Schulterschmerzen beim Bankdrücken

Diskutiere Schulterschmerzen beim Bankdrücken im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Ohne jetzt alles komplett gelesen zu haben. Bei Schulterproblemen wirken SHOULDER DISLOCATIONS wie eine Wundertüte!!! Wenn du davon 30-40 WDH am...

  1. #21 rosch1986, 18.01.2014
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Ohne jetzt alles komplett gelesen zu haben.

    Bei Schulterproblemen wirken SHOULDER DISLOCATIONS wie eine Wundertüte!!!

    Wenn du davon 30-40 WDH am Stück schaffst mit vollem Bewegungsradius, ist deine Schulter mehr als gut "geölt"!
     
  2. Anzeige

  3. #22 Chirsten, 20.01.2014
    Chirsten

    Chirsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe es jetzt mal probiert mit allem was ich hier gelesen, ich denke ich weiß wodran es gelegen hat.
    Ich habe jetzt versucht während der ganzen Übung die Schulterblätter so weit es geht zusammenzuhalten und zack, keine Schmerzen mehr.
    Außerdem habe ich die Übung langsamer ausgeführt und auch auf andere Dinge wie Atmung und die Stange nur bis ca 90° absenken verstärkt geachtet.
    Ich werde es die nächsten Wochen weiter so ausprobieren und euch dann Rückemldung geben ob es funktioniert.
    Eine letztze Frage hätte ich noch, kennt ihr Übungen die verstärkt die innere Brustmuskelatur beanspruchen?
     
  4. #23 Geextah, 20.01.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Gar keine, da es vom Prinzip her die "innere Brust" nicht gibt.
     
  5. #24 Chirsten, 20.01.2014
    Chirsten

    Chirsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    So zu sagen nicht, aber es gibt doch Übungen die den inneren Teil der Brust verstärkt beanspruchen, welche würdet ihr mir davon empfehlen können?
     
  6. #25 Geextah, 20.01.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Da es sich um einen Muskel (wenn man es unterteilen möchte - den mittleren Brustmuskel) handelt, kannst du den inneren Bereich nicht verstärkt beanspruchen.
    D.h. Bankdrücken bringt in dem Fall genauso viel wie Butterfly oder Kabelzug.
    Du kannst bei Brustübungen höchstens einen kleinen Schwerpunkt auf die obere oder untere Brustmuskluatur legen, jedoch wird die Brust immer als Ganzes trainiert.
     
  7. #26 Chirsten, 20.01.2014
    Chirsten

    Chirsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Also aktuell ist der äußere Bereich meiner Brust recht volumenreich aber der innere Teil ist immernoch so wie vor Trainingsbeginn vor 1 Jahr.
    Und wenn ich mir andere Fitnesstreibende ansehe, dass die eine gleichmäßig aufgebaute Brust haben, muss es doch Übungen geben um den inneren Teil verstärkt zu trainieren, mit einem engen Griff oder sowas
     
  8. #27 Sharif, 20.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2014
    Sharif

    Sharif Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab da zwar keine Ahnung, aber laut Karl Ess sollen Dips (spezielle) die inneren Brustmuskeln mehr beanspruchen.
     
  9. #28 Geextah, 20.01.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Was haben Bauchmuskeln jetzt damit zu tun - und vor allem - welche inneren Bauchmuskeln? Oo

    @Christen: Das einzige was du machen kannst ist die Übungen zu variieren. Und du darfst nicht vergessen, die Genetik, also die Beschaffenheit der Menschen ist unterschiedlich, der eine baut in bspw an den Beinen schneller auf, der andere an der Brust.
     
  10. #29 Sharif, 20.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2014
    Sharif

    Sharif Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
  11. #30 Geextah, 21.01.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Erklär mir doch bitte mal, wie es für die innere Brust gut sein soll, wenn es sie an sich gar nicht gibt?

    Und Dips haben eher den Fokus auf Schultern und unterem Brustbereich:

    Dips - die richtige Ausführung | Uebungen.ws
     
  12. Sharif

    Sharif Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man die obere Brust und die untere Brust Trainieren kann, obwohl es nur ein Muskel ist, warum dann nicht die innere Brust.
    Aber wie gesagt, ich hatte das nur mal in einem Video gehört.
     
  13. #32 desenator, 21.01.2014
    desenator

    desenator Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    1
    Problem ist das du nur was merkst in manchen Bereichen.aber wo und wie die Brust wächst bestimmt alleine deine Genetik.der Muskel wächst nur als eine Einheit.
     
  14. #33 Geextah, 22.01.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Deine Frage ist berechtigt, dazu hol ich mal etwas weiter aus:

    pectoralis.jpg

    Hier sieht man ein Bild des Brustmuskels, er sieht etwas aus wie ein Fächer. Fälschlicherweise wird dieser Muskel in obere, untere, innere und äußere Muskel unterteilt, dabei kann man sehen, dass es sich um einen zusammenhängenden Muskel handelt.

    Jedes Training bezieht den ganzen Brustmuskel ein und nicht nur einzelne Teile. Man kann zwar aber von den verschiedenen höhen her arbeiten zB beim Schrägbankdrücken, weiter in den oberen Bereich gehen, aber nicht gezielt nach innen arbeiten bzw. dort etwas gezielt aufbauen.

    Das heißt Prioritäten von oben nach unten ist möglich, auch wenn dabei immer der ganze Muskel angesprochen wird, jedoch ist es nicht möglich diese Schwerpunkte auf den inneren oder äußeren Bereich zu legen.
     
  15. #34 Chirsten, 22.01.2014
    Chirsten

    Chirsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Ok also um alles einmal zusammenzufassen.
    Es ist also nicht möglich den inneren Bereich der Brust zu trainieren, weil wenn ich trainere, dann beanspruche ich die ganze Brust und es ist genetiksache wie der Muskel wächst.
    Sagt bescheid wenn ich mich irre.
     
  16. #35 Chirsten, 23.01.2014
    Chirsten

    Chirsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich diesbezüglich nochmal auf YouTube umgeschaut, dort gibt es Übungen wie Bankdrücken mit engem Griff, diese Übung soll verstärkt denn inneren Bereich beanspruchen.
    Kann ich nun damit den inneren Bereich trainieren oder ist das Unsinn?
     
  17. #36 Geextah, 23.01.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Es ist anatomisch nicht möglich...
     
  18. Sharif

    Sharif Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Was macht denn mehr Sinn?
    Schrägbankdrücken, wo man den oberen Brustbereich mehr mit rein nimmt oder
    Flachbankdrücken, wo man mehr Gewicht drücken kann, also wohl auch mehr Muskeln aufbaut.
     
  19. #38 Geextah, 23.01.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Sinn macht das, was deinem Ziel entspricht - stellt sich nur die Frage, welches das in dem Fall ist :)
     
  20. Anzeige

  21. Sharif

    Sharif Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Ja Ziel ist natürlich Muskelaufbau.
    Momentan häng ich noch bei 40 kg fest, bei 3 mal 8 WH.
    Hatte aber bei max 5 WH begonnen.
     
  22. #40 Geextah, 24.01.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Wenn du dich nur auf die Brust konzentrieren willst, dann wäre Flachbankdrücken angebrachter (ich persönlich favorisiere ja Butterfly), da beim Schrägbankdrücken mehr die vordere Schulter im Spiel ist.
    Dennoch würde ich empfehlen, die Übungen dann und wann zu variieren. Manchmal hänge ich auch an einer Übung fest und ersetze sie dann durch eine andere um später wieder auf die erste Übung zurück zu kommen.
     
Thema:

Schulterschmerzen beim Bankdrücken

Die Seite wird geladen...

Schulterschmerzen beim Bankdrücken - Ähnliche Themen

  1. Schulterschmerzen

    Schulterschmerzen: Hallo liebe Fitness Freunde, Ich bin neu hier und möchte vor meinem eigentlichen Thema einige Worte zu mir sagen. Ich bin Fabl und trainiere seit...
  2. Schulterschmerzen bei Trizepsübungen

    Schulterschmerzen bei Trizepsübungen: Hallo, bis vor drei Jahren habe ich ein Jahr lang in einem Fitness-Studio trainiert. Als ich allerdings wegen meinem Schulabschluss nicht mehr...
  3. Schulterschmerzen links

    Schulterschmerzen links: Hallo Freunde unseres Sports! Vor 4 Wochen habe ich das letzte Mal trainiert. Seither habe ich plötzlich und unerwartet stechende Schmerzen in...
  4. Schulterschmerzen bei Fliegenden

    Schulterschmerzen bei Fliegenden: Also ich habe "moderate" Schmerzen an der rechten Schulter wenn ich Fliegende auf der Schrägbank ausführe. Auf der Flachbank spüre ich nichts....
  5. Schulterschmerzen mit 16, Impingement-Syndrom?

    Schulterschmerzen mit 16, Impingement-Syndrom?: Hey, Hey, ich bin 16 Jahre alt, mache seit wenigen Monaten (zwischenzeitlich unregelmäßig) Krafttraining und habe Schulterprobleme. Durchs...