Schlappe schwere Muskeln nach dem Klettern/Bouldern

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  1. #1 Unregistriert, 17.03.2016
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    Moin Leute,

    ich gehe seit längerem 1-2x in der Woche Bouldern und teilweise auch Klettern. (Bouldern ist Klettern ohne Seil, einfach bei einer Höhe von maximal 2-3 Metern.)
    Am Anfang oder wenn ich ein paar Wochen Pause mache habe ich normalen Muskelkater, aber sobald das nachlässt habe ich ein anderes Problem. Ich fühle mich während dem Bouldern normalerweise fit und bin dann eine Zeit lang in der Halle/draussen.
    Sobald ich aber nach Hause gehe, habe ich teilweise das Gefühl ich hätte keine Kraft mehr. Die Beine sind schwer, ich habe keine Kraft in den Armen, das Kreuz fühlt sich an, als ob ich etwas schweres auf den Schultern trage... Das Gefühl habe ich dann immer noch am nächsten Tag.
    Ich habe mir nach einer Weile natürlich sorgen deswegen gemacht und bin zum Arzt gegangen. Ich war dann zwei mal beim Arzt und habe dort unter anderem mein Blut untersuchen lassen. Einmal während der Woche und einmal direkt am Tag nach dem Training. Meine Blutwerte waren jedoch in Ordnung.
    Jetzt zu meinen Angaben:
    Ich gehe 1-2x in der Woche Klettern oder Bouldern. Ich bin meistens ca 1-1.5h in der Halle und gehe danach noch kurz für 10min in den Kraftraum um ein paar Kraftübungen zu machen. Ich kann leider nicht sagen wie viele Routen ich in der Halle klettere. Ich bin meistens dort, bis ich merke, dass meine Kraft nachlässt.
    Ich bin 27, 177cm gross und wiege 84kg.
    Zur Ernährung. Ich habe keinen Ernährungsplan, achte aber darauf, dass ich was kleines zum Frühstück esse, normal zu Mittag esse und am Abend je nachdem etwas kleines oder nach dem Sport eine normale Mahlzeit. Ich trinke 3-4l Wasser pro Tag und habe in der Halle auch immer extra eine 1.5l Flasche Wasser mit.
    Ich schlafe jede Nacht 7 Stunden und wache am Morgen meistens zum ersten Mal vor dem Wecker auf.

    Ich hoffe meine Angaben reichen, ansonsten beantworte ich gerne noch weitere Fragen.

    Habt ihr eine Idee oder Tipps für mich wo das Problem liegen könnte? Übertreibe ich es evtl. mit dem Sport? Sollte ich zu einem Ernährungsberater gehen und meine Ernährung umstellen? Ich mache mir halt schon etwas Sorgen, da ich jedesmal nach dem Sport diese Probleme habe.
     
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  3. #2 Kevin87, 17.03.2016
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    AW: Schlappe schwere Muskeln nach dem Klettern/Bouldern

    Ist normal würde ich sagen ...
     
  4. #3 Chris08, 18.03.2016
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    AW: Schlappe schwere Muskeln nach dem Klettern/Bouldern

    Bist wahrscheinlich einfach nur kaputt, würde ich jetzt auch sagen :D
     
  5. #4 Unregistriert, 18.03.2016
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    Unregistriert Guest

    AW: Schlappe schwere Muskeln nach dem Klettern/Bouldern

    Naja normale Müdigkeit ist ja in Ordnung, aber den ganzen nächsten Tag so müde zu sein, kann ja nicht normal sein. Viele Kollegen sagen, sie fühlen sich nach dem Sport topfit und ich fühl mich über einen Tag lang als wär ich vom Laster überfahren worden. Wenn das immer so bleibt, werde ich wahrscheinlich auch irgendwann die Motivation verlieren.

    Ich bin bspw. mal am nächsten Tag in den Fahrstuhl eingestiegen, schlichtweg weil ich nicht die Treppen nehmen wollte. Als der Fahrstuhl losfuhr, hat es mir die Füsse weggehauen, schlichtweg weil die Belastung beim Start zu stark war und ich keine Kraft hatte dem entgegen zu halten. (Zum Glück war ich alleine im Fahrstuhl)

    Also es geht schon etwas über normale Müdigkeit hinaus.
     
  6. #5 flugine, 18.03.2016
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    AW: Schlappe schwere Muskeln nach dem Klettern/Bouldern

    Hast du dir mal überlegt, doch mal nach deiner Ernährung zu schauen?
    Deine Beschreibung klingt irgendwie nach ziemlich wenig.
     
  7. #6 fitnessandrea, 18.03.2016
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    AW: Schlappe schwere Muskeln nach dem Klettern/Bouldern

    Hast du mal etwas anderes ausprobiert an sport? Wenn ein arzt oder mehrere nichts feststellen können, dann muss man selbst versuchen herauszubekommen was sache ist. Ich würde an deiner stelle mal etwas ganz anders ausprobieren um zu sehen, wie sich der körper danach fühlt und in dem Fahrstuhl wackelige beine zu bekommen ist in meinen Augen nicht normal. Wenn eine andere sportart bzw. trainingsweise nichts bringt würde ich meine ernährung anders aufbauen (aber schon radikal um schnell zu erkennen obs daran liegt) um dass auch auszuschließen und wenn das nix bringt, facharzt nach facharzt aufsuchen irdendwas muss es ja sein. Vielleicht ne Muskelkrankheit wenn es sowas gibt.
     
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