Schlafstörungen durch Übertraining?

Diskutiere Schlafstörungen durch Übertraining? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Hallo, ich fasse mich kurz. Als Kind immer im Schwimmverein, mit 16,17 mal ne Sportpause gemacht und seit meinem 19. Lebensjahr...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kath

    Kath Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hallo,

    ich fasse mich kurz. Als Kind immer im Schwimmverein, mit 16,17 mal ne Sportpause gemacht und seit meinem 19. Lebensjahr Studiogängerin. 1,78m, immer um die 60kg.

    Ich habe mich eher immer auf Cardiotraining konzentriert. Krafttraining hat die letzten Jahre viell. 20,30% meiner Studiozeit ausgemacht. Da ich aber im letzten Jahr dann doch etwas angesetzt habe (man wird ja nicht jünger!), dachte ich, ich stell mal um. Seit Anfang des Jahres habe ich mehr Krafttraining gemacht, sowohl an Geräten als auch auf der Matte. 30-40min Cardio (eher im hohen Pulsbereich, also anaerob) und danach 30-40 min Kraft.

    Und seit ich das mache, habe ich Probleme mit dem Schlafen, und zwar massiv. Ich liege dann wirklich über mehrere Tage wach und schlafe nicht ein. Mir ist aber erst jetzt aufgefallen, dass es eventuell das Training sein könnte. Seit Anfang 2014 bis August kamen beim Cardiotraining (ich laufe) zusätzlich Schmerzen in den Schienbeinen hinzu, die auch nach mehrtägigen Trainingspausen wieder auftraten.

    Jetzt war ich 4 Wochen im Urlaub und habe geschlafen wie ein Baby. Da ist mir aufgefallen, dass ich dieses Jahr immer dann geschlafen habe, wenn ich von der Uni aus unterwegs oder mal im Urlaub war und nicht trainieren konnte.

    Zurück aus dem Urlaub habe ich umgestellt. 30min Krafttraining (Zirkel) auf der Matte und dann allerhöchstens noch 20,30 min low intense (gehen, Puls 130) - meine Sportkommis haben mir das empfohlen. Und auch nur 2-3mal die Woche (Mo, Mi, Fr). An 2 Tagen mache ich noch low intense und baue je nach Lust mal noch 10,15min HIIT an einem dieser 2 Cardio Tage ein. Also 5 Trainingstage.

    Ich schlafe trotzdem wieder nicht. Und das schlägt sich sowohl körperlich als auch sehr stark mental nieder.

    Ist das denn zu viel Training? Ich würde das Krafttraining ja sein lassen, aber es schlägt so viel besser an als die endlosen Sitzungen auf dem Laufband. (Essen hab ich auch umgestellt.. auf mehr Fleisch und mehr Kohlenhydrate. Auch das schlägt sehr positiv an.) Wie kann es denn sein, dass ich schon über Jahre trainiere und jetzt Probleme bekomme, weil ich ein bisschen Krafttraining einbaue??
    Muss ich mehr Pausen machen? Bin ich im Übertraining? Erfahrungen, Empfehlungen?
     
  2. Anzeige

  3. Kath

    Kath Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hm ja gut. und ich dachte, hier kennt man sich aus lol.
     
  4. #3 Geextah, 02.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Man kennt sich hier auch aus, nur sind nicht immer alle online und stehen sofort parat, wenn jemand etwas möchte :)

    Erstmal Cardio und Kraft an einem Tag ist Mist, wenn dann 10 Min. aufwärmen und dann Krafttraining.

    Im Übertraining bist du nicht. Jedoch können deine Schlafstörungen verschiedene Faktoren haben, das muss nichtmal mit dem Training zusammenhängen. Normalerweise schläft man auch ziemlich tief und fest, wenn man ein hartes Krafttraining hinter sich hat.

    Sport kann ein Stressfaktor sein, so seltsam sich das anhört, denn ich stresse ja meinen Körper mit bestimmten Reizen, wenn du jetzt sagst, dass du zB im Urlaub kein Training gemacht hast und gut schlafen konntest, dann ist der Stresspegel als solcher gesunken. Stellt sich nun die Frage, was für Stress du zB im Alltag hast, denn der Sport kann in dem Fall Stressverstärkend wirken.

    Manchmal gehe ich auch nicht zum Training, weil ich weiß, dass es zeitlich in Stress ausartet und das versuche ich zu vermeiden.

    Ich denke da solltest du versuchen anzusetzen.
     
Thema: Schlafstörungen durch Übertraining?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlafstörungen bodybuilding

    ,
  2. übertraining schlafstörungen

Die Seite wird geladen...

Schlafstörungen durch Übertraining? - Ähnliche Themen

  1. Schlafstörungen und Fitness - Wie hängen sie zusammen?

    Schlafstörungen und Fitness - Wie hängen sie zusammen?: Hallo liebe Mitglieder des Fitnessforums, Schlaf ist ein wichtiger Bestandteil eines gesunden Lebensstils, und er spielt eine entscheidende Rolle...
  2. Schlafstörungen nach Training

    Schlafstörungen nach Training: Guten Tach alle zusammen!!!! Ich habem al eine Frage... Ich trainiere seit einiger Zeit mit einem 2er-Split(Brust, Triceps, Bauch---Rücken,...
  3. Mehr Bauchumfang durch Kreatin?

    Mehr Bauchumfang durch Kreatin?: Hallo, kann man nur durch die Einnahme von Kreatin etwas am Bauchumfang zulegen (ca. 1-1,5 cm)? Ich versuche gerade zu verstehen warum ich in...
  4. Erhöhte Leberwerte und erhöhtes Eiweiß Urin durch Whey?

    Erhöhte Leberwerte und erhöhtes Eiweiß Urin durch Whey?: Hallo zusammen, Ich habe die SUFU bereits verwendet, bin aber nicht wirklich fündig geworden daher mache ich mal ein neues Topic auf. Ich habe...
  5. Fit und gesund durch den Arbeitsalltag | Einladung zu wissenschaftlicher Studie

    Fit und gesund durch den Arbeitsalltag | Einladung zu wissenschaftlicher Studie: Liebe Forumsmitglieder, stehen auch Sie vor der Frage, wie Sie es schaffen sollen, im Arbeitsalltag körperlich aktiv zu bleiben und nicht zu...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.