Satz- u. Wiederholungszahl

Diskutiere Satz- u. Wiederholungszahl im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Meine Body-Daten (mit Bildern) können hier nachgelesen werden. Trainingsplan (aus Grundlagen): Kniebeugen Wadenheben Bankdrücken Liegestütze...

  1. Spirik

    Spirik Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Meine Body-Daten (mit Bildern) können hier nachgelesen werden.

    Trainingsplan (aus Grundlagen):
    Kniebeugen
    Wadenheben
    Bankdrücken
    Liegestütze
    einarmiges Rudern
    Überzüge
    Frontdrücken
    Seitheben
    Kurzhantelcurls
    Dips
    Crunches

    Wie viel Sätze und Wiederholungen (bei den einzelnen) wären für mich gut?

    Ich weiß, dass ich die Satz- und Wiederholungszahl mit der Zeit selber herausfinden muss.
    Aber an / nach was soll ich mich für den Anfang richten?
    Das ich daran dann ca. weiß wie ich meine Gewichte anpassen muss.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Satz- u. Wiederholungszahl. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 matthi05, 01.05.2006
    matthi05

    matthi05 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    also 3 sätze mal 10 Wiederholungen wären schon mal ein guter anfang. Wobei du nicht immer die 10 Wiederholungen schaffen musst. Da ich auf Grund deiner Angaben schätze du möchtest möglichst viel Masse aufbauen.

    ich kann leider mit den Kniebeugen nicht viel anfangen, oder hast du dabei eine Stange auf den Schultern (Squats)? Sei bitte vorsichtig, wenn man es nicht richtig macht kann man sich einiges an Gelenken demolieren bzw. Rückenprobleme bekommen

    Kniebeugen = also squats würde ich 3mal 10 machen
    Wadenheben
    Bankdrücken = 3 Sätze 10 Wiederholungen
    Liegestütze = wenn du Bankdrücken machst, solltest du das nicht mehr
    machen müssen, Frage ist ob du es danach noch kannst ;-)

    einarmiges Rudern
    Überzüge = 3mal 10
    Frontdrücken = Frontdrücken und Bankdrücken? was wäre mit negativem
    Bankdrücken? ich mag es sehr...

    Seitheben
    Kurzhantelcurls = 3 Sätze 10 Wiederholungen
    Dips
    Crunches

    Das wäre meine persönliche Einschätzung und ich kann damit auf völlig falsch liegen, mal sehen was die anderen so sagen.

    Denkst du eigentlich über supplements nach? Ich weiss wie schwer es ist viel zu essen, und Protein/Kreatin helfen definitif.

    schöne grüße

    matthias
     
  4. #3 malarkey, 01.05.2006
    malarkey

    malarkey Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    du bist zwar mit 1,86 groß genug und müsstest dir eigentlich nicht mehr so viel sorgen um wachstum machen
    trotzdem sind in deinem alter zu hohe gewichte schädlich für gelenke und sehnen usw.
    solche schäden entstehen schleichend und sind ziemlich unangenehm 0o
    du kannst ruhig nur 10 wiederholungen machen aber dafür mit einem gewicht mit dem du auch 20 (oder zumindest 15 ka) schaffen würdest
    du schaust nicht soo stabil aus ich glaub du solltest das langsam angehn
     
  5. Spirik

    Spirik Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Nachgedacht habe ich darüber schon, aber ich möchte es erst einmal mit futtern, futtern, usw. probieren. ;)
    Ich werde mich über Supplements aber mal schlau machen.
    Das schwierige ist nur, wenn man einen Tag mal wegen Zeitgründen nicht den ganzen Tag futtern kann verliert man sein Gewicht wieder, was man sich davor mühsam angefressen hat.

    Ich würde die mit zwei Kurzhanteln machen. Über die richtige Ausführung habe ich mich eigentlich erkundigt.

    Dann schmeiß ich die Liegestütze lieber raus, damit ich nicht ins Übertraining komm.

    Ich habe leider keine (negative) Liege.

    Also sollte ich wegen meinem Wachstum (als Grundlage für alle Übungen) besser 3 Sätze und 20 Wiederholungen machen bis 25 und dann mein Gewicht erhöhen?
     
  6. #5 Lifestyle, 01.05.2006
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Hey Spirik,

    hatte vor einiger Zeit ein seitliches Foto verlangt. Es war zwar nicht optimal (mit angehobenen Armen), aber man kann bezüglich deiner Körperhaltung einiges erkennen. Ich gebe dir nur mit auf dem Weg, dass du dir deiner Haltung ein wenig bewusster werden solltest. Mehr möchte ich dazu garnicht sagen. Ist aber wichtig für dich!!! Also nicht einfach nur hier drüber weg lesen.

    aber mach dich nicht verrückt wegen der Haltung. Man bekommt den Körper nicht von einen auf den anderen Tag "gerade". Auch hier gilt, soviel schadet!!! Ich spreche aus Erfahrung. :D
     
  7. #6 malarkey, 01.05.2006
    malarkey

    malarkey Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    ja das is mir bei dem photo von hinten schon aufgefallen ... schulterblätter ziemlich weit raus und vergleichsweise starkes hohlkreuz
    die frage ist jetzt ob du dich gerade hinstellen >kannst< oder nicht
    du solltest unter umständen einen orthopäden aufsuchen
    soviel ich weiß hilft es bei so was auch den brustmuskel zu dehnen
    außerdem gibt es einige übungen für rückenmuskulatur usw.
    in deinem fall solltest du besonders auf richtige ausübung achten da falsches training die haltung weiter verschlechtern kann
    mach dir aber nix draus das kann man alles >hinbiegen< ; )

    unabhängig davon solltest du auf jeden fall leichtere gewichte wählen mit denen du 20 - 25 wiederholungen schaffst

    ps: schlechte haltung geht unter umständen durch zunehmen wieder weg oder bessert sich zumindest
     
  8. Anzeige

  9. hunter

    hunter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    der junge is erwachsen. sehnen und gelenke kann man sich immer kaputt machen, egal wie alt man ist.
    deshalb würde ich dir raten ins studio, oder sonstwo hinzugehen, wo dir jemand über die schultergucken kann un dich ggf. korrigieren kann.
    heimtraining is generell schwierig, es sei denn du investierst gleich zu anfang in ordentliches material.
    aber das wichtigste (im hinblick auf die bilder) is erstma, dass du anfängst zu trainieren.
     
  10. Spirik

    Spirik Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich für das Hometraining entschieden, weil mein Fitnessstudio ziemlich weit entfernt liegt und ich dadurch noch weniger „Freizeit“ (Schule, Freunde u. Fußball) habe.

    Wegen meiner schlechten Haltung wäre es dann wahrscheinlich besser wenn ich nur wenige Übungen mache – die aber ordentlich und intensiv (vielleicht mehr Sätze)?
    Ich möchte aber nicht NUR Masse aufbauen.
    Könnt ihr mir bitte bei der Entscheidung helfen welche Übungen für die Einzelnen Muskelpartien besonders effektiv sind und „einfach“ auszuführen sind (also wo ich nur „wenig“ falsch machen kann)?
    Wäre euch sehr dankbar!
     
Thema: Satz- u. Wiederholungszahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dips wiederholungen

    ,
  2. überzüge wiederholungen

    ,
  3. kurzhantelcurls wiederholungen

    ,
  4. wadenheben wiederholungen,
  5. dips wiederholungen sätze,
  6. kniebeugen wiederholungszahl,
  7. einarmiges rudern wiederholungen,
  8. kniebeugen sätze wiederholungen,
  9. welche wiederholungszahl ist gut für sehnen,
  10. bankdrücken wiederholungszahl,
  11. rudern wie viele wiederholungen,
  12. wie viel wiederholungen rudern,
  13. überzüge wieviel wiederholungen,
  14. kniebeuge sätze und wiederholungen,
  15. dips wie viele wiederholungen,
  16. crunches sätze wiederholungen,
  17. crunches wieviel wiederholungen,
  18. wieviele wiederholungen beim Rudern,
  19. kniebeugen sätze und wiederholungen,
  20. wieviele kurzhantelcurls,
  21. kniebeugen wiederholungen sätze,
  22. dips sätze,
  23. kniebeuge sätze wiederholungen,
  24. Dips Sätze Wiederholungen,
  25. kurzhantel curls wiederholungen
Die Seite wird geladen...

Satz- u. Wiederholungszahl - Ähnliche Themen

  1. 1-Satz-Training

    1-Satz-Training: Hat jemand das sogenannte 1-Satz-Training schon mal ausprobiert? Habe mir sagen lassen, dass das ziemlich neu sei. Anstatt mit 3 Sätzen pro Übung...
  2. Verschiedene Wiederholungszahlen bei Trainingsplänen

    Verschiedene Wiederholungszahlen bei Trainingsplänen: Hallo liebe Community, Ich habe eine Frage bezüglich des oben genannten Themas. Und zwar sehe ich bei vielen Trainingsplänen die man kaufen...
  3. Wiederholungszahlen beim Zirkeltraining

    Wiederholungszahlen beim Zirkeltraining: Hey und hallo, in der Regel lässt sich ja sagen: Weniger Wiederholungen = Maximalkraft, mehr Wiederholungen = Ausdauer und das dazwischen =...
  4. Unterschiedliche Wiederholungszahl sinnvoll?

    Unterschiedliche Wiederholungszahl sinnvoll?: Hallo Sportsfreunde! [emoji6] Ist jetzt wahrscheinlich eine blöde Anfängerfrage, würde mich aber freuen wenn ich trotzdem eine Antwort bekommen...
  5. Sinnvolle Wiederholungszahl für Klimmzüge?

    Sinnvolle Wiederholungszahl für Klimmzüge?: Hallo Leute, eigentlich ist meine Frage recht schlicht, was ist eine sinnvolle Wiederholungszahl bei Klimmzügen? Normalerweise soll man bei...