Schrägbankdrücken oder Negativdrücken

Diskutiere Schrägbankdrücken oder Negativdrücken im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Leute, bin neu im Forum. Ich weiß, es gibt keine Übung für die obere, mittlere, untere Brustmuskulatur. Was ist dann der Unterschied? Die...

  1. Pasi

    Pasi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    bin neu im Forum.

    Ich weiß, es gibt keine Übung für die obere, mittlere, untere Brustmuskulatur.

    Was ist dann der Unterschied? Die Beteiligung anderer Muskeln?

    Hat das Schrägbankdrücken den gleichen Effekt wie das Negativdrücken oder das normale Bankdrücken?

    Pasi
     
  2. Anzeige

  3. Chilo

    Chilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    0
    3. Die Form eines Muskels ist veränderbar
    Dies ist eins der weitverbreitesten Irrtümer in der Fitness-Welt.
    Als bestes Beispiel hierfür gilt das beliebte Schrägbankdrücken und „oberer Brustmuskel“-Thema. Man sagt, das durch Schrägabnkdrücken speziell die oberer Brust aufgebaut wird. Dies ist jedoch Unfug.
    Es ist zwar möglich, in begrenztem Maße, verschiedene Anteile des Muskels verstärkt zu akzentuieren, jedoch nicht dadurch eine stärkere Hypertrophie einzelner Muskelfasern zu erreichen.

    Steht unter Training->Grundlagen->Mythos
     
  4. #3 Don Promillo, 07.10.2008
    Don Promillo

    Don Promillo Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich auch immer geglaubt... deswegen hab ich das Schrägbankdrücken immer weggelassen...
    Aber jetzt ist meine untere Brust ziemlich ausgeprägt, aber obenrum ist so gut wie gar nix und ich bereue es sehr, dass ich das Schrägbankdrücken immer weggelassen hab, und werde es in meinen nächsten Plan auf jeden Fall mitaufnehmen.
     
  5. SkilL

    SkilL Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    grundsätzlich beansprucht ja bankdrücken (aller art) alle teile der brust.
    allerdings wird beim schrägbank-, flach- und negativbankdrücken einen teil ein bischen mehr.
    man sollte also grundsätzlich nicht sagen, dass man in seinem tp (als bsp.) 2 übungen für die obere brust (bsp schrägbankdrücken, überzüge...) und und 2 für die mitlere brust (bsp. fliegende flach, dips...) einbaut. das bringt nicht wirklich viel meiner meinung. lieber aufheben und als variation für eine neue reizsetzung aufheben. ;)

    anfänger sollte mit flachbankdrücken anfangen und sich ersteinmal in der übung richtig einfinden und grundsätzlich steigern.
     
  6. #5 Bodycounter, 07.10.2008
    Bodycounter

    Bodycounter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Der Brustmuskel ist ein einziger Muskel auf jeder Seite mit einem Ansatz. Durch die Veränderung des Winkels verändert man hauptsächlich die Aktivität der Synergisten.

    Flachbankdrücken reicht demnach eigentlich aus. Jedoch arbeiten bei einer Bewegung nicht 100% der Muskelfasern gleichzeitig, sondern wechseln sich gegenseitig ab (Stichwort "intramuskuläre Koordination"). Aus dieser Sicht macht es einen Unterschied auf Schräg- oder Negativbank zu wechseln.
     
  7. #6 Shorty#16, 07.10.2008
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Schrägbank mehr Schulterbeteiligung.
    Negativbank mehr Latbeteiligung --> Vergleichbar mit der Brücke beim Bankdrücken --> mehr Gewicht ist möglich
     
  8. #7 rosch1986, 07.10.2008
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Wie wäre es einfach mal auszuprobieren, welche Brustübung auf den individuell Trainierenden am besten anspricht?! ;)
     
  9. #8 stillermeister, 08.10.2008
    stillermeister

    stillermeister Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    fix'd!

    und btw. hilft das dem TE nicht weiter! ;) Er will wissen, worin der Unterschied zwischen den verschiedenen Übungen ist, BEVOR er die für ihn "falsche" Übung auswählt.

    Shorty hat da die korrekte Antwort gegeben! =)
     
  10. Anzeige

  11. #9 rosch1986, 08.10.2008
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Mein Post bezieht sich auf den Inhalt der nachgeführten Diskussion!
    Müsste eigentlich aus dem Kontext her erkennbar sein... ;)
     
  12. #10 Bodycounter, 08.10.2008
    Bodycounter

    Bodycounter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Wie von mir beschrieben ist dies aber nicht der einzige Unterschied.
     
Thema: Schrägbankdrücken oder Negativdrücken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. negativdrücken

    ,
  2. negativ drücken

    ,
  3. schrägbankdrücken negativ

    ,
  4. negativ schrägbankdrücken,
  5. bankdrücken vs schrägbankdrücken,
  6. schrägbankdrücken oder negativ bankdrücken,
  7. negativ bankdrücken vs. schrägbankdrücken,
  8. schrägbankdrücken muskelgruppe,
  9. bankdrücken flach oder negativ,
  10. was bringt schrägbankdrücken,
  11. schrägbankdrücken muskelgruppen,
  12. negatives schrägbankdrücken,
  13. brust negativdrücken,
  14. schrägbankdrücken,
  15. brust negativ drücken,
  16. schrägbankdrücken zuhause,
  17. schrägbankdrücken vs bankdrücken,
  18. negativdrücken brust,
  19. schrägbankdrücken muskeln,
  20. schrägbankdrücken muskel,
  21. bankdrücken schräg oder flach,
  22. schrägbankdrücken und negativ bankdrücken,
  23. negativ bankdrücken vs flachbankdrücken,
  24. negativ drücken wichtig,
  25. negativ bankdrücken vs schrägbankdrücken
Die Seite wird geladen...

Schrägbankdrücken oder Negativdrücken - Ähnliche Themen

  1. Alternative zum Schrägbankdrücken gesucht

    Alternative zum Schrägbankdrücken gesucht: Hi, Ich suche eine alternative zum Schrägbankdrücken bzw. Übungen, die den oberen Teil der Brust trainieren. Schrägbank und ähnliches ging mir...
  2. Bankdrücken, Schrägbankdrücken und Negativ-bankdrücken

    Bankdrücken, Schrägbankdrücken und Negativ-bankdrücken: Guten Abend, ich bin neu im Forum und hoffe dass ich dieses Thema im richtigen Bereich gepostet habe. Meine Frage bezieht sich auf das...
  3. Battle #1: Flachbankdrücken vs. Schrägbankdrücken

    Battle #1: Flachbankdrücken vs. Schrägbankdrücken: Hallo Leute. Ich würde gerne hier im Off-Topic ein paar "Battle" veranstalten. Alle paar Tage wird dann der "Sieger" gekürt und ich mache ein...
  4. Schrägbankdrücken, Bauchtrainer etc...

    Schrägbankdrücken, Bauchtrainer etc...: Moin Moin, :) Hab mal einige kleine Fragen bezüglich des Trainings. Trainiere seit einiger Zeit zuhause an ner Bank und möchte nun etwas zu den...
  5. Zuerst abnehmen oder direkt Muskel aufbauen?

    Zuerst abnehmen oder direkt Muskel aufbauen?: Guten Tag User ich möchte demnächst mit dem Fitnesssport Anfangen mein Ziel ist es Muskeln aufzubauen und einen schönen Körper antrainieren Ich...