Schrägbankdrücken, Bauchtrainer etc...

Diskutiere Schrägbankdrücken, Bauchtrainer etc... im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Moin Moin, :) Hab mal einige kleine Fragen bezüglich des Trainings. Trainiere seit einiger Zeit zuhause an ner Bank und möchte nun etwas zu den...

  1. wostok

    wostok Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin, :)
    Hab mal einige kleine Fragen bezüglich des Trainings.
    Trainiere seit einiger Zeit zuhause an ner Bank und möchte nun etwas zu den verschieden methoden fragen.

    Bei meiner Trainingsbank ist es leider so das die Halterungen für die
    Hantelstange relativ hoch sind.
    Deshalb muss man sich ein wenig strecken um die hantel wieder aufzulegen.
    Nicht doll, aber ein bisschen mit den Schultern hoch um die Hantel abzulegen.

    Habe die meiste Zeit jetzt immer nur Schrägbankdrücken gemacht weils da einfacher ist mitm Auflegen. (ungefähr im 30° Winkel )
    Ist es schädlich sich dieses stückchen zu strecken um die Hantel abzulegen?

    Was passiert wenn ich nur Schrägbankdrücken mache?
    Ist das zu einseitig?

    Dann noch etwas, zu meinem Training kommen noch immer Klimmzüge mit Händen innen und außen und noch Liegestützen.
    Dazu noch ein Bauchtrainer.

    Bei dem Bauchtrainer isses so das der Rücken keine Stütze hat.
    Nun weiß ich nicht wie es ist wenn ich mir da Gewichte auf die Brust lege.
    Schadet das dem Rücken? und wie weit darf ich nach hinten runtergehen ohne das es Probleme mit dem Rücken gibt?

    Letzte Frage ::XX
    Gleicht sich das alles vom Training her so aus was ich mache?
    Hab gehört man soll immer die Gegenmuskeln trainieren, ist das hier alles der Fall?
    Ach ja, Joggen geh ich auch noch!

    Soweit, hoffe ihr könnt mir helfen, danke im vorraus! :)
    kleine grafik damit ihr wisst was fürn bauchtrainer ich mein^^

    Urgs :crazy: da fällt mir noch was ein, shit^^
    Bei diesen Bänken für Zuhause sind immer so Butterflyteile dran.
    Die Arme sind dabei allerdings nicht gestreckt und ich habe das gefühl das
    man sich dabei eher die arme verdreht und den Bizeps trainiert als die Brust.
    Sind die Dinger zu empfehlen?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Muscat Coach, 05.08.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Was deine Hantelbank angeht, dass du dich strecken musst um die Hantel abzulegen ist weiter nicht schlimm. Solltest du allerdings bis zum Muskelversagen trainieren, dann ist die Gefahr recht Gross das Gewicht nicht mehr bis in die zu hoch gelegene Halterung zurueckzubefoerdern. Dann kannst das Gewicht zwar immernoch uber die Brust bist zur Huefte abrollen und dich mit ein wenig Schwung aufsetzen, allerdings wird mit mehr Gewicht auch dies immer schwerer und schmerzhafter.

    Nur Schraegbank geht zwar auch aber dann wirst du nicht den optimalen Erfolg ausschoepfen koennen. Variationen in das Training zu bringen ist eines der Prinzipien fuer ein erfolgreiches Training.

    Wenn das Bild am Ende deines Kommentars der Bank entspricht die du zu Hause hast dann kann ich dir nur empfehlen entweder auf den Boden auszuweichen oder aber zumindest im Hueftgelenk keinen groesseren Winkel als ca 160 Grad einzunehmen. So wie es dort dargestellt ist und bei einer vollen Ausschoepfung des Bewegungsradius ist das Gift fuer den Ruecken.

    Ob du die Gegenmuskeln nun trainierst oder nicht haengt von der Reaktion deines Koerpers ab. Allerdings kann man bei deinem Programm sagen, dass du ruhig alle Muskeln an einem Tag trainieren kannst. Ob das nun ein Antagonisten oder Synergisten training ist, darueber brauchst du dir in diesem Fall noch nicht wirklich Gedanken machen.

    Bei dem Butterfly kann ich jetzt nur mal grob raten was du meinst. Normalerweise wird die urspruengliche Butterflyuebung an der Maschine mit einem 90 Grad Winkel im Ellenbogengelenk ausgefuehrt. Das ist auch recht sinnvoll, da der Brustmuskel einen wesentlich groesseren Weg zuruecklegen muss als wenn du die Arme gestreckt hast. Dadurch das er seinen Bewegungsradius voll ausschoepfen muss wird auch der Muskel staerker stimmuliert. (Bei der Bauchuebung ist die Uebung zwar effektiver wenn man sie im vollen Bewegungsradius durchfuehrt - steht allerdings in keinem Verhaeltnis zu dem Schaden den du am Bewegungsapparat anrichten kannst).
    Wichtig ist, dass wenn du die Arme beugst der Druck durch die Ellbogen aufgebaut werden muss und die sich (wenn vorhanden) gegen das Auflagepolster pressen muessen.
    Bei dem Thema kann es allerdings sein das sich schon bald jemand meldet der da anderer Meinung ist, da es da unterschiedliche Theorien gibt. Kannst ja alles mal testen und fuer dich selbst herausfinden was du fuer richtig haelst.

    Vier Erfolg beim Training
     
  4. wostok

    wostok Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    OK vielen dank schonmal soweit, hat mir sehr geholfen.
    Dann mache ich jetzt einfach training das aus Schrägbank und Flachbank besteht.
    Sind 4 Sätze Schräg- und 4 Sätze Flachbank OK ?

    Der Bauchtrainer sieht ungefähr so aus:
    [​IMG]
    Kenne einige Leute die damit trainieren.
    Ist sich aber keiner sicher ob es den Rücken nun stärkt oder schadet, oder wie weit man nun nach hinten runter gehen darf.
    Vom eigenen Gefühl her ist ganz nach unten gehen zuweit.
    Und mit Gewichten auf der Brust hab ichs noch nicht ausprobiert da ich Angst um meinen Rücken habe^^
     
  5. #4 Muscat Coach, 05.08.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Die Anzahl der Saetze haengt von deinem Trainingszustand und der Intensitaet zusammen mit der du trainierst. In der Regel sagt man man sollte jeden Muskel nicht mit mehr als 12 Saetzen belasten. Von daher liegst du einigermassen richtig.

    Jo das ist so eine Bauchbank die nicht so besonders gesund fuer den Ruecken ist. Geh auf jeden Fall nicht komplett runter. Der Winkel zwischen oberschenkel und Oberkoerper sollte nicht mehr als ca 140 - 150 Grad betragen. Bei der Uebung trainierst du den Hueftbeuger stark mit was haeufig eine Verkuerzung dieser Muskulatur zur Folge hat. Also geh am besten nicht so weit runter und ich wuerde bei der Bank auch nicht das Risiko eingehen allzu oft abfaelschen zu muessen.
     
  6. wostok

    wostok Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    mhhh.... OK werd mich dranhalten.
    Was hat eine Verkürzung der Muskulatur zur Folge?
    Kann ich dagegen antrainieren?
    durch andere Übungen?
    Und ist das mit beispielsweise 5 kg auf der Brust noch OK wenn ich die gesagten 140° nicht überschreite?
     
  7. #6 Muscat Coach, 05.08.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    die Folge ist, dass der verkuerzte Muskel der am Becken seinen Ursprung hat, dieses nach vorne zieht und dich in eine Hohlkreuzposition zieht. Hat man vor 20 Jahren bei den Bodybuildern immer beochten koennen. die hatten dann so ne Koerperhaltung wie ein Gorilla. Dann sind Rueckenprobleme haeufig die Folge.
    wie man dagegen angehen kann - mit Dehnen, das ist sowieso zu raten habe echt enorme Fortschritte gemacht in dem ich mich nach dem Training gedehnt habe. Ich habe nichts vergleichbares im Rahmen der beschleunigten Regeneration erlebt (Sauna, Stoffwechseltraining, genuegend Schlaf usw.)
     
  8. wostok

    wostok Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    OK thx :]
    In meinem jugendlichen (fast erwachsenem) Leichtsinn :D
    hab ich mal son trainingsplan erstellt.
    Habe vor den so weiterhin zu benutzen und das alles an einem Stück durchzuziehen. (natürlich mit pausen)
    Ist das OK so ?

    4 Sätze Liegestützen

    4 Sätze Flachbank

    4 Sätze Schrägbank

    4 Sätze Butterfly

    4 Sätze Beincurl

    4 Sätze Crunches

    4 Sätze Klimmzüge Daumen innen

    4 Sätze Klimmzüge Daumen außen
     
  9. Anzeige

  10. #8 Muscat Coach, 05.08.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    du machst zuviel fuer Brust und ob du die Daumen nun innen oder aussen haelst ist mal ziemlich Schnuppe. Kannst die Griffposition aendern und auch die Griffbreite aber der Daumen macht da nichts aus. Bei Klimmzuegen macht man in der Regen den Daumen ueber die Stange da du dann mehr Kraft im Griff hast.

    Mal ganz grob beschrieben

    Erst grosse Muskelgruppen wie Beine

    Bauch zum Schluss da diese Muskeln den Koerper stabilisieren und erst am Schluss vollstaendig ermuedet werden sollten.
    In der Regel macht man nicht mehr als 9 - 12 Saetze pro Muskelgruppe.

    Wo ist dein Beinstrecker oder die Kniebeugen? Waere einseitig trainiert. Unterer Ruecken zumindest mit einer Gymnastischen Uebung waere nicht verkehrt.
    Schulter kannst du bestimmt auch noch reinbringen (macht nen schlanken Fuss)

    Kann man noch einiges dran verbessern aber kannst dir auch mal hier die Trainingsvorschlaege durchblaetter oder aber auch in den themen die Bereits besprochen wurden findest du bestimmt Tipps.

    Muss leider jetzt abhauen

    Viel Erfolg
     
  11. wostok

    wostok Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    4 Sätze Liegestützen

    4 Sätze Beincurl+Kniebeugen

    4 Sätze Flachbank

    4 Sätze Schrägbank

    4 Sätze Klimmzüge Daumen innen

    4 Sätze Klimmzüge Daumen außen

    4 Sätze Crunches

    Habe jetzt mal n bisschen rumgelesen.
    Naja, ich hab dann Butterfly einfach mal rausgenommen weil ich davon
    bei diesen billigbänken irgenwie nicht ganz überzeugt bin.

    Mit Klimmzügen innen und außen meinte ich eigentlich
    mit daumen innen fass ich weit außen an, trainiert glaub ich auch Schulter, und mit daumen außen fass ich eng an.

    Zusätzlich zum Beincurl geh ich auch noch Joggen.
    big thx aufjedenfall schonmal für die Mühe bis jetzt^^
    bin ja kein leichter Fall ::XX

    Edit: die Butterflys sind diese hier:

    [​IMG]

    Von denen bin ich nich so überzeugt, aber belehrt mich eines besseren^^
     
Thema: Schrägbankdrücken, Bauchtrainer etc...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nur Schrägbankdrücken

    ,
  2. stamm bodyfit

    ,
  3. schrägbankdrücken zuhause

    ,
  4. schrägbankdrücken ohne hantelbank,
  5. stamm bodyfit hantelbank,
  6. schrägbankdrücken sinnvoll,
  7. bauchtrainer bank test rückenschädigung,
  8. schrägbankdrücken für zuhause,
  9. ab king pro bauchtrainer test,
  10. rücken und bauchtrainer im test,
  11. bank oder schrägbankdrücken,
  12. schrägbankdrücken,
  13. wie macht den bauchtrainer,
  14. trainingsbank,
  15. empfehlung rücken und bauchtrainer,
  16. bauchtrainer bank übungen rücken,
  17. bauchwegtrainer gewicht gegen bauch drücken,
  18. liege trainingsbank,
  19. hantelbank stamm bodyfit,
  20. bank- oder schrägbankdrücken,
  21. liege schräg,
  22. trainingsbank schräg bauch rücken,
  23. bauchtrainer vs bank,
  24. schrägbankdrücken jugendliche,
  25. liege schief auf der flachbank
Die Seite wird geladen...

Schrägbankdrücken, Bauchtrainer etc... - Ähnliche Themen

  1. Alternative zum Schrägbankdrücken gesucht

    Alternative zum Schrägbankdrücken gesucht: Hi, Ich suche eine alternative zum Schrägbankdrücken bzw. Übungen, die den oberen Teil der Brust trainieren. Schrägbank und ähnliches ging mir...
  2. Bankdrücken, Schrägbankdrücken und Negativ-bankdrücken

    Bankdrücken, Schrägbankdrücken und Negativ-bankdrücken: Guten Abend, ich bin neu im Forum und hoffe dass ich dieses Thema im richtigen Bereich gepostet habe. Meine Frage bezieht sich auf das...
  3. Schrägbankdrücken oder Negativdrücken

    Schrägbankdrücken oder Negativdrücken: Hallo Leute, bin neu im Forum. Ich weiß, es gibt keine Übung für die obere, mittlere, untere Brustmuskulatur. Was ist dann der Unterschied? Die...
  4. Battle #1: Flachbankdrücken vs. Schrägbankdrücken

    Battle #1: Flachbankdrücken vs. Schrägbankdrücken: Hallo Leute. Ich würde gerne hier im Off-Topic ein paar "Battle" veranstalten. Alle paar Tage wird dann der "Sieger" gekürt und ich mache ein...
  5. Guter Bauchtrainer für Zuhause

    Guter Bauchtrainer für Zuhause: Hallo, mich würde Interessieren könnt ihr einen guten Bauchtrainer zum daheim empfehlen? Preis ist erstmals unrelevant. Es wäre schön ein Paar...