Schmerzen in Handgelenken

Diskutiere Schmerzen in Handgelenken im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, immer wenn ich Training mit (Frei)Hanteln mache, bekomme ich Schmerzen in Handgelenken, die allerdings schnell vergehen. Oft kann ich auch...

  1. #1 samunai, 18.01.2008
    samunai

    samunai Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    immer wenn ich Training mit (Frei)Hanteln mache, bekomme ich Schmerzen in Handgelenken, die allerdings schnell vergehen. Oft kann ich auch kein höheres Gewicht nehmen, well die Gelenke es einfach nicht aushalten, aber die zu trainierende Muskeln schon...

    Was tun? ^^ Handschuhe?

    Danke schon mal für Tipps!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schmerzen in Handgelenken. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schpeik, 18.01.2008
    Schpeik

    Schpeik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    einfach zuerst mit leichteren Gewichten trainieren, also geringe Gewichte und hohe Wiederholungszahlen, nicht umgekehrt.
    So gewöhnst du deine Gelenke langsam an die Belastung.

    Ausdauertraining ist auch eine gute möglichkeit um die Gelenke zu stärken.


    mfG :wink

    Schpeik
     
  4. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    evtl greifst du die gewichte falsch. lass dir mal von nem trainer zeigen, wie man ne hantel richtig nimmt, bzw. ne LH bzw. ne SZ
     
  5. #4 samunai, 18.01.2008
    samunai

    samunai Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Neee... mit leichten will ich net... :) habe schon lange gemacht, will hauptsächlich krafttraining machen.

    Ok, dann frage ich andersrum: wozu sind die Fitnesshandschuhe/Bondagen?
     
  6. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    probiers doch einfach mal aus, wie es hier gesagt wurde.


    denke kaum, dass du bandagen brauchst. hab auch noch nie jmd. gesehen, der bandagen an den handgelenken hatte, ausser leute, die verletzt waren / sind.


    gruß

    hummel
     
  7. Gast

    Gast Guest

    es gibt doch Gelenkstabilisatorbandagen

    sollten die nicht gegen Schmerzen wirken?
     
  8. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Wenn er jetzt schon bei so Kindergewichten Bandagen, Stützhilfen o.Ä. benutzt, wird ihm das evtl. kurzfristig helfen. Aber dann ist es auch wahrscheinlich, dass er sie dauerhaft benutzen muss, da Gelenke etc. "verwöhnt" bzw. entlastet werden und ein Anpassungsprozess des Körpers, gerade für in Zukunft höhere Gewichte, kaum oder nur unzureichend stattfinden kann.
    btw: Mal abgesehen davon, wie sieht das denn aus, wenn du bei 20kg Curls schon mit Bandagen rumläufst ;)
     
  9. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1

    knallhart :D
     
  10. #9 samunai, 20.01.2008
    samunai

    samunai Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Jo, das habe ich mir auch gedacht... hab' mir jetzt solche Handgrife geholt.. hoffe es hilft! Aber die Bandagen lass ich mal weg.
     
  11. #10 belebuzzi, 20.01.2008
    belebuzzi

    belebuzzi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    kommt nicht auch eine sehnenscheidenentzündung in frage? wäre doch auch möglich...
     
  12. fab

    fab Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hatte das gleiche Problem, benutz weniger Gewicht und steiger dich nur langsam... hat bei mir funktioniert, hab kaum mehr Probleme mit dem Handgelenk..
    gruß

    Ps. Zwischenzeitlich einfach mal wieder mit dem höheren Gewicht probieren, ob die Schmerzen noch auftreten :)

    kommt vielleicht auch ein Überbein in Frage? kannst du die Schmerzen näher beschreiben?
     
  13. #12 samunai, 27.01.2008
    samunai

    samunai Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    naja, wenn man mit weniger gewicht trainiert, dann ist es eher ausdauertraining als muskelaufbau, meines wissens nach. Deswegen ist diese lösung für mich die letzte.

    äh... was ist Überbein? ^^ me not good understand deutsch.
     
  14. fab

    fab Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    natürlich ist das nicht optimal, aber so hast du die Möglichkeit dein Gelenk an die Belastung zu gewöhnen... und da denke ich hat Exitus recht..

    ein Überbein ist, ich zitiere Wikipedia
    "Ein Ganglion – im Volksmund auch als Überbein bezeichnet – ist eine einzeln oder mehrfach auftretende, gutartige Geschwulstbildung im Bereich einer Gelenkkapsel oder oberflächlichen Sehne.

    Der Grund für die Entstehung ist meist unbekannt, eine Überbeanspruchung der entsprechenden Strukturen mit chronischen Reizzuständen, aber auch eine Spontanbildung, wird angenommen."

    tut scheisse weh.. und man sieht es nicht gezwungenermaßen so arg wie auf den Bildern bei Wikipedia.. wie gesagt kannst den Schmerz beschreiben?

    gruß
     
  15. Anzeige

  16. #14 samunai, 27.01.2008
    samunai

    samunai Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ist so ein "stechendes" Schmerzen, wenn ich das so beschreiben darf... Tut auf der rechten Seite der rechten Hand weh. Zwischen idesem heraustrettendem Knöchel vor dem Gelenk und der Hand selbst...

    aber ich bin mir fast sicher, dass es doch normaler Schmerzen ist, weil ich ziemlich schwache dünne Hände habe (Fachinformatiker halt :D )

    Ich werde wahrscheinlich doch mit kleineren Gewichten trainieren, da mich meine Muskel fast zufrieden stellt!

    Danke soweit für die Tipps!
     
  17. #15 Flashman, 27.01.2008
    Flashman

    Flashman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Hatte das gleiche Problem. Nach dem Training extreme Schwerzen im Handgelenk. Vor allem beim Bankdrücken und auch bei den freien Hanteln.

    Das Problem liegt darin, dass du die Hanteln falsch greifst. Du knickst womöglich mit dem Handgelenk ein. D.h, wenn du die Gewichte zum Beispiel vom Körper wegdrückst knickst du nach hinten mit dem Handgelenk ein. Achte mal darauf wenn du zum Beispiel für die Brust Übungen machst in Form von Bankdrücken etc. die Handgelenke gerade zu halten.

    Es soll so aussehen wie in diesem Bild:

    [​IMG]
     
Thema: Schmerzen in Handgelenken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freie gewichte handgelenk schmerzen

    ,
  2. schmerzen in handgelenken fitness

    ,
  3. handgelenkschmerzen hantelcurls umgekehrt

    ,
  4. stützhilfe für schwache handgelenke,
  5. bankdrücken handballen tut weh,
  6. handgelenk tut weh beim hantel curls,
  7. schmerzen beschreiben,
  8. handgelenk tut weh bei hanteln,
  9. wikipedia Handgelenk tut weh,
  10. handgelenk schmerzen seit 2 monaten,
  11. handgelenk schmerzt beim bankdrücken,
  12. schwache handgelenke überbein,
  13. schmerzen handgelenken,
  14. schmerzen in handgelenken
Die Seite wird geladen...

Schmerzen in Handgelenken - Ähnliche Themen

  1. schmerzen bei klimmzügen in den handgelenken

    schmerzen bei klimmzügen in den handgelenken: hey, also, in meinem rückenprogramm haben klimmzüge, natürlich, einen festen platz.ich mache 4 sätze und zwar so: 1x obergriff breit 1x...
  2. Doofe Schmerzen in rechtem Oberschenkel hindern beim Training

    Doofe Schmerzen in rechtem Oberschenkel hindern beim Training: Hi zusammen, das ist mein erster post hier. Ich überfalle euch gleich mit nem Thema, dass mich tierisch nervt, da es mich beim Spet hindert....
  3. Körper baut ab, keine Kraft und Schmerzen

    Körper baut ab, keine Kraft und Schmerzen: Hallo erst einmal ein Gruß in die Runde, ich bin Matze 45 Jahre Alt, und habe in meiner Jugend Aktiv Body Building betrieben. Jetzt nach ca. 20...
  4. Schmerzen nach Training

    Schmerzen nach Training: Liebe Community, kurze Infos zu mir: Ich mache Krafttraining mit dem Slow Reps/HIT Prinzip. Aus Zeitgründen wollte ich eigentlich einen Push Pull...
  5. Schmerzen bei Trizepsübungen

    Schmerzen bei Trizepsübungen: Hallo, Gegen Ende meines Brust Trizeps Programms habe ich bei isolierten Trizepsübungen oder negativem Bankdrücken immer einen seltsamen leichten...