Schulterdrücken im FEM Trainingsplan - Alternative

Diskutiere Schulterdrücken im FEM Trainingsplan - Alternative im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, ich mache schon seit einigen Wochen das FEM-Trainingsplan und in einer Einheit sind Schulterdrücken mit dabei. Dennoch mache ich nicht...

  1. #1 Quajutsu, 21.05.2015
    Quajutsu

    Quajutsu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich mache schon seit einigen Wochen das FEM-Trainingsplan und in einer Einheit sind Schulterdrücken mit dabei. Dennoch mache ich nicht die vorgegebene Übungen, welches Überkopfdrücken wäre, sondern Schulterdrücken im sitzen und mit Kurzhanteln. Ich wollte das Überkopfdrücken nicht machen, deswegen benutze ich das Schulterdrücken mit den Kurzhanteln als Alternative und wollte fragen ob das geht oder ob ich lieber doch das Überkopfdrücken machen sollte ? Außerdem bin ich zurzeit bei 22kg pro Hantel, die ich drücke und das ist (glaube ich mal) ziemlich viel, also für mein aussehen. Dabei führe ich es auch sauber aus und packe auch die 22kg recht locker. Doch ich habe angst, dass ich irgendwie meinen Schultern schade da es, wie schon gesagt, ziemlich viel Gewicht ist für mein aussehen. Was denkt ihr, schade ich meinen Schultern sehr ?
     
  2. Anzeige

  3. Wolf84

    Wolf84 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Heyho,

    Kurzhanteln sind (finde ich) schwieriger zu kontrollieren als eine Langhantelstange, aber wenn die Ausführung stimmt, dann sollte das in Ordnung sein. Lass sie ggf. vom Trainer nochmal begutachten und hier noch bissle Infos dazu:
    Kurzhantel-Schulterdrücken - die richtige Ausführung | Uebungen.ws

    22kg pro Hantel ist echt ne Nummer :) Bin ebenfalls Anfänger, auch nicht gerade zierlich, und schaffe (inkl. Langhantel) gerademal 3 Sätze á 8 Wiederholungen mit 30kg (maximal!!! 35kg) :D
     
  4. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Schulterdrücken im FEM Trainingsplan - Alternative

    Wenn die Technik stimmt, ist es nicht schädlich.. 22,5kg sind schon relativ gut...
    Wenn du aus welchen Gründen auch immer lieber im Sitzen mit kh stemmst, mach das...

    Wird über kurz oder lang nicht viel aus machen...
     
  5. #4 Quajutsu, 22.05.2015
    Quajutsu

    Quajutsu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Okey gut, danke erstmal für die Antworten. Wäre es also okey wenn ich weiterhin mit Kurzhanteln trainiere, als Überkopfdrücken zu machen oder ist Überkopfdrücken in irgendeiner Form effektiver ?
     
  6. #5 Chirsten, 22.05.2015
    Chirsten

    Chirsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schulterdrücken im FEM Trainingsplan - Alternative

    Schulterdrücken mit der Langhantel ist auf jeden Fall schwieriger als mit Kurzhanteln da du im Stehen den Rumpf angespannt lassen musst.
    Außerdem ist die ROM etwas länger.
    Ich finde Overheadpress bzw. Schulterdrücken mit der Langhantel besser weil es für mich zu den 5 Grundübungen gehört und komplexer ist als im Sitzen.
     
Thema: Schulterdrücken im FEM Trainingsplan - Alternative
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fem trainingsplan

    ,
  2. FEM-Trainingsplan mit AssistanceundIsolationsübungen

    ,
  3. alternative überkopfdrücken

    ,
  4. schulterdrücken kurzhantel schwierig
Die Seite wird geladen...

Schulterdrücken im FEM Trainingsplan - Alternative - Ähnliche Themen

  1. Schulterdrücken u. Arnold Press

    Schulterdrücken u. Arnold Press: hi, kann ich Schulterdrücken und Arnold Press in einer Trainingseinheit machen, was meint ihr dazu? Brauche dringend antworten. Gruß
  2. warum kein schulterdrücken für jugendliche?

    warum kein schulterdrücken für jugendliche?: ich hab mir jetzt schon ein paar mal das BSA übungsheft angeschaut bzw. durchgelesen. bloß versteh ich nicht warum jugendliche kein...
  3. Bewertung meines Trainingsplans

    Bewertung meines Trainingsplans: Hallo Community, Ich bin neu hier und würde gerne hören was ihr zu meinem "Trainingsplan" sagt. Zunächst zu mir: Ich bin 30 Jahre alt, wiege...
  4. Anfänger und der WKM Trainingsplan...

    Anfänger und der WKM Trainingsplan...: Hallo zusammen, Ich fange wieder mit dem Training an. Ich bin M32J Bei einer Größe von 177 hab ich 80 kg und fange im Prinzip von vorne an....
  5. Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan

    Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan: Moin, Ich trainiere schon eine Weile (1,5 Jahre davon aber sicherlich effektiv weniger als 1 Jahr) mit dem gleichen Trainingsplan und würde mich...