Schwimmen - Welche Technik zum Fettabbau?

Diskutiere Schwimmen - Welche Technik zum Fettabbau? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen, ich möchte gerne wissen, welche Schwimmart die Beste ist um abzunehmen? Ich gehe z.Zt. 3x wöchentlich schwimmen. Also ich...

1. #1 Unregistriert, 24.12.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen, welche Schwimmart die Beste ist um abzunehmen?

Ich gehe z.Zt. 3x wöchentlich schwimmen.

Also ich schwimme zur Zeit so:

1 Bahn kraulen - 10-15 Sekunden Pause
    1 Bahn Brust(in einem guten Tempo) - 10-15 Sekunden Pause
    1 Bahn kraulen - 10-15 Sekunden Pause
    1 Bahn Brust(in einem guten Tempo) - 10-15 Sekunden Pause
    usw.

das ganze ca. 30-40min durchgehend bzw. nach jeder 10-15 Bahn mal kurz 1 Minute Pause um Luft zu holen.

Also ich merke es bei dieser Technik sehr stark in den Muskeln, gerade Brust, Schulter, Bizeps, Trizeps.
    Mir ist klar, dass ich hierbei keine riesen Muskelmaße aufbauen kann im Vergleich zum Kraftsport z.B., aber das will ich eig. auch nicht

Ich habe es vorher so gemacht, dass ich 20-30min durchgehend Brust geschwommen bin, dafür etwas langsamer aber ohne Pausen, also mehr auf Ausdauer.

Nun meine Frage: Welche Technik ist optimal zur Fettverbrennung? Die erste, die ich genannt hatte, geht ja eher auf Kraft, die zweite eher auf Ausdauer.

Muss ich ein Fettverbrennungspuls einhalten oder wie gehe ich am besten vor? Gibt ja viele Mythen im Internet, da weiß ich leider nicht mehr was die beste Methode ist um optimal Fett abzubauen?
    Denn beim Joggen sagen die einen optimale Pulsfrequenz einhalten, die anderen sagen Intervalltraining sei das Beste, also was stimmt?

2. Anzeige

3. #2 Eightpack, 24.12.2011
    Eightpack

Eightpack Erfahrener Benutzer

Den idealen Fettverbrennungspuls gibt es nicht!
    Bezüglich Fettverbrennung und Muskelstimulus würde ich dir hochintensives Intervalltraining (5min Aufwärmen; 1 Bahn max. Intensität abwechselnd mit 3 Bahnen regenerative Intensität -> 20min ; 5min Abwärmen) empfehlen.

Gruß,
    Eightpack.

4. #3 maxsch12, 28.12.2011
    maxsch12

maxsch12 Neuer Benutzer

Ich empfehle dir auch ein Intervalltraining ist auch sehr gut für den Nachbrenneffekt.
    Dieses Training würde ich aber kombinieren mit langsamen langen Schwimmeinheiten.
    Also z.Bsp. 2 x die Woche Intervall wie "Eightpack" es beschrieben hat und eine lange Schimmeinheit 60-90 Minuten mit einem wechselnden Schwimmstil.

5. dyno

dyno Guest

funktioniert dieses intervall auch beim radfahren? also 1km volle power und 3 km langsam farhren, dann wieder 1km volle power usw...?

6. #5 maxsch12, 29.12.2011
    maxsch12

maxsch12 Neuer Benutzer

Thema: Schwimmen - Welche Technik zum Fettabbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwimmen fettverbrennung

,
  2. schwimmen fettabbau

,
  3. fettverbrennung schwimmen

,
  4. fettabbau schwimmen,
  5. fettverbrennung beim schwimmen,
  6. schwimmen fettabbau muskelaufbau,
  7. schwimmen zur fettverbrennung,
  8. schwimmen zum fettabbau,
  9. wie lange schwimmen um abzunehmen,
  10. schwimmen fettverbrennung wie lange,
  11. fettabbau beim schwimmen,
  12. fettverbrennung durch schwimmen,
  13. schwimmen gut für fettverbrennung,
  14. schwimmen für fettabbau,
  15. fettabbau mit schwimmen,
  16. wie viele bahnen schwimmen um abzunehmen,
  17. kraulen fettverbrennung,
  18. schwimmen und fettverbrennung,
  19. optimale fettverbrennung beim schwimmen,
  20. 3x wöchentlich schwimmen,
  21. wie lange schwimmen für fettverbrennung,
  22. schwimmen welche technik,
  23. schwimmen gut für fettabbau,
  24. beste schwimmart muskelaufbau,
  25. 40 bahnen schwimmen
Die Seite wird geladen...

Schwimmen - Welche Technik zum Fettabbau? - Ähnliche Themen

1. Kraftsport durch Schwimmen ersetzen?

Kraftsport durch Schwimmen ersetzen?: Hallo, mein Name ist Thorsten, ich bin 28 Jahre alt und trainiere seit 3 Jahren im Fitnessstudio. So langsam ist bei mir die Luft raus und ich...
  2. Schwimmen vor/nach Training

Schwimmen vor/nach Training: Moin zusammen, seit kurzem gehe ich regelmäßig schwimmen, eigentlich immer wenn ich Zeit habe und das Freibad aufhat. Dazu 'ne Frage: Ist es...
  3. Training / Schwimmen / Eiweiss / BCAA / L Carnitin

Training / Schwimmen / Eiweiss / BCAA / L Carnitin: Schönen Guten Morgen zusammen, Ich bin hier noch ganz neu und habe gleich mal eine Reihe von Fragen an euch. Zum Anfang, Da ich seit ca. 3...
  4. Trainingsuhr zum schwimmen gesucht

Trainingsuhr zum schwimmen gesucht: Guten Tag Community, ich gehe in letzter Zeit wieder sehr gerne schwimmen und jetzt hat mich ein Freund dazu gebracht mal über eine Sportuhr...
  5. Trainingsplan: Kraftsport+ Joggen + Schwimmen?

Trainingsplan: Kraftsport+ Joggen + Schwimmen?: Hallo liebe Community, Ich betreibe seid ca. 3 Monaten Intensiv Sport, hauptsächlich Kraftsport. Ich habe angefangen zwischen durch mit Joggen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden