Schlafmangel oder Alkohol - Was ist schädlicher?

Diskutiere Schlafmangel oder Alkohol - Was ist schädlicher? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Sportfreunde, aus akuellem Anlaß würde mich mal Eure Meinung interessieren. Jeder weiß, daß Kraftsportler ausreichend schlafen sollten und...

  1. T-800

    T-800 Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sportfreunde,
    aus akuellem Anlaß würde mich mal Eure Meinung interessieren. Jeder weiß, daß Kraftsportler ausreichend schlafen sollten und möglichst wenig Alkohol konsumieren sollten.

    Mir ist letzte Nacht alledings folgendes passiert:
    Mein Sohn (15 Monate) hat mal wieder die nacht zum Tag gemacht. Als ich ihn dann endlich beruhigt hatte, war ich wieder über den Schlaf weg und konnte mich nur noch im Bett rumwälzen. Da das schon die zweite (genau genommen sogar dritte) Nacht in Folge war, und ich ja schließlich halbwegs ausgeruht auf der Arbeit sein muß, habe ich in Ermangelung an Alternativen zu einem kleinen Trick (haben wir als Studenten vor Prüfungen hin und wieder gemacht) gegriffen. Ich habe meiner Frau gesagt, sie solle das nächste mal hin, habe mir einen großen Schluck Wodka (gab so ein wohliges, beruhigendes Gefühl :))genehmigt und bin dann endlich eingeschlafen. Geklappt hat das zwar ganz gut, allerdings würde mich jetzt interessieren, ob es nicht besser gewesen wäre, auch noch diese nacht wach zu bleiben.
     
  2. Anzeige

  3. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Lieber den Woddi als Schlafmangel;) In diesem Ausmaße auf jeden Fall... die negativen Auswirkungen von Alkohol werden zwar m.E. deutlich unterschätzt, aber ab und an eine kleine Menge kann auch durchaus positive Ausiwkrungen auf den Organismus haben
     
  4. T-800

    T-800 Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich mir auch gedacht, zumal das bei mir ja sicher kein Dauerzustand wird. Aber gut, daß mir das noch mal wer bestätigt.
     
  5. #4 HannoverOlli, 15.01.2008
    HannoverOlli

    HannoverOlli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    0
    hab ich das richtig verstanden du trinkst woddi zum einschlafen ::XX klingt lustig ;)
     
  6. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Wenn du gleich einschläfst, dann haste ja eigentlich kaum was vom guden Wodka :D

    Nee, also denk auch, wenn du das Prozedere nicht jeden Abend machst, sollte das kein Problem sein...
     
  7. Ferris

    Ferris Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Alkohol zum Einschlafen zu benutzen ist ein schon Jahrhunderte alter Trick. Ganz früher gab man sogar den Babies alkohol-getränkte Säckchen zum Lutschen, damit sie besser einschliefen....

    Die Gewöhnung an Alkohol ist sehr schleichend und geht über Jahre und Jahrzehnte. Das Thema wird von Jugendlichen gern verharmlost und beiseite geschoben.

    Fakt ist: Alkohol ist Gift für die Leber und andere Organe und muss mühsam abgebaut werden. Aus dem Grund ist der Tag nach einem Zechgelage auch so übel, weil der Körper in der Nacht nicht wirklich Erholung fand, trotz x Stunden "Koma-Schlaf".

    Beachte: hoher Puls abends im Bett 90-100 BPM sind ein Anzeichen für beginnende Abhängigkeit.

    bye Ferris
     
  8. Gast

    Gast Guest

    du könntest doch einfach auch Schlaftabletten nehmen ;)
     
  9. #8 KingLui, 15.01.2008
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
  10. #9 Muscat Coach, 16.01.2008
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    In deinem Fall ist der Vodka gar nicht mal so verkehrt. Allerdings halte ich groessere Mengen von Alkohol fuer negativer als Schlafmangel, da ich weniger Chancen habe ueber einen kurzen Zeitraum doch noch mal eine hohe Leistung zu erzielen als wenn ich einen Kater habe.
    Bei einem Kater sind hohe Leistungen eigentlich unmoeglich, da das ganze Energiebereitstellungssystem ein wenig aus den Fugen geraten ist.
    Uebermaessiger Alkoholkonsum verringert die Wasserspeicher im Koerper. Um ein gramm Kohlenhydrate zu speichern braucht der Koerper ungefaehr 2 g Wasser. Zudem tritt meist ein entmineralisierender Effekt ein, der auch Kalium ajus dem Koerper schwemmt, was ebenfalls fuer die Kohlenhydratespeicherung benoetigt wird.....
     
  11. Anzeige

  12. #10 luftpumper, 17.01.2008
    luftpumper

    luftpumper Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    naja kommt sicherlich auf die menge an. alkoholschlaf ist weniger erholsam/effektiv. wenn du allerdings nen placebo effekt durch ein pinnchen erreichst und dann 4 std schläfst dürfte das okay sein.
     
  13. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    denke auch, dass wird wohl kein problem sein. solltest du nur nicht zu oft machen.


    nächstes mal kannst auch dem kind einfach den voddi geben, der klene pennt dann wochen durch. ;) *spaß^^*
     
Thema: Schlafmangel oder Alkohol - Was ist schädlicher?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wenig schlaf hoher puls

    ,
  2. hoher puls durch alkohol

    ,
  3. hoher puls durch schlafmangel

    ,
  4. hoher puls nach alkohol,
  5. hoher puls alkohol,
  6. hoher puls im schlaf,
  7. schlafmangel und alkohol,
  8. alkohol hoher puls,
  9. schlafmangel puls,
  10. erhöhter puls nach alkohol,
  11. schlafmangel alkohol,
  12. schlafmangel hoher puls,
  13. hoher puls schlafmangel,
  14. schlafmangel bodybuilding,
  15. hoher puls bei wenig schlaf,
  16. hoher puls wenig schlaf,
  17. nachts hoher puls,
  18. bodybuilding schlafmangel,
  19. alkohol pulsschlag,
  20. puls alkohol,
  21. zu wenig schlaf hoher puls,
  22. alkohol zum einschlafen,
  23. hoher puls durch wenig schlaf,
  24. hoher puls und alkohol,
  25. hoher puls nach alkoholkonsum
Die Seite wird geladen...

Schlafmangel oder Alkohol - Was ist schädlicher? - Ähnliche Themen

  1. Zuerst abnehmen oder direkt Muskel aufbauen?

    Zuerst abnehmen oder direkt Muskel aufbauen?: Guten Tag User ich möchte demnächst mit dem Fitnesssport Anfangen mein Ziel ist es Muskeln aufzubauen und einen schönen Körper antrainieren Ich...
  2. Solide Basis, oder drübertrainieren?

    Solide Basis, oder drübertrainieren?: HI @ all, Ich habe vor 2 Jahren ca mit dem Krafttraining begonnen und das Ganze dann ca ein Jahr ohne Pausen 3-4x die Woche durchgezogen. Meine...
  3. Suche Leute, die ESN Iso Clear Green Apple oder Waldmeister konsumieren

    Suche Leute, die ESN Iso Clear Green Apple oder Waldmeister konsumieren: Hallo, mir wurde vor kurzem Blut abgenommen und es wurde zufällig festgestellt, dass meine Blutgerinnungswerte (Quick und INR) nicht im...
  4. 2er Split optimieren oder zum 3er Split wechseln?

    2er Split optimieren oder zum 3er Split wechseln?: Hallo, ich trainiere aktuell seit ca. 1,5 Jahren regelmäßig im Fitnessstudio. Davor habe ich durch Corona und Verletzungen auch ab und zu...
  5. Aufbau oder Diät

    Aufbau oder Diät: Hallo Freunde, ich bin 43 Jahre alt, 1.75cm groß und 71 kg (männlich) . Mit der fett Zange habe ich mich gemessen, da kommt ca. 16%...