Schmerzen in der Schulter

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  1. #1 LittleFather, 26.08.2008
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    Hi habseit kurzer Zeit Schmerzen in der Schulter, allerding fast nur bei Brustübungen. Zum beispiel Bankdrücken. Ist so ein stechen. Auch wenn ich den Arm vorne hochhebe wie beim Frontheben und über 90° gehe tuts auch weh.

    Was könnte das denn sein?
     
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  3. #2 HannoverOlli, 26.08.2008
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    wie immer der tipp bei sowas

    arzt arzt arzt ...es kann einfach zuviel sein ...gerade das schultergelenk sollte man in watte einpacken ... einmal kaputt immer kaputt
     
  4. #3 James Ryan, 27.08.2008
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    Ich würde auch erst zum Arzt gehen.

    Hatte übrigens auch mal Schmerzen beim Schrägbankdrücken in der rechten Schulter. Ich habs wegbekommen durch Rotatorentraining.
    Seiteheben und vor allem L-Flys. Die sind richtig gut für die Schultern.

    Seitdem habe ich beide Übungen fest in meinem Plan und werde sie auch nciht so schnell wieder rausstreichen, denn Schulterschmerzen sind ein weit verbreitetes Problem beim Kraftsport, sie können schnell überlastet werden und sich leicht enzünden.
     
  5. #4 rosch1986, 27.08.2008
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    Seitdem ich (verstärkte) Joint Mobility für den Schultergürtel mache, hab ich zum Glück keine Probleme mehr.

    Außerdem ist dadurch die ROM bei einigen Übungen größer geworden ohne dabei Schmerzen zu haben!
     
  6. #5 LittleFather, 28.08.2008
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    ich glaub auch das ichs beim bandrücken leicht überlastet hab. Meine linker arm ist auch irgendwie ein ganzes stück schwächer als der rechte.
    Wie kann man denn am besten gegen sowas antrainieren?
     
  7. #6 robert_d., 28.08.2008
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    @ LittleFather: du könntest mit KH den einen arm intensiver, bzw. isoliert trainieren.

    Zum Thema: ich habe diese Probleme beim vorgebeugtem Seitenheben, da beim letzen mal, als ich die Übung das erste mal gemacht habe, so eínen stechenden Schmerz in der Schulter/ im Nacken...

    Gruß Robert
     
  8. #7 James Ryan, 28.08.2008
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    Ich denke mal du hast, anstatt die Übung kontrolliert auszuführen, Schwung geholt. Vll was an den Wirbeln, eventuell vom Onkel Doc checken lassen.
    Viele machen den selben Fehler nämlich auch bei Hyperextensions. Zu viel Schwung auf einmal und die Wirbel könnten Schäden davontragen.
     
  9. #8 HannoverOlli, 28.08.2008
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    nix da, weiterhin normal trainieren ... mit der zeit passt sich das kraft verhältnis an
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Rotatorentraining sollte man zur Sicherheit immer im Plan haben. Das beugt solchen Schmerzen vor. Ich hatte vor nem Jahr bei auch noch Schmerzen in der Schulter. Das Rotatorentraining hat gut geholfen.
    Ich würde das so machen als letzte Übung in der Schultereinheit:
    3x10 Wdh. -> Übungen variieren, wenig Gewicht, auf keinen Fall aufs MV trainieren (!)
     
  11. #10 Flashman, 28.08.2008
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    Kann das sein, dass du beim Bankdrücken zu tief nach unten gehst? Also wie tief gehst du mit der Stange zur Brust?
     
  12. #11 LittleFather, 29.08.2008
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    bis kurz vor die brust geh ich runter.

    @James Ryan
    Ich glaub du könntest Recht haben mit dem Schwung. Hab nochmal nachgedacht und wenn ich mich recht erinnere ist es das erste mal beim Aufwärmsatz beim Bankdrücken aufgetreten. Da hab ich glaub ich ziemlich schnell gepumpt. Doof eigentlich soll ja zum aufwärmen sein :xx .

    Rotatorentraining mach ich seit ca. 3-4 Monaten. Wurde mir von nem Physiotherapeuten da ich vor ca 1,5. Jahren schonmal Probleme mit der Schultr hatte, empfahl er mir das.
     
  13. #12 Flashman, 29.08.2008
    Flashman

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    Ja wie weit bis kurz vor der Brust.
    Legst du das Ding auf die Brust ab?

    Du solltest nicht zu tief nach unten gehen. 90Grad Winkel
    deiner Ellenbogen reichen. Nicht tiefer gehen.
     
  14. #13 LittleFather, 29.08.2008
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    ja teilweise liegts schon so gut wie auf der brust. 1cm meter davor oder so.
    Aber dabei hab ich eigentlich noch kein Schmerz verspürt !?!

    Kommt doch aber eh drauf an wie weit ich die Stange greife oder??
     
  15. #14 Flashman, 29.08.2008
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    Zum einen solltest du nicht zu weit nach außen greifen.
    Dadurch werden zusätzlich die Handgelenke belastet und diese
    Übung soll nicht auch noch zusätzlich die Gelenke im Handbereich belasten.

    Wenn du weit runter gehst wird das Ganze zwar effektiver aber das Gewicht drückt auf das Schultergelenk. Beim Bankdrücken müssen diese Schmerzen nicht obligatorisch auftauchen, sie können auch erst nach dem Training bei der eigentlichen Regeneration auftauchen.

    Eine Alternative wäre auch auf negatives bankdrücken umzusteigen. Hier wird das Schultergelenk generell weniger belastet.
     
  16. Might

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    Was sind denn Rotatoren Übungen?
     
  17. #16 LittleFather, 29.08.2008
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    Hab im Studio leider kein neg. Bank sonst wär ich schon längst mal umgestiegen :).
     
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  19. Chilo

    Chilo Erfahrener Benutzer

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    Hast du bei dir im Studio eine Multipress und Bänke die man verstellen kann?
    Wenn ja, ist es kein Problem. Die Bank stellst du ganz normal unter die Multipress, machst die Rückenlehne circa 45° hoch, legst dich aber mit dem Kopf auf den kürzen Teil der Bank (Da wo man sonst drauf sitzt). Beine kommen dann halt auf die Rückenlehne.
     
  20. #18 James Ryan, 30.08.2008
    James Ryan

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    Das mit den Schulterschmerzen bekommt man oft zu hören. Die Leute beklagen sich und suchen nach Möglichkeiten, dem Schmerz vorzubeugen.

    Aber warum nicht schon vorher etwas tun? Warum es darauf ankommen lassen, wenn die Schmerzen schon da sind?
    Training für die seitlichen Deltas ist unentbehrlich und gehört in jeden Trainingsplan rein. Ansonsten braucht man sich nicht zu wundern, denn die vorderen Deltas werden auch bei Brustübungen (Besonders Schrägbankdrücken) sehr stark gedehnt und gereizt.
     
Thema: Schmerzen in der Schulter
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