Schlafstörungen und Fitness - Wie hängen sie zusammen?

Diskutiere Schlafstörungen und Fitness - Wie hängen sie zusammen? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo liebe Mitglieder des Fitnessforums, Schlaf ist ein wichtiger Bestandteil eines gesunden Lebensstils, und er spielt eine entscheidende Rolle...

  1. Nabing

    Nabing Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Mitglieder des Fitnessforums,

    Schlaf ist ein wichtiger Bestandteil eines gesunden Lebensstils, und er spielt eine entscheidende Rolle in unserer Fitness. Doch leider leiden viele von uns unter Schlafstörungen, die unsere körperliche Leistungsfähigkeit und unsere Fortschritte im Fitnessstudio beeinträchtigen können.

    In diesem Thread möchte ich eine offene Diskussion über Schlafstörungen und ihre Auswirkungen auf unsere Fitness starten. Habt ihr Erfahrungen mit Schlafproblemen und wie haben sie sich auf eure sportlichen Aktivitäten ausgewirkt? Welche Strategien habt ihr gefunden, um besser zu schlafen und eure Fitnessziele dennoch zu erreichen?

    Lasst uns dieses Thema gemeinsam erkunden und voneinander lernen. Schlaf ist schließlich nicht nur eine Ruhepause für unseren Körper, sondern ein wichtiger Baustein für unseren Erfolg im Fitnessstudio und im Leben.

    Ich freue mich auf eure Beiträge und Erfahrungen!

    Sportliche Grüße,
     
  2. Anzeige

  3. #2 Geextah, 21.09.2023
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.993
    Zustimmungen:
    250
    Wenn ich hart trainiere, schlafe ich wie ein Stein. Habe dahingehend überhaupt keine Probleme.

    Esse ich hingegen zu spät und zu üppig und habe nicht trainiert, dann beginnt mein Kreislauf zu arbeiten und es dauert lange bis ich einschlafen kann.

    Alle Bildschirme sind ab frühen abend auf Nachmodus und auch das Licht in der Wohnung ist gedimmt, was gerade in unserer heutigen zeit ziemlich elementar ist für einen guten Schlaf.
     
  4. Eyren

    Eyren Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte nie Probleme einzuschlafen, durch zu schlafen oder bin gar frühzeitig aufgewacht. Erst als ich vor 6 Jahren den Entschluss gefasst habe mein Leben sportlicher zu gestalten fingen die "Probleme" an. Man kann also sagen nicht die Schlafstörung beeinflusst meine Fitness sondern die Fitness meine Schlafstörungen.
    Siehe oben, wobei mir bewußt ist woran es liegt. Ich kann berufsbedingt erst ab 20:00Uhr trainieren, komme dann ca. 22:00Uhr heim. Mein Körper arbeitet dann noch ca. 1,5 bis 2 Stunden bis ich runterfahre. Um 04:30Uhr klingelt mein Wecker. Schlaftechnisch gesehen ist Sport für mich eher kontraproduktiv aber essentiell für das Wohlbefinden.
     
  5. Nabing

    Nabing Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0




    Ja! Da hast du Recht. Sport hilft beim Schlafen, spätes, schweres Essen und Bildschirme stören den Schlaf.
     
  6. #5 Patti90, 28.09.2023
    Patti90

    Patti90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    173
    Bei mir ist es wenn ich Spät Abends trainiert habe, das ich dann erst eine Gewisse Zeit brauche zum runter kommen nach dem Training. Gehe ich nach dem Training direkt duschen und ins Bett liege ich noch lange bis ich runter komme. Allerdings liegen bei mir zwischen Trainingsraum, Dusche und Bett auch nur etwa 20 Schritte.
     
    Geextah gefällt das.
  7. Nabing

    Nabing Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0

    Ich verstehe dich sehr gut. Man braucht auch nach dem Training eine kleine Auszeit, damit man sich wiederfindet und zu sich kommt.
     
  8. Anzeige

Thema:

Schlafstörungen und Fitness - Wie hängen sie zusammen?

Die Seite wird geladen...

Schlafstörungen und Fitness - Wie hängen sie zusammen? - Ähnliche Themen

  1. Schlafstörungen durch Übertraining?

    Schlafstörungen durch Übertraining?: Hallo Hallo, ich fasse mich kurz. Als Kind immer im Schwimmverein, mit 16,17 mal ne Sportpause gemacht und seit meinem 19. Lebensjahr...
  2. Schlafstörungen nach Training

    Schlafstörungen nach Training: Guten Tach alle zusammen!!!! Ich habem al eine Frage... Ich trainiere seit einiger Zeit mit einem 2er-Split(Brust, Triceps, Bauch---Rücken,...
  3. Fitnessbegeisterte für Online-Umfrage

    Fitnessbegeisterte für Online-Umfrage: Ich wäre für jede Hilfe hier zu meiner Bachelor-Arbeit sehr dankbar, da mir leider noch ca. 15 Personen für eine Online-Umfrage fehlen.
  4. hat der Betreiber des Fitnesstudio das Recht mich verhaften zu lassen ?

    hat der Betreiber des Fitnesstudio das Recht mich verhaften zu lassen ?: Ich bin 17 Jahre alt und bin stolz auf meinen Oberkörper und trainiere auch gerne oberkörperfrei. Letztens in einem Fitnesstudio in München gefiel...
  5. Zusammenstellung Heimfitness-Studio

    Zusammenstellung Heimfitness-Studio: Liebe Community, meine Frau und ich erfüllen uns unseren Traum des eigenen Hauses im nächsten Jahr. Natürlich durfte im Zuge dessen ein Raum im...