Schmerzen im Unterarm und verminderte Griffkraft

Diskutiere Schmerzen im Unterarm und verminderte Griffkraft im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Grüß euch Wollte fragen, ob wer auch schon Schmerzen im Unterarm und im Ellbogengelenk hatte, beim Bizeps-curlen mit der SZ-Stange(allgemein beim...

  1. #1 uppenik, 05.12.2016
    uppenik

    uppenik Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Grüß euch

    Wollte fragen, ob wer auch schon Schmerzen im Unterarm und im Ellbogengelenk hatte, beim Bizeps-curlen mit der SZ-Stange(allgemein beim Bizeps und Unterarm-Training)hatte?

    Bei ist nicht einfach ein Muskelkater, sondern befürchte ich, dass ich möglicherweise die Sehne gereizt habe, weil meine Griffkraft erheblich nachgelassen hat, so dass ich nicht mehr Kreuzheben kann.

    Was man überall liest, dass es sich womöglich um einen Tennisarm handelt, jedoch bezweifle ich dies, warum leidet dann meine Griffkraft darunter.

    Ich behandle das Ellbogengelenk und den Unterarm mit handelsüblichen kühlenden Sportgel.

    Hätte wer vielleicht schon mal die selben Probleme oder weiß einen Rat?

    Danke
     
  2. Anzeige

  3. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    Ich hatte ebenfalls bei den Bizepscurls mit der SZ Stange schmerzen im Unterarm. Eine verminderte Griffkraft traf dabei nicht auf.

    Ich bin dann vorübergehend auf Kurzhantelcurls umgestiegen, da ich dabei keine Schmerzen hatte... kannst du ja auch mal ausprobieren.
    Ursache dafür kann ein nicht statisches Handgelenk bei der Ausführung sein. Versuche, das Gelenk in gleicher Position zu halten, und nicht einzuknicken.
     
  4. emjay

    emjay Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Das gleiche habe ich seit über 4 Monaten. War schon beim Physiotherapeuten und beim Orthopäden. Schmerzen vom Ellenbogengelenk außen am Muskelansatz bis teilweise hin zu den Fingern. Ziemlich sicher hast du, wie ich auch, nen Tennisarm.
    Die Schmerzen sind am größten, wenn ich mit dem Handrücken nach oben, versuche etwas anzuheben.
    Heute habe ich ne Cortison Spritze bekommen und hoffe nun, daß bald endlich Ruhe ist.
     
  5. #4 Stefan1999, 05.12.2016
    Stefan1999

    Stefan1999 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das schon seit einem Jahr hin und wieder in der Schulter und wenn ich es habe kann ich nicht einmal einen Klimmzug oder eine Liegestütz. Was kann ich dagegen tun außer Medikamente nehmen?
    Lg
     
  6. emjay

    emjay Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt Dehnübungen, welche man speziell dafür machen kann (mal auf youtube schauen). Bei mir hat das allerdings gar nichts gebracht. Stoßwellenbehandlung brachte nur vorübergehend eine Besserung. Jetzt halt die Kortisonspritze. Obs was bringt weiß ich noch nicht. Melde mich dann wieder.
     
  7. #6 Stefan1999, 05.12.2016
    Stefan1999

    Stefan1999 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Na dann viel Glück
     
  8. #7 uppenik, 06.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2016
    uppenik

    uppenik Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten

    Würdet ihr eine längere Trainingspause( 2-3 Wochen) einlegen oder mit leichtem Training weitermachen?

    Da die Schmerzen auch nach ein paar Tagen Trainingspause noch ähnlich stark sind, bringt sich eine längere Trainingspause etwas?

    Möglicherweise könnte mein Unterarm zu schwach sein, im Gegensatz zum Oberarm, hilft ihr ein isoliertes Unterarmtraining?
     
  9. emjay

    emjay Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Training nur etwas minimiert. Manchmal war es nach dem Trainining sogar besser als vorher. Versuch es mit ner Pause und mach Dehnübungen. Vielleicht schaffst du es ohne Arztrennerei.
     
  10. #9 uppenik, 06.12.2016
    uppenik

    uppenik Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mit Dehnübungen haben ich es probiert, nur erwärmt sich das Ellbogengelenk ziemlich, also bin ich mir nicht sicher ob es förderlich für die Heilung ist.
     
  11. #10 Patti90, 06.12.2016
    Patti90

    Patti90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    172
    Ich hatte das auch. Anfangs dachte ich das Training muss weg tun und dachte es wär Muskelkater und normal und hab fleißig weiter Bizeps Curls gemacht.
    Nach einiger Zeit hat es auch in Ruhe ziemlich weh getan und ich konnte nicht mal ne Flasche Sprudel halten und aufdrehen (vermute Tennisarm, Ulna Sehnenentzündung) beidseits. Nach einigem Googlen wurde es immer warscheinlicher.
    Ich habe dann 6 Wochen gar keine Curls gemacht und es wurde immer besser bzw. war weg.
    Danach hab ich wieder mit 0 kg auf der LH angefangen und im Spiegel festgestellt das ich unbewusst beim Curlen in der Oberen Stellung die Handgelenke eingeknickt hab. Hab dann auch gelesen das es was bringt die LH nicht zu greifen sondern den Daumen mit auf die Seite der anderen Finger (also unter der LH) seither seit 1,5 jahren keine Probleme mehr. Mittlerweile mache ich SZ Curls und achte penibel auf die richtige Technik...
     
  12. Anzeige

  13. #11 uppenik, 07.12.2016
    uppenik

    uppenik Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke

    Hab mir schon fast gedacht, dass es etwas mit der Technik zu tun hat, da ich mit KH keine Probleme/Schmerzen hatte.
    Werde mal jetzt 1-2 Wochen pausieren, vielleicht maximal ein paar Leg-Tage einbaue, sodass sich das Gelenk(Sehne) erholen kann.

    Habe mir eine Tennisarm-Bandage besorgt, hoffentlich unterstützt sie die Heilung.

    Beim Thema habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, die Griffkraft ist nicht direkt vermindert, sondern ich habe Schmerzen beim festen Umgreifen eines Gegenstandes.
     
  14. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    Hört sich ganz gut an. Falls es ist, dass ganze mal mit Kurzhantelcurls versuchen - hat bei mir den Heilungsprozess nicht beeinträchtigt. Wenn du irgendwann wieder zurück auf die SZ Curls umsteigst und auf ein festes Handgelenk achtest, dürftest du wie ich keine Probleme mehr bekommen.
     
Thema: Schmerzen im Unterarm und verminderte Griffkraft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bodybuilding schmerzen beim greifen im unterarm

Die Seite wird geladen...

Schmerzen im Unterarm und verminderte Griffkraft - Ähnliche Themen

  1. Schmerzen im Unterarm

    Schmerzen im Unterarm: Hy an alle ich hoffe ihr könnt mir helfen. Zum ersten weiss ich leider nicht ob das da reingehört das Thema bin neu und wenn nicht dann verzeiht...
  2. Schmerzen an der Elle (Unterarm, Seite)

    Schmerzen an der Elle (Unterarm, Seite): Hey ich trainiere seit 4 Monaten fleißig und habe meine Ernährung gut umgestellt und habe momentan einen Torso Ex 2er Splitt Wiege 87 Kilo auf...
  3. Schmerzen im Unterarm

    Schmerzen im Unterarm: Hallo Leute :wink, Ich trainiere jetzt schon seit ca. 4,5 Monaten regelmaesig im Fitnessstudio. Davor habe ich mehrere Monate selbst zuhause...
  4. Schmerzen im rechten Unterarm bei Belastung

    Schmerzen im rechten Unterarm bei Belastung: Hallo, ich habe schon etwas länger beim Training Schmerzen im rechten Unterarm (im Bereich wo der Knochen ist). Allerdings nur beim...
  5. Schmerzen im Bizeps und Unterarm

    Schmerzen im Bizeps und Unterarm: Hy Leute, hattet ihr das auch schonmal, ich pausiere jetzt schon seit ein paar Tagen vom Kraufttraining weil ich mir letztes mal bei Curls mit...