Schmerzen beim Trainieren

Diskutiere Schmerzen beim Trainieren im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Leute! Ich bin ein 16-jähriger Schüler aus Hamburg und trainiere seit neuestem regelmäßig vor allem Arme und Bauch. Ich habe allerdings...

  1. Mighty

    Mighty Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!
    Ich bin ein 16-jähriger Schüler aus Hamburg und trainiere seit neuestem regelmäßig vor allem Arme und Bauch.
    Ich habe allerdings folgendes Problem:
    Wenn ich meine Arme durch Bankdrücken und/oder Liegestütze trainiere dann schießt mein Blut (ich glaube, es ist das Blut) wie verrückt in meine Arme und ich habe kurz nach der Übung fürchterliche Schmerzen in den Armen..
    Als wenn mir jemand mit voller Kraft den Arm abschnürt..
    Ich weiß nicht so recht, was ich dagegen tun kann.. Gibt es irgendwelche Aufwärmprogramme, mit denen man etwas in der Art vermeiden kann??
    Ich hoffe, ich habe das Problem halbwegs verständlich beschreiben können und vielleicht bin ich ja nicht der einzige, der das hat.
    Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe..
    Euer Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schmerzen beim Trainieren. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Don Martin, 22.05.2006
    Don Martin

    Don Martin Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Also, ne, irgendwie ist das nich sooo toll beschrieben aber es "könnte" sein, das Du deine Muskulatur regelmäßig übersäuerst was je nach Zielsetzung Deines Trainings gut oder schlecht ist.

    Wenn Du auf Masse trainierst, dann hoffe ich für Dich, das es so ist und Du die "Schmerzen" genießt, jedenfalls ist das ein Signal, das Du Deine Muskulatur ausgepowert hast was für ein Massetraining wichtig ist (aber bei weitem nicht das einzige was wichtig ist).

    Ob das jetzt für ein Ausdauertraining so gut ist, mag ich nicht beurteilen.

    Last but not least, ich hab nach 10 JAhren Pause wieder angefangen mit Massetraining und ich genieße es förmlich vor brennender Muskulatur mich quälen zu müssen, es gibt nix tolleres dann noch3-4 Wiederholungen zu machen *g* allerdings bin ich auch nicht auf dem neustem Stand in puncto Trainingsmethoden und fange jetzt erst wieder an, mich auf den neuesten Stand zu bringen, sollte ich hier etwas falsch formuliert, bezeichnet oder gar inhaltlich daneben gelgen haben, dann bitt ich um korrektur...wie gesagt, mein Stand ist....öhm...ein bissl älter *lach*^^

    Am besten beschreibst Du einfach mal, wie es Dir in Deiner Übung geht, wenn "es" passiert. Musst Du dich dann quälen um noch eine Wiederholung zu machen? Ist der Schmerz in der Muskulatur oder eher knochenseitig? Vielleicht kann Dir ein anderer User dann noch ein bissl mehr zu sagen, so ist es aber ein Ratespiel was es sein könnte. Ansonsten kann ich Dir auch noch den Gang zu einem guten Sportmediziner empfehlen bevor Du Deinem Körper noch schäden zufügst, die Du so schnell nicht wieder los wirst...und das geht fix bei entsprechenden Gewichten...
     
  4. #3 Lifestyle, 23.05.2006
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Wieviel Wdh. machst du? Wie würdest du den Schmerz beschreiben? Ist der Schmerz nur in den Armen oder auch in der Brust? Schmerz eher im Bereich der Gelenke? Wie lange trainierst du schon/Trainingserfahrung?
    Sehr unwahrscheinlich, das das reinstömende Blut die Schmerzen auslöst, da beim Bankdrücken das Blut nach oben fliessen müsste.
    Ich denke, wie schon vermutet wurde, das es die Übersäuerung ist, die dir so vor kommt, also würde dein Arm "platzen".
     
  5. Mighty

    Mighty Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also Leute...
    Erstmal vielen Dank für die Tipps!
    Ich habe mir allerdings schon gedacht, dass die Beschreibung nicht wirklich gut ist.. Also probiere ich es einfach nochmal:
    Ich fange also mit meinem Krafttraining an und mache Liegestütze ( ca. 40 Stück ), bei den letzten Wiederholungen tritt der "Schmerz" schon ein und ich muss richtig beißen, was aber meiner Meinung nach völlig normal ist.
    Komisch wird es nur, wenn ich mit der Übung abgeschlossen habe.
    Die nächsten 10 Minuten danach habe ich diese oben beschriebene Gefühl und meine Adern gucken sehr stark aus den Armen heraus ( sieht zwar ganz cool aus, wie bei den Bodybuildern ) , ist aber eindeutig nicht normal.. Und deswegen bin ich auch auf die Idee mit dem Blut gekommen..
    Könnte aber auch gut die von euch beschriebene Übersäuerung sein.. Ich weiß mit diesem Begriff allerdings nicht allzuviel anzufangen.. Kann man sich dagegen vorbeugen oder ähnliches?
    Nochmal zu euren spezifischen Fragen:
    Ich habe diese Schmerzen ausschließlich in den Oberarmen.
    Trainingserfahrung habe ich nur sehr begrenzt.. Um ehrlich zu sein fast gar nicht.. Ich mache zwar außerhalb des Krafttrainings viel Sport, alelrdings habe ich mich noch nie zuvor ausschließlich auf den Muskelaufbau konzentriert.
    Und dieser Schmerz ist auf keinen Fall Knochenabhängig, da bin ich mir ziemlich sicher!
    So, ich hoffe ich konnte mein Problem jetzt ein bisschen besser beschreiben, vielleicht habt ihr ja jetzt eine genauere Vorstellung davon, was mich plagt..
    Liebe Grüße, Thomas
     
  6. #5 Lifestyle, 24.05.2006
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Um es einfach zu halten: Eine Übersäuerung ist bei dieser Art des Trainings normal. Der Körper versucht sich allerdings durch Anpassungsvorgänge gegen weitere solche Belastungen etwas zu schützen. Eine Anhäufung von Säure wird aber nicht verhindert. Sie kommt bei Energiebereitstellung (ohne Sauerstoff) zu Stande. Ohne diesen Weg könnte der Muskel weitaus weniger Kraft entwickeln.
    Ich nehme an, dass die Schmerzen in den 10min stetig abnehmen. Dies würde dafür sprechen, dass keine anderen Systeme betroffen sind. Allerdings sind 10min anhaltener Schmerz nicht normal. Solltest evtl. die Intensität erstmal etwas drosseln, um sie dann wieder stetig zu steigern.
    Und noch was: So betreibst du kein Muskelaufbautraining.
     
  7. Anzeige

  8. Mighty

    Mighty Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Öhm..
    Erstmal ein großes "Danke"
    Allerdings verwirrt mich dein letzter Satz ein wenig...
    Was meinst du mit "So betreibst du kein Muskelaufbautraining" ?
    Du zerstörst gerade mein Weltbild.. ;)
     
  9. #7 Lifestyle, 26.05.2006
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Muskelaufbautraining spielt sich im Wdh.-Bereich von 6-15 ab. Mit 40 Wdh. bist du also weit von diesem Effekt entfernt. Dein Training zielt somit mehr auf die Kraftausdauer ab (Stoffwechselprozesse werden verbessert + Koordination). Der Muskelzuwachs ist nicht so stark. In deinem Alter und als Anfänger solltest du dich erstmal im Bereich zwischen 15-25 bewegen, eher noch zur 25 hin. Les dich mal durch die Grundlagen hier. Dann müsste dir einiges klar werden, bezüglich deinem Weltbild.
     
Thema: Schmerzen beim Trainieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brustschmerzen beim radfahren

    ,
  2. von training schmerzen in die arme

    ,
  3. während bankdrücken brustschmerzen

    ,
  4. während rennradfahren brustschmerzen,
  5. brustschmerzen nach bankdrücken,
  6. brustschmerzen durch bankdrücken,
  7. liegestütze schmerzen oberarm,
  8. schmerzen im oberarm bei liegestützen,
  9. brustmuskelschmerz nach bankdrücken,
  10. rennrad brustschmerzen,
  11. oberarme tun weh nach liegestütze,
  12. brustschmerzen nach liegestützen ,
  13. nach liegestützen links brustschmerzen,
  14. liegestütze schmerz arm,
  15. rennradfahren uebersaeuerung arme brust,
  16. brustschmerzen rennrad,
  17. brustschmerzen nach ausdauertraining,
  18. arme schmerzen nach liegestütze,
  19. bodybuilding während training muskelschmerzen,
  20. brustschmerzen radfahren,
  21. keine schmerzen beim trainieren,
  22. rennrad forum schmerzen brustkorb,
  23. oberkörperschmerzen nach regelmässigen bankdrücken ,
  24. brustschmerzen fahrradfahren,
  25. brustschmerzennach liegestütze
Die Seite wird geladen...

Schmerzen beim Trainieren - Ähnliche Themen

  1. Doofe Schmerzen in rechtem Oberschenkel hindern beim Training

    Doofe Schmerzen in rechtem Oberschenkel hindern beim Training: Hi zusammen, das ist mein erster post hier. Ich überfalle euch gleich mit nem Thema, dass mich tierisch nervt, da es mich beim Spet hindert....
  2. Wadenschmerzen beim Laufen

    Wadenschmerzen beim Laufen: Hallo :) Falls es schon ein Thema hierzu gibt einfach löschen. Ich habe folgendes Problem: Schon nach wenigen Minuten laufen, unabhänig ob...
  3. Schmerzen beim Laufen - Technik oder Gewicht

    Schmerzen beim Laufen - Technik oder Gewicht: Hallo, ich habe hohes Übergewicht (106kg bei 173cm). Dieses Jahr habe ich begonnen ernsthaft daran zu arbeiten. Zusätzlich zu einer...
  4. Beim lange laufen schmerzen

    Beim lange laufen schmerzen: Wenn ich über 1 Stunde 15 Minuten ca laufe bekomme ich in der rechten Leistengegend Schmerzen Was kann ich machen oder welche Dehnübung helfen da
  5. Schmerzen im Knie beim Beintraining

    Schmerzen im Knie beim Beintraining: Tachchen, ich mache seit Anfang 2013 Fitness und seit Anfang 2014 nun auch Beintraining, ich habe es vorher nicht für nötig gehalten aber ich...