim geführten Rudern kanns leicht passieren daß man sich was am Rücken holt, weil man aufpassen muss daß man sie Füße still hält und außerdem leicht ne rückenschädigende Haltung einnehmen kann v.A. wenn man mit den Füßen/Beinen arbeitet.

    Hast du schon Mal freie Kniebeugen und freies Rudern versucht? Anfangs kann man das auch nur mit der Stange ausführen, die wiegt allein schon 10-20 kg. Reicht also fürn Anfang aus.

    Es stimmt schon daß man bei freien Übungen einiges falsch machen kann, allerdings habe ich auch oft zu hören bekommen daß gerade freie Übungen wie Kniebeugen oder Kreuzheben richtig ausgeführt das beste ist was man für seinen Rücken machen kann. Man sollte nur nicht mit dem Gewicht übertreiben und ja auf die Technik achten. Mit der Zeit lernt man aber die perfekte Ausführung, das ist kein großes Problem.

    Kannst dir ja auch nen Trainer holen der dir die Kniebeugen zeigt bzw. drauf achtet daß du diese korrekt ausführst.

    Falls du nen Link zu ner Seite haben möchtest, wo es ausführliche Übungsbeschreibungen mit Videos gibt dann schick mir ne PM.

    :wink
     
  5. #4 samunai, 31.05.2009
    samunai

    samunai Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    hi!

    danke erstmal für deine Tipps

    ich zweifle noch, was wirklich richtig ist.

    Alles was du erklärst, ist richtig und logisch nachvollziehbar für mich. Man kann sich den Rücken auch auf Maschinen und Geräten kaputt machen.

    Aber z.B. bei Beinpresse hat man diese Führung und muss sich nicht um Gleichgewicht kümmern. Das gleiche gilt für Rudern mit Unterstützung.

    Ich denke ich werde erst den Rücken bei Geräten mit Führungshilfe stärken und dann auf freie Übungen umsteigen. Zusätzlich mache ich noch sowas:
    http://www.fitness-center.at/wissen/training/alle_uebungen/unterruecken/unterruecken_01.gif
     
  6. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    genau darum geht es ja!
    Man soll sich selber stabilisieren und Gleichgewicht und Unterstützungsmuskeln aufbauen. Durch Grundübungen wie Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken und Klimmzüge lernen deine Muskeln zusammenzuarbeiten und du kannst deine Kraft besser einsetzen. Auserdem werden zB bei Kniebeugen auch Bauch und Rücken mittrainiert, was bei der Beinpresse wegfällt.
    Jeder Boudybuilder der Ahnung hat, wird dir sagen, dass du freie Gewichte vorziehen solltest!

    lg
    Hage
     
Thema:

samunai's Tagebuch

Die Seite wird geladen...

samunai's Tagebuch - Ähnliche Themen

  1. Dan's Tagebuch

    Dan's Tagebuch: Hallo ich bin Dan, bin 27 und trainiere seit ich 19 bin unregelmäßig, immer zwei bis drei Monate aktiv mit anschließenden sechs Monaten Pause....
  2. App für iPhone iOS als Traingstagebuch mit Auswertung gesucht

    App für iPhone iOS als Traingstagebuch mit Auswertung gesucht: Hallo, ich suche für ein iPhone (iOS) eine App die folgendes können sollte: Eigene Übungen anlegen (die evtl. nicht in der App hinterlegt sind)...
  3. J.Hamm Trainingstagebuch

    J.Hamm Trainingstagebuch: Hallo Zusammen, Ich habe vor wenigen Wochen meine Weiterbildung abgeschlossen und wie es nun üblich ist wenn man genügend Freizeit hat, suche ich...
  4. Liebes Tagebuch

    Liebes Tagebuch: Hallo! Bisher hatte ich nur vor, meine "Trainingsergebnisse" nur privat aufzuschreiben, aber vielleicht krieg ich ja so noch ein paar Tipps, was...
  5. Patti´s Trainingstagebuch

    Patti´s Trainingstagebuch: Hallo Zusammen, Da ich bisher ja eher am lesen als am schreiben war will ich nun euch aber auch mal auf dem laufenden halten und vielleicht noch...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.