Schnelligkeits-/Sprungkrafttraining

Diskutiere Schnelligkeits-/Sprungkrafttraining im Laufsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; möchte als Torwart wie in der Überschrift genannt die Schnelligkeit und Sprungkraft verbessern ich bin 15 jahre, 1,80 und fast 69 kg...

  1. Gast

    Gast Guest

    möchte als Torwart wie in der Überschrift genannt die Schnelligkeit und Sprungkraft verbessern

    ich bin 15 jahre, 1,80 und fast 69 kg


    Schnelligkeit brauche ich hauptsächlich für kurze Sprints und Sidesteps,
    Sprungkraft für Flugparaden, Sprünge etc.


    Wie sollte ich das angehen?
    Sprinttraining kann ich mir drunter vorstellen nur weiß ich nicht genau, in welcher Form das zu machen ist, genauso wie die Sidesteps

    und die Sprungkraft wird bestimmt auch durch Kniebeugen, Ausfallschritt und Wadenheben trainiert doch nicht direkt Koordination oder? was könnte man sonst noch machen um diese zu steigern?
    gezieltes Torhütertraining gibs leider in unserem Verein nicht wirklich ... man ist halt nur da, um im Training Bälle zu halten und das gleiche noch in spielen X(

    darum möchte ich jetzt selbst was machen...


    schon mal danke für Tipps und Ratschläge :]
     
  2. Anzeige

  3. #2 James Ryan, 14.02.2008
    James Ryan

    James Ryan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub das thema gabs hier schon mal ... 8o

    Naja, jedenfalls hab ich mal in nem Video gesehn wie der Amerikaner, der den Weltrekord in 100 m Sprint aufgestellt hat (hab den namen vergessen) eine Variante von Kniebeugen trainiert hat, in der er immer hochgesprungen ist, wenn er oben war. Also ganz normale Kniebeugen mit Sprung am Ende..

    ABer Vorsicht bei der Übung, erstmal mit wenig gewicht probieren, man muss erst die notwendige Koordination dafür haben, sonst legst du dich auf die Schnauze :]
     
  4. Gast

    Gast Guest

    ok werde ich mal ausprobieren - danke ;) und lege mich hoffentlich nicht auf die Fresse ::XX


    ich dachte für die Schnelligkeit etc an so etwas in der Art

    insgesamt vll 3km laufen in eher langsameren Tempo - kommt drauf an wie viel ich insgesamt überhaupt schaffe
    wegen: alle x meter/minunten stopp und y-viele sprint bzw sidesteps und danach weiterlaufen und diesen Durchgang
    öfter wiederholen

    wie wäre so etwas? hat jemand vll Erfahrung mit einer solchen Trainingsart oder ist sie zu anstrengend durch die Sprints ?

    war nur so ein Einfall, dass ich einfach einen Tag am Wochenende eine solche Einheit mache und zusätzlich
    Beintraining mit Gewichten um halt Sprungkraft u. schnelligkeit zu verbessern
     
  5. #4 James Ryan, 15.02.2008
    James Ryan

    James Ryan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Schnelligkeit verbessern bei 3 km Sprinten? findest du das nicht etwas viel ;)

    ich denke da wären 100 m eher besser ::XX


    ah sry, hab mich verlesen, ich nehms zurück
     
  6. Gast

    Gast Guest

    genau ich meine hauptsächlich joggen und dabei kurze Sprints bzw schnelle sidesteps o.ä.
     
Thema: Schnelligkeits-/Sprungkrafttraining
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sprungkrafttraining torwart

    ,
  2. sprungkrafttraining übungen

    ,
  3. torwart sprungkrafttraining

    ,
  4. sprungkrafttraining fußball,
  5. sprungkrafttraining sprungkraft,
  6. sprungkrafttraining tormann,
  7. übungen sprungkrafttraining,
  8. sprint sprungkrafttraining,
  9. torwart sprungtraining,
  10. sprungkrafttraining,
  11. sprint und sprungtraining,
  12. sprint- und sprungkrafttraining,
  13. sprungkrafttraining ergebnisse,
  14. sprungkrafttraining übungen fußball,
  15. übungen für sprungkrafttraining,
  16. sprint und sprungkrafttraining,
  17. sprungtraining torwart,
  18. sprint und sprung training ,
  19. Sprungtechnik Torwart,
  20. sprungkraft training,
  21. sprungkrafttraining sprint,
  22. sprinttraining sprungkrafttraining übungen fussball,
  23. fussballtorwart sprungkrafttraining,
  24. sprungkrafttraining fussballtorhüter,
  25. vorteile sprungkrafttraining