Schnellkraft trainieren

Diskutiere Schnellkraft trainieren im Laufsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo erstmal! Die Ferien fangen ja wieder an und man geht ins Freibad. Nun habe ich mir überlegt: Kann man seine Schnellkraft nicht auch im...

  1. #1 xxFiryxx, 21.06.2007
    xxFiryxx

    xxFiryxx Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal!
    Die Ferien fangen ja wieder an und man geht ins Freibad. Nun habe ich mir überlegt: Kann man seine Schnellkraft nicht auch im Wasser trainieren, denn das Wasser bietet doch eigentlich auch einen Widerstand. Ist das möglcih oder vollkommener Schwasinn von mir xD ?

    MfG xxFiryxx
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schnellkraft trainieren. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sporty1985, 21.06.2007
    Sporty1985

    Sporty1985 Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beim Schwimmen baut man sehr gut Muskulatur auf. Sieht man ja an den ganzen Profischwimmern, die meiner Meinung nach eine sehr schöne Figur haben. Nur hab ich ne Gegenfrage. Was ist Schnellkraft?
     
  4. Ocin89

    Ocin89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    schnellkraft ist das, was die ganzen kampfsportler trainieren wie boxer usw.
    es bedeutet eine enorme kraft direkt auf einmal abzurufen
     
  5. lod

    lod Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    es gibt zwei Hauptgruppen der Muskelfasern einmal die Außdauer- und die Schnelligkeitfasern
    tja und die schnllekraft kommt von den Schnelligkeitsfasern


    du kannst Schnelligkeit durch Krafttraining bekommen
     
  6. #5 rosch1986, 21.06.2007
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
  7. #6 Jim-Bob, 21.06.2007
    Jim-Bob

    Jim-Bob Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ich würd nich unbedingt immer auf Wikipedia vertrauen, da steht teilweise gequirlte Schei** drin, das is nich mehr feierlich! :bumm ;)

    Heißt nich dass ALLES falsch is, aber teilweise, naja...

    Trotzdem wird man da wohl finden was Schnellkraft so sein sollte :D


    Gruß, Jim-Bob :wink
     
  8. Anzeige

  9. #7 Blackburn2007, 23.06.2007
    Blackburn2007

    Blackburn2007 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Übrigens...

    die Menge an weißen dicken, schnellen zuckenden FT (Fast Switch) und den dünnen, roten ausdauernden ST (Slow Switch) Muskelfasern ist genetisch festgelegt. ST Fasern lassen sich später im Erwachsenenalter auch nicht mehr durch gezieltes Hypertrophie Krafttraining in FT Fasern umwandeln, da es ab diesem Zeitpunkt biologisch nicht mehr möglich ist. So kommt man entweder als geborener Sprinter oder Ausdauersportler auf die Welt. Daher kann der jeweilige Faseranteil bei geborenen Ausdauersportler und Sprinter bis zu 90% überwiegen. Mit einer Muskelgewebsprobe läßt sich übrigens feststellen ob man eher der Sprinter oder Ausdauer Typ ist.

    Ein Krafttraining bewirkt, das vorallem die FT Fasern hypertrophieren und sich dadurch das prozentuale Verhältnis im Gesamtquerschnitt von den ST Faseranteilen zu den FT Fasern verschiebt. Das bewirkt ein Schnelligkeitszuwachs bzw. Vorteil! Anders gesagt. Durch ein spezielles Schnelligkeits- oder Krafttraining kann der Querschnitt für die Schnelligkeit entscheidenden FT-Fasern zunehmen.

    Langes intensives Ausdauertraining dagegen wirkt sich zu gunsten der ausdauerden ST Fasern aus, was auf Kosten der FT Fasern geht. Ab dem 50. Lebensjahr (mit zunehmenden Alter) kommt es bei älteren nicht trainierenden Menschen zur einer deutlichen Verringerung der Kraft und Abnahme des Muskelquerschnitts. Dabei nehmen vorallem die FT sowie ST Fasern deutlich ab. [...]
     
  10. #8 Frechdachs, 24.06.2007
    Frechdachs

    Frechdachs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    0

    echt du puuuuhhhhh** danke für die info .was haste denn da ma als "mist" lesen können??du kannst dich ja dort als "fehlerman" anmelden und die scheiße beheben*lach..frech*

    ich fand den link von rosch okey..kurz und knapp beschrieben.
     
Thema: Schnellkraft trainieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ft fasern trainieren

    ,
  2. schnellkraft trainieren

    ,
  3. ft-fasern trainieren

    ,
  4. schnellkraft trainieren Arme,
  5. Schnellkraft schwimmen,
  6. schnellkraft arme trainieren,
  7. schnellkrafttraining schwimmen,
  8. schnellkraft trainieren schwimmen,
  9. schnellkraft der arme trainieren,
  10. schnellkrafttraining kampfsport,
  11. Schnellkrafttraining im Wasser,
  12. schwimmen schnellkraft,
  13. schnellkraft wiki,
  14. training ft fasern,
  15. schnellkraft arme übungen,
  16. ft-faser training,
  17. Training der Schnellkraft im Leistungsschwimmen,
  18. wie trainiert man ft fasern,
  19. ft-fasern training,
  20. kampfsport schnellkrafttraining,
  21. schnellkraft in den armen trainieren,
  22. training schnellkraft arme,
  23. st fasern in ft fasern umwandeln,
  24. st fasern trainieren,
  25. schwimmen schnellkrafttraining
Die Seite wird geladen...

Schnellkraft trainieren - Ähnliche Themen

  1. suche Trainingsplan/-Tipps für Schnellkraft,Kraftausdauer für mehrLeistung im Tennis

    suche Trainingsplan/-Tipps für Schnellkraft,Kraftausdauer für mehrLeistung im Tennis: suche Trainingsplan/-Tipps für für mehr Leistung im Tennis Hallo zusammen, ich bin 31 Jahre alt und spiele 2-3 x die Woche aktiv Tennis. Hin...
  2. Hypertrophie / Maximalkraft / Schnellkraft

    Hypertrophie / Maximalkraft / Schnellkraft: Hallo zusammen, Seit langem benötige ich wieder mal eure Hilfe und würde gerne eure Meinung bezüglich eines neuen Trainingssystems einholen. Das...
  3. Schnellkraft + Sprintkraft

    Schnellkraft + Sprintkraft: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und will mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Benny, bin 22 Jahre und studiere in Stuttgart. Meine...
  4. 2er Split und Schnellkraft - Plan

    2er Split und Schnellkraft - Plan: Moin Leute! Ich werde ab nächstem Monat mein Training etwas umstellen. Ich habe vor, 2 mal die Woche einen normalen 2er-Split zu trainieren, und...
  5. Schnellkraft?

    Schnellkraft?: Hi leute ich bin tennisspieler mit fitnesskeller^^ ich pumpe jeden 2. tag geräte die wir haben: bankdrücken (bank) lastzug langhantel...