Schlechtes Gewissen, Angst und zu viel Denken an Essen

Diskutiere Schlechtes Gewissen, Angst und zu viel Denken an Essen im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Moin, ich glaube, bei mir wirds langsam krankhaft. Ich denke (fast) rund um die Uhr daran, was ich essen werde/sollte/noch darf. Ich habe angst...

  1. zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    Moin,
    ich glaube, bei mir wirds langsam krankhaft.
    Ich denke (fast) rund um die Uhr daran, was ich essen werde/sollte/noch darf. Ich habe angst wieder zuzunehmen da ich immer dick war in meinem Leben und nun ja über 10 Kilo abgenommen habe.... ich esse aber eigentlich immer den Grundbedarf an kcal (also nicht zu wenig)
    Heute wollte ich eigentlich zum Training, aber ich fühl mich Emotional nicht danach und irgendwie fühl ich mich auch nicht ausgeruht genug... das letzte mal war ich Sonntag hin und würde frühestens wieder am Freitag zum Trainieren gehen...
    Muss ich Angst haben, dass meine Muskeln schnell verschwinden, wenn ich mal eine Woche nicht zum Training gehe? :S ich mach mir da jetzt schon Vorwürfe, obwohl ich gerade mal nur am überlegen bin nicht zum Training zu gehen...

    Ich hoffe, da kann mir jemand ein paar beruhigende Worte sagen. Bzw. was ich da am besten mache?!
    Vielen Dank schon mal.


    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    In einer Woche verlierst du sicher keine Muskeln. Die Frage ist nur wie oft es vorkommt, das man eine Woche Pause einlegt..
     
  4. zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    Naja würde sagen eher unregelmäßig. vielleicht alle 4-6 Wochen mal?! Wenn überhaupt...
     
  5. zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    Wie viel denkt ihr denn übers essen nach? Ist das normal, dass ich mich damit so viel beschäftige? Ich hab irgendwo mal gehört, dass das auch zur Krankheit werden kann....
     
  6. #5 PatrickDa, 14.05.2014
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Ich denke auch das eine Woche Pause keinen Rückschritt bedeuten muss.
    Ich mache selber alle 8-12 Wochen eine Pause von Krafttraining. Auch wenn das manchmal schwer fällt.
    Optimal ist es, die Trainingspause mit dem Urlaub zu terminieren.

    Selbst bei 2 Wochen habe ich bisher keine Einbußen hinnehmen müssen !

    Wenn Dir das öfters passiert, solltest Du mal deinen Trainingsplan überprüfen. Ist der zu anspruchsvoll, könnte
    es auf ein beginnendes Übertraining hindeuten. Wenn Du während des Trainings andauernd gähnen musst, kannst
    Du schon fast sicher sein.

    Führst Du ein Traingslog?

    Ich habe vor 2 Wochen mit einer ketogenen Ernährungsweise angefangen und denke seit dem überhaupt
    nicht mehr ans Essen.
    Du musst Dich jetzt nicht gleich "LowCarb" ernähren, aber versuch doch mal weniger KH zu essen bzw. schränke
    die KH Aufnahme auf die Zeit vor und nach dem Workout ein.
    Stattdessen mehr Fett und Protein.

    Ich hatte selbst nicht geglaubt das das so gut funktioniert.
     
  7. zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    Ja ich gähne tatsächlich an manchen Tagen so im letzten Drittel von Training... Ich wollte den Tainingsplan mal abfotografieren, aber ich nehm mein Handy nicht mit zum Training. Kann man irgendwo alle Trainingsgeräte und die Muskelgruppen sehen? Dann würd ich mal ne Übersicht mit den Kilos usw machen, die ich draufpacke. Ich trainiere auch ziemlich lange. Also in 2 Stunden bin ich mit allem durch... (ist weiter weg der Schuppen und dann versuch ich alles zu machen was ich machen kann... damit ich nicht so oft da hin muss)
    Ich ernähr mich eigentlich so, dass ich gar kein Fett esse (ich bekomme davon Magenkrämpfe) und wenig bis gar kein Zucker.

    Ich muss immer aufschreiben, was ich esse bzw. ob ich noch was darf. Ohne meine App würde ich das nicht gebacken bekommen. Ich kanns nicht einschätzen (nichtmal nach einem halben Jahr) wie viel ich darf. Ich habe also ziemlich angst zuzunehmen wenn ich meine App nicht mehr benutze....
     
  8. #7 zqn, 14.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2014
    zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    "Trainingsplan:" ^^
    Fahrrad fahren 15 min 120W 110 kcal

    Jedes Gerät 3 x 20 Wiederholungen

    1 Beinstrecken am Gerät 20 Kilo (nur halb weil sonst die Knie knacken)
    2 Kniebeugen 45 Kilo
    3 Beinpresse mit Kissen 36-39 Kilo (ein Bein 70% das andere 30%) (Luftdruckgerät)
    4 Beinpresse (beide Beine) 70 Kilo (Luftdruckgerät)
    5 Adduktor 28 Kilo (Luftdruckgerät)
    6 Abduktor 17 Kilo (Luftdruckgerät)
    7 Rückenbeugen (manchmal mit zusätzlich 2,5 Kilo)
    8 Seitliche Oberkörperbeugen
    9 Militär-Drücken 10 Kilo
    10 Bauchpressen
    11 Knieheben (untere Bauchmuskeln)
    12 Butterfly 9 Kilo (Luftdruckgerät)
    13 Reverse Butterfly 15 Kilo
    14 Bankdrücken (Frauenbutterfly) 15 Kilo
    15 Auf dem Fußballen wippen (für die Waden)
    16 Trizepsdrücken mit Seilzug (ganz wenig Gewicht) 5 Kilo vll
    17 Latziehen (so nach vorne mit engem Griff) ca 20 Kilo (woanders auch Rudern genannt)
    18 Latziehen (Gerät hat für jeden Arm einen Griff / von oben bis seitlich Schulterhöhe) 40 Kilo

    Ich glaube jetzt habe ich alles. Die Kilos sind wahrscheinlich bei meinem Fitnessstudio wieder anders als bei anderen.. Deshalb ist das denke ich eher unwichtig.
    Naja und da bin ich dann ca. 2 Stunden dabei.

    Wenn ichs so seh ists schon ziemlich viel. Aber mach ichs nicht hab ich ein schlechtes Gewissen...
     
  9. #8 rosch1986, 14.05.2014
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Wo zum Teufel hast du diesen "Trainingsplan" her?
     
  10. #9 zqn, 14.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2014
    zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    Aufgeschrieben und gemacht ;)


    EDIT: Also ursprünglich ist der "Betreuer" da mit mir rumgegangen und hat mir (ich weiß nicht genau) 6-8 Geräte aufgeschrieben und ist die mit mir durchgegangen. Dann ist irgendwann mein Freund mit in das Fitnessstudio gewechselt und hat mir hin und wieder mal dies und jenes gezeigt - ich habs ausprobiert und dann gedacht: Eigentlich kannst das ja auch noch machen. Und dann kam immer ein bisschen mehr dazu und ich wollts auch nicht mehr aufgeben, weil ich dadurch Fortschritte gemacht hab...
     
  11. #10 PatrickDa, 14.05.2014
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Beim Training kommt es auf die Qualität an, nicht Quantität.
    Es wird nicht besser nur weil Du mehr Übungen machst, oder länger im Gym verweilst.

    Wenn Du jeden Muskel mit 1 oder 2 Übungen erschöpfst ist der Trainingsreiz gesetzt.
    Ziel erreicht !
    Dann noch weitere Übungen dranzuhängen bringen Dir nichts mehr.
    Es hat schon einen Grund warum dein Betreuer bei den 8 Übungen geblieben ist.

    Das Dein Studio so weit weg ist, ist natürlich schade.
    Aber ich denke Du bist besser dran, wenn du alle 3 Tage für 45-60 Minuten trainierst.
     
  12. #11 PatrickDa, 14.05.2014
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Übrigens, wäre das auch eine Erklärung für Dein Essproblem bzw. das du leicht Körperfett zunimmst.

    Wenn Du dauerhaft unter hohem körperlichen oder seelischen Stress stehst, ist Dein Cortisolspiegel erhöht.
    Cortisol verhindert einen effektiven Fettstoffwechsel. Zudem nimmst Du auch nur wenig Fette zu dir, was die Sache noch
    verschärft.
    Hinzu kommt noch, das damit einhergehend auch der Leptinspiegel im Blut dauerhaft erhöht sein könnte.
    Dadurch wird dein Gehirn unempfindlicher auf diesen Stoff.
    Leptin steuert das Hungergefühl.
    Normalerweise signalisiert Leptin dem Gehirn das wir satt sind !

    Du solltest also dringend, etwas auf die Bremse treten.
     
  13. zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    Was soll ich da nun machen?
    und
    Welche Übungen kann ich zusammenpacken? Wenn ich so eher 2 mal die Woche trainiere?

    Danke schon mal!
     
  14. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Gesund ist auch was anderes...
     
  15. Sharif

    Sharif Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde Dir ein Ernährungsberater empfehlen.
     
  16. Anzeige

  17. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    Ich würde auch ärztliche Hilfe oder zumindest einen Ernährungsberater aufsuchen.
    Ansonsten track deine kcal doch per App und entspann dich. Und von Fett außer Transfett bekommt man keine Magenkrämpfe. Sollten in deiner Ernährung ausreichend sein, sonst kriegst du hormonelle Probleme.
     
  18. zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    Was ist Transfett und wieso hormonelle Probleme? Wie äußert sich das?
    Meine Gallenblase wurde entfernt und ich bekomme so gut wie immer, wenn ich was fettiges esse Magenkrämpfe. Und deshalb ess ich wenig Fett...
    Heute wollte ich wieder zum Training gehen. Welche Geräte soll ich denn am Besten machen?
    Danke
     
Thema:

Schlechtes Gewissen, Angst und zu viel Denken an Essen

Die Seite wird geladen...

Schlechtes Gewissen, Angst und zu viel Denken an Essen - Ähnliche Themen

  1. Schlechtes Immunsystem durch Ernährung?

    Schlechtes Immunsystem durch Ernährung?: Hallo! Also folgendes, ich hab seit einigen Monaten meine Ernährung zu einer gesunden Ernährung umgestellt, was auch mit Hilfe von Sport schon zu...
  2. Schlechtes Gefühl

    Schlechtes Gefühl: Tach Leute Also mal zu Anfang bin 22 Jahre 1,78 groß und 83kg schwer. Ich jogge nun seit etwa 2 Monaten, weil ich meine Ausdauer verbessern will....
  3. Top Five: schlechteste Musik

    Top Five: schlechteste Musik: Wieder mal Zeit für eine Top5-Liste. Diese Woche: Die schlechteste Band/Sänger(in)/Künstler(in) Bei wessen Klängen rollt's euch die Zehennägel...
  4. Kein Fortschritt bei gewissen Msukelbereichen...

    Kein Fortschritt bei gewissen Msukelbereichen...: Hi, ich hab irgendwie bei manchen übungen Probleme Fortschritte zu machen. ?( Besonders halt im Bereich Rücken/Schulter... Ich habe etwa 1 monat...